Fotoschule 2018: Das neue Handbuch zur digitalen Fotografie | 1 |
Ergänzungsmaterial | 3 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
1. Ausrüstung | 16 |
Zum perfekten System | 18 |
Welcher Fotografentyp bin ich? | 18 |
Aktuelle Kameraklassen | 20 |
Brennweite und Cropfaktor | 27 |
Das richtige Objektiv | 28 |
Brennweite und Lichtstärke | 29 |
Universelle Standardzooms | 29 |
Lichtstarke Festbrennweiten | 30 |
Extreme Superteleobjektive | 31 |
Detailreiche Makroobjektive | 32 |
Vor und hinter der Schärfentiefe | 33 |
Optisch bedingte Abbildungsfehler | 34 |
Was steckt hinter dem Bokeh? | 34 |
Erstausstattung erweitern | 36 |
Schnelle Speicherkarten | 36 |
USB-Kartenlesegerät | 36 |
Stative für jeden Einsatzbereich | 37 |
Zusatzblitzgeräte für jeden Zweck | 40 |
Filter und Displayschutz | 41 |
Fernauslöser gegen Verwackler | 43 |
Aufnahmetisch oder Fotostudio? | 43 |
LED-Leuchtmatte und Taschenlampe | 44 |
Fototaschen und Kameragurte | 45 |
Die richtige Pflege | 45 |
Staubbefall im Gehäuse vermeiden | 45 |
Sensoren mit Selbstreinigungssystem | 46 |
Schmutz an Kamera und Objektiv | 46 |
Immer auf die aktuelle Firmware achten | 47 |
2. Belichtung | 48 |
Basics Blende | 50 |
Blende, Verschlusszeit und ISO | 50 |
Die Schärfentiefe beeinflussen | 51 |
Basics Verschlusszeit | 54 |
Das Bauteil Verschluss | 54 |
Wie lang ist kurz? | 55 |
Immer an den Kehrwert halten | 55 |
Basics Empfindlichkeit | 56 |
ISO-Wert und Mindestlichtmenge | 56 |
Ab wann Rauschen sichtbar wird | 57 |
Belichtung mit Blende, Zeit, ISO | 58 |
Zusammenspiel von Blende und Zeit | 59 |
Wie werden die genauen Werte ermittelt? | 60 |
Bewusster Einsatz von Blende und Zeit | 60 |
Wahl der richtigen Belichtungszeit | 61 |
Automatische Belichtung | 62 |
Wie funktionieren die Automatiken? | 62 |
Intelligente Vollautomatik | 63 |
Motivprogramme | 64 |
Porträt | 64 |
Landschaft | 65 |
Sport | 66 |
Nah und Makro | 67 |
Halb automatische Belichtung | 68 |
Programmautomatik P | 69 |
Programm-Shift | 69 |
Blendenautomatik S oder Tv | 70 |
Zeitautomatik A oder Av | 71 |
ISO-AUTOMATIK | 71 |
Manuelle Belichtung M | 74 |
Draußen und im Studio | 74 |
M statt Belichtungskorrektur | 75 |
Schwierige Szenen | 75 |
Besondere Belichtungen | 76 |
Extrem schnelle Bewegungen | 76 |
Extrem lange Belichtungen | 77 |
Der Weißabgleich | 80 |
Farben haben eine Temperatur | 81 |
Weißabgleichsvorgaben | 81 |
Mischlichtsituationen | 82 |
Manueller Weißabgleich | 82 |
Kreativer Umgang mit dem Weißabgleich | 83 |
Messmethoden | 84 |
Objektmessung | 85 |
Lichtmessung und Vorgehensweise | 85 |
Belichtungswerte manuell kompensieren | 85 |
Mehrfeldmessung | 86 |
Mittenbetonte Messung | 87 |
Spotmessung | 87 |
Belichtung mit Blitzlicht | 90 |
Tückischer Kamerablitz | 90 |
Blitzverhalten im Automatikmodus | 91 |
Aufhellen und Kontraste mildern | 91 |
Mit Aufsteckblitz | 92 |
Mehr Spielraum für kreatives Blitzen | 94 |
3. Fokussieren | 96 |
Was ist Schärfe? | 98 |
Autofokussysteme | 98 |
Aktive AF-Messung | 99 |
Passive AF-Messung | 99 |
Autofokusmodus | 100 |
Verschiedene AF-Modi | 100 |
Scharf stellen mit Einzelautofokus | 100 |
Scharf stellen mit nachführendem Autofokus | 101 |
Tipps für perfektes Fokussieren | 101 |
Bewegungen fokussieren | 102 |
Drei Techniken | 103 |
Doch besser manuell? | 104 |
Auslöseverzögerung beachten | 105 |
Fokusmessfelder wählen | 106 |
Motive außerhalb der Bildmitte | 106 |
Warum Messfelder verschieben? | 107 |
Sonderfall Schnappschusskamera | 107 |
Manuell fokussieren | 108 |
Autofokus ausschalten | 109 |
Im Nahbereich manuell fokussieren | 111 |
4. Bildgestaltung | 112 |
Das Besondere erkennen | 114 |
Wohin mit dem Hauptmotiv? | 115 |
Bildeinteilung und Goldener Schnitt | 116 |
Bildaufbau nach der Drittel-Regel | 117 |
Den Blick fesseln | 118 |
Schärfe zieht das Auge magisch an | 118 |
Kontrast, Kontrast, Kontrast | 119 |
Starke Nebenmotive integrieren | 119 |
Helligkeitsverteilung und Farben | 120 |
Führungslinien einsetzen | 121 |
Sichtbare Linien | 121 |
Imaginäre Linien | 121 |
Linienrichtung | 122 |
Trick: Rahmen im Bild | 123 |
Umrahmungen finden | 123 |
Natürliche Rahmen | 124 |
Rahmen und Licht | 124 |
Hoch- und Querformat | 125 |
Klassische Ausrichtung | 125 |
Andere Seitenverhältnisse | 125 |
Räumliche Tiefe erzeugen | 127 |
Gestaltungsebenen trennen | 127 |
Gestaltungsmittel | 128 |
Psychologie und Wahrnehmung | 128 |
Wirkung verschiedener Brennweiten | 129 |
Was heißt Brennweite? | 129 |
Brennweiten von 17 bis 400 mm | 129 |
Gestaltung mit der Brennweite | 131 |
Perspektiven einsetzen | 132 |
Froschperspektive | 132 |
Vogelperspektive | 133 |
Auf Augenhöhe | 134 |
Bauchnabelperspektive | 135 |
Farben erkennen und nutzen | 136 |
Spannung durch Farbkontraste | 136 |
Ähnliche Farben drücken Ruhe aus | 136 |
Gestalten mit Licht | 138 |
Besondere Lichtsituationen erkennen | 138 |
Belichtungswerte ermitteln | 139 |
Lichtquelle und Lichtfarbe | 140 |
Lichtrichtung und Motivstandort | 140 |
Gegenlicht und Silhouetten | 142 |
Lensflares und Blendenreflexe | 143 |
5. Bilder im Flow | 144 |
Aufbau des lokalen Bildarchivs | 146 |
Am Anfang der Entscheidungsfindung | 146 |
Modell einer bewährten Ordnerstruktur | 147 |
Im Notfall mit Dateimanager | 148 |
Klare Verschlagwortung | 148 |
Kataloge und Mediatheken | 149 |
All-in-one-Applikationen | 149 |
Lightroom CC, der Platzhirsch | 149 |
Capture One Pro, die exlusive | 150 |
Zwei kostenlose Alternativen | 150 |
Wo bleiben die ganzen Bilder? | 150 |
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser | 152 |
JPEG, RAW oder beides? | 153 |
Aufnahmesituation und Bildformat | 153 |
ETTR oder Belichtung nach rechts | 154 |
Drohende Staugefahr im Bildarchiv | 154 |
Gewappnet für alle Eventualitäten | 155 |
Einmal Cloud hin und zurück | 156 |
Welche Cloud passt zu mir? | 156 |
Eigene Cloud an der FRITZ!Box | 157 |
Dropbox, die klassische Datenwolke | 160 |
Google Drive, die leistungsstarke | 165 |
Apple iCloud Drive – Kurzcheck | 170 |
Amazon Cloud Drive – Kurzcheck | 173 |
6. Bildbearbeitung | 176 |
RAW-Entwicklung | 178 |
Die Camera-Raw-Werkzeuge | 178 |
Entwicklung mit Grundeinstellungen | 180 |
Detailbearbeitungen durchführen | 183 |
Bildoptimierung im Expertenmodus | 184 |
Perspektivische Korrektur – manuell | 184 |
Perspektivische Korrektur – automatisch | 187 |
Bilder Schritt für Schritt optimieren | 190 |
Winkel und Ausschnitt korrigieren | 190 |
Tonwertkorrektur und Histogramm | 192 |
Perfekte Farben dank Farbbalance | 196 |
Tiefen und Lichter optimieren | 198 |
Sättigungsgrad definieren | 199 |
Feinschliff mit Farbkurven | 201 |
Perfekte Scharfzeichnung | 201 |
Extrem unscharfe Aufnahmen retten | 206 |
Verwacklung reduzieren | 206 |
Schärfe definieren | 206 |
Starke Schärfeeffekte | 209 |
Retuschekünstler | 212 |
Retusche mit dem Kopierstempel | 212 |
Tricks mit dem Reparatur-Pinsel | 215 |
Retusche mit dem Verflüssigen-Filter | 218 |
Verformen mit dem Verflüssigen-Filter | 220 |
Intensive Porträts | 222 |
Beautyretusche für zarte Haut | 222 |
Mit einem Klick entflecken | 223 |
Staub und Kratzer entfernen | 224 |
Spezielle Bildbereiche aufhellen | 227 |
Schatten und Lichter ausgleichen | 228 |
Zähne manuell aufhellen | 230 |
Augenfarbe ändern | 234 |
Hauttöne verändern | 236 |
Glanzlichter korrigieren | 239 |
7. Veröffentlichen | 240 |
Klassisches Portfolio mit Stil | 242 |
Sofortabzüge vom Bestellterminal | 243 |
Bilddateiformate für Bestellterminals | 244 |
Unterschiede bei der Bildqualität? | 244 |
Fotoservice im Drogeriemarkt | 245 |
Offline bearbeiten und online bestellen | 246 |
Fotoservices im Internet | 247 |
Abzüge vom lokalen Fotodrucker | 247 |
Fotodruck mit Thermosublimation | 248 |
Fotodruck mit dem Tintenstrahler | 249 |
Im Rahmen an der Wand | 250 |
Rahmen, Passepartout und Bildthema | 250 |
Wissen, wie man Bilder richtig rahmt | 252 |
Bild auf Hartschaumplatte aufziehen | 252 |
Bild auf stabiler Alu-Dibond-Platte | 253 |
Bild mit Acrylglasplatte kaschieren | 254 |
»Traditionelle« Fotocommunitys | 255 |
Flickr, der verlässliche Altmeister | 255 |
fotocommunity, die Europlattform | 256 |
500px, die aktive Community | 257 |
Fotos posten bei Facebook | 258 |
Social-Media-Bildgrößen bei Facebook | 258 |
Einstellen, wer welche Fotos sehen darf | 258 |
Machen Sie einen Privatsphäre-Check | 262 |
Wissen, welche Fotos im Umlauf sind | 262 |
Eine Interessengruppe erstellen | 263 |
Gruppe wegen Erfolglosigkeit auflösen | 265 |
Nur echte Likes führen zum Erfolg | 266 |
Werbung mit einer Facebook-Seite | 266 |
Wem gehören die Fotos? | 268 |
Fotos zeigen bei Instagram | 269 |
Und so geht es mit Instagram | 270 |
Fotos machen und teilen | 272 |
Hashtags überlegt setzen | 274 |
Nach passenden Hashtags suchen | 274 |
Fotos bearbeiten und löschen | 275 |
Social-Media-Bildgrößen bei Instagram | 276 |
Aktivitäten gebookmarkter Accounts | 278 |
Geld machen mit Instagram? | 278 |
Clever posten mit IFTTT | 279 |
Dinge verknüpfen und automatisieren | 279 |
Instagram-Fotos direkt auf Twitter posten | 279 |
Ein bestehendes Applet bearbeiten | 282 |
Und so sieht das in der Praxis aus | 282 |
Immer up to date mit Twitter | 283 |
News und Inspiration aus der Szene | 284 |
Mach dein Micro-Album auf Twitter | 285 |
Tumblr, das coole Microblog | 286 |
8. Mein Fotobuch | 288 |
Buchformat und Layout | 290 |
Fotobuch im Hoch- oder Querformat? | 290 |
Scribble und Storyboard | 291 |
Satzspiegel und Gestaltungsraster | 292 |
Wo fängt man am besten an? | 293 |
Typografie | 294 |
Klassifikation von Schriften | 294 |
Text hervorheben | 297 |
Zeilenabstand | 297 |
Spaltenbreite | 299 |
Schriftmischung | 301 |
Bild in der Schrift | 301 |
Farbharmonie | 303 |
Fotobücher kreieren | 306 |
Installation der Software | 306 |
Der Weg zum Fotobuch | 308 |
Das Fotobuch gestalten | 311 |
Die Bearbeitung des Umschlags | 311 |
Den Innenteil gestalten | 314 |
Speichern und Bestellvorgang | 319 |
Bildnachweis | 319 |