Einführung
Sehen Sie sich das Symbol auf dem Einband dieses Buches an. Vielleicht erinnern Sie sich nicht mehr daran, aber Sie haben dieses Symbol schon öfter gesehen: an Gebäuden, als Schmuckstück oder im Internet. Es kann sogar durchaus sein, dass Sie täglich an einer Freimaurerloge vorbeifahren, ohne dass Ihnen das je aufgefallen wäre. Wahrscheinlich wissen Sie auch nicht so genau, was ein Freimaurer eigentlich ist. Das macht gar nichts. Da sind Sie nicht allein.
Die Freimaurer sind die erste, größte und bekannteste Organisation von Ehrenmännern der Weltgeschichte. Unter den Hunderten von Büchern, die Freimaurer für Freimaurer geschrieben haben, sind sowohl langweilige dicke Wälzer als auch aufsehenerregende Spekulationen mit einem Gemisch aus mythologischem und metaphysischem Kauderwelsch auf der Grundlage äußerst dürftiger Fakten. Zudem gehen einige paranoid anmutende Nicht-Freimaurer immer wieder mit Büchern hausieren, in denen sie die Freimaurer zahlreicher Verschwörungen und haarsträubender Intrigen beschuldigen, angesichts derer sich selbst hartgesottene Akte-X-Fans an die Stirn fassen.
Was bisher fehlte, war eine Art Einführung in die Freimaurerei, geschrieben von einem Insider, der die Tatsachen, die Geschichte, die Symbolik und, nicht zu vergessen, die wirklichen Geheimnisse der Freimaurer kennt. Nun, ich bin Ihr Mann, und das Buch halten Sie gerade in der Hand. Ich bin Freimaurer, ein Altstuhlmeister zweier Logen, und möchte Ihnen weiterhelfen – bis zu einem gewissen Punkt. Denn es gibt Geheimnisse, die ich Ihnen nicht offenbaren kann und will. Aber letztlich werden Sie sehen, dass ich weit weniger verschweigen werde, als Sie vielleicht befürchten.
Über dieses Buch
Die Freimaurerei ist ein merkwürdiges Thema. Freimaurerei ist keine Religion, hat aber etwas mit Religiosität zu tun. Sie ist keine politische Bewegung, zu ihren Mitgliedern zählen jedoch einige der größten politischen und sozialen Reformer der Geschichte. Sie ist kein Wohltätigkeitsverein, obgleich viele ihrer Organisationen reichlich Gutes tun. Ihre Sprache geht auf das 18. Jahrhundert zurück, aber ihre Lehren sind auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet. Wenn Sie das genauer verstehen wollen, müssen Sie sich ein wenig mit Geschichte, Religion, Politik, Philosophie, Mythologie, Sprache und Symbolik auseinander setzen. All das, und ein bisschen mehr, möchte ich Ihnen mit diesem Buch ermöglichen.
Wenn also die Freimaurer eine Geheimgesellschaft bilden, werden Sie sich vielleicht fragen, wie ich dann ein Buch darüber schreiben kann, ohne mit diesen Geheimnissen in Konflikt zu geraten. Das ist recht einfach. Als Freimaurer kann und werde ich Ihnen ein paar Dinge verschweigen. Tut mir Leid, aber so sind nun mal die Regeln. Freimaurer müssen schwören, über die Geheimnisse der Bruderschaft Stillschweigen zu bewahren, um sie vor der Entdeckung durch Nicht-Freimaurer zu schützen. So weit die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass die allgemeinen Annahmen über die »Geheimniskrämerei« der Freimaurer auf einem fundamentalen Missverständnis gründen. Geheim sind bei den Freimaurern hauptsächlich die Erkennungszeichen und -gesten (Passwörter, Gesten und Handgriffe) sowie einige Einzelheiten der dritten und abschließenden rituellen Zeremonie der jeweiligen Loge.
Nach den Treffen der ersten Logen dauerte es nicht lange, da begannen Gegner der Freimaurerei, opportunistische Ex-Freimaurer und andere zweifelhafte Charaktere, die Geheimnisse der Freimaurer herauszuposaunen. Die Ergebnisse stehen in den Regalen vieler Bibliotheken und Buchhandlungen. In diesem Buch werden Sie diese wenigen geschützten Einzelheiten nicht finden. Aber selbst mit diesen Informationen könnten Sie sich keinen Eintritt in eine Freimaurerloge verschaffen. Versuchen Sie es also erst gar nicht. Wir schützen unsere Räumlichkeiten mit scharfen, spitzen Schwertern, von denen ich Ihnen in Kapitel 5 mehr erzählen werde.
Konventionen in diesem Buch
Ungewöhnliche Konventionen werde ich in diesem Buch nicht bemühen – das überlasse ich den Freimaurern. Wann immer ich einen neuen Begriff einführe, wird dieser kursiv gedruckt und anschließend erklärt. Alle Webadressen erscheinen in Schreibmaschinenschrift.
Was Sie nicht lesen müssen
Freimaurer für Dummies ist so angelegt, dass Sie Informationen schnell und ohne große Umstände finden. Sie müssen dabei nicht vorn anfangen zu lesen und sich Seite um Seite vorarbeiten, sondern können sich von Ihrer individuellen Interessenlage leiten lassen. Im Zweifelsfall können Sie immer das Inhaltsverzeichnis oder das Stichwortverzeichnis zu Rate ziehen. Darüber hinaus finden Sie aber auch Zusatzinformationen, die Sie links liegen lassen können, ohne die wesentlichen Aspekte der Freimaurerei zu verpassen. Dazu gehören:
Texte in Kästen: Die Kästen bieten interessante Informationen, die für das Verständnis der gerade behandelten Materie aber nicht unbedingt notwendig sind. Sie können sie nach Belieben lesen oder überblättern.
Alle Texte mit einem Technik-Symbol: Vielleicht wollen Sie das, was in diesen Passagen steht, gar nicht so genau wissen. Seien Sie versichert, dass ich Ihnen das nicht übel nehme. Ich wollte Ihnen diese Informationen nur nicht vorenthalten.
Törichte Annahmen über den Leser
Freimaurer für Dummies wendet sich an ein breites Publikum, von dem ich allerdings eine gewisse Vorstellung habe. Ich nehme mal an, dass einige der folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:
Sie haben keine Ahnung von der Freimaurerei. Wenn das auf Sie zutrifft, ist das nicht weiter schlimm. Ich erkläre, was es mit dem Quadrat und dem Kompass auf sich hat, wo das herkommt, was es mit dem Bauwesen zu tun hat und warum sich so viele Männer eine kleine weiße Schürze umbinden und hinter den Türen einer Freimaurerloge einschließen. Wenn Sie den Freimaurerring Ihres Großvaters in einer alten Zigarrenkiste gefunden und sich immer gefragt haben, was das für ein Ring ist, finden Sie die Antwort hier.
Sie denken darüber nach, Freimaurer zu werden oder sind erst kürzlich einer Loge beigetreten. Dieses Buch ist eine recht knappe und genaue Referenz. Es beschäftigt sich mit den Ursprüngen und der Definition der Königlichen Kunst, mit der Bedeutung der Rituale, dem Aufbau der Logen und der Frage, warum die Freimaurer das tun, was sie tun. Ich möchte Ihnen außerdem das komplexe Gebilde freimaurerischer Organisationen näher bringen, damit Sie verstehen können, warum ein Shriner ein Freimaurer ist, der ein Tempelritter sein kann, aber nicht unbedingt ein Meister des königlichen Geheimnisses sein muss – oder umgekehrt.
Sie sind die Frau, Freundin oder ein Verwandter eines Freimaurers oder eines Mannes, der sich mit dem Gedanken trägt, Freimaurer zu werden, und wollen wissen, was es mit der Freimaurerei auf sich hat.
Ihnen sind die Freimaurer nicht ganz geheuer. Sie halten das Ganze für einen bizarren Kult, wollen der Sache aber auf den Grund gehen. Für alle Neugierigen, die bisher nur die gängigen Vorurteile über die Freimaurerei kennen, nehme ich die üblichen Mythen, Anschuldigungen und Legenden auseinander, die sich in den letzten 300 Jahren um die Freimaurer gerankt haben. Wenn Sie nach ernsthaften Antworten suchen, werden Sie sie in diesem Buch finden.
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Wenn Sie das Inhaltsverzeichnis überflogen haben, wird Ihnen aufgefallen sein, dass dieses Buch in sechs Teile gegliedert ist. Sie können sich diese Teile in beliebiger Reihenfolge zu Gemüte führen. Und das werden Sie vorfinden:
Teil I: Was ist Freimaurerei?
Dieser Teil bringt Ihnen näher, was die Freimaurerei ist und was nicht. Wenn Sie noch gar nichts über die Freimaurerei wissen, sollten Sie mit Kapitel 1 anfangen. Kapitel 2 bietet einen umfassenden Crashkurs in der Geschichte der Freimaurer von 1000 v. Chr. bis heute. Kapitel 3 geht auf die grundlegenden Überzeugungen der Freimaurer, die Philosophie freimaurerischer Organisationen und die Lehren ein, die diese ihren Mitgliedern zu vermitteln suchen. In Kapitel 4 beschäftigen wir uns mit zwei Themenbereichen, über die Freimaurer in ihren Logen nie sprechen, nämlich Politik und Religion, und die Auswirkungen dieser beiden Bereiche auf die Entwicklung der Freimaurerei.
Teil II: Die Strukturen der Freimaurerei: Wie alles abläuft
In diesem Teil werfen wir einen näheren Blick in das Innere einer Loge. Kapitel 5 stellt alle Amtsinhaber einer Loge vor und erläutert die Verwaltungsbefugnisse der Großlogen sowie die schwierigen Fragen rund um die Anerkennung und die Regularität der ausländischen Freimaurerei. In Kapitel 6 werden die Rituale und Zeremonien der Freimaurerei erklärt, einschließlich geheimer Dinge, Blutschwüre und der drei freimaurerischen Grade. Kapitel 7 widmet sich der Frage, was die zahlreichen mysteriösen Symbole der Freimaurer bedeuten und warum sie verwendet werden. Kapitel 8...