Sie sind hier
E-Book

Gewinnsteigerung mit KVP

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess für mehr Umsatzrendite

AutorDieter Knon, Gerhard Gietl, Werner Lobinger
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl354 Seiten
ISBN9783446426467
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Qualitäts- und Gewinnsteigerung sind kein Widerspruch. Durch den Einsatz des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) lassen sich beide Aspekte zusammenführen und sowohl die Qualität der Produkte und Prozesse als auch der wirtschaftliche Erfolg steigern!
Dieses Buch stellt anschaulich dar, wie KVP praktisch umgesetzt wird und wie Kosten reduziert und der Umsatz erhöht werden. An welchen Stellen die Hebel angesetzt werden können, zeigt dabei die ISO 9001. Denn ob es sich um die Verantwortung der Leitung, das Management der Ressourcen, der Produktrealisierung oder um das Messen, Analysieren und Verbessern handelt: Nur wenn KVP konsequent, systematisch und allumfassend eingesetzt wird, lassen sich Abläufe langfristig optimieren und der Erfolg nachhaltig sichern.

Dr. Gerhard Gietl, Werner Lobinger und Dr. Dieter Knon sind Geschäftsführer der VIA Management Consulting. Sie haben zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines Qualitätsmanagements, bei der Prozessverbesserung, bei der Auditierung und Zertifizierung beraten und tatkräftig unterstützt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
"1 Qualitätsmanagement versus betriebswirtschaftlichen Erfolg (S. 1-2)

1.1 Monetär erfolgreiches Qualitätsmanagement: Widerspruch oder Synergie?

1.1.1 Das Qualitätsmanagement mit externem Fokus


Her mit den Moneten! Erschreckt Sie dieser rustikale Ausspruch? Vermutlich verbinden Sie diese Aussage mit der negativen Situation einen Überfalls. Und doch gibt er die Grundausrichtung der Wirtschaft wieder. Worum geht es denn in der Wirtschaft? Jedes Unternehmen muss über einen längeren Zeitraum hinweg mehr Geld verdienen, als es ausgibt. Selbst für Non-Profit-Organisationen gilt dieses vorrangige Ziel. Kein Betrieb überlebt, der auf Dauer mehr Geld ausgibt, als er einnimmt. Will man nun eine einfache Formel für den betriebswirtschaftlichen Erfolg definieren, reduziert sich das auf die monet(en)äre Restsumme, die nach Abzug aller notwendigen Aufwendungen übrig bleibt. Unterm Strich sollten die Einnahmen die Ausgaben immer übertreffen.

Zugegeben: eine plakative und keine neue Aussage. Aber zutreffend. Nur dann stellt sich der betriebswirtschaftliche Erfolg ein. Vielleicht sollten wir die radikale Aufforderung zu Beginn dieses Kapitels etwas abmildern. Sagen wir doch lieber: Her mit den monetären Gewinnen! Aber wie wollen wir Gewinne erzielen? Die Wege, dies zu erreichen, sind vielfältig. Das Grundprinzip für einen betriebswirtschaftlichen Erfolg gilt für alle Organisationen, egal ob Konzern oder Einzelunternehmen, egal ob Industriebetrieb oder Betrieb mit sozialem Geschäftszweck: entweder mehr Umsatz generieren oder Kosten senken auf ein Minimalniveau.

Wie aber passt nun das Qualitätsmanagement in dieses Konstrukt? Wie kann das Qualitätsmanagement einen Beitrag liefern, um Unternehmen erfolgreich werden zu lassen? Und in welchem Zusammenhang steht der Kontinuierliche Verbesserungsprozess mit diesen Fragestellungen? Lassen Sie uns hierauf gemeinsam Antworten finden. Schon vor vielen Jahren konnten wir den zunehmenden Wettbewerbsdruck in vielen Branchen feststellen.

Die Globalisierung, die einfach gewordene Möglichkeit der Informationsbeschaffung über das Internet und viele weitere Ursachen verschärften diese Wettbewerbssituation immer mehr. Das Qualitätsmana gement entwickelte sich aus diesem Kontext heraus zu einem wichtigen In strument, um dem entgegenzutreten. Deshalb ist das klassische Qualitätsmanagement traditionell stark extern fokussiert. Der Kern des klassischen Qualitätsmanagements ist die Ausrichtung der Produkte und der Serviceleistungen auf die Kundenbedürfnisse."
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Ein kurzes Statement zur Strukturdes Buches10
1 Qualitätsmanagement versus betriebswirtschaftlichen Erfolg12
1.1 Monetär erfolgreiches Qualitätsmanagement: Widerspruch oder Synergie?12
1.2 Der Begriff Umsatzrendite21
1.3 Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess24
2 Betriebswirtschaftliches QM-System40
2.1 Bürokratismus40
2.2 Kein wahres Prozessdenken47
2.3 Nicht messbar, nicht steuerbar, nicht machbar68
2.4 Kaffeekränzchenkultur83
3 Führungsprozesse verbessern90
3.1 Strategischer Richtungswirrwarr90
3.2 Zielvereinbarungsprozess100
4 Ressourcenmanagement systematisieren112
4.1 KVP und das Kostenbewusstsein112
4.2 Leistung und Fleiß119
4.3 Ihr Kunde – der eigentliche Arbeitgeber126
4.4 Arbeiten, wenn die Arbeit anfällt131
4.5 Potenziale136
4.6 Instandhaltung ist Spezialistensache142
4.7 Mangelndes Umweltbewusstsein155
5 Produktrealisierung: Geschäftsprozesse optimieren168
5.1 Ad-hoc-Aktionismus168
5.2 Verwaltungsnebel185
5.3 Komplexität204
5.4 Störfaktor Lieferant218
5.5 Prüfen zum Selbstzweck231
5.6 Flaschenhälse239
5.7 Blind und Fehlleistungen252
5.8 Mit Produkten den Markt treffen278
6 Kostenbewusstes Überwachen, Messen und Verbessern302
6.1 Keine Ideen302
6.2 Verbesserung ist Sache des Mitarbeiters312
6.3 Das »reaktive« Unternehmen321
6.4 Nur große Sprünge337
Literatur344
Abkürzungen346
Stichwortverzeichnis348
Die Autoren350

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...