Fotoschule Extra Tierfotografie | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Ausrüstungfür Tierfotografie | 8 |
Anforderungen an die Kamera | 10 |
Spiegelos oder Spiegelreflex? | 10 |
Was die Kamera können muss | 14 |
Schnelle Reihenaufnahmen | 14 |
Intelligente AF-Messfeldmethoden | 14 |
Wenig Rauschen bei hoher ISO | 15 |
Genug Fleisch für Bildausschnitte | 15 |
Objektive und nützliches Zubehör | 16 |
Teleobjektive in der Tierfotografie | 17 |
Normalbrennweite und Weitwinkel | 17 |
Einbeinstative für schwere Objektive | 18 |
Schnelle SD-Speicherkarten | 18 |
Reflektoren zum Aufhellen | 18 |
Mit Plan und Improvisationstalent | 22 |
Leitlinien für die Bildgestaltung | 24 |
Wahl eines geeigneten Bildformats | 24 |
Teilungsregeln für den Bildaufbau | 24 |
Fotos anderes Fotografen analysieren | 28 |
Farben erzeugen Eindrücke und Wirkungen | 28 |
Licht zu unterschiedlichen Zeiten | 30 |
Licht und Schatten bringen Spannung | 32 |
Blickwinkel und Perspektive sind das?A und O | 34 |
Haustiere vor der Kamera | 36 |
Zweck und Inhalt des Shootings | 36 |
Locations für klassiche Standfotos | 36 |
Rassetypische Merkmale betonen | 38 |
Hibbelig oder desinteressiert | 38 |
Bevor das Shooting losgeht | 40 |
Hauptdarsteller und Location vorbereiten | 40 |
Das Equipment startklar machen | 40 |
Zu Verschlusszeit, Blende und ISO | 40 |
Empfehlungen für das Spielmit der Blende | 42 |
Empfehlung für die ISO-Empfindlichkeit | 44 |
Varianten halb automatischer Belichtung | 45 |
Die Belichtungsmethode festlegen | 46 |
Den passenden Autofokusmodus wählen | 47 |
Spiegel- und Verschlussmechanik | 48 |
Serienbilder für tobende und laufende Tiere | 49 |
Packliste für alle wichtigen Utensilien | 49 |
Hunde vor der Kamera | 50 |
Hundeporträt und Standbilder | 52 |
Homogener Hintergrund mit Fokus auf den Hund | 53 |
Die Hundebesitzer in das Shooting mit einbeziehen | 55 |
Wichtig bei Porträts mit seitlicher Kopfhaltung | 55 |
Beim Scharfstellen den Fokusauf ein Auge legen | 56 |
Detailaufnahmen und Ganzkörperbilder machen | 56 |
Rassespezifische Merkmaledes Hundes betonen | 56 |
Hunde mit oder ohne Halsband fotografieren? | 56 |
Laufen, spielen und toben | 59 |
Geeignete Umgebungen für Lauffotos | 59 |
Mit seitlichen Laufaufnahmen beginnen | 62 |
Beobachten Sie das Verhalten des?Hundes | 63 |
Messfeld zum Anfokussieren festlegen | 63 |
Frontale Bewegungsaufnahmen punktgenau treffen | 65 |
Fotografieren in der Welpenstube | 68 |
Gefragt sind viel Geduld, Glück und Geschick | 70 |
Was tun bei völlig unerzogenen Hunden? | 73 |
Fazit | 76 |
Pferde vor der Kamera | 78 |
Symbol für Reichtum und Macht | 80 |
Pferdeporträt und Standbilder | 83 |
Kopfform, Trense, Halfter und Zügel | 83 |
Aufnahmen ganz ohne Trense und Halfter | 83 |
Die Aufmerksamkeit des Tieres erregen | 83 |
Geeignete Hintergründe für Pferdeporträts | 85 |
Unterschiedliche Set-upsfür Standbilder | 87 |
Schönheit und Anmut der Bewegung | 90 |
Pferde wissen um ihre Schönheit | 91 |
Auf Laufrichtung und Laufweg Einfluss nehmen | 93 |
Zu starke Unterbelichtung bei Gegenlicht | 94 |
Edle Pferde unter dem Sattel | 97 |
Geeignete Umgebungen für Reitbilder | 98 |
Die jungen Wilden in der Koppel | 100 |
Klare Körpersprache und Impulse | 103 |
Fazit | 107 |
Katzen vor der Kamera | 108 |
Samtpfoten und Stubentiger | 110 |
Verhalten und Körpersprache studieren | 110 |
Die Dauer des Shootings bestimmt die Katze | 112 |
Aufnahmen im Innenbereich der?Wohnung | 114 |
Katzen in freier Natur fotografieren | 116 |
Herdentiere auf der Weide | 122 |
Ein kleines bisschen Wildlife | 124 |
Schafe lassen sich gut porträtieren | 124 |
Der Frühling ist die Zeit der Lämmer | 124 |
Grasende Rinder auf der Koppel | 125 |
Fazit | 127 |
Finde die?Seele des?Tieres | 128 |
Lassen Sie die Bilder sprechen | 130 |
Momente der Ruhe und Heiterkeit | 133 |
Porträts, ausdrucksstark und emotional | 133 |
Schwarz-Weiß öffnet das Tor zur?Seele | 133 |
Stimmungsvolle Morgen- und Abendstunden | 138 |
Silhouetten vor untergehender Sonne | 142 |
Einmalige Momente der Heiterkeit | 142 |
Ton in Ton und Farbkontraste | 146 |
Bilder vor schwarzem Hintergrund | 146 |
Ausreichend freistellen mit Offenblende | 152 |
Einfach mehr Farbe ins?Bild bringen | 154 |
Aus Freude an der Bewegung | 160 |
Kraft, Dynamik und Ehrgeiz festhalten | 160 |
Muskelspiel im Seiten- oder Streiflicht | 162 |
Mitzieher mit längerer Verschlusszeit | 164 |
Spaßbilder mit dem Weitwinkel | 168 |
Einfach mal alle Regeln brechen | 168 |
Bildkomposition mit dem Weitwinkel | 171 |
Dokumentarische Fotos mit Weitwinkel | 176 |
Einige Worte zum Ausklang | 178 |
Sicherheit beim Tiershooting | 180 |
Mit Respekt und Liebe zum Tier | 183 |
Wie weit darf man gehen? | 183 |
Qualität der fotografischen Arbeit | 184 |
Das Recht am eigenen Bild | 186 |
Index | 190 |
Bildnachweis | 192 |