Fischtechnik für echte Kerle | 1 |
Impressum | 2 |
Inhalt | 3 |
Einleitung | 6 |
Pimp your Fischertechnik | 6 |
KI, Roboting und Technikspaß preisgünstig | 6 |
Wagen Sie einen Blick in den Code | 7 |
Fischertechnik-Modding und Aufrüstung mit Fremdteilen | 7 |
Einkaufsquellen für Fischertechnik-Bausteine | 8 |
Fischertechnik als Basis für quelloffene Hardware | 8 |
Lust am Bauen, Spaß am Entwickeln | 9 |
1Mehr Power, mehr Funktionen | 11 |
1.1Leistungsstärke von Fischertechnik-Motoren | 13 |
1.2Leistungs- und Funktionstuning perRC-Fernsteuerung | 14 |
1.2.1Mehr Dampf: Der Fahrtregler macht’s | 16 |
1.3Projekt 1: Fahrzeug mit Komponenten aus dem RC-Modellrennsport pimpen | 18 |
1.4Projekt 2: Heavy Metall: Baumaschinen, Autos, Traktoren und Trucks mit starken Motorenausrüsten und zusätzliche Funktionen fernsteuern | 30 |
1.4.1Bauidee 1: Fischertechnik-Powermotoren nachbauen | 30 |
1.4.2Bauidee 2: Starke Fremdmotoren Fischertechnik-tauglich machen | 34 |
1.4.3Bauidee 3: Servos als Ersatz für Fischertechnik-Mini-Motoren einsetzen | 36 |
1.4.4Bauidee 4: Zusatzfunktionen fernsteuern | 38 |
1.5Projekt 3: Eine 6-Kanal-Funkfernsteuerung für kleines Geld selbst zusammenlöten | 41 |
1.5.1Bezeichnungen, Profile und Schaltpläne desTX2-Senders von Deltang | 44 |
1.5.2Den Deltang-Sender vorbereiten | 46 |
1.5.3Die Senderelektronik verlöten | 48 |
1.5.4Ein Gehäuse für den Sender bauen | 52 |
1.5.5Die Inbetriebnahme des Senders | 58 |
2Mehr Dynamik, mehr Action | 61 |
2.1Einkaufstipps für den Arduino und seine Peripherie | 62 |
2.2Bevor es ans Bauen geht: Ihren Rechner fit für die Programmierung eines Arduino machen | 63 |
2.2.1Die Arduino-IDE installieren | 64 |
2.2.2Die IDE einrichten und die Ansprechbarkeit desArduino testen | 66 |
2.3Projekt 4: Kugelbahntuning – kleine Elektronik- und Mechanik-Spielereien mit großer Wirkung dank Arduino und Open Source | 71 |
2.3.1Stahlkugeln anhand von Magnetfeldern erkennen | 72 |
2.3.2Glaskugeln erkennen – auch ohne Magie | 77 |
2.3.3Eine Kugelsortiermaschine mit elektrischangetriebener Kugelbahnweiche | 82 |
2.3.4Eine Anzeigetafel für die Sortiermaschine | 94 |
3Musik Ab! | 107 |
3.1Den Raspberry Pi startklar machen: Betriebssystem aufspielen und updaten | 109 |
3.2Physical Computing – erste Schritte mit demRaspberry Pi | 118 |
3.2.1Wahl der Programmiersprache | 120 |
3.2.2 Die Versuchsanordnung für das erste Physical-Computing-Experiment mit dem Raspberry Pi | 120 |
3.2.3Programmierung mit Scratch | 123 |
3.2.4Programmierung mit C | 125 |
3.3Projekt 5: Ein Pneumatik-Schlagzeug mit dem Raspberry Pi | 128 |
3.3.1Die Hardware fürs Schlagzeug bauen | 129 |
3.3.2Die Pneumatik des Schlagzeugs | 134 |
3.3.3Das elektrische Schlagzeug ohne Computer bedienen | 135 |
3.3.4Interaktion mit dem Raspberry Pi – das Verkabelnder Ein- und Ausgänge | 137 |
3.3.5Das erste C-Programm: Die GPIOs des RasPiansteuern und auslesen | 141 |
3.3.6Die Pneumatik mit dem Raspberry Pi verkabeln | 143 |
3.3.7Den Takt halten dank Quantisierung | 148 |
3.3.8Schlagzeugnoten in eine Datei schreiben | 153 |
3.3.9Schlagzeugnoten aus einer Datei einlesen und abspielen | 154 |
4E–Mobilität | 165 |
4.1Die Stromversorgung von Fahrzeug und Raspberry Pi per Fahrtregler aus dem RC-Modellbau | 167 |
4.2Die Stromversorgung von Fahrzeug und RasPi mit einem L298N-Dual-H-Brücken-Modul | 168 |
5Gamification | 173 |
5.1Projekt 6: 18 Kanäle oder mehr – eineGamepad-Fernsteuerung mit dem Raspberry Pi | 174 |
5.1.1Fahrzeugbau | 175 |
5.1.2Die SDL installieren | 176 |
5.1.3Ein Blick in den Code von gamepad.c | 177 |
5.1.4Gamepad.c kompilieren und losfahren | 183 |
5.2Projekt 7: Fischertechnik-Modell mit Handy oder Tablet fernsteuern dank Raspberry Pi | 185 |
5.2.1Fahrzeugbau | 185 |
5.2.2Einen Webserver einrichten | 185 |
5.2.3Eine Webseite mit Schiebereglern und Schaltern | 186 |
5.2.4 init – das Programm, mit dem der Raspberry Pi für die Steuerung per Handy vorbereitet wird | 188 |
5.2.5Steuern – das Programm, mit dem der Raspberry Pi dievon der Webseite gesendeten Steuersignaleverarbeiten kann | 190 |
5.2.6Handy aus der Hosentasche, Webseite aufrufen, undes kann losgehen | 193 |
6 Auf der Spur | 195 |
6.1Projekt 8: Ein autonomer Spurensucher | 196 |
6.1.1Anlegen einer Fahrspur | 196 |
6.1.2Bau eines Versuchsfahrzeugs | 197 |
6.1.3 Spurensucher – das Scratch-Programm für die Spurensuche | 200 |
Index | 205 |