Sie sind hier
E-Book

Ganzheitliches Tourismus-Marketing

Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen

AutorSören Bär
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl357 Seiten
ISBN9783835091054
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,99 EUR
Sören Bär zeigt, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Regionen und ihrer Angebote mit der Zeit verändern kann und dass die Kooperation der regionalen Akteure dynamisch ist und unterschiedliche Phasen der Zusammenarbeit durchläuft. Es wird deutlich, dass der Aufbau einer leistungsfähigen Tourismusorganisation eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer touristischen Region ist und dass die touristische Koordinierungsstelle als Kopf der Organisation Leitung, Moderation und Koordinierung der regionalen touristischen Kooperation übernehmen und das kooperative Marketing steuern sollte.

Dr. Sören Bär promovierte bei Prof. Dr. Ursula Altenburg am Lehrstuhl für Handel und Distribution der Universität Leipzig. Er ist als Wissenschaftler und freiberuflicher Dozent tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis22
1. Einleitung24
1.1. Problem- und Zielstellung24
1.2. Gang der Untersuchung28
2. Touristische Zielgebiete und Anforderungen an das Marketing30
2.1. Die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor30
2.2. Tourismusregionen als Räume zur Befriedigung touristischer Bedürfnisse44
2.3. Touristische Angebote als Leistungsbündel58
2.4. Eine Charakteristik des touristischen Marktes unter Nutzung des Anspruchs- gruppenkonzeptes68
2.5. Zwischenfazit: Anforderungen an das Markthandeln touristischer Anbieter81
3 Das Modell des kooperativen Marketing- Grundlage für das Markthandeln von Anbietern touristischer Leistungen in Tourismusregionen86
3.1. Modellbestimmung des kooperativen Marketing86
3.2. Touristisehes Leitbild und Ziel des kooperativen Marketing für touristisehe Regionen111
3.3. Aktionsbereiche des kooperativen Marketing125
4. Die Entwicklung von touristischen Regionen- eine Analyse der Veränderungen interner und externer Bedingungen im Zeitablauf134
4.1. Das Problem134
4.2. Lebenszyklen touristischer Regionen139
4.3. Langzeituntersuchung: Eine Fallbetrachtung zur touristischen Entwicklung der Isle of Man165
4.4. Fallstudie: Fränkisches Seenland179
4.5. Diskussion der Thesen und Zusammenfassung209
5 Koordinierungsstellen als Einrichtungen zur Verwirklichung eines kooperativen Marketing in touristischen Regionen220
5.1. Kooperative Tourismusorganisationen als Managementsysteme für touristische Regionen220
5.2. Falluntersuehung zur Gestaltung der Kooperationsbeziehungen sowie zu Aufgaben tier Koordinierungsstelle in tier touristisehen Region Neuseenland (Südraum Leipzig)229
6. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung312
Anhang326
Anlage 1: Erläuterungen zum Gefangenendilemma (Prisoner's Dilemma)- Ergänzung zu Kapitel 2327
Anlage 2: Verbesserung der Rahmenbedingungen für das touristische Netzwerk durch kooperative Strukturentwicklung- Ergänzung zu Kapitel 3331
Anlage 3 Ergänzende Abbildungen zu Kapitel 4334
Anlage 4: Ergänzende Abbildungen zu Kapitel 5338
Anlage 5: Konzeption und Gesprächsleitfaden zum Experteninterview im Fränkischen Seenland354
Anlage 6: Gesprächsleitfaden zu den Experteninterviews zur Gestaltung von Kooperationsbeziehungen im Neuseenland357
Anlage 7: Anlage zu den Experteninterviews zu Kooperationsbeziehungen im Neuseenland360
Anlage 8: Liste der Teilnehmer an den Expertengesprächen364
Literaturverzeichnis366

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...