Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 2 |
Über die Autoren | 2 |
Impressum | 354 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Erster Teil Positivistische Philosophie und naturwissenschaftliches Denken von Stefano Poggi?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
I. Grundlegung und Entfaltung einer wissenschaftlich orientierten Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
1. Die Wissenschaften in Europa 1800–1830???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
a) Physikalisch-mathematische und biologische Forschungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
b) Die europäische Gesellschaft und die Wissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
c) Die wissenschaftlichen Institutionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
d) Die Philosophie im Verhältnis zu den Wissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2. Auguste Comtes positive Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
a) Die Reorganisation nach der Revolution: Saint-Simon und Comte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
b) Der Plan der wissenschaftlichen Arbeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
c) Die drei Stadien der Geschichte der Menschheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
d) Die Fortschritte des menschlichen Geistes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
3. Die Tradition des Empirismus und der Positivismus in England???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
a) Die Naturphilosophie und der Fortschritt der Wissenschaften: Herschel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
b) Empirismus und Kantianismus in England: Whewell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
c) Kritik der Metaphysik: Der philosophische Radikalismus des jungen Mill???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
d) Die Methode der Wissenschaften und die Erforschung der Wahrheit: Mills „System of Logic“. Die Regeln der Induktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
e) Induktion und Kausalität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
f) Basis der Induktion und Beweis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
4. Empiristische Motive und logisch-psychologische Analyse in der deutschen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
a) Empirisch-psychologische Analyse im Gegensatz zur Spekulation: Beneke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
b) Die Logik als präskriptive Formalwissenschaft in der Herbartschen Schule: Drobisch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
c) Logische Formen und Naturprozesse: Die Herbartianer und Trendelenburg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
d) Die ontologische Begründung der logischen Beziehungen: Die Herbartsche Schule und Lotze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
5. Die positive Philosophie, die Geschichte und die Wissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
a) Die Epoche der „rationalen Positivität“: Comtes „Discours“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
b) Die menschliche Vernunft und der positive Geist?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
c) Die Gesellschaft und die Entwicklung der Wissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
d) Die Situation der Wissenschaften in den vierziger Jahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
e) Die Ausbreitung der Ideen Comtes und Mills. Die Auseinandersetzung über die Induktion in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
II. Wandlung und Fortschritt von Wissenschaft und Philosophie seit 1840???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1. Ordnung und Fortschritt. Die Lage der Wissenschaften 1840-1850???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
a) Comte: Die Religion der Menschheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
b) Der Weg der Ideen | Wahrscheinlichkeit und Vernunft: A. Cournot???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
c) Die Entwicklung der Wissenschaft: Geschichte und Natur des Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
d) Die Wissenschaft, die Weltanschauungen, der Fortschritt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
2. Ursprung und Entwicklung des Lebens: Darwin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
a) Veränderung und Mannigfaltigkeit der Arten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
b) Der Kampf ums Dasein???????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
c) Natürliche Auslese und Einheit des Lebendigen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3. Spencers evolutionistischer Positivismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
a) Biologie und Psychologie. Die Kraft und das Unerkennbare???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
b) Evolution und Dissolution | die allgemeine Synthese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
c) Das philosophische System und die Situation der Wissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
d) Spencers erkenntnistheoretische Grundgedanken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
e) Spencers Lehre von der Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4. Der Zusammenbruch des Comteschen Positivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
a) Mills Urteil über Spencer und Comte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
b) Das Comtesche Erbe: Littré contra Mill???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
c) Mills „Semipositivismus“und das Interesse der Wissenschaftler?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
5. Der Erfahrungsbegriff der Wissenschaftler?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
a) Reduktionismus und Einheit der Wissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
b) Bernards Konzeption der experimentellen Methode?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
c) Die Verwissenschaftlichung der Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
6. Die neue positivistische Welle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
a) Der Einfluß der Wissenschaften auf die Philosophie in den siebziger Jahren: Th. Huxley und die Evolutionstheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
b) Der evolutionistische Monismus: Haeckel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
c) Die Philosophie des Unbewußten: Eduard von Hartmann?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
d) Die positive Dialektik der Natur bei Eugen Dühring???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
e) Die psychophysische Substanz und die „philosophia perennis“: Die positive Wissenschaft der Psychologie bei Ardigò?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
Zweiter Teil Philosophie als Gesellschafts- und Religionskritik von Wolfgang Röd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
III. Sozialistische Theoretiker vor Marx?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
1. Claude-Henri de Saint-Simon?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
a) Leben und Werke. Saint-Simons Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
b) Geschichtsphilosophische Grundgedanken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
c) Die Krise des bestehenden Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
d) Die ideologische Fundierung des neuen Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
2. Charles Fourier und der Fourierismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
3. Robert Owen?????????????????????????????????????????? | 167 |
4. Pierre Joseph Proudhon???????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 170 |
b) Die philosophischen Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
c) Die Grundlagen der ökonomischen Theorie und die Lehre vom Eigentum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
5. Der Charakter des Sozialismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
6. Ökonomische Theorien zwischen A. Smith und K. Marx???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
IV. Die Hegelsche Schule nach Hegels Tod?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
1. Rechts- und Linkshegelianer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
a) Die Hegelsche Rechte???????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
b) Der Umbruch in der Religionsphilosophie: D. Fr. Strauß, Br. Bauer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
c) Der Primat des Einzelnen: Max Stirner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
2. Ludwig Feuerbach???????????????????????????????????????????????????? | 198 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 198 |
b) Grundgedanken der Religionsphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
c) Feuerbachs Sensualismus?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
d) Die Philosophie der Zukunft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
V. Karl Marx und Friedrich Engels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
1. Karl Marx?????????????????????????????????????? | 212 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 212 |
b) Die Kritik an den Linkshegelianern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
c) Ideologie und Geschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
d) Entfremdung im ökonomischen und im politischen Bereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
e) Die Grundgedanken der politischen Ökonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
2. Friedrich Engels???????????????????????????????????????????????????? | 234 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 234 |
b) Ökonomische, soziale bzw. geschichtliche Auffassungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
c) Erkenntnistheorie und Ontologie: Der dialektische Materialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
Dritter Teil Traditionalistische und spiritualistische Strömungen von Wolfgang Röd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
VI. Die Philosophie der Restauration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
1. Der Geist der Gegenaufklärung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
2. Die Anfänge des Traditionalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
a) Edmund Burke???????????????????????????????????????????? | 247 |
b) Joseph de Maistre?????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
c) Restauratives Denken in der Rechtslehre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
d) Die Gegenaufklärung in der Literatur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
3. L. G. A. de Bonald???????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
4. F. de Lamennais (La Mennais)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
5. Antonio Rosmini-Serbati?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
6. Vincenzo Gioberti?????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
VII. Die spiritualistische Opposition gegen das wissenschaftliche Weltbild?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
1. Maine de Biran???????????????????????????????????????????????? | 273 |
a) Die Kritik am Sensualismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
b) Grundzüge der spiritualistischen Metaphysik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
c) Die Spätphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
d) Abhängigkeiten und Wirkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
e) Victor Cousin als Vertreter des Biranismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
2. Spiritualistische Tendenzen in der deutschen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
a) Immanuel Hermann Fichte?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
b) Christian H. Weiße???????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
c) Gustav Theodor Fechner???????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
d) Rudolph Hermann Lotze?????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Anmerkungen???????????????????????????????????? | 298 |
Literaturauswahl?????????????????????????????????????????????? | 332 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 340 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 348 |