Cover | 1 |
Inhalt | 26 |
Teil I Theoretische Grundlagen | 32 |
„Theoretische Grundlagen“ – aus Sicht der Herausgeber | 32 |
1 Das Merken des Ungemerkten im eigenen Körper – die Methode der Funktionellen Entspannung (FE) | 34 |
2 „Körper-Sein“ und „Körper-Haben“ – das Konzept der Subjektiven Anatomie | 50 |
3 Spielregeln fürs Leben – FE und Selbstregulation | 54 |
Teil II Zugangswege zum Körpererleben | 60 |
„Zugangswege zum Körpererleben“ – aus Sicht der Herausgeber | 60 |
4 Wie ich fliegen lernte – Erinnerungen an eine Selbsterfahrungsstunde bei Marianne Fuchs im Jahr 1976 | 62 |
5 Das Geheimnis der Hand – das therapeutische Anfassen in der FE | 66 |
6 Das Cello im Leib zum Klingen bringen – Stimme und körperliche Präsenz | 72 |
7 Spüren macht Spaß – die erste Stunde mit FE in einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie | 75 |
8 Ich spüre mit – FE in der Übertragungs-Gegenübertragungs-Regulation | 79 |
9 Als Baby von der Mutter verschenkt – FE-Arbeit am äußeren und inneren Halt | 81 |
10 Ein Leben lang unter Druck – das Erspüren des inneren Gerüsts | 85 |
11 Das Finden der eigenen Mitte – die Behandlung einer jungen Frau mit Arbeitsstörung | 89 |
12 Der Brustraum als Ort der Angst – aus der stationären Behandlung einer Angststörung | 93 |
13 Mündigkeit – zur Subjektiven Anatomie des Mundraumes | 98 |
14 Die Haut hat tausend Nasen – zur Subjektiven Anatomie der Haut | 105 |
15 Jemandem die Stirn bieten – der Ebenenwechsel zwischen leiblichem und seelischem Spüren | 108 |
16 Das Sagen und Hören in der FE – äußerer und innerer Dialog in der Gruppe | 110 |
17 Von der großen Bewegung zum Spüren – Zugang zur FE mit freiem Tanz und Musik | 113 |
18 Erinnerungsmedizin – FE bei der neurologischen Untersuchung | 118 |
Teil III FE im Einzelsetting | 124 |
„FE im Einzelsetting“ – aus Sicht der Herausgeber | 124 |
A Klinische Störungsbilder mit überwiegend körperlicher Symptomatik | 126 |
19 Angst macht eng – Krisenintervention bei Atemnot | 126 |
20 Der Weg zur Schmerzfreiheit – Arbeit am inneren und äußeren Halt bei chronischen Schulterschmerzen | 129 |
21 „Das bin ja ich!“ – FE und Körperbildskulpturen bei einer Schmerzpatientin | 134 |
22 Von der Freundlichkeit des Leibes: wie Symptome der Heilung dienen – Körperpsychotherapie mit einer Schmerzpatientin | 140 |
23 „Ich möchte mehr Gewicht auf mich legen“ – FE bei Anorexia nervosa | 146 |
24 Wenn Liebe nicht durch den Magen geht – Behandlung einer Patientin mit Bulimie | 150 |
25 „Du sei wie du, immer“ – die FE-Behandlung einer Patientin mit Urticaria | 154 |
26 „Ich kann mich nicht bewegen, aber es bewegt sich in mir“ – FE bei Multipler Sklerose | 158 |
27 Eine Geschichte der kleinen Schritte – Behandlung einer Patientin mit Multipler Sklerose | 163 |
28 Die Erfahrung eines zärtlichen Hautkontakts – Stimmtherapie bei einer Lehrerin mit funktioneller Stimmstörung | 168 |
29 Nähe, Distanz und Sicherheit – die Bedeutung der fremden und der eigenen Hand | 172 |
30 Tina erfindet die ZAP-Sprache – FE in Kombination mit NFR und AAP in der Logopädie | 179 |
31 Wenn die Entwicklung stottert – FE-Behandlung einer Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 184 |
32 Prothesenprobleme und Tinnitus – FE in der Zahnmedizin | 189 |
33 Die Entwicklung tragfähiger Partnerschaft – aus der Behandlung eines Paares mit Kinderwunsch | 194 |
34 „Wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich das Gefühl, ich stehe im Liegen“ – FE bei Schlafstörungen | 201 |
35 Erste Schritte hin zu neuem Lebensmut – Kurzinterventionen im Rahmen stationärer Psychotherapie | 206 |
B Klinische Störungsbilder mit überwiegend psychischer Symptomatik | 210 |
36 FE versus Valium – Krisenintervention bei einer Patientin mit Panikattacken | 210 |
37 FE und Wissenschaft – Einsatz von FE-Elementen bei Zahnarztangst | 214 |
38 Hellhörig sein für frühe Themen – Behandlung einer Panikstörung | 219 |
39 Eine Chance gegen die Angst – FE als Baustein zur Stabilisierung in der Traumatherapie | 223 |
40 Mit einem Seufzer zum Leben – FE-Interventionen bei einer depressiven Patientin nach Suizidversuch | 227 |
41 Die Suche nach dem verlorenen Faden – aus der FE-Behandlung einer Patientin mit depressiver Störung | 232 |
42 Erntedank – eine Therapiestunde in der Ablösungsphase einer körperpsychotherapeutischen Behandlung | 237 |
C Beratung und Pädagogik | 240 |
43 Eine verantwortungsvolle Entscheidung – FE als Orientierungshilfe in der Schwangerschaftskonfliktberatung | 240 |
44 Hand und Rhythmus – das therapeutische Anfassen in der Eltern-Säuglingsberatung | 245 |
45 Die Haltung der Pädagoginnen 1 – Integration der FE in das Coaching-Konzept „Gewaltloser Widerstand“ in der Jugendhilfe | 251 |
46 Eigentlich habe ich den Schlüssel nur verlegt – Protokoll einer Krisenintervention | 257 |
47 Bis zu den Sternen – eine Sterbebegleitung mit FE | 263 |
Teil IV FE in Gruppen | 268 |
„FE in Gruppen“ – aus Sicht der Herausgeber | 268 |
48 Vom „Ich mit mir“ zum „Ich mit anderen“ – FE und Gruppentherapie | 270 |
49 FE manualisiert – FE bei somatoformen Herzbeschwerden | 274 |
50 FE für ganz normale Leute mit ganz gewöhnlichen Problemen – Persönlichkeitsentwicklung und Psychohygiene in der Gruppe | 278 |
51 „Du bist auf einmal so gerade“ – FE in der Arbeit mit dem Beckenboden | 283 |
52 Weibsein – Leibsein – Persönlichkeitsentwicklung zum Thema Sexualität und Weiblichkeit | 289 |
53 Sich selbst eine gute Mutter sein – ein FE-Kurs für Alleinerziehende | 295 |
54 Die Fünf-Minuten-Entspannung – FE als methodisches Element im Unterricht | 300 |
55 Von Aufzügen, Bären und dreibeinigen Lehrern – FE in der Schule | 305 |
56 Mit Körpererleben durch die Tagung – Begleitung der 16. Wartburggespräche mit FE | 309 |
57 Wo? Wie? Was? – Die Subjektive Anatomie – Skizze eines Kurses | 314 |
58 Schnupperveranstaltung am Mittag – FE-Einführung bei den Psychotherapiewochen in Lindau | 321 |
Literatur | 326 |
Sachverzeichnis | 334 |