Sie sind hier
E-Book

Generation 60+

Konsequenzen für das Marketing

AutorDaniel Schwermer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl33 Seiten
ISBN9783638380102
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Berufsakademie Sachsen in Riesa, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die demographische Entwicklung in Deutschland in jüngster Zeit und auch in der Zukunft weißt einen eindeutigen Trend zur einen immer älter werdenden Gesellschaft aus. Nach der neuesten Bevölkerungsvorausberechung wird im Jahr 2050 jeder dritte bereits über 60 sein. Außerdem wird nach dieser Studie und dem mittleren Weg die Bevölkerung von jetzt 82 Millionen Menschen auf ca.74 Millionen schrumpfen. Als Folge dieser 'Überalterung' muss sich auch der Handel auf eine neue Zielgruppe einstellen. Die von den meisten ange-strebte Zielgruppe der 14 bis 49 jährigen wird dadurch an Bedeutung verlieren, die über 60 jährigen dagegen als Zielgruppe wird interessanter. Nur wer diese Entwicklung im Handel erkennt und sich rechtzeitig auf eine alternde Gesellschaft einstellt, wird auch in Zukunft zu besten in Deutschland gehören. Ziel dieser Arbeit ist es die Zielgruppe der über 60 jährigen zu beschreiben und das Soll-Bild, hinsichtlich der Konsequenzen im Marketing zu ermitteln. Durch die Anpassung der Marketinginstrumente, dabei vor allem die Verkaufsraumgestaltung sowie Kommunikations- und Sortimentspolitik, soll ein langfristiger Unternehmenserfolg gesichert und das Potenzial der Zielgruppe optimal ausgenutzt werden. Die untere Abgrenzung der Zielgruppe erfolgte im Laufe der Literaturstudie auf 60 Jahre. Da durch den Eintritt in Pensionierungsalter erhebliche Veränderungen auftreten. So ist in der Regel ein Zuwachs an Freizeit und eine Veränderung des zur Verfügung stehenden Geldes zu verzeichnen. Eine Abgrenzung ab 50 ist aus diesen und weiteren Faktoren daher nicht möglich. Des Weiteren ist der Unterschied zwischen einem 47 jährigen und einem 53 jährigen nur schwer auszumachen und eine Abgrenzung kaum zu rechtfertigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...