Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Beziehungen zwischen behavioristischer und konstruktionsorientierter Forschung in der Wirtschaftsinformatik | 11 |
1 Einleitung | 12 |
2 IT-Aitefakte und Theorien | 15 |
3 Konzeptionelle Modelle und Theorien | 17 |
3.1 Die wissenschaftstheoretische Konzeption des Stnikturalismus | 17 |
3.2 Strukturalistische Rekonstruktion eines konzeptionellen Modells | 18 |
4 Synthase der Forschungsansätze | 22 |
5 Zusammenfassung | 23 |
Literaturverzeichnis | 25 |
Funktionen und Ziele wissenschaftlichen Fortschritts aus strukturationstheoretischer Perspektive | 29 |
1 Einleitung | 30 |
2 Die Strukturationstheorie als Wissenschaftsprogramm | 31 |
2.1 Die ontologische Position der Strukturationstheorie | 32 |
2.2 Das zugninde gelegte Menschenbild | 36 |
2.3 Die methodologische Position der Strukturationstheorie | 37 |
2.4 Epistemologische Schlussfolgeningen fiir strukturationstheoretische Forschungsarbeit | 40 |
3 Intentionalitat aus strukturationstheoretischer Perspektive | 42 |
3.1 Intentionalitat als Denkfigur der Strukturationstheorie | 42 |
3.2 Intentionalitat in der wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Praxis | 43 |
4 Funktionen und Ziele strukturationstheoretisch fiindieiten Erkenntnisfortschritts | 46 |
4.1 Funktionen stnikturationstheoretischer Forschungsarbeiten | 46 |
4.2 Zielsetzungen strukturationstheoretisch fundierter Branchenanalysen | 48 |
Literaturverzeichnis | 53 |
Wissenschaflstheoretische Begriffe wissenschaftlichen Fortschritts | 59 |
1 Ausgangspunkt: Der Erfolg der Betriebswiitschaftslehre | 60 |
2 Dimensionen des Wissenschaftsfortschritts | 64 |
2.1 Bereiche und Gegenstände wissenschaftlichen Fortschritts | 66 |
2.2 Die historisch-kulturelle Bedingtheit des Fortschritts | 67 |
2.3 Normative und deskriptive Fortschrittsbegriffe | 69 |
2.4 Modelle wissenschaftlicher Rationalität | 72 |
3 Wahrheit und Wahrheitsähnlichkeit | 73 |
3.1 Die Definition des korrespondenztheoretischen Wahrheitsbegriffs | 74 |
3.2 Die sprachliche Verfasstheit der Erkenntnis | 75 |
3.3 Ergänzungen aus der strukturalistischen Perspektive | 80 |
4 Problemlösungsfähigkeit | 82 |
5 Betriebswirtschaftliche Objekte von metatheoretischen Foitschrittsbetrachtungen | 86 |
6 Ist ein metatheoretischer Fortschrittsbegriff nötig? | 89 |
Literaturverzeichnis | 91 |
Die Relevanz von Drittmittelindikatoren bei der Beurteilung der Forschungsleistung im Hochschulbereich | 95 |
1 Beuiteilung der Forschungsleistung im Hochschulbereich | 96 |
1.1 Forschung | 96 |
1.2 (Forschungs-)Leistung | 98 |
1.3 Beuiteilung der Forschungsleistung | 100 |
2 Beuiteilung der Forschungsleistung mittels Drittmittelmdikatoreii | 102 |
2.1 Drittmittel (indikatoren) aus produktionstheoretischer Perspektive | 102 |
2.2 Beurteilung der Effektivität und Effizienz der Forschung mittels Drittmittelindikatoren | 105 |
3 Die Bedeutung der Periodenabgrenzung fur die Relevanz von Drittmittelindikatoren | 111 |
3.1 Leistungsbeurteilungen einzelner Forscher | 111 |
3.2 Orittmittelindikatoren zur Beurteilung der Forschungsleistung von Fachbereichen | 118 |
4 Fazit | 120 |
Literaturverzeichnis | 121 |
Erkenntnisfortschritt durch Forschungsfallstudien | 123 |
1 Motivation | 124 |
2 Erkenntnisziele und Forschungsmethoden in der Wirtschaftsinformatik | 125 |
3 Die Forschungsfallstudie: Anspruch und Wirklichkeit | 127 |
4 Erkenntnisfortschritt durch Forschungsfallstudien | 129 |
5 Die Forschungsfallstudie: Eine Methode zur Erkenntnisgewinnung | 132 |
6 Prinzipien der Planung und Realisierung von Forschungsfallstudien | 133 |
7 Zusammenfassung | 146 |
Literaturverzeichnis | 148 |
Erkenntnisfortschritt in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre | 157 |
1 Einleitung | 158 |
2 Konturierung des Begriffs „erfahrungswissenschaftliche Aussage" | 160 |
3 Entwurf einer Methodologie zur Herleitung von Muster-Hypothesen | 165 |
4 Ausblick | 173 |
Literaturverzeichnis | 175 |
Erkenntnisfortschritt in der Betriebswirtschaftslehre durch eine Neukonzeption der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre | 181 |
1 Einleitung | 182 |
1.1 Problemstellung | 182 |
1.2 Methode | 183 |
2 Rekonstniktion und Kritik der von den MÜNSTERANER HOCHSCHULLEHRERN sowie der von SCHNEIDER vorgetragenen ABWL-Konzeption | 184 |
2.1 Zur Konzeption der MÜNSTERANER HOCHSCHULLEHRER | 184 |
2.2 Zur Konzeption von SCHNEIDER | 185 |
3 Neukonzeption der ABWL in forschungsorientieiter Perspektive | 186 |
3.1 Grundlegende Konzeption | 186 |
3.2 Musterbeispiele für betriebswirtschaftlich-methodologische Forschungsfragen | 186 |
3 3 Begründung der Neukonzeption | 193 |
4 Ausblick | 194 |
Literaturverzeichnis | 195 |
Fortschritts- und Gütekriterien im Rahmen qualitativer Sozialforschung | 199 |
1 Problemstellung | 200 |
2 Gnindsätze und Merkmale der qualitativen Sozialforschung | 201 |
3 Der qualitative Forschungsprozess | 205 |
4 Arten und Kriterien wissenschaftlichen Fortschritts | 208 |
5 Die Beweitung wissenschaftlichen Foitschritts | 212 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 218 |
Literaturverzeichnis | 220 |
Relativer Fortschritt von Theorien | 227 |
1 Wissenschaftliche Problemstellung | 228 |
2 Rahmenlegung | 229 |
3 Theoretischer Foitschritt im Rahmen des strukturalistischen Tlieorienkonzepts | 238 |
4 Zusammenfassende Würdigung des strukturalistischenFoitschrittskonzepts | 318 |
Literaturverzeichnis | 320 |
Autorenverzeichnis | 347 |
Programmkomitee | 349 |