Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Über die Herausgeber | 18 |
Autorenverzeichnis | 19 |
1Forensische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – eine interdisziplinäre Tätigkeit | 23 |
Einleitung | 24 |
Forensische Kinderund Jugend-unteruntersuchungsstelle | 24 |
Zusammenarbeit mit den Kinderschutzgruppen in Krankenanstalten | 25 |
Zwischen Verschwiegenheits-pflicht und Fürsorge | 27 |
Interdisziplinarität der Kinder-schutzarbeit und Vernetzung | 28 |
IAllgemeiner Teil | 30 |
2Kinder und Jugendliche als Opfer von Gewalt | 31 |
Gewaltschutz in Österreich | 32 |
Definition von Gewalt | 33 |
Epidemiologie | 33 |
Gewalt an Kindern/Jugend-lichen: Misshandlung (Miss-brauch) und Vernachlässigung | 34 |
Definition »psychisches Trauma« | 35 |
Typologie psychischer Traumatisierungen | 36 |
Vulnerabilität und Resilienz | 37 |
Traumafolgestörungen | 38 |
Behandlung psychischer Belastungsstörungen | 38 |
Zusammenfassung und Ausblick | 40 |
3Auswirkungen von Gewalterfahrungen auf die Wahrnehmung und das Handeln betroffener Kinder | 43 |
Stress und Gehirn | 44 |
Strukturelle und funktionelle Abweichungen im Gehirn | 45 |
Neuropsychologische Abweichungen | 47 |
Kognitive Funktionen | 48 |
Gedächtnis | 48 |
Exekutive Funktionen | 48 |
Affekt und emotionale Differenzierung | 49 |
Die Auswirkungen traumatischer Ereignisse | 50 |
Kinderund jugendforensische Begutachtung | 51 |
Perspektive des Kindes: Erleben und Wahrnehmung | 52 |
4Neuropsychologische und neurobiologische Erkenntnisse im Kontext von Gewalt und Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen | 57 |
Einleitung – Forensische Kinderund Entwicklungs-neuropsychologie | 58 |
Neuroanatomische und neurochemische Korrelate von Gewalt und Traumatisierung | 59 |
Die Hypothalamus-HypophysenNebennierenrinden-Achse | 60 |
Der präfrontale Cortex (PFC) | 60 |
Das limbische System | 60 |
Corpus callosum | 61 |
Neuropsychologische Korrelate von Gewalt und Traumatisierung | 61 |
Intelligenz | 62 |
Aufmerksamkeit | 62 |
Gedächtnis | 62 |
Gedächtnisfunktionen und ihre Bedeutung für Erinnerungen an Ereignisse | 63 |
Zusammenfassung: Implikatio-nen für die neuropsychologische Diagnostik und Intervention | 64 |
5Gewaltopfer als Patienten der Kinderund Jugendpsychiatrie | 66 |
Einleitung | 68 |
Fallgeschichten | 70 |
Anamnese | 71 |
Aktuelle Anamnese | 71 |
Familienanamnese | 72 |
Prä-, Periund Postnatalanamnese | 72 |
Frühkindliche Entwicklung | 72 |
Kindergarten und Schule | 72 |
Krankheitsanamnese | 73 |
Sozialanamnese | 73 |
Psychopathologie | 74 |
Psychopathologischer Status bei Traumafolgestörungen | 75 |
Interaktion | 75 |
Vigilanz (waches Bewusstsein) | 75 |
Orientierung | 75 |
Aufmerksamkeit | 76 |
Gedächtnis | 76 |
Formales Denken | 76 |
Flashbacks und Sinnestäuschungen | 76 |
Ich-Störungen | 77 |
Ängste | 77 |
Zwänge | 77 |
Affekt | 77 |
Affektmodulation | 78 |
Antrieb | 78 |
Verhalten | 78 |
Suizidalität , nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten | 78 |
Körperliche Beschwerden | 78 |
Psychopathologische Unter-schiede zwischen Typ-Iund Typ-II-Traumata | 78 |
IIDiagnostik und therapeutische Maßnahmen | 80 |
6Psychologische Diagnostik von kindlichen Gewaltopfern – Möglichkeiten und Grenzen | 82 |
Einleitung | 83 |
Formen der Gewalt und darauf bezogene Folgeerscheinungen | 83 |
Besonderheiten in der diagnostischen Arbeit mit jungen Gewaltopfern | 84 |
Entwicklungsbedingte Schwierigkeiten | 84 |
Kindliches (Ver-)Schweigen | 85 |
Methoden im Prozess der psychologisch-diagnostischen Begutachtung | 85 |
Durchführung der Entwicklungs-anamnese | 85 |
Exploration der Sachlage mit Eltern/Obsorgeberechtigten | 85 |
Kontaktanbahnung und Explora-tion mit dem Kind/Jugendlichen | 86 |
Anwendung standardisierter diagnostischer Verfahren | 87 |
Zusammenfassung und Ausblick | 89 |
7Die pädiatrische Befund-erstellung und Begutachtung | 92 |
Einleitung | 93 |
Diagnostik bei körperlicher Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 93 |
Anamnese | 94 |
Klinische Untersuchung und Dokumentation | 95 |
Schütteltrauma | 97 |
Tin-Ear-Syndrom | 99 |
Bauchund Thoraxverletzungen | 99 |
Verhaltensauffälligkeiten | 99 |
Diagnostik bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch | 100 |
Anamnese | 100 |
Klinische Untersuchung | 101 |
Sexuell übertragene Krankheit (STD) | 101 |
Konklusion | 102 |
8Die traumatologische Befund-erstellung und Begutachtung | 105 |
Einleitung | 106 |
Der (kinder-) traumatologische Befund | 106 |
Anamnese | 106 |
Klinischer Befund | 106 |
Dokumentation | 107 |
Bildgebung | 107 |
Zusätzliche Maßnahmen | 107 |
Fassbare Befunde | 107 |
Haut und Weichteile | 107 |
Skelettmanifestationen | 109 |
Kopfverletzungen | 110 |
Stumpfes Bauchtrauma | 111 |
Sonstige Manifestationen im Kopfund Halsbereich | 111 |
Sonderform der Kindesmiss-handlung | 111 |
Zusammenfassung | 112 |
9Die gynäkologische Befund erstellung und Begutachtung bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch | 114 |
Anamnese | 115 |
Klinische Untersuchung | 115 |
Die Beurteilung des Hymen | 117 |
Orientierungshilfe zur Inter-pretation medizinischer Befunde in Verdachtsfällen von sexuellem Kindesmissbrauch (sog. »Adams-Sche | 119 |
Befunde bei Neugeborenen bzw. häufige Befunde bei nicht-missbrauchten Kindern | 119 |
Nicht eindeutige Befunde: unzureichende oder wider-sprüchliche Datenlage bzw. fehlender Expertenkonsensus | 120 |
Diagnostische Befunde für Trauma und/oder sexuellen Kontakt | 121 |
Nachweiszeiten von Spuren | 122 |
Zusammenfassung | 122 |
10Ärztliche Untersuchung, Spurensicherung und gerichtsverwertbare Verletzungsdokumentation | 124 |
Anamnese | 125 |
Spurensicherung | 125 |
Körperliche Untersuchung | 127 |
Dokumentation | 129 |
Standardisierte Verletzungs-dokumentation | 129 |
Ärztliche Dokumentationspflicht | 129 |
Bedeutung der ärztlichen Dokumentation | 130 |
11Kinderschutzgruppen | 131 |
Entstehung der Kinderschutz-gruppen | 132 |
Umsetzung | 132 |
Zahl der Kinderschutzgruppen | 132 |
Gesetzliche Grundlage | 132 |
Ziele der Kinderschutzgruppe | 133 |
Qualitätssicherung und -überprüfung | 135 |
Beurteilung der Situation der Kinderschutzgruppen in Österreich | 135 |
Probleme der Kinderschutz-gruppenarbeit | 136 |
Diskussion | 137 |
Zukunftsaussichten | 138 |
12Beratung, Krisenintervention und die Behandlung von Bindungsund Gewalttraumata im Kinderschutzkontext | 140 |
Die Entwicklung der Rahmen-bedingungen der Kinderschutz-arbeit in Österreich | 141 |
Die Tätigkeitsfelder im Kinderschutz | 142 |
Kooperationspartner | 142 |
Die Prinzipen der Kinderschutzarbeit | 142 |
Hilfe statt bzw. vor Strafe | 142 |
Güterabwägung zwischen Vertrauensschutz und Melde-bzw. Mitwirkungspflicht | 143 |
Die Partizipation von Kindern | 143 |
Duales Setting und das team-therapeutische Verständnis | 143 |
Ressourcenorientierung und Resilienzkonzepte | 144 |
Kooperation | 144 |
Freiwilligkeit und »Zwangs-kontext « bzw. Auflagenkontext | 144 |
Besonderheiten in der therapeutischen Arbeit im Gefährdungskontext | 144 |
Zusammenfassung | 147 |
13Psychopharmakologie in der Behandlung jugendlicher Straftäter | 150 |
Subtypen der Aggression | 151 |
Evaluierung zur Indikation von Psychopharmaka | 152 |
Pharmakotherapie bei Störungen des Sozialverhaltens | 153 |
Integrierte Behandlungsplanung | 154 |
Zusammenfassung und Ausblick | 155 |
14Psychologische Tätigkeit im Rahmen der Jugendhilfe bei Gewalt an und von Kindern und Jugendlichen | 158 |
Gewalt – eine Begriffsbestimmung | 159 |
Der Auftrag der Jugendhilfe | 159 |
Gewalt im Alltag und ihre Auswirkungen | 159 |
Multiprofessionaler Ansatz | 160 |
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen | 161 |
Psychologische Gruppenarbeit | 161 |
Elternarbeit | 162 |
Zusammenfassung | 162 |
15Kinderschutz: Von der Gefährdungsmeldung bis zur Betreuung in sozial-pädagogischen Einrichtungen | 164 |
Kinderschutz | 166 |
Gefährdungsmeldungen | 166 |
Mitteilungspflicht gemäß § 37 Bundes-Kinderund Jugend-hilfegesetz 2013 (B-KJHG 2013) | 166 |
Anzeigepflicht der Kinder-und Jugendhilfe | 168 |
Anzeigepflicht im Gesundheitsbereich | 168 |
Anzeigepflicht der Schule | 168 |
Verhinderungspflicht | 168 |
Gefährdungsabklärung der Kinderund Jugendhilfe (§ 22 B-KJHG 2013) | 168 |
Sofortmaßnahmen (§ 211 Abs. 1 2. Satz ABGB) | 169 |
Schnelle Überprüfung, ob die Maßnahme noch erforderlich ist (§ 107a Abs. 1 Außerstreit-gesetz – AußStrG) | 169 |
Überprüfung, ob die Maßnahme zum Zeitpunkt ihrer Setzung zu-lässig war (§ 107a Abs. 2 AußStrG) | 169 |
Wegweisung der gefährdenden Person aus der Wohnung (§ 211 Abs. 2 ABGB) | 170 |
Hilfeplanung der KJH (§ 23 B-KJHG 2013) | 170 |
Partizipation (§ 24 B-KJHG 2013) | 170 |
Unterstützung der Erziehung (§ 25 B-KJHG 2013) | 170 |
Volle Erziehung (§ 26 B-KJHG 2013) | 170 |
Pflegepersonen (§ 18 B-KJHG 2013) | 171 |
Sozialpädagogische Einrichtungen | 171 |
Unzulässigkeit der Zwangspädagogik | 172 |
16Tätigkeit der Polizei bei Gewalt an bzw. von Kindern und Jugendlichen | 173 |
Polizeiliches Handeln und rechtliche Grundlagen | 174 |
TäterInnen | 177 |
Opfer | 177 |
Prävention | 178 |
Zusammenfassung | 178 |
17Begutachtung der Glaubhaftig-keit von Zeugenaussagen: Methodisches Vorgehen – rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland | 179 |
Rechtliche Rahmenbedingungen | 180 |
Begutachtungsfragestellungen | 180 |
Methodik der Glaubhaftigkeits-begutachtung | 181 |
Erlebnisentsprechende versus erfundene Darstellungen | 181 |
Erlebnisentsprechende versus suggerierte Darstellungen | 183 |
Integrierende Beurteilung | 185 |
IIIKinder und Jugendliche als Opfer in einem Strafverfahren | 187 |
18Kinder und Jugendliche als Zeugen in einem Strafverfahren – aus juristischer Sicht | 188 |
Einleitung | 189 |
Zeugenschonungsund Zeugenschutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche im Strafverfahren | 189 |
Begleitung durch Vertrauensperson | 190 |
Vernehmung durch eine besonders geschulte Person | 190 |
Kontradiktorische und schonende Vernehmung | 191 |
Spezifische Maßnahmen in der Hauptverhandlung | 193 |
Zusammenfassung und Ausblick | 194 |
19Kinder als Zeugen im Strafverfahren – Befragung und Begutachtung | 195 |
Kinder sind anders | 196 |
Befragung von Kindern und Jugendlichen im Strafprozess | 196 |
Innovationen im Strafprozess | 196 |
Aussagen oder nicht aussagen (wollen) – Aussageleistung als Belastung, Recht und Chance | 197 |
Gestaltung einer Befragung | 198 |
Entwicklungspsychologische Aspekte der Aussage | 200 |
Episodisches und autobio-grafisches Gedächtnis | 204 |
Besondere Interviewtechniken | 205 |
Begutachtung | 207 |
Aussagetüchtigkeit | 207 |
Begutachtung der Aussagegenese | 208 |
Hypothesenorientiertes Vorgehen | 211 |
20Psychosoziale und juristische Prozessbegleitung in Österreich für Kinder und Jugendliche, die sexuelle Gewalt erlebt haben | 215 |
Ausgangssituation | 216 |
Aufgaben und Inhalte | 216 |
Die Situation von Kindern und Jugendlichen bei der Offenlegung von sexuellen Gewalterfahrungen | 217 |
Die besondere Situation von Eltern /Müttern | 217 |
Die spezifischen Belastungsfaktoren | 218 |
Der innere traumatische Prozess | 219 |
Die Struktur der Prozessbegleitung | 221 |
Vermittlung in die Prozess-begleitung und Einbettung | 221 |
Das Setting: Arbeiten im dualen System | 221 |
Herausforderungen in der Prozessbegleitung | 222 |
IVKinder und Jugendliche als Beteiligte in einem strittigen Pflegschaftsverfahren | 224 |
21Psychologie im Familienrecht – auf der Suche nach der richtigen Entscheidung | 225 |
Sachverständigengutachten im Familienrecht | 226 |
Entwicklung der letzten 20 Jahre | 226 |
Rechtliche Grundlagen | 227 |
Ein Beispiel aus der Praxis | 228 |
Entscheidungsorientiertes Gutachten versus lösungsorientiertes Gutachten | 230 |
Die Fragestellung an den Sachverständigen | 230 |
Standards für Sachverständigen-gutachten im Bereich Obsorge/ Kontaktrecht? | 231 |
Die neue Ära des KindNamRÄG 2013 | 232 |
Verpflichtende Elternberatung vor der einvernehmlichen Scheidung | 232 |
Angeordnete Eltern-und Erziehungsberatung | 232 |
Familiengerichtshilfe | 233 |
Besuchsmittlung | 233 |
Verpflichtendes Erstgespräch über Mediation | 234 |
Wer macht was wann wie | 234 |
Ausblick | 235 |
Außerstreitgesetz (AußStrG): relevante Paragraphen | 235 |
22Begutachtung in Pflegschaftsverfahren durch den psychologischen Sachverständigen – Möglichkeiten und Grenzen | 238 |
Was bedeutet Begutachtung in Pflegschaftsverfahren? | 239 |
Wie läuft der Begutachtungs-prozess ab? | 239 |
Statusoder interventions-orientiert begutachten? | 240 |
Was bedeutet Kindeswohl? | 240 |
Woran erkennt man Erziehungsfähigkeit? | 241 |
Welche Rolle spielt der Wille des Kindes? | 241 |
Wie geht der Sachverständige mit strafrechtlich relevanten Vorwürfen um? | 242 |
Was tun beim Vorwurf Vernachlässigung? | 242 |
Was tun beim Vorwurf Gewalt? | 243 |
Was tun beim Vorwurf sexueller Missbrauch? | 243 |
Welche Aspekte gibt es bei der Beurteilung von Fremdunter-bringung und Rückführung? | 244 |
Welche Veränderungen hat es in der internationalen Rechts-psychologie gegeben? | 244 |
VJugendliche als Beschuldigte in einem Strafverfahren | 247 |
23Jugendliche als Beschuldigte: Rechtsgrundlagen und relevante Fragestellungen des Gerichts an den Sachverständigen | 248 |
Rechtsgrundlagen | 249 |
Rechtsquelle | 249 |
Altersgrenzen | 249 |
Straflosigkeit Unmündiger und Jugendlicher | 250 |
Besondere Reaktionsformen | 250 |
Diversion bei Jugendlichen | 250 |
Die Rechtslage bei jungen Erwachsenen | 251 |
Relevante Fragestellungen des Gerichts an den (psychiatrischen und/oder psychologischen) Sachverständigen im Verfahren gegen Jug | 253 |
Beurteilung »verzögerter Reife« im Sinne des § 4 Abs 2 Z 1 JGG, der Zurechnungsfähigkeit nach § 11 StGB und der Voraussetzun-gen | 253 |
Zusammenfassung und Ausblick | 257 |
24Strafrechtliche Verantwortung von jugendlichen Straftätern | 259 |
Historische Aspekte (nach Haack 2011) | 260 |
Strafmündigkeit | 261 |
Gesetzliche Grundlagen in Österreich und Deutschland | 261 |
Jugendgerichtsgesetz (JGG) | 261 |
Strafrecht | 261 |
»Verantwortungsreife« – Reifebeurteilung | 262 |
Strafrechtliche Verantwortlich-keit nach § 3 JGG (D) und § 4 Abs. 2 JGG (A) | 265 |
Juristisches Kategoriensystem zur Schuldfähigkeit und Eingangskriterien | 267 |
Krankhafte seelische Störung (D), Geisteskrankheit (A) | 268 |
Tiefgreifende Bewusstseinsstörung | 268 |
Schwachsinn (D), geistige Behinderung (A) | 269 |
Schwere andere seelische Abartigkeit (D) oder »eine andere schwere, einem dieser Zustände gleichwertige seelische Störung« (A) | 270 |
Einsichtsfähigkeit, Steuerungs-fähigkeit und Differenzierung zwischen Einsichts-und Steuerungsfähigkeit | 270 |
Anwendung von Jugend-strafrecht auf Heranwachsende | 271 |
Besonderheiten bei Angeklagten mit Migrations-hintergrund (Schepker 2011) | 272 |
25Psychische Störungen und Straffälligkeit von Jugendlichen | 275 |
Psychisch kranke Jugendliche und Strafrecht: Versuch einer systematischen Sichtweise | 276 |
Wer wird untersucht? Die Frage der Stichprobe | 276 |
Wie wird untersucht? Die Frage der Untersuchungsmethode | 277 |
Untersuchungen an Gefängnispopulationen | 277 |
Datenlage | 277 |
Resultate | 278 |
Gender-Aspekte | 280 |
Zusammenfassung | 281 |
Ausblick | 281 |
Frage der Kausalität | 281 |
Störung des Sozialverhaltens | 282 |
Korrelation mit Delikten | 282 |
26Prognosestellung und Risikoeinschätzung bei straffällig gewordenen Jugendlichen | 285 |
Prognosemethoden | 286 |
Prognoseinstrumente | 287 |
Level of Service InventoryRevised (LSI-R) | 287 |
Violence Risk Appraisal Guide (VRAG) | 287 |
Historical, Clinical, Risk Management-20 | 288 |
Youth Level of Service/Case Ma-nagement Inventory (YLS/CMI) | 288 |
Structured Assessment of Violence Risk in Youth (SAVRY) | 288 |
Mindestanforderungen der Prognosebegutachtung | 288 |
Vorschläge zum Vorgehen | 288 |
Zusammenfassung | 294 |
Ausblick | 294 |
27Die forensisch-psychiatrische Begutachtung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 296 |
Allgemeine Anforderungen bei der forensisch-psychiatrischen Begutachtung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 297 |
Interkulturelle Kompetenz | 298 |
Interkulturelle Kommunikation | 299 |
Psychologische Tests | 300 |
Pathoplastik und kultur-spezifische Krankheitsmodelle | 300 |
Schamkonflikte | 301 |
Spezielle Anforderungen bei der forensisch-psychiatrischen Begutachtung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 301 |
Strafrecht | 301 |
Familienrecht | 302 |
Asylrecht | 303 |
Zusammenfassung | 304 |
Fragebögen zur Erfassung des k ulturellen Hintergrunds | 304 |
Fragebogen zur Erfassung der Akkulturationsstrategien nach Berry (2001) | 304 |
Das »Culture Formulation Interview« (deutsche Version © Thomas Stompe) | 304 |
Skala »Gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen« (nach Enzmann et al. 2004) | 307 |
Serviceteil | 310 |
Stichwortverzeichnis | 311 |