INHALTSVERZEICHNIS | 3 |
1 EINLEITUNG | 7 |
2 FILMKRITIK | 10 |
2.1 FILMKRITIK ALS PÄDAGOGISCHE PRODUKTKRITIK | 11 |
2.2 FILMKRITIK ALS FÄHIGKEIT IM KONTEXT VON MEDIENKRITIK UNDMEDIENKOMPETENZ | 12 |
2.2.1 MEDIENKOMPETENZ – BEGRIFFSBESTIMMUNG | 12 |
2.2.2 DAS MEDIENKOMPETENZMODELL NACH BAACKE | 16 |
2.2.3 FILMKRITIK ALS TEILMENGE VON MEDIENKRITIK | 17 |
3 KINDER ALS ZIELGRUPPE VON FILMEN | 19 |
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG KINDERFILM | 19 |
3.2 FUNKTIONEN VON FILMEN FÜR KINDER | 22 |
3.2.1 BIOGRAFISCHE UND ICH-BEZOGENE FUNKTIONEN | 22 |
3.2.2 SITUATIVE FUNKTIONEN | 25 |
3.2.3 SOZIALE FUNKTIONEN | 27 |
3.3 VORAUSSETZUNGEN DES FILMVERSTEHENS | 27 |
3.3.1 ALLGEMEINE KOGNITIVE KOMPETENZEN | 28 |
3.3.2 DIE FÄHIGKEIT ZUR PERSPEKTIVENKOORDINATION | 28 |
3.3.3 MORALISCHES BEWUSSTSEIN | 30 |
3.3.4 ALLGEMEINE UND FILMSPEZIFISCHE WISSENSBESTÄNDE | 30 |
3.3.5 KONTROLLE ÜBER DAS FILMERLEBEN | 33 |
4 QUALITÄTSKRITERIEN FÜR KINDERFILMKRITIKEN | 34 |
4.1 MEDIENPÄDAGOGISCHE KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG VONKINDERFILMEN | 34 |
4.2 BEWERTUNGSKRITERIEN VON KINDERN | 37 |
4.2.1 KINDER ALS KRITISCHE REZIPIENTEN | 38 |
4.2.2 DIE SICHT DER KINDER AUF QUALITÄT – STAND DER FORSCHUNG | 39 |
5 TRICKBOXX.KINO! - KINDERFILMKRITIKEN ALS TVFORMAT | 42 |
5.1 SENDEKONZEPT | 42 |
5.1.1 ZIELGRUPPE | 43 |
5.1.2 SENDEZIELE | 44 |
5.1.3 SENDEELEMENTE | 45 |
5.2 STRUKTURALE SENDEANALYSE DER TRICKBOXX.KINO!-FOLGE DESMONATS FEBRUAR 2008 | 46 |
5.3 UMSETZUNG DER FILMKRITIKEN | 47 |
6 DIE QUALITATIVE UNTERSUCHUNG | 49 |
6.1 DIE FORSCHUNGSMETHODE | 50 |
6.1.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW | 51 |
6.1.2 DIE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG | 53 |
6.2 DIE STICHPROBE | 53 |
6.3 DURCHFÜHRUNG DER DATENERHEBUNG | 55 |
6.4 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS | 57 |
6.5 DAS AUSWERTUNGSVERFAHREN | 57 |
6.6 METHODOLOGISCHE REFLEXION | 59 |
7 FILMKRITIK AUS KINDERSICHT - FÜNF EINZELFÄLLE | 60 |
7.1 KATJA – FILMKRITIKERIN UND TEENAGERSERIENFAN | 60 |
7.2 ANNA – FILMKRITIKERIN UND HARRY-POTTER-FAN | 64 |
7.3 MARIUS – FILMKRITIKER UND FANTASYFAN | 68 |
7.4 NILS – FILMSCHAFFENDER UND CINEAST | 70 |
7.5 MAX – FILMSCHAFFENDER UND ACTIONFILMFAN | 74 |
8 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER INTERVIEWS | 78 |
8.1 KINDER ALS ANSPRUCHSVOLLE UND KRITISCHE REZIPIENTEN | 78 |
8.1.1 FILMKRITISCHES BEWUSSTSEIN | 79 |
8.1.2 ANSPRÜCHE DER KINDER AN FILME | 82 |
8.2 BEDARF AN INFORMATIONEN ÜBER FILME | 84 |
8.3 RELEVANZ VON FILMKRITIK ALS INFORMATIONSQUELLE | 85 |
8.4 FILMKRITIK AUS KINDERSICHT | 88 |
8.4.1 ALTERSFREIGABEN | 89 |
8.4.2 EMOTIONALES FILMERLEBEN | 91 |
8.4.3 GENRE | 92 |
8.4.4 THEMA | 92 |
8.4.5 HANDLUNG | 92 |
8.4.6 SCHAUSPIELER | 93 |
8.4.7 CHARAKTERE | 93 |
8.4.8 BEURTEILUNG DES FILMS | 94 |
8.4.9 SONSTIGE KRITERIEN | 94 |
8.5 BEURTEILUNG DER SENDUNG | 96 |
8.5.1 QUANTITATIVE BEWERTUNG DER SENDUNG TRICKBOXX.KINO! | 96 |
8.5.2 BEWERTUNG DER FILMKRITIKEN | 97 |
8.5.3 BEWERTUNG WEITERER SENDEELEMENTE | 100 |
8.5.4 FUNKTIONEN DER SENDUNG | 104 |
9 KONSEQUENZEN FÜR DIE GESTALTUNG VONKINDERFILMKRITIKEN | 106 |
10 EMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER TV-SENDUNG | 111 |
11 RESÜMEE UND AUSBLICK | 120 |
LITERATURVERZEICHNIS | 124 |
FILMVERZEICHNIS | 134 |
ANHANG | 136 |
ANHANG A1: SEQUENZPROTOKOLL DER TRICKBOXX.KINO!-FOLGE DES MONATS FEBRUAR 2008 | 136 |
ANHANG A2: EINSTELLUNGSPROTOKOLL DERTRICKBOXX.KINO!-FOLGE DES MONATSFEBRUAR 2008 | 136 |
ANHANG A3: INTERVIEWLEITFADEN | 157 |
ANHANG A4: TRANSKRIPTIONSREGELN | 161 |