Frühgeborene pflegen – Eltern beraten und begleiten | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Hinweis fu?r die Leserinnen und Leser | 12 |
Danksagung | 14 |
Kapitel 1 Einfu?hrung | 16 |
Heimkehr | 18 |
Ziel dieses Buches | 19 |
Eine Botschaft des Babys | 21 |
Kapitel 2 Auswirkungen des Erlebens von Neugeborenen-Intensivversorgung | 24 |
Das Team der Neugeborenen-Intensivstation | 26 |
Zur Bedeutung der Neonatalversorgung | 27 |
Historische Perspektiven der Neugeborenen-Versorgung | 30 |
Das Erleben des Babys vom Mutterleib auf die Neugeborenen-Intensivstation | 32 |
Licht auf der Neugeborenen-Intensivstation und das visuelle System | 36 |
Geräusche auf der Neugeborenen-Intensivstation und das akustische System | 37 |
Beru?hrung auf der Neugeborenen-Intensivstation | 39 |
Erfahrungen der Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation | 39 |
Bedeutung der fru?hen Hirnentwicklung | 42 |
Auswirkungen von Stress auf die Fru?hentwicklung | 43 |
Wege zur entwicklungsorientierten, familienzentrierten Versorgung | 44 |
Kapitel 3 Heimbringen des Babys von der Neugeborenen-Intensivstation | 50 |
Heimkommen | 52 |
Was Eltern nach der Neugeborenen-Intensivstation erwarten können | 53 |
Einzigartige Bedu?rfnisse von Babys beim Übergang nach Hause | 53 |
Geleitwort der deutschen Herausgeberin | 232 |
Umstellungen täglicher Routinen | 54 |
Veränderungen der häuslichen Umgebung | 55 |
Emotionale Anforderungen | 56 |
Fallstudien | 57 |
Und weiter geht’s | 66 |
Kapitel 4 Pflegen der Eltern-Kind-Beziehung | 68 |
Emotionale Erfahrungen von Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation | 70 |
Stressquellen fu?r Eltern | 72 |
Anpassung und Aufbau einer Beziehung zu einem Baby | 75 |
Heimkehr nach der Entlassung: Gefu?hle und Herausforderungen | 76 |
Gestalten der Eltern-Kind-Beziehung | 77 |
Stu?tzende Fru?hinteraktionen | 79 |
Eltern-Kind-Interaktionen | 80 |
Unterstu?tzung durch den Spezialisten fu?r Säuglingsentwicklung | 84 |
Informationsblätter | 86 |
Kapitel 5 Fru?hes Verhalten und die fru?he Entwicklung des Babys verstehen | 88 |
Hirnentwicklung bei Fru?hgeborenen | 90 |
Verhalten gesunder Fru?hgeborener (33 Schwangerschaftswochen) | 92 |
Fru?hgeborene mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (24 Schwangerschaftswochen) | 93 |
Auswirkungen einer erneuten stationären Einweisung | 94 |
Fru?hgeborenensprache: Identifizieren von Botschaften eines Babys | 95 |
Erkennen von Verhalten, das Empfindlichkeit anzeigt | 96 |
Erkennen von Verhalten, das die Kompetenz des Babys fördert | 100 |
Strategien zur Förderung der Selbstregulation | 101 |
Strategien zur Unterstu?tzung des Babys | 102 |
Lernen, was das Verhalten des Babys bedeutet | 102 |
Das Timing der Reaktionen des Babys erlernen | 104 |
Auf die Stressreaktionen des Babys achten | 105 |
Sich der Bewegungen und Haltungen des Babys bewusst sein | 105 |
Dem Baby zuhören und es beobachten | 106 |
Beachten der Versuche des Babys, Stimulation und Aktivität zu mäßigen | 106 |
Umgang mit der Belastbarkeit des Babys | 107 |
Direkten Blickkontakt und intensives Starren entwickeln | 109 |
Die weitere Entwicklung | 109 |
Informationsblätter | 112 |
Kapitel 6 Unterstu?tzen der fru?hen Entwicklung des Babys beim Übergang nach Hause | 114 |
Ziele fu?r Babys, die von einer Krankheit genesen | 115 |
Der Entwicklungsspezialist fu?r Säuglinge – eine singuläre Rolle | 117 |
Betreuungsplan fu?r Benjamin – ein Beispiel | 119 |
Beobachtung Benjamins während der Betreuung | 119 |
Empfehlungen zur entwicklungsorientierten Betreuung | 122 |
Häusliche Nachbetreuung drei Wochen später | 123 |
Und weiter geht’s mit Benjamin | 125 |
Die Empfindlichkeit von Babys verstehen | 126 |
Fru?hgeborene oder kranke Säuglinge sind besonders empfindlich fu?r sensorischen Input | 126 |
Selbst positive Stimuli können erdru?ckend sein | 127 |
Sensorischen Input bei Bedarf minimieren | 127 |
Verhaltensprobleme | 127 |
Reizbare oder nervöse Säuglinge | 128 |
Strategien fu?r reizbare oder nervöse Säuglinge | 129 |
Probleme beim Fu?ttern | 130 |
Probleme bei der Entwicklung des Schlaf- und Wachzustands | 132 |
Strategien zur Unterstu?tzung des Schlafens und Wachens | 134 |
Strategien zur Selbstberuhigung | 135 |
Interaktionsprobleme | 137 |
Zum Abschluss | 139 |
Informationsblätter | 139 |
Kapitel 7 Unterstu?tzen von Familien | 140 |
Unterstu?tzen von Familien beim Kennenlernen ihres Babys | 142 |
Professionelle als Partner von Familien bei einem familienzentrierten Ansatz | 143 |
Aufbauen aus Stärken und Ressourcen heraus | 145 |
Älteren Geschwistern helfen | 147 |
Kommunale Ressourcen und soziale Unterstu?tzung finden | 148 |
Zur Vielfältigkeit von Familien | 150 |
Rollen von Familienmitgliedern | 150 |
Familien in schwierigen Umständen | 151 |
Ermitteln der Rolle von Kultur in der Art, wie Familien ihr Baby sehen | 151 |
Werte und Überzeugungen einer Familie | 152 |
Effektives transkulturelles Arbeiten | 153 |
Respektvolle Strategien fu?r die Arbeit mit Familien | 155 |
Beachten kultureller Höflichkeitsformen | 155 |
Familienpraktiken verstehen | 157 |
Familien kennenlernen, um ihnen optimal zu helfen | 159 |
Fachpersonen kennenlernen, um ihnen beim Unterstu?tzen zu helfen | 160 |
Zum Abschluss | 160 |
Informationsblätter | 161 |
Kapitel 8 Auffinden von Ressourcen fu?r Kinder mit besonderen Bedu?rfnissen | 162 |
Arten von Diensten | 164 |
Nachsorgeambulanzen oder -programme | 164 |
Kommunale Pflegedienste | 165 |
Fru?hinterventionsdienste | 165 |
Fu?r Fru?hinterventionsdienste empfohlene Praktiken | 168 |
Arten von Fachpersonen | 169 |
Herausfinden von Bedenken hinsichtlich der Entwicklung des Babys | 170 |
Schlafen und Wachen | 171 |
Fu?ttern | 171 |
Sehen | 171 |
Hören | 171 |
Bewegung | 172 |
Kommunikation | 172 |
Soziale Interaktion während der Betreuung | 172 |
Wie Sie Dienstleistungen bekommen | 173 |
Finanzierung | 173 |
Informationsquellen | 174 |
Partnerschaft zwischen Familie und Fachperson | 174 |
Zum Abschluss | 176 |
Informationsblätter | 179 |
Anhang A Glossar | 180 |
Anhang B Altersbegriffe – chronologisches und korrigiertes Alter | 186 |
Anhang C Literatur- und Ressourcenverzeichnis | 190 |
Englischsprachige Literatur und Ressourcen | 191 |
Deutschsprachige Literatur und Ressourcen | 199 |
Anhang D Informationsblätter fu?r Eltern | 204 |
Wieder zu Hause: Was steht an? | 205 |
Die Zeichen Ihres Babys erkennen | 207 |
Fu?ttern Ihres Babys | 209 |
Lagerungs- und Handhabungsstrategien zur Fu?rsorge fu?r Ihr Baby | 211 |
Kommunizieren mit Ihrem Baby | 213 |
Spielen mit Ihrem Baby | 215 |
Ihrem Baby Lernen helfen | 217 |
Bewegungsförderung fu?r Ihr Baby | 219 |
Anregungen zur Unterstu?tzung der Entwicklung im 1. Lebensjahr | 221 |
Die Familie kennenlernen | 225 |
Verzeichnis der Autorinnen | 228 |
Geleitwort der deutschen Herausgeberin | 232 |
Sachwortverzeichnis | 236 |