Titel | 4 |
Inhalt | 6 |
Einleitung (Martin Fontius) | 10 |
Religion und Aufklärung in Preußen: der Beitrag der Hugenotten (Jens Häseler) | 40 |
Ankunft der Hugenotten vor dem Hintergrund von Unionsgesprächen | 41 |
Die konfessionelle Situation in Brandenburg-Preußen | 54 |
»Gelehrtes« Arbeiten am Verhältnis von Religion und Aufklärung in Preußen | 58 |
Jean Henri Samuel Formey – Brückenbauer der theologischen Aufklärung | 86 |
Friedrich II. von Preußen – protestantischer Herrscher und absolutistischer Aufklärer | 89 |
Prediger der Französischen Kirche in Berlin (Christiane Berkvens-Stevelinck) | 98 |
Ton | 106 |
Predigtthemen | 110 |
Von der Seele, die denkt, zum denkenden Menschen | 113 |
Vernünftiger Mensch und Vernunft | 114 |
Vernunft und Offenbarung | 115 |
Philosophie und Religion | 118 |
Hirtenamt und Moral | 119 |
Theologische und andere Abhandlungen | 121 |
»libertas philosophandi« und »siècle de la philosophie«: Zum geistesgeschichtlichen Standort Formeys (Martin Fontius) | 126 |
Schwierigkeiten bei der Zuordnung eines Autors | 126 |
Formey und Friedrich II. von Preußen | 137 |
Begegnungen mit europäischen Berühmtheiten ? Maupertuis und Voltaire | 147 |
Die philosophische Grundposition des Akademiesekretärs | 178 |
Formeys Beitrag zur theologischen Aufklärung im Protestantismus | 192 |
Übersetzungen von Schlüsselwerken der deutschen Aufklärung | 201 |
Der Übersetzer und Propagator Christian Wolffs | 206 |
Die Übersetzung Spaldings und die Beziehung zu den Neologen | 226 |
Der Sekretär und der Trennungsprozess zwischen Literatur und Wissenschaft | 240 |
Französische Bücher und Buchhändler in Berlin (Christiane Berkvens-Stevelinck) | 254 |
Der Inhalt des Catalogue raisonné von 1754–1755 | 265 |
Die Conseils (1746) und der Catalogue raisonné (1754) | 290 |
Der Beitrag Formeys zum Enzyklopädismus im 18. Jahrhundert (Rolf Geißler) | 294 |
Einleitung | 294 |
Enzyklopädismus im Vorfeld der Aufklärung | 296 |
Diskussionen um ein »Dictionnaire philosophique« | 301 |
Formeys Entscheidung für die Encyclopédie | 310 |
Der universitäre Enzyklopädiebegriff in Deutschland | 316 |
Formey als Vermittler der Encyclopédie und sein Bild in der Öffentlichkeit | 319 |
Enzyklopädismus und Popularisierung des Wissens – Das Vorhaben einer »Encyclopédie réduite« | 326 |
Doch noch eine verkürzte »Encyclopédie«? – Das Dictionnaire instructif | 336 |
Eine andere Form von Enzyklopädie: der Abrégé de toutes les sciences | 342 |
Enzyklopädie als Aufgabe für Akademien? | 352 |
Enzyklopädie contra »Enzyklopädien«: Formeys negative Bilanz | 358 |
Schlussbemerkung | 372 |
Erziehungsprobleme vor der Entwicklung der Pädagogik (Martin Fontius) | 376 |
Das pädagogische Zeitalter | 376 |
Die Hauslehrerfunktion in der vordisziplinären Zeit und die privilegierte Stellung des »Collège français« in Berlin | 382 |
Das Problem des Selbststudiums und der Methode | 395 |
Formey als ›praktischer Erzieher‹ und die Funktion privater Erziehungsanstalten | 409 |
Zur Auseinandersetzung mit Rousseau | 425 |
Formey als Schulbuchautor | 444 |
Die Integration ins deutsche Geistesleben: Die französische Kolonie in den letzten Jahrzehnten ihrer Existenz (Martin Fontius) | 458 |
Vom Umgang der jungen Elite: Kant, Fichte, Henriette Herz, Schleiermacher | 458 |
Die Folgen der Öffnung der Kolonie 1751 | 478 |
Zum politischen Denken und Verhalten | 487 |
Abkürzungsverzeichnis | 506 |
Personenregister | 508 |
Abbildungsverzeichnis | 518 |