Deckbaltt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Hinweise zur Nutzung des Buches | 13 |
I. Ausgangspunkt: Aufnahme des inhaltlichen Fadens aus „Diversität und Identität“ | 15 |
1. Anlass und Kontext der Thesen aus „Diversität und Identität“ | 15 |
2. Der demographische Hintergrund der Fragestellung | 15 |
3. Die Fähigkeit des Christentums zur Selbstüberschreitung in Richtung Inklusion | 16 |
4. Inklusion als ethisches Ziel | 19 |
5. Konfessioneller Überzeugungspluralismus der Mitarbeitenden als Konsequenz | 20 |
6. Identität des Unternehmens und persönliche Überzeugung der Mitarbeitenden | 21 |
7. Identitätsprägung als systemische Aufgabe: Querschnittdimension oder Gestaltungsportfolio? | 22 |
8. Inszenierung als Authentizitätsersatz | 24 |
9. Ideologisierung | 25 |
II. Gelebte Praxis | 27 |
1. Merkmale christlicher Prägung im Unternehmen – Bestandsaufnahme und Perspektiven | 27 |
Leitfaden für ein Interview | 33 |
2. Verdichtung der Daten Christlicher Profilierung caritativer und christlicher Unternehmen | 34 |
3. Fallbeispiele aus ausgewählten Unternehmen | 36 |
3.1 Agaplesion in Frankfurt am Main | 37 |
3.1.1 Zahlen und Fakten | 37 |
3.1.2 Diakonische Identitätsbildung als Institutsauftrag in einem Krankenhauskonzern | 39 |
3.2 Barmherzige Brüder Trier in Koblenz | 43 |
3.2.1 Zahlen und Fakten | 43 |
3.2.2 Orientierung am Gedanken der Barmherzigkeit | 46 |
3.3 Bischöfliche Stiftung Haus Hall in Gescher | 49 |
3.3.1 Zahlen und Fakten | 49 |
3.3.2 Gepflegte Rituale | 53 |
3.4 Christophorus-Werk Lingen | 57 |
3.4.1 Zahlen und Fakten | 57 |
3.4.2 Christliche Profilierung als parochiale und konfessionsübergreifende Vernetzungsaufgabe | 60 |
3.5 Diakonie Stetten in Kernen | 63 |
3.5.1 Zahlen und Fakten | 63 |
3.5.2 Christliche Profilierung als Durchdringung | 65 |
3.6 Diakonische Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen | 70 |
3.6.1 Zahlen und Fakten | 70 |
3.6.2 Vorsichtige Diversifizierung einer Traditionseinrichtung | 72 |
3.7 Diako Thüringen in Eisenach | 76 |
3.7.1 Zahlen und Fakten | 76 |
3.7.2 Entwicklung von „Schlüsselpersonen“ | 79 |
3.8 Evangelische Gesellschaft Stuttgart | 82 |
3.8.1 Zahlen und Fakten | 82 |
3.8.2 Ehrenamtliche als Träger christlicher Profilierung | 85 |
3.9 Evangelische Perthes-Stiftung in Münster | 87 |
3.9.1 Zahlen und Fakten | 87 |
3.9.2 Kirchengemeindliche Anbindung in dezentralen Strukturen | 90 |
3.10 Evangelisches Johannesstift in Berlin-Spandau | 94 |
3.10.1 Zahlen und Fakten | 94 |
3.10.2 Identitätsentwicklung in Organisationsumbrüchen | 96 |
3.11 Evangelische Stiftung Alsterdorf in Hamburg | 100 |
3.11.1 Zahlen und Fakten | 100 |
3.11.2 Gedenk- und Erinnerungskultur als Treiber christlicher Profilierung | 104 |
3.12 Evangelische Stiftung Hephata in Mönchengladbach | 108 |
3.12.1 Zahlen und Fakten | 108 |
3.12.2 Identität in der Diversität lokaler Unternehmenskulturen | 110 |
3.13 Josefs-Gesellschaft Köln | 115 |
3.13.1 Zahlen und Fakten | 115 |
3.13.2 Das Kölner Brückenmodell (Qualifizierung für seelsorgerliche Aufgaben) | 118 |
3.14 Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg | 119 |
3.14.1 Zahlen und Fakten | 119 |
3.14.2 Kirchlichkeit als Selbstanspruch und Angebot | 122 |
3.15 Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg | 125 |
3.15.1 Zahlen und Fakten | 125 |
3.15.2 Das Konzept der Lebensbegleitung von Mitarbeitenden | 128 |
3.16 Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in Rendsburg | 131 |
3.16.1 Zahlen und Fakten | 131 |
3.16.2 Christliches Profil im Netz und im Bereich Social Media | 133 |
3.17 Pommerscher Diakonieverein in Greifswald | 136 |
3.17.1 Zahlen und Fakten | 136 |
3.17.2 Authentizität in einem säkularen Kontext | 138 |
3.18 Rummelsberger Diakonie in Schwarzenbruck | 141 |
3.18.1 Zahlen und Fakten | 141 |
3.18.2 Von diakonischen Gemeinschaften getragen | 144 |
3.19 Sießener Schulen in Bad Saulgau | 147 |
3.19.1 Zahlen und Fakten | 147 |
3.19.2 Der Spiritualität einen Dialograum geben | 151 |
3.20 Sozialwerk St. Georg in Gelsenkirchen | 155 |
3.20.1 Zahlen und Fakten | 155 |
3.20.2 Implementierung einer Konzeption Ethik und Prävention | 157 |
3.21 Stiftung Liebenau in Meckenbeuren | 161 |
3.21.1 Zahlen und Fakten | 161 |
III. Beobachtungen zur gelebten Praxis | 165 |
III. Beobachtungen zur gelebten Praxis | 165 |
1. Betrachtung der Zahlen und Fakten | 165 |
1.1 Grunddaten der untersuchten Organisationen | 165 |
1.2 Personelle Ausstattung | 166 |
1.3 Finanzen | 167 |
1.4 Ebenen/Dimensionen Christlicher Profilentwicklung | 173 |
1.5 Organisationale Verankerung der Christlichen Profilentwicklung | 174 |
2. Schwerpunktthemen und -trends | 174 |
2.1 Ethik | 175 |
2.2 Leitbild | 176 |
2.3 Gemeinschaft – alte und neue Gestaltungen | 176 |
2.4 Spiritualität | 177 |
2.5 Akademie/Fortbildungsinstitut | 177 |
2.6 Schwellen der Berufsbiographie | 178 |
2.7 Führung | 179 |
2.8 Neue Sozialisationsagenten | 179 |
2.9 Besondere Themen | 180 |
3. Ergebnishypothesen | 181 |
IV. Entwicklung eines Modells zur Identitätsgestaltung | 189 |
1. Identitätskern | 191 |
1.1 Zur Gefährdung und Stärkung christlicher Identität in konfessionellen Unternehmen | 191 |
1.2 Die eigene Praxis christlich verstehen und deuten: Externalität des Wirkens Gottes | 195 |
2. Dimensionen und Gestaltungsebenen diakonischer und caritativer Praxis | 203 |
2.1 Dimension: Biblische Grundlagen | 203 |
2.2 Gestaltungsebene Personal | 210 |
2.3 Dimension: Überzeugungen und Werthaltungen | 219 |
2.4 Dimension: Formale Bindungen und Loyalitäten | 222 |
2.5 Gestaltungsebene: Strategie | 225 |
2.5.1 Grundsätzliches zum Strategieverständnis | 225 |
2.5.2 Management als reflexive Gestaltungspraxis | 227 |
2.6 Dimension: Vision, Unternehmensphilosophie, Profilentwicklung | 230 |
2.7 Dimension: Corporate Design, Marke, Claim | 232 |
2.8 Gestaltungsebene Praxis | 233 |
2.9 Dimension: Basis- und Leistungsprozesse | 234 |
2.10 Dimension: Konventionen und Abläufe | 236 |
2.11 Gestaltungsebene Kultur | 237 |
2.11.1 Zum Begriff der Kultur | 237 |
2.11.2 Dimension: Gebäude und Räume | 238 |
2.11.3 Wandel der Unternehmenskultur in Caritas und Diakonie | 240 |
2.11.4 Kulturelle Öffnung und das EuGH-Urteil vom 17.04.2018 | 244 |
3. Die Verortung der Unternehmensbeispiele im Modell zur Identitätsgestaltung | 246 |
V. Fazit: Thesen zur Identität und Diversitätcaritativer und diakonischer Unternehmen | 249 |
Anhang | 251 |
Praxisideen und ihre Anwendung in der Organisation | 251 |
Voranmerkungen | 251 |
Praxisideen mit Schwerpunkt auf der Handlungs- und Orientierungsebene,die den Identitätskern unmittelbar umgibt | 251 |
Praxisideen mit Orientierung auf Abläufe und Strukturen, die den Markenprozess stützen | 252 |
Praxisideen mit gleichstarker Wirksamkeit in beide Richtungen | 253 |
Anregungen | 254 |
Abkürzungen | 255 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 257 |
1. Allgemeine Quellen und Literatur | 257 |
2. Quellen und Literatur der Unternehmen | 260 |