Praxishandbuch Alltagsbegleitung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
Danksagung | 14 |
1. Was bedeutet «Alltagsbegleitung»? | 16 |
1.1 Wohnformen | 16 |
1.1.1 Leben zu Hause | 16 |
1.1.2 Leben im Heim | 17 |
1.1.3 Beispiele fu¨r sonstige Lebens- und Wohnformen | 18 |
1.2 Alltagsbegleitung nach dem Normalitätsprinzip | 18 |
1.3 Alltagskompetenz und Bedu¨rfnisse | 20 |
2. Warum ist Alltagsbegleitung notwendig? | 24 |
2.1 «Alltagskompetenz» und «eingeschränkte Alltagskompetenz» | 24 |
2.2 Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedu¨rftigkeit | 25 |
2.2.1 Gesundheit und Krankheit | 25 |
2.2.2 Behinderung | 26 |
2.2.3 Pflegebedu¨rftigkeit | 26 |
2.3 Einschätzen der Alltagskompetenz (ATL, IATL) | 27 |
2.3.1 Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) | 27 |
2.3.2 Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IATL) | 29 |
2.3.3 Wie kann die Einschätzung erfolgen? | 29 |
2.4 Menschen mit Demenz im Alltag begleiten | 33 |
2.4.1 Krankheitsbild | 33 |
2.4.2 Die wesentlichen demenziellen Erkrankungen im Überblick | 35 |
2.4.3 Bedu¨rfnisse von Menschen mit Demenz | 40 |
2.4.4 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 41 |
2.4.5 Begleiten, nicht bevormunden | 50 |
2.4.6 Selbstständigkeit erhalten und Ressourcen nutzen | 51 |
2.4.7 Veränderungen in Wahrnehmung und Sprache bei Demenz | 52 |
2.4.8 Validation | 53 |
2.4.9 Kommunikationsmöglichkeiten auf nonverbaler Ebene | 57 |
2.4.10 Umgang mit herausforderndem Verhalten | 58 |
2.5 Ältere Menschen mit einer Depression im Alltag begleiten | 62 |
2.5.1 Krankheitsbild | 62 |
2.5.2 Bedu¨rfnisse von älteren Menschen mit einer Depression | 64 |
2.5.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 65 |
2.5.4 Motivieren und aktivieren | 67 |
2.6 Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen im Alltag begleiten | 68 |
2.6.1 Krankheitsbilder von Alkohol- und Medikamentenmissbrauch | 68 |
2.6.2 Bedu¨rfnisse von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen | 71 |
2.6.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 72 |
2.6.4 Abhängigkeitserkrankungen in der Pflege und Begleitung thematisieren | 75 |
2.7 Menschen, die sich selbst vernachlässigen, begleiten | 77 |
2.7.1 Selbstvernachlässigung versus «Verwahrlosung» | 77 |
2.7.2 Bedu¨rfnisse bei Menschen mit Selbstvernachlässigung | 80 |
2.7.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 81 |
2.7.4 Wann und wie intervenieren | 82 |
2.8 Menschen mit Trisomie 21 begleiten | 84 |
2.8.1 Was bedeutet Trisomie 21? | 84 |
2.8.2 Bedu¨rfnisse von Menschen mit Trisomie 21 | 85 |
2.8.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 87 |
2.8.4 Möglichkeiten der Alltagsbegleitung und Inklusion | 89 |
2.9 Menschen mit einem Schlaganfall begleiten | 90 |
2.9.1 Krankheitsbild | 90 |
2.9.2 Bedu¨rfnisse von Menschen mit einem Apoplex | 92 |
2.9.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 93 |
2.9.4 Ressourcen nutzen und Selbstständigkeit fördern | 95 |
2.9.5 Hilfsmittel zielgerichtet einsetzen | 97 |
2.9.6 Psychosoziale Begleitung | 99 |
2.10 Menschen mit einem Morbus Parkinson begleiten | 100 |
2.10.1 Krankheitsbild | 100 |
2.10.2 Bedu¨rfnisse von Menschen mit Morbus Parkinson | 103 |
2.10.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 104 |
2.10.4 Begleitung im Alltag | 105 |
2.11 Menschen mit Multipler Sklerose im Alltag begleiten | 108 |
2.11.1 Krankheitsbild | 108 |
2.11.2 Bedu¨rfnisse von Menschen mit Multipler Sklerose | 110 |
2.11.3 Einschränkung in der Alltagskompetenz | 111 |
2.11.4 Begleitung im Alltag | 112 |
2.12 Hochaltrige, gebrechliche Menschen begleiten | 114 |
2.12.1 Gebrechlichkeit (engl. «frailty») und Sarkopenie verstehen | 114 |
2.12.2 Bedu¨rfnisse hochaltriger, gebrechlicher Menschen | 115 |
2.12.3 Einschränkungen in der Alltagskompetenz | 116 |
2.12.4 Bewegungsförderung | 119 |
2.12.5 Ernährungsförderung | 120 |
2.12.6 Sich ku¨mmern um die Verku¨mmernden | 122 |
2.13 Sonstige Einschränkungen im Alltag | 126 |
2.13.1 Erkrankungen des Bewegungsapparates | 126 |
2.13.2 Herz-Kreislauferkrankungen | 127 |
2.13.3 Diabetes mellitus | 129 |
2.13.4 Übermedikation im Alter | 133 |
2.14 Angehörige pflegebedu¨rftiger Menschen begleiten | 134 |
2.14.1 Die Situation und Rolle der Angehörigen | 134 |
2.14.2 Belastungen pflegender Angehöriger | 135 |
2.14.3 Entlastung pflegender Angehöriger | 137 |
3. Welche Kompetenzen benötigen Alltagsbegleiter? | 140 |
3.1 Was versteht man unter «Kompetenz»? | 140 |
3.1.1 Sozialkompetenz | 140 |
3.1.2 Fachkompetenz | 140 |
3.1.3 Methodenkompetenz | 141 |
3.1.4 Persönliche Kompetenz | 146 |
3.1.5 Personzentrierte Alltagsbegleitung | 146 |
3.2 Biografisch orientierte Alltagsbegleitung | 148 |
3.2.1 Was ist Biografiearbeit? | 148 |
3.2.2 Biografiearbeit in der Alltagsbegleitung | 149 |
3.3 Man kann nicht nicht kommunizieren | 151 |
3.3.1 Wir hören auf «vier Ohren» | 152 |
3.3.2 Kommunikation im Team | 153 |
3.3.3 Kommunikation mit Angehörigen | 155 |
3.4 Beziehungen gestalten, Vertrauen schaffen | 157 |
3.4.1 «Vertrauen» – Balanceakt zwischen Nähe und Distanz | 157 |
3.4.2 «Beziehungspflege» als Basis fu¨r Vertrauen | 159 |
3.5 Selbstfu¨rsorgekompetenz in der Alltagsbegleitung | 160 |
3.5.1 Stressphysiologie | 161 |
3.5.2 «Entschleunigung» | 164 |
3.5.3 Selbstfu¨rsorge | 165 |
3.5.4 Stresskompetenz entwickeln | 169 |
3.5.5 Ganzheitliches Stressmanagement | 171 |
3.5.6 Beispiele zur Selbstfu¨rsorge | 172 |
4. Wie können Menschen im Alltag begleitet werden? | 176 |
4.1 Sich selbst versorgen können (ATLs und IATLs) | 176 |
4.1.1 Selbstversorgungsdefizit und Begleitung | 177 |
4.2 Sich verständigen können | 177 |
4.2.1 Kommunikation mit hörgeschädigten Menschen | 177 |
4.2.2 Kommunikation mit seheingeschränkten Menschen | 181 |
4.2.3 Kommunikation mit Menschen mit Spracheinschränkungen | 182 |
4.3 Mobil sein und Bewegung fördern | 185 |
4.3.1 Immobilität und Folgen | 186 |
4.3.2 Mobilisation und Bewegungsförderung | 187 |
4.4 Hauswirtschaft und Ernährung | 190 |
4.4.1 Hauswirtschaftliche Tätigkeiten | 190 |
4.4.2 Lebensmittel einkaufen | 192 |
4.4.3 Nahrung zubereiten | 193 |
4.4.4 «Ich habe keinen Appetit.» – Wenn ältere Menschen das Essen ablehnen | 193 |
4.5 Raum und Zeit gestalten – sich beschäftigen | 198 |
4.5.1 Spielerische Aktivitäten | 198 |
4.5.2 Kreativ sein | 200 |
4.5.3 Musik und Tanz | 201 |
4.5.4 Die Sinne anregen | 202 |
4.5.5 Soziale Kontakte pflegen | 206 |
4.6 Umgebung gestalten – sich sicher fu¨hlen und verhalten | 210 |
4.6.1 Milieutherapie | 210 |
4.6.2 Tiere als Medium in der Milieugestaltung | 213 |
4.6.3 Natur- und pflanzengestu¨tzte Begleitung | 216 |
4.6.4 Sicherheit in der Umgebung | 218 |
4.6.5 Wie viel Hygiene ist nötig? | 222 |
4.7 Sinn finden im Werden, Sein und Vergehen | 227 |
4.7.1 Sinn finden | 227 |
4.7.2 Selbstwirksamkeit fördern | 228 |
4.7.3 «Optimismustraining» in der Alltagsbegleitung | 229 |
4.7.4 Umgang mit existenzbedrohenden Erfahrungen im Alltag | 231 |
4.7.5 Glaube und Spiritualität | 232 |
4.7.6 Am Ende des Lebens | 232 |
4.7.7 Trauer in der Alltagsbegleitung | 235 |
5. Rechtlicher Überblick | 242 |
5.1 Allgemeine Grundlagen | 242 |
5.1.1 Heimgesetz (HeimG) bzw. Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz | 242 |
5.1.2 Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (Behindertengleichstellungsgesetz, BGG) | 243 |
5.1.3 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) | 244 |
5.1.4 Pflegeversicherung (SGB XI) | 244 |
5.1.5 «Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen» – SGB IX | 247 |
5.1.6 Hilfsmittel und Hilfsmittelversorgung | 247 |
5.2 Rechtliche Betreuung | 249 |
5.2.1 Bestellung eines Betreuers | 249 |
5.2.2 Betreuungsverfu¨gung und Vorsorgevollmacht | 251 |
5.3 Patientenverfu¨gung | 251 |
5.3.1 Patientenverfu¨gung bei Menschen mit geistiger Behinderung | 251 |
5.3.2 Patientenverfu¨gung bei Menschen mit Demenz | 253 |
5.3.3 Aktuelle rechtliche Situation | 255 |
5.4 Rechtliche Regelungen zur Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen | 256 |
5.4.1 Rechtliche Regelungen zur Unterbringung | 256 |
5.4.2 Was sind «freiheitsentziehende Maßnahmen»? | 256 |
5.4.3 Wann sind «freiheitsentziehende Maßnahmen» u¨berhaupt notwendig? | 258 |
5.4.4 Risiken fu¨r den Betroffenen | 258 |
5.4.5 Alternativen fu¨r «freiheitsentziehende Maßnahmen» | 259 |
5.4.6 Mehr Sicherheit durch «Weglaufschutzsysteme» bei Menschen mit Demenz? | 260 |
6. Ethische Grundlagen fu¨r die Alltagsbegleitung | 262 |
6.1 Bedeutung einer Berufsethik | 262 |
6.2 Charta der Rechte hilfe- und pflegebedu¨rftiger Menschen | 262 |
6.3 Ethische Kompetenz in der Alltagsbegleitung | 264 |
7. Zur Ausbildung von Alltagsbegleitern | 266 |
7.1 Mindestanforderungen an die Ausbildung | 266 |
7.2 Kritische Anmerkungen zur Ausbildung | 267 |
Literaturverzeichnis | 270 |
Anhang | 276 |
Über die Autorin | 280 |
Glossar «Praxishandbuch Alltagsbegleitung» | 282 |
Sachwortverzeichnis | 286 |
Erstes Pflegestärkungsgesetz | 276 |
Betreuungskräfte-Rl | 277 |