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E-Book

Führungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung

Motivation, Teamleitung und Bürgerbeteiligung

AutorGeorg Hellmann, Jens Hollmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783658137427
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Die Autoren zeigen in diesem Buch mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie Führung in der öffentlichen Verwaltung mit modernen Führungstools erfolgreich gestaltet werden kann. 

Die Verantwortung für Verwaltung und Politik ist hoch und wird zunehmend komplexer. Nicht nur Mitarbeiter, auch Bürger haben hohe Erwartungen an eine zeitgemäße Verwaltung. Nachweislich braucht es für Führungskräfte nicht nur Qualifikationen zur Motivations- und Teamführung, sondern auch Partizipationskompetenz, mit der Fähigkeit, Verwaltung transparenter zu gestalten und Impulse der Bürger in die Zukunftsstrategie auf Landes- und Kommunalebene einzubinden.


Georg Hellmann ist Professor an der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin. Er ist zudem Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, Autor mehrerer Fachbücher und  kann auf über 15 Jahre Managementerfahrung in Justiz, Verwaltung und Gesundheit verweisen. 

Jens Hollmann berät seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Personal- und Führungsentwicklung und gestaltet Partizipationsprozesse. Besondere Expertise hat Jens Hollmann in den Themen Teamentwicklung, Mitarbeitermotivation und Führungscoaching. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Inhaber der Unternehmensberatung pro-results. Jens Hollmann ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Führung und Strategieentwicklung.
www.pro-results.eu

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einführung11
Literatur23
2 Interviews24
Teil I Motivation28
3 Theorien für die Praxis29
3.1Wie gerecht geht es am Arbeitsplatz zu? (Social-Equity-Theory)35
3.2Wie entscheide ich mich und warum fälle ich diese Entscheidung? (Individualtheorien)37
3.2.1Wie gelange ich ans Ziel? (Prozesstheorien)38
3.2.1.1 Wie gut erreichbar ist das angestrebte Ziel? (Vroom-Modell)38
3.2.1.2 Wie zufriedenstellend ist das Ziel? (PorterLawler-Modell)39
3.2.1.3 Wie stark bestimmen Empfindungen den Weg zum Ziel? (Attributionstheorie nach Weiner)42
3.2.1.4 Wie attraktiv ist das Ziel? (SMART-Theorie nach LockeLatham)44
3.2.2Was den Menschen im Innersten treibt (Inhaltstheorien)46
3.2.2.1 Instinkte, Wünsche, Ziele – von der Kreatur Mensch zum Leistungsträger (Maslow-Theorie)46
3.2.2.2 Die „großen Drei“ – Leistung, Macht und Soziale Einbindung (McClelland)49
3.2.2.3 Wirklich motiviert oder „nur“ zufrieden? Echte Antreiber und Hygienefaktoren (Herzberg)51
3.2.2.4 Werte und Wesensarten – von zwei Seiten betrachtet (Reiss-Modell)55
3.3Tatort Demotivation58
Literatur60
4 Fallbesprechung61
5 Führungstools63
6 Das Wichtigste zusammengefasst73
7 Interviews75
Teil II Team77
8 Theorien für die Praxis79
8.1Die Teamphasenuhr – Jede Stufe ist wichtig86
8.1.1Die Phase des Formings – Auf unbekanntem gesellschaftlichen Parkett87
8.1.2Die Phase des Stormings – Sturm und Drang88
8.1.3Die Phase des Normings – Das Gemeinsame wird sichtbar88
8.1.4Die Phase des Performings – Potenzial wird realisiert89
8.2Funktionen und Stile – Wie sich die Aufgabe den Menschen sucht90
8.2.1Arbeitsstile – Acht plus eins, der Spezialist93
8.2.2Funktionen – Acht Erfordernisse für optimales Teamwork96
8.2.3Stile und Funktionen – Konzentrisch zum Ziel101
8.2.4Funktionsmanagement – Beobachten, Entscheiden, Handeln102
8.3Ziele – Halten Sie Ihr Team auf Kurs103
8.4Stress im Team – Die Balance wiederfinden105
8.5Die Teamleitung – Vorbild und Verbinder108
8.6Alle ziehen am gleichen Strang110
8.7Interaktion zwischen Teams – Alles auf Anfang111
Literatur113
9 Fallbesprechung114
10 Führungstools116
Literatur134
11 Das Wichtigste zusammengefasst136
12 Interviews137
Teil III Bürgerbeteiligung139
13 Bürgerfokussiertes Verwaltungshandeln141
13.1Aller Anfang ist schwer – oder Informationen als Erfolgsfaktor141
13.2Funktionen und Zielsetzung der Bürgerbeteiligung144
13.3Nutzen146
13.3.1Nutzen für Politik und Verwaltung146
13.3.2Nutzen für den Bürger151
13.4Kritik152
Literatur154
14 Theorien der Verwaltungsentwicklung156
14.1Alte und neue Verwaltungssteuerung156
14.2Bürgerorientierte Verwaltungssteuerung159
14.2.1Vom produktorientierten Modell (NSM) zum bürgerfokussierten Steuerungsmodell (BSM)159
14.2.2Typologien eines Bürgerbeteiligungsmodells162
14.3Gesetzliche Grundlagen und erweiterte Definition der Bürgerbeteiligung167
14.3.1Bürgerkommune als Treiber des Gesetzgebers168
14.3.2Freiwilligkeit: Verwaltungshandeln zwischen Aktion und Reaktion172
Literatur174
15 Prozessschritte der Partizipation176
15.1Stufenmodell der Partizipation176
15.2Fünf Schritte zur Vorbereitung der Bürgerbeteiligung183
15.3Vier Phasen der Durchführung der Bürgerbeteiligung185
Literatur194
16 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren in Beteiligungsprozessen195
16.1Rahmenbedingungen für eine Beteiligungskultur195
16.2Anforderungen an die Verwaltung und ihre Akteure201
Literatur214
17 Beteiligungstools216
17.1Methodenkoffer216
17.2Beteiligungsinstrumente: eine Auswahl218
Literatur240
18 Beispiele aus der Praxis243
18.1Praxisbeispiel Wolfsburg243
18.2Praxisbeispiel Rheinland-Pfalz245
18.3Weitere Beispiele253
Literatur253
19 Das Wichtigste zusammengefasst254
20 Interviews256
Nachlese und Danksagungen259
Sachverzeichnis260

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