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E-Book

Foto Praxis RAW-Bilder entwickeln

Digitale Bildentwicklung mit Silkypix Developer Studio

AutorAndreas Pflaum
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783645204408
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
High-End-RAW-Konvertierung pur: SILKYPIX Developer Studio gibt dem engagierten Digital-Fotografen die kreative Freiheit, die das Nasslabor dem analogen Kollegen seit jeher bietet. Das Buch stellt Ihnen anhand kompakter Praxisworkshops alle wichtigen Techniken der professionellen RAW-Konvertierung mit SILKYPIX Developer Studio vor - von den unbehandelten Rohdaten bis zum perfekten Foto. Ein Muss für jeden Digitalfotografen, mit dem Anspruch, das Maximum an Qualität und Flexibilität beim Umgang mit seinen Aufnahmen zu bekommen. Ihr Begleiter für den Weg durch die digitale Dunkelkammer - immer zur Hand, wenn Sie ihn brauchen.

Andreas Pflaum, Jahrgang 1968, ist seit erster Stunde passionierter Schwarz-Weiß-Fotograf. Als studierter Grafik-Designer bringt Pflaum immer wieder neue gestalterische Impulse in seine fotografischen Arbeiten. Daneben ist er bekennender Bildbearbeiter und vermittelt gekonnt die digitalen Dunkelkammerkniffe anhand aktueller Bildbearbeitungs-Tools. Als Dozent an der Fotokunstschule, die er 2009 zusammen mit Antonino Zambito gegründet hat, begeistert er seine Schüler stets aufs Neue.

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Leseprobe


1. SILKYPIX kennenlernen


»SILKYPIX Developer Studio Pro« ist das Werkzeug für die Konvertierung und Bearbeitung von RAW-Dateien. Mit den leistungsstarken Werkzeugen steuern Sie – von der Belichtung über Farben, Schwarz und Weiß, Kontrast, Bildschärfe und Rauschen bis hin zu Objektivfehlern – jedes kleinste Detail Ihrer Fotos. Und das ist keineswegs nur ein technisches Optimieren, die perfekte Ausarbeitung des endgültigen Bilds ist ein gestalterischer Akt, der die Wirkung des Fotos optimiert und die Gestaltung und die Bildaussage betont. Dieses Buch führt Sie anhand nachhaltiger  Beispiele durch den gesamten Prozess der kreativen RAW-Konvertierung mit SILKYPIX und dient darüber hinaus als als nützlicher Ratgeber, wenn es in »der Dunkelkammer« mal nicht mehr weiter geht.

Grundlegende Arbeitsweise


Eine geöffnete RAW-Datei, bereit für die Konvertierung.

SILKYPIX wertet alle Bildinformationen, die die Kamera aufgenommen und abgespeichert hat, aus. Das setzt voraus, dass beim Fotografieren die Qualitätseinstellung der Kamera auf RAW steht. Seine Fotos nur als JPEG-Dateien zu speichern, ist im Zweifel wenig sinnvoll, wenn man die Möglichkeiten nutzen will, die die vollständigen Bildinformationen des Sensors, die »Rohdaten«, bieten.

Die RAW-Dateien selbst werden von SILKYPIX nicht geöffnet, sondern »eingelesen«. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied. Die Original-RAW-Datei der Aufnahme bleibt unangetastet und kann somit jederzeit auch in anderen Programmen bearbeitet werden.

Im Gegensatz zu anderen Programmen  legt SILKYPIX keine eigene Bilddatenbank an, sondern arbeitet ganz einfach in den Ordnern, die man individuell und nach eigenen Bedürfnissen und Systematiken auf seiner Festplatte anlegt, oder auf einem USB-Stick, einer Netzwerkfestplatte oder einem Server.

Beim Speichern einer Bilddatei wird die Ursprungsdatei nicht überschrieben, es wird eine neue Datei mit allen gemachten Einstellungen an einem frei wählbaren Speicherort geschrieben.

Sämtliche Einstellungen, Korrekturen und Effekte werden in dieser Datei mit der Dateiendung .spd gespeichert. So kann mit Sicherheit keine wertvolle Aufnahme durch falsche Korrekturen und unbedachtes Speichern zerstört werden. Und die Korrekturen und Bearbeitungsschritte, die an einem Bild gemacht wurden, können auf ein oder mehrere andere Bilder übertragen werden – einfach per kopieren und einsetzen.

Um die Verarbeitung größerer Bildmengen zu vereinfachen, lassen sich Einstellungen als Vorlieben abspeichern und auf ganze Verzeichnisse mit Hunderten oder Tausenden von Bildern anwenden.

RAW FILE KONVERTER EX powered by SILKYPIX

Zur Softwareausstattung der Fujifilm X-Kameraserie gehört der »RAW FILE KONVERTER EX powered by SILKYPIX«. Er bietet die meisten grundlegenden Funktionen von SILKYPIX. Es werden jedoch – im Gegensatz zur normalen Version von SILKYPIX – nicht alle Kameras unterstützt. Die Funktionen sind jedoch gleich, sodass dieses Buch auch als Anleitung für den RAW FILE KONVERTER EX verwendet werden kann. Lediglich die Benutzeroberfläche sieht etwas anders aus als die Screenshots im Buch.

Bereiche der Benutzeroberfläche 


Das Layout der SILKYPIX-Benutzeroberfläche besteht aus den folgenden Bereichen:

links oben die Navigation zum Auswählen einen Bildausschnitts, darunter die Verzeichnisstruktur Ihrer Festplatte, in der Mitte das in Bearbeitung befindliche Bild  und darunter kleine Previews weiterer Bilddateien, die sich im selben Verzeichnis wie das geöffnete Bild befinden. Auf der rechten Seite befinden sich die Bedienfelder mit den Einstellungen für die Bildbearbeitung.

Ein neues Bild im Viewer öffnen


Unter Datei/Öffnen kann man eine Datei auswählen und zur Bearbeitung einlesen. Nun weiß man nicht immer genau, wie das Bild heißt, das bearbeitet werden soll. Darum ist es einfacher, sich in den Ordner zu begeben, in dem sich das Bild befindet. Dazu gibt es das Fenster Ordner. Standardmäßig ist es in der linken Spalte eingeblendet und zeigt die Ordnerstruktur der entsprechenden Festplatte. Mit einem Klick auf den Pfeil links neben einem Ordnersymbol wird der Ordner geöffnet. Beim Beenden merkt sich das Programm den zuletzt gewählten Ordner, sodass man beim nächsten Programmstart gleich wieder dort landet, wo man seine Arbeit zuletzt beendet hat.

Ansichtsmodi im Arbeitsfenster


Vier verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Bilder bietet SILKYPIX an – die Minivorschau-Ansicht, die Kombinierte Ansicht (großes Bild und kleine Previews), die Einzelbild-Ansicht und die Vergleichende Ansicht.

Ansichtsmodi von links nach rechts: Minivorschau-Ansicht, Kombinierte Ansicht, Einzelbild-Ansicht und Vergleichende Ansicht.

Die Minivorschau-Ansicht. Unter den Miniaturen werden die wichtigsten EXIF-Daten angezeigt: Aufnahmezeitpunkt, Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung.

Eine größere Vorschau bietet die Kombinierte Ansicht.

Die Vergleichende Ansicht lässt sich auch mit Kombinierte Ansicht verbinden.

In der Einzelbild-Ansicht kann man sich am besten auf die Bearbeitung eines Bilds konzentrieren.

In allen Übersichten werden die Bilder von SILKYPIX immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Einstellungen dargestellt, die für jedes einzelne Bild gemacht wurden. Wurde ein Foto zum Beispiel in der Farbeinstellung auf Schwarz-Weiß eingestellt, erscheint es in der Übersicht als Schwarz-Weiß-Bild, die RAW-Datei ist natürlich unverändert farbig.

Minivorschau-Ansicht

Die Größe der Miniaturvorschaubilder kann man über das Menü Optionen/Anzeige-Einstellungen individuell einstellen. Für einen besseren Überblick, vor allem auf einem großen 27-Zoll-Monitor, ist eine größere Darstellung als Grundeinstellung sinnvoll.

Mit Shortcuts im Bild navigieren


In der Einzelbild-Ansicht kann man sehr gut mit der Navigation arbeiten. Sie zeigt immer das ganze Bild sowie den Ausschnitt im großen Bearbeitungsfenster (ab Version 6). Mit der gedrückten linken Maustaste bewegen Sie den Bildausschnitt, mit der rechten Maustaste rufen Sie wie üblich das Kontextmenü auf.

  • Vergrößern Sie das Bild im Anzeigefenster mit den Tasten [Umschalt] und [Pfeil nach oben]. Verkleinern Sie das Bild mit den Tasten [Umschalt] und [Pfeil nach unten].
  • Um das Bild wieder formatfüllend ins Anzeigefenster zu bekommen, drücken Sie die [Umschalt]-Taste und anschließend die [Pfeil zurück]-Taste.
  • Zur 100-%-Ansicht, das heißt, jeder Bildpunkt des Monitors entspricht einem Pixel Navigation.jpg des Fotos, gelangen Sie mit [Umschalt] und [Pfeil vorwärts].

Das Navigationsfenster und der Bildausschnitt.

Verwendbare Dateitypen


SILKYPIX ist dazu da, die RAW-Daten Ihrer Kamera zu verarbeiten. Es werden alle Dateiformate unterstützt, die vom Betriebssystem des Computers erkannt werden. Darüber hinaus lassen sich aber auch TIFF- und JPEG-Dateien verarbeiten. Natürlich hat man seine Kamera vorzugsweise auf RAW oder JPEG und RAW eingestellt, wenn man vorhat, die Bilder in SILKYPIX zu entwickeln. Aber auch Smartphone-Fotos können von SILKYPIX profitieren, zum Beispiel bei der Farbkorrektur oder bei der geraden Ausrichtung des Horizonts.

Seinen vollen Funktionsumfang entfaltet SILKYPIX jedoch nur bei RAW-Dateien.

Hinweis

Es werden nur Bilder im RGB-Modus geöffnet. Wenn das Foto bereits in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm in CMYK oder den Graustufenmodus konvertiert wurde, kann es von SILKYPIX nicht geöffnet werden.

Besser arbeiten mit Vorlieben


Der Begriff »Vorliebe« taucht in den Menüs und Bedienfeldern häufig auf – etwa in Als Vorliebe speichern, Vorliebe bearbeiten und so weiter. Vorlieben sind nichts anderes als abgespeicherte Einstellungen oder Presets. Es können die kompletten Entwicklungseinstellungen – vom Belichtungsausgleich über die Farbkorrektur bis hin zum Enttäuschen und vielem mehr – als Vorlieben gespeichert werden, auf die man dann jederzeit zurückgreifen kann.

Hier einige Beispiele für den Einsatz von Vorlieben:

Vorliebe Neutral – automatischer Weißabgleich, gemäßigte Farben.

Vorliebe Fein – bessere Farbdarstellung.

Vorliebe Blauer Himmel – Betonung der blauen Farbanteile.

Vorliebe Sepia-Tönung – Umsetzung in Schwarz-Weiß und brauner Farbton.

Vorliebe Sofortbild-Film – blasse Farben, Farbstich.

Tipp

Die Vorlieben kann man individuell anpassen und unter neuem Namen abspeichern. So sammelt man mit der Zeit ein umfangreiches Set an Bildeinstellungen.

Die Dateiorganisation


Jede Software hat ihr eigenes System, wie die Funktionen in Menüs und Bedienfeldern organisiert sind. Als Neuling in einem Programm muss man sich erst einmal zurechtfinden, bevor man gut arbeiten kann und befriedigende Ergebnisse erzielt. In diesem Kapitel bekommen Sie einen Überblick darüber,...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Foto Praxis RAW-Bilder entwickeln: Das Buch zu SILKYPIX1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
1 SILKYPIX kennenlernen8
Grundlegende Arbeitsweise10
Bereiche der Benutzeroberfläche11
Ein neues Bild im Viewer öffnen11
Ansichtsmodi im Arbeitsfenster11
Mit Shortcuts im Bild navigieren12
Verwendbare Dateitypen13
Besser arbeiten mit Vorlieben13
Die Dateiorganisation15
Es ist angerichtet16
Menü Datei16
Menü Bearbeiten20
Menü Werkzeuge21
Menü Ansicht24
Menü Einstellungen27
Menü Entwicklung28
2 RAW-Entwicklung von A bis Z31
Belichtung korrigieren32
Werkzeuge für Belichtungseinstellungen32
Belichtete Rohdaten nachträglich ändern33
Belichtungsreihe mit SILKYPIX33
Mit der Helligkeit gestalten35
Belichtungsausgleich dreimal anders36
Abwedeln und OneShot-HDR36
Dunkle Bildbereiche behutsam aufhellen37
Helle Bildbereiche nach und nach abdunkeln37
Ausgleich extremer Lichter und tiefer Schatten37
Abwedeln und HDR kombinieren40
Verbesserte Detailwiedergabe mit HDR41
Helligkeit und Kontrast regeln41
Beispiel für die Wirkung hoher Kontraste42
Helligkeit mit der Kontrast-Mitte regeln43
Neuverteilung der Grauwerte beobachten43
Helligkeit mit Gamma-Werten regeln44
Mehr Tiefe mit dem Schwarzanteil44
Mit der Gradationskurve arbeiten45
Grundlegende Funktionsweise45
Gezielt aufhellen und abdunkeln47
Kontraste via Gradation bearbeiten48
Experimentelle Verfremdungen50
Weißabgleich durchführen50
Weißabgleich und Farbtemperatur51
Varianten zum Auto-Weißabgleich54
Farbtemperatur bei Schwarz-Weiß-Fotos55
Farbabweichung, Ergänzung zum Weißabgleich56
Schattenanpassung zwischen Grün und Rot56
Ausgleich für mehrere Lichtquellen57
Farbe und Farbabstimmung57
Mit Sättigung die Stimmung beeinflussen58
Farbmodus und Farbdarstellung wählen59
Farbliche Feineinstellungen vornehmen63
Differenzierung feiner Farbunterschiede66
Farbkorrektur per Gradationskurve68
Einstellungen in den einzelnen Farbkanälen68
Partielle Farbkorrekturen auf der Kurve73
Perspektiven ausrichten74
Stürzende Linien gerade ausrichten74
Perspektive horizontal ausrichten76
Objektivfehler korrigieren78
Verzeichnung bei Architekturaufnahmen78
Schärfe und Rauschreduktion79
Schärfen und Entrauschen von RAW-Daten80
Wege zu einer ausgewogenen Schärfe80
Beispiel einer praktischen Scharfzeichnung82
Verstärkter Kontrast an Konturen und Kanten83
Detailverstärkende Wirkung des HDR-Effekts85
3 Rohdaten im Entwicklerbad86
Architektur88
Schritt 1: Gerade ausrichten und Perspektive verbessern88
Schritt 2: Umwandlung in Schwarz-Weiß90
Schritt 3: Belichtung und Kontrast justieren90
Schritt 4: Duotonung des Schwarz-Weiß-Fotos91
Landschaft93
Schritt 1: Deutliche Kontrasterhöhung durchführen93
Schritt 2: Verteilung der Kontraste optimieren94
Schritt 3: Eiskaltes Blau ersetzt ein Zuviel an Grün94
Schritt 4: Zum Finale wird das Bild nachgeschärft95
Lost Place95
Schritt 1: Bild ausrichten und auf 16:9 beschneiden95
Schritt 2: Korrektur überstrahlender Lichter96
Schritt 3: Helligkeit und Kontrast optimieren97
Schritt 4: Farbjustierung für eine kühlere Atmosphäre98
Schritt 5: Letzter Schliff für die Farbwiedergabe98
Available Light99
Schritt 1: Ausschnitt und Perspektive verbessern100
Schritt 2: Gelbstich durch einen kühlen Touch ersetzen100
Schritt 3: Störendes Detail am Bildrand entfernen100
Studioporträt102
Variante 1 – Betonung von Licht und Farbigkeit102
Mehr Tiefe durch eine leichte Vignettierung103
Feinschliff mit den Gradationskurven103
Variante 2 – Weiche, malerische Farben103
Variante 3 – Schwarz-Weiß-Foto in Duotone104
Andeutung von feinem Filmkorn105
Weitere Bilder aus der Serie im gleichen Stil105
4 Angesagte Retrolooks106
Emulation analoger Farbfotos108
Farbverschiebung mit Körnung108
Farbstarke Crossentwicklung109
Überdosis an Farbe und Kontrast110
Luftig leichte High-Key-Bilder112
Dunkle Bilder bei bedecktem Himmel112
Tonwertaufhellung mit Gradationskurve115
Betonung dunkler Farben116
Low-Key mit Gradationskurve116
Lomo, Holga, Diana & Co.117
In die falsche Richtung steuern117
Grobkörniger Farbfilm, crossentwickelt117
Simulation eines schlechten Objektivs119
Cyanotypie mit SILKYPIX119
Vom Farbbild zum Schwarz-Weiß-Bild120
Schwarz-Weiß-Bild per Gradationskurve einfärben120
Helligkeit und Kontrast justieren121
Druckausgabe auf grobem Fotopapier122
Duotone für Schwarz-Weiß-Fotos122
Gradationskurvenverlauf für Duotone-Bilder122
Index124
Bildnachweis127

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