Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1 Führung braucht Präsenz | 15 |
Was Führung heute ausmacht | 18 |
Persönliche Spannweite ist gefordert | 25 |
Präsenz als Führungskompetenz Nr. 1 | 27 |
2 Präsenz – Definition und Abgrenzung | 30 |
Bedeutungsebenen von Präsenz: Präsent sein – Präsenz zeigen – Präsenz haben | 34 |
Konsequenzen für die Arbeit an Präsenz | 38 |
Persönliche und mediale Präsenz: Führen passiert live! | 40 |
Kommunikation ist Austausch – nonstop | 43 |
Unsere Definition von Präsenz | 45 |
Präsenz ist nicht gleich Charisma | 51 |
Die Bausteine von Präsenz | 55 |
3 Neuronen und Co. | 58 |
Was will mein Hirn? | 61 |
Wahrnehmung: Alles so schön bunt hier | 65 |
Von neuronalen Verknüpfungen und Komfortzonen | 69 |
So entstehen Emotionen | 72 |
Spiegelneuronen und Amygdala-Alarm | 76 |
Embodiment | 81 |
Führungskräfte brauchen Power und Wärme | 83 |
4 Warum Präsenz manchmal so schwer ist | 88 |
Fehlende Zeit und keine Aufmerksamkeit | 89 |
Keine Akzeptanz der Bedeutung von Emotionen | 91 |
Angst vor dem Verlassen der Komfortzone | 92 |
Tradierte Vorstellungen, die immer noch eine Rolle spielen | 93 |
Das hirnphysiologische Gummiband | 94 |
Verhältnis zur Macht | 97 |
Unconscious Bias und blinde Flecken | 99 |
Angst, Scham und das Publikum | 101 |
Wertewechsel braucht Kompetenzwechsel | 105 |
Neue Werte brauchen neue Kompetenzen | 108 |
5 Selbstkompetenz – Me, myself & I | 111 |
Identität als Führungskraft – wie sie entsteht und wie sie sich verändert | 119 |
Lebensgeschichte und Prägung | 123 |
Werte und ihre Überlebenshelfer: Innere Kritiker und Antreiber | 128 |
Autonomie als Voraussetzung für Führung und Präsenz | 133 |
Seien Sie auf Ihrer Seite! | 136 |
Mehr Präsenz durch Selbstakzeptanz | 140 |
6 Gegenwärtigkeitskompetenz – Im Moment sein, 100 % Jetzt | 144 |
Die Aufmerksamkeit lenken mit Achtsamkeit | 146 |
Energie – Das Elixier von Präsenz | 150 |
Entspannung unter Druck | 156 |
Flexibilität und Improvisation | 163 |
Das Wunder der Akzeptanz | 167 |
Fehler machen und loslassen | 170 |
7 Rollenkompetenz – Rollen, die was wollen | 175 |
Rolle gibt Spielraum | 179 |
Was Führungskräfte vom Schauspieler lernen können | 185 |
Wirkungsabsicht und emotionales Ziel | 188 |
Inside-out: Vom Gefühl zur Verkörperung | 191 |
Outside-in: Vom Körper ins Gefühl | 193 |
Fake it till you make it | 197 |
Status oder: Sich selbst Bedeutung verleihen | 201 |
8 Verbindungskompetenz – Die Wahrheit beginnt zu zweit | 209 |
Verbindung – Mehr als Kommunikation | 210 |
Vorsicht: Hoheitsgewässer! Niemand schuldet Ihnen etwas | 217 |
Anerkennung bringt Augenhöhe | 219 |
Seien Sie doch empathischer! | 221 |
Wirkprinzipien im Kontakt | 223 |
Verbindung im Dilemma | 234 |
9 Experimentierkompetenz – Go play! – Entscheiden Sie sich für Mut und Kreativität | 237 |
Managen von Veränderung erfordert andere Fähigkeiten | 240 |
Mut und Risiko – Das haben wir noch nie so gemacht | 241 |
Kreativität erwächst aus Widrigkeiten | 247 |
Präsenz erspielen | 249 |
Die spielerische Haltung kultivieren | 255 |
Lassen Sie andere gut aussehen | 259 |
Go play! | 261 |
10 Zeigen Sie sich – und bleiben Sie gelassen dabei! | 264 |
Führen mit Präsenz – Zwischen Virtuosität und Verletzlichkeit | 265 |
Die Zauberworte: Bewusstsein und Verantwortung | 270 |
Leben Sie – auch im Job! | 272 |
Zeigen Sie sich! | 274 |
11 Die Übungen | 276 |
Übungen zu Baustein 1: Selbstkompetenz | 278 |
Übung Nr. 1: Die Grundhaltungen der Präsenz trainieren (A, S) | 278 |
Übung Nr. 2: An hinderlichen Einstellungen arbeiten (E) | 278 |
Übung Nr. 3: Autoritätenpanorama (A, S, D) | 280 |
Übung Nr. 4: Erfolgspanorama und Werteermittlung (A, S, D) | 281 |
Übung Nr. 5: Ein Mantra entwickeln (A, S) | 281 |
Übung Nr. 6: Anerkennungstagebuch schreiben (A, S) | 283 |
Übung Nr. 7: Geschichten über mich selbst (A, S, D) | 284 |
Übung Nr. 8: Der Fähigkeitenfundus (A, S, D, E) | 285 |
Übung Nr. 9: Wertekompass (A, S, D) | 285 |
Übung Nr. 10: Wertekompass 2 und Werteliste (A, S, D) | 286 |
Übung Nr. 11: Self Talk: Was sagt der innere Kritiker? (A, S, D, E) | 287 |
Übungen zu Baustein 2: Gegenwärtigkeitskompetenz | 288 |
Übung Nr. 12: Die Wahrnehmung trainieren (A, S) | 288 |
Übung Nr. 13: Wirkabsichten (A, S, E, D) | 289 |
Übung Nr. 14: Achtsamkeit im Alltag (A) | 290 |
Übung Nr. 15: Fokus und Aufmerksamkeit (A) | 291 |
Übung Nr. 16: Kurzfristig Vitalität und Energie aufladen (A) | 292 |
Übung Nr. 17: Ja-Haltung trainieren (A, P) | 293 |
Übung Nr. 18: Empathie üben (A, S) | 294 |
Übung Nr. 19: Pro/Con: Flexibilität und eindeutiges Rollenverhalten spielerisch üben (P, E) | 295 |
Übungen zu Baustein 3: Die Rollenkompetenz | 296 |
Übung Nr. 20: Expectation Management im Onboarding (A, E) | 296 |
Übung Nr. 21: Feedback mal anders (A, D) | 298 |
Übung Nr. 22: Onboarding 2: Den Spielraum einer neuen Rolle definieren (A, D) | 299 |
Übung Nr. 23: Kante zeigen (A, P) | 300 |
Übung Nr. 24: Lampenfieber (A) | 301 |
Übungen zu Baustein 4: Die Verbindungskompetenz | 302 |
Übung Nr. 25: Netzwerkcheck (A, S) | 302 |
Übung Nr. 26: Sag’s von A–Z: Flexibilität, Konzentration und Zusammenspiel trainieren (P) | 303 |
Übung 27: Körperwahrnehmung üben mit Bodyscan und Muskelentspannung (A) | 304 |
Übung Nr. 28: Den Beziehungsmuskel trainieren (A, S) | 307 |
Übungen zu Baustein 5: Die Experimentierkompetenz | 308 |
Übung Nr. 29: Mutpanorama (A, S) | 308 |
Übung Nr. 30: Souveränität 2. Ordnung (Quelle: Friedemann Schulz von Thun) (A, S) | 309 |
Übung Nr. 31: Ihre Präsenzdiagnose (A, S) | 310 |
Videoliste | 315 |