Fundraising im Hochschulbereich | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 6 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
1. Einführung | 11 |
1.1. Aufbau der Studie | 11 |
1.2. Motivation und Zielsetzung | 12 |
1.3. Die CAS Software AG | 15 |
1.3.1 Firmenportrait | 16 |
1.3.2 Die CRM-Branchenlösung CAS Alumni | 17 |
2. Theoretische Grundlagen | 20 |
2.1. Hochschulen in Deutschland | 20 |
2.1.1 Hochschultypen | 20 |
2.1.2 Wettbewerb an deutschen Hochschulen | 21 |
2.1.3 Hochschulen als Dienstleistungsbetriebe | 23 |
2.1.4 Hochschulfinanzierung | 25 |
2.2. Hochschulmarketing | 26 |
2.2.1 Der Weg zur Hochschulmarke | 26 |
2.2.2 Stakeholder der Hochschule | 27 |
2.2.3 Marketing als Basis des Fundraisings | 28 |
2.3. Fundraising | 30 |
2.3.1 Was ist Fundraising? | 30 |
2.3.2 Die Spenderpyramide | 32 |
2.3.3 Database Fundraising | 33 |
2.4. Customer Relationship Management (CRM) | 35 |
2.4.1 Was ist CRM? | 35 |
2.4.2 Aufbau eines CRM | 41 |
2.4.3 CRM-Software | 45 |
3. Fundraising und CRM an Hochschulen | 49 |
3.1. Hochschulfundraising | 49 |
3.1.1 Erfolgsvoraussetzungen | 49 |
3.1.2 Methoden des Hochschulfundraisings | 60 |
3.1.3 Zielgruppen | 63 |
3.1.4 Best Practices im Hochschulfundraising | 64 |
3.2. CRM an Hochschulen | 67 |
3.2.1 Relationship-Marketing an Hochschulen | 68 |
3.2.2 Student Relationship Management (SRM) | 69 |
3.2.3 Alumni Relationship Management (ARM) | 71 |
4. Qualitative Forschung | 78 |
4.1. Aspekte qualitativer Forschung | 78 |
4.2. Qualitative Inhaltsanalyse | 79 |
4.3. ExpertInneninterviews | 80 |
4.4. Leitfadeninterviews | 81 |
4.5. Auswahl der Forschungsmethode | 82 |
4.6. Vorgehensweise | 83 |
4.7. Aufbau des Interviewleitfadens | 84 |
4.8. Transkription | 86 |
4.9. Auswertung | 87 |
4.9.1 Zusammenfassende Inhaltsanalyse nach Mayring | 88 |
4.9.2 Das Kategoriensystem | 91 |
4.9.3 Interpretation der Ergebnisse | 92 |
5. Prozesse im Hochschulfundraising | 100 |
5.1. Anforderungen – Analyse und Management | 101 |
5.1.1 Analysephase | 103 |
5.1.2 Anforderungserhebung | 104 |
5.1.3 Anforderungsarten | 105 |
5.1.4 Anforderungsdokumente | 106 |
5.2. Geschäftsprozessanalyse | 108 |
5.2.1 Was ist ein Geschäftsprozess? | 108 |
5.2.2 Das Modell der Wertkette von Porter | 110 |
5.3. Prozessmodelle des Fundraisings | 112 |
5.3.1 Die Planungsprozesse von Fabisch | 113 |
5.3.2 Die sieben Schritte des Major-Gift-Fundraising von Haibach | 114 |
5.3.3 Das ROPES-Modell von Kelly | 116 |
5.3.4 Der Datenbank-Fundraising-Prozess von Rosegger, Schneider et al. | 117 |
5.3.5 Die Wertschöpfungskette für den Dienstleistungsbetrieb Hochschule | 119 |
5.4. Prozessanalyse-Workshop | 123 |
5.4.1 Prozessbeschreibung mit Hilfe der UML | 124 |
5.4.2 Vorgehensweise | 127 |
5.4.3 Prozesse im Hochschulfundraising | 129 |
5.4.4. Zusammenfassung | 137 |
6. Fazit | 137 |
7. Diskussion und Ausblick | 139 |
8. Literaturverzeichnis | 140 |
Anhang | 148 |
Autorenprofil | 163 |