Sie sind hier
E-Book

Geschäftsmodell-Innovation im Zeitalter der vierten industriellen Revolution

Strategisches Management im Maschinenbau

AutorHans-Jürgen Born
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl86 Seiten
ISBN9783658211714
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das Buch untersucht, inwieweit das Potenzial der vierten industriellen Revolution für den Maschinen- und Anlagenbau maximal genutzt werden kann, um neue, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Im Kapitel der evolutionären Geschäftsmodelle wird davon ausgegangen, dass die Weiterentwicklung des Standes der Technik im Maschinen- und Anlagenbau in evolutionärer Weise kontinuierlich erfolgt. Im zweiten Teil des Buches werden Möglichkeiten für disruptive Geschäftsmodelle untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich auf Grund der technologischen Möglichkeiten die Branchenentwicklung des Maschinen- und Anlagenbaus radikal verändern wird und proprietäre Konzepte aufgebrochen werden und sich offene Konzepte, welche disruptive Wirkung entfalten, entwickeln werden.

Hans-Jürgen Born, Dipl. Ing. (FH), MBA, studierte Elektrotechnik mit der Vertiefung Automatisierungstechnik. Weitere Tätigkeiten bei international tätigen Firmen sowie Forschungseinrichtungen mit automatisierungstechnischen Aufgaben runden sein Profil im Fach ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
1: Einleitung9
1.1 Problemstellung und Zielsetzung9
1.2 Aufbau der Studie10
Literatur10
2: Theoretische Grundlagen11
2.1 Revolutionen der Industrie11
2.2 Innovation12
2.2.1 Begriff und Abgrenzung12
2.2.2 Innovation als Erfolgsfaktor des Unternehmens13
2.2.3 Innovationsmanagement13
2.3 Strategisches Management der Geschäftsmodelle15
2.3.1 Initiierung16
2.3.2 Positionierung16
2.3.2.1 Einflusskräfte der Umwelt17
2.3.2.2 Einflusskräfte des Unternehmens20
2.3.2.3 Portfoliomanagement20
2.3.3 Wertschöpfung21
2.3.3.1 Machbarkeit und Risikograd22
2.3.3.2 Ressourcen- und Kostenbedarf22
2.3.3.3 Time-to-Market23
2.3.4 Veränderung23
2.3.5 Performance Messung24
Literatur24
3: Evolutionäre Geschäftsmodelle im Maschinenbau26
3.1 Initiierung des evolutionären Maschinenbaus27
3.2 Positionierung im evolutionären Maschinenbau28
3.2.1 Vision der evolutionären Geschäftsmodelle28
3.2.2 Datenerfassung und -verarbeitung30
3.2.3 Cyber-physische Systeme30
3.2.4 Vernetzung und Integration durch Cloud Computing32
3.2.5 Umweltanalyse der evolutionären Geschäftsmodelle33
3.2.5.1 Wettbewerbskräfte35
3.2.5.2 Politische Unterstützung35
3.2.5.3 Technologische Basis und Reifegrad35
3.2.5.4 Rechtssicherheit36
3.3 Wertschöpfung der digitalen Erweiterung37
3.3.1 Analyse zur Umsetzung der digitalen Erweiterung37
3.3.2 Machbarkeit und Risikograd40
3.3.3 Ressourcen- und Kostenbedarf41
3.3.4 Time-to-Market44
3.4 Veränderung im evolutionären Maschinenbau44
3.5 Anpassung45
Literatur46
4: Disruptive Geschäftsmodelle im Maschinenbau48
4.1 Initiierung disruptiver Geschäftsmodelle49
4.2 Positionierung im disruptiven Maschinenbau50
4.2.1 Vision für disruptive Geschäftsmodelle50
4.2.2 Value as a Service (VaaS)51
4.2.3 Modules as a Service (MaaS)52
4.2.4 Planning as a Service54
4.2.5 Software/Platform/Infrastructure as a Service54
4.2.5.1 Software as a Service (SaaS)55
4.2.5.2 Platform as a Service (PaaS)56
4.2.5.3 Infrastructure as a Service (IaaS)56
4.2.6 Umweltanalyse disruptiver Geschäftsmodelle57
4.2.6.1 Politische Unterstützung59
4.2.6.2 Technologische Basis und Reifegrad59
4.2.6.3 Rechtssicherheit61
4.3 Wertschöpfung62
4.3.1 Analyse zur Umsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle62
4.3.2 Machbarkeit und Risikograd64
4.3.3 Ressourcen- und Kostenbedarf64
4.3.4 Time-to-Market67
4.4 Veränderung68
4.5 Anpassung70
Literatur70
5: Interpretation der Ergebnisse72
5.1 Evolutionäre Geschäftsmodelle72
5.2 Disruptive Geschäftsmodelle74
6: Zusammenfassung76
Anhang79
Stichwortverzeichnis85

Weitere E-Books zum Thema: e-Business - e-Commerce

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...