1. Zur Orientierung | 10 |
Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael?K. Legutke/Karen Schramm | 10 |
1.1 Zur Zielsetzung dieses Handbuchs | 10 |
1.2 Zugriffe | 11 |
1.3 Auswahl und Funktion der Referenzarbeiten | 12 |
1.4 Entstehung des Handbuchs | 14 |
2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung | 16 |
Daniela Caspari | 16 |
2.1 Was ist Forschung? Und was beeinflusst sie? | 16 |
2.2 Was ist fremdsprachendidaktische Forschung? Und welches sind ihre zentralen Forschungsfelder? | 20 |
2.3 Welche Gütekriterien gelten für fremdsprachendidaktische Forschung? | 25 |
3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik | 32 |
Friederike Klippel | 32 |
3.1 Historische Forschung | 40 |
Friederike Klippel | 40 |
3.1.1 Die Anfänge fremdsprachendidaktischer historischer Forschung um 1900 | 41 |
3.1.2 Fremdsprachendidaktische historische Forschung nach 1945 | 42 |
3.1.3 Forschungsdesiderata und forschungsmethodische Entwicklungen | 44 |
3.2 Theoretische Forschung | 48 |
Michael?K. Legutke | 48 |
3.2.1 Typen und Funktionen theoretischer Forschung | 49 |
3.2.2 Meilensteine theoretischer Forschung | 53 |
3.2.3 Theorie und Empirie | 56 |
3.3 Empirische Forschung | 58 |
Karen Schramm | 58 |
3.3.1 Begriffsklärung | 58 |
3.3.2 Quantitatives und qualitatives Paradigma | 60 |
3.3.3 Quantitative Daten und statistische Auswertungen | 61 |
3.3.4 Qualitative Daten und interpretative Auswertungen | 62 |
3.3.5 Mixed methods | 63 |
3.3.6 Fazit und Ausblick | 65 |
4. Forschungsentscheidungen | 68 |
Karen Schramm | 68 |
4.1 Texte, Daten und Dokumente als Forschungsgrundlage | 70 |
Michael K. Legutke | 70 |
4.1.1 Texte als Forschungsgrundlage | 70 |
4.1.2 Dokumente als Forschungsgrundlage | 70 |
4.1.3 Daten als Forschungsgrundlage | 71 |
4.1.4 Texte, Dokumente und Daten im Verbund: zwei Beispiele | 73 |
4.1.5 Organisation und Überprüfbarkeit der Belege | 74 |
4.2 Prototypische Designs | 76 |
Daniela Caspari | 76 |
4.2.1 Fallstudie | 77 |
4.2.2 Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) | 79 |
4.2.3 Aktionsforschung | 81 |
4.2.4 Fazit | 83 |
4.3 Sampling | 87 |
Urška Grum/Michael?K. Legutke | 87 |
4.3.1 Begriffsklärung und Einführung | 87 |
4.3.2 Sampling in der quantitativen Forschung | 88 |
4.3.3 Sampling in der qualitativen Forschung | 93 |
4.3.4 Fazit | 97 |
4.4 Triangulation | 99 |
Petra Knorr/Karen Schramm | 99 |
4.4.1 Begriffsklärung | 99 |
4.4.2 Datentriangulation | 100 |
4.4.3 Methodentriangulation | 101 |
4.4.4 ForscherInnentriangulation | 101 |
4.4.5 Theorientriangulation | 102 |
4.4.6 Fazit | 104 |
4.5 Der zweite Blick: Meta-Analysen und Replikationen | 107 |
Claudia Harsch | 107 |
4.5.1 Einführung | 107 |
4.5.2 Durchführung von Meta-Analysen | 108 |
4.5.3 Replikationsstudien | 111 |
4.5.4 Anwendung in Studien | 112 |
4.5.5 Fazit | 114 |
4.6 Forschungsethik | 117 |
Michael?K. Legutke/Karen Schramm | 117 |
4.6.1 Begriffsklärung | 117 |
4.6.2 Gestaltung von Forschungsbeziehungen | 118 |
4.6.3 Freiwilligkeit der Teilnahme | 120 |
4.6.4 Vertraulichkeit der Daten | 122 |
4.6.5 Wissenschaftliches Fehlverhalten | 123 |
4.6.6 Fazit | 123 |
5. Forschungsverfahren | 128 |
5.1 Grundsatzüberlegungen | 128 |
Friederike Klippel | 128 |
5.2 Gewinnung von Dokumenten, Texten und Daten | 130 |
Karen Schramm | 130 |
5.2.1 Dokumentensammlung | 133 |
Elisabeth Kolb/Friederike Klippel | 133 |
5.2.2 Textzusammenstellung (für theoretische Arbeiten) | 141 |
Barbara Schmenk | 141 |
5.2.3 Beobachtung | 150 |
Karen Schramm/Götz Schwab | 150 |
5.2.4 Befragung | 164 |
Claudia Riemer | 164 |
5.2.5 Introspektion | 182 |
Lena Heine/Karen Schramm | 182 |
5.2.6 Erheben und Erfassen von Lernersprache und Korpuserstellung | 191 |
Verena Mezger/Christin Schellhardt/Yazgül ?im?ek | 191 |
5.2.7 Erfassen von unterrichtsbezogenen Produkten | 202 |
Daniela Caspari | 202 |
5.2.8 Testen | 214 |
Claudia Harsch | 214 |
5.3 Aufbereitung und Analyse von Dokumenten, Texten und Daten | 227 |
Karen Schramm | 227 |
5.3.1 Analyse historischer Quellen | 229 |
Dorottya Ruisz/Elisabeth Kolb/Friederike Klippel | 229 |
5.3.2 Hermeneutische Verfahren | 238 |
Laurenz Volkmann | 238 |
5.3.3 Grounded Theory und Dokumentarische Methode | 252 |
Karin Aguado | 252 |
5.3.4 Inhaltsanalyse | 265 |
Eva Burwitz-Melzer/Ivo Steininger | 265 |
5.3.5 Typenbildung | 278 |
Michael Schart | 278 |
5.3.6 Diskursanalytische Auswertungsmethoden | 289 |
Götz Schwab/Karen Schramm | 289 |
5.3.7 Analyse von Lernersprache | 306 |
Nicole Marx/Grit Mehlhorn | 306 |
5.3.8 Korpusanalyse | 315 |
Cordula Meißner/Daisy Lange/Christian Fandrych | 315 |
5.3.9 Statistische Verfahren – Einleitung | 328 |
Urška Grum/Wolfgang Zydatiß | 328 |
5.3.10 Deskriptiv- und Inferenzstatistik | 333 |
Julia Settinieri | 333 |
5.3.11 Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen | 350 |
Thomas Eckes | 350 |
6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen | 366 |
Friederike Klippel | 366 |
6.1 Von der Idee zur Forschungsfrage | 368 |
Daniela Caspari | 368 |
6.1.1 Wie finde ich ein Thema? | 368 |
6.1.2 Wie formuliere ich eine Forschungsfrage? | 370 |
6.1.3 Wie hängen Thema, Forschungsfrage und Forschungsmethode zusammen? | 371 |
6.2 Wechselspiele zwischen Theorie und Praxis | 373 |
Daniela Caspari | 373 |
6.2.1 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der fremdsprachendidaktischen Forschung | 374 |
6.2.2 Das Theorie-Praxis-Verhältnis im Forschungsdesign | 375 |
6.2.3 Weitere Dimensionen | 377 |
6.2.4 Konsequenzen | 378 |
6.3 Literaturüberblick und Forschungsstand | 379 |
Michael?K. Legutke | 379 |
6.3.1 Was? Merkmale und Funktionen Literaturüberblick | 379 |
6.3.2 Wie? Schritte und Verfahren | 381 |
6.3.3 Wann? Entwurf und Revision | 383 |
6.4 Gestaltung des Designs | 385 |
Karen Schramm | 385 |
6.4.1 Von der Forschungsfrage zum vorläufigen Design-Entwurf | 386 |
6.4.2 Revisionen und Präzisierungen des Designs | 388 |
6.4.3 Fazit | 390 |
6.5 Prozessplanung und -steuerung | 391 |
Karen Schramm | 391 |
6.5.1 Planung komplexer Arbeitsprozesse | 391 |
6.5.2 Steuerung komplexer Arbeitsprozesse | 393 |
6.6 Zusammenfassung und Diskussion der Erträge | 395 |
Michael?K. Legutke | 395 |
6.6.1 Erträge empirischer Arbeiten | 397 |
6.6.2 Erträge theoretischer und historischer Arbeiten | 400 |
6.6.3 Fazit: das Schlusskapitel | 401 |
6.7 Präsentation von Forschung | 402 |
Friederike Klippel | 402 |
6.7.1 Präsentationen während des Forschungsprozesses | 402 |
6.7.2 Präsentationen nach der Fertigstellung der Arbeit | 405 |
6.8 Betreuung von Forschungsarbeiten | 409 |
Daniela Caspari | 409 |
6.8.1 Wechselseitige Erwartungen an das Betreuungsverhältnis | 410 |
6.8.2 Praktische Hinweise | 411 |
7. Referenzarbeiten | 414 |
Darstellung der Referenzarbeit Arras, Ulrike (2007). Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? | 415 |
1. Thema und Forschungsfragen | 415 |
2. Datenerhebung | 416 |
3. Datenaufbereitung und Datenauswertung | 416 |
4. Ergebnisse | 417 |
Literatur | 418 |
Darstellung der Referenzarbeit: Biebricher, Christine (2008). Lesen in der Fremdsprache | 419 |
1. Thema und Forschungsfragen | 419 |
2. Datenerhebung | 420 |
3. Datenaufbereitung | 420 |
4. Datenauswertung | 421 |
5. Ergebnisse | 422 |
Literatur | 423 |
Darstellung der Referenzarbeit: Doff, Sabine (2002). Englischlernen zwischen Tradition und Innovation | 424 |
1. Thema und Forschungsfragen | 424 |
2. Zusammenstellung der Dokumente | 424 |
3. Interpretation der Dokumente | 425 |
4. Ergebnisse | 426 |
Literatur | 427 |
Darstellung der Referenzarbeit: Ehrenreich, Susanne (2004). Auslandsaufenthalt und Fremdsprachenlehrerbildung | 428 |
1. Thema und Forschungsfragen | 428 |
2. Datenerhebung | 428 |
3. Datenaufbereitung | 429 |
4. Datenauswertung | 429 |
5. Ergebnisse | 430 |
Literatur | 431 |
Darstellung der Referenzarbeit: Hochstetter, Johanna (2011). Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule | 432 |
1. Thema und Forschungsfragen | 432 |
2. Datenerhebung | 432 |
3. Datenaufbereitung und Datenauswertung | 434 |
4. Ergebnisse | 434 |
Literatur | 435 |
Darstellung der Referenzarbeit: Marx, Nicole (2005). Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache | 436 |
1. Thema und Forschungsfragen | 436 |
2. Datenerhebung | 436 |
3. Datenauswertung | 438 |
4. Ergebnisse | 438 |
Literatur | 439 |
Darstellung der Referenzarbeit: Özkul, Senem (2011). Berufsziel Englischlehrer/in | 440 |
1. Thema und Forschungsfragen | 440 |
2. Datenerhebung | 440 |
3. Datenaufbearbeitung | 441 |
4. Datenauswertung | 441 |
5. Ergebnisse | 442 |
Literatur | 443 |
Darstellung der Referenzarbeit: Schart, Michael (2003). Projektunterricht – subjektiv betrachtet | 444 |
1. Thema und Forschungsfragen | 444 |
2. Datenerhebung | 444 |
3. Datenaufbereitung | 445 |
4. Datenauswertung | 445 |
5. Ergebnisse | 446 |
Literatur | 447 |
Darstellung der Referenzarbeit: Schmenk, Barbara (2002, 2009). Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? | 448 |
1. Thema und Forschungsfragen | 448 |
2. Datenerhebung | 448 |
3. Datenauswertung und -interpretation | 449 |
4. Ergebnisse | 450 |
Literatur | 451 |
Darstellung der Referenzarbeit: Schmidt, Torben (2007). Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht | 452 |
1. Thema und Forschungsfragen | 452 |
2. Datenerhebung | 452 |
3. Datenaufbereitung | 453 |
4. Datenauswertung | 454 |
5. Ergebnisse | 454 |
Literatur | 455 |
Darstellung der Referenzarbeit Schwab, Götz (2009). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht | 456 |
1. Thema und Forschungsfrage | 456 |
2. Datenerhebung | 456 |
3. Datenaufbereitung | 457 |
4. Datenauswertung | 457 |
5. Ergebnisse | 458 |
Literatur | 459 |
Darstellung der Referenzarbeit: Tassinari, Maria Giovanna (2010). Autonomes Fremdsprachenlernen | 460 |
1. Thema und Forschungsfragen | 460 |
2. Phasen des Forschungsprozesses und Datenerhebung | 460 |
3. Datenaufbereitung und Datenauswertung | 463 |
4. Ergebnisse | 463 |
Literatur | 464 |
8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext | 466 |
Friederike Klippel/Michael?K. Legutke | 466 |
8.1 Kontext Fach | 466 |
8.2 Kontext Universität bzw. Hochschule | 467 |
8.3 Kontext Lehrerbildung | 469 |
8.4 Kontext Bildungs-, Kultur- und Sprachenpolitik | 470 |
8.5 Kontext Wirtschaft | 472 |
8.6 Kontext Gesellschaft und Fazit | 473 |
Register | 476 |
Die Autorinnen und Autoren | 484 |