Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden wissenschaftlichen Arbeit hat sich die Verfasserin mit dem Thema der Pflegefachkräftegewinnung in Altenpflegeeinrichtungen durch die gezielte Mediennutzung und Öffentlichkeitsarbeit auseinandergesetzt. Dabei dient das Seniorencentrum St. Laurentius in Löhne als exemplarisches Beispiel. Die Arbeit reflektiert, das Image der Pflegeberufe das in der breiten Öffentlichkeit herrscht. Die Verfasserin betrachtet indem Zusammenhang, welche Wirkung die mediale Darstellung auf das Image der Pflege hat. Außerdem erläutert die Verfasserin die Wirkung, die das Bilden einer positiven Arbeitgebermarke für die Gewinnung von Pflegefachkräften hat. Am Beispiel des Seniorencentrums St. Laurentius in Löhne zeigt die Verfasserin Möglichkeiten auf, die dazu beitragen, in der Öffentlichkeit gezielte Botschaften der Pflege zu verbreiten. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Auswahl an Instrumenten zur Pflegefachkräftegewinnung vorzustellen. Im weiteren Verlauf möchte die Verfasserin auf diese verschiedenen Kanäle und Medien eingehen und die Wege und Methoden erläutern, die helfen sollen das Problemfeld der Personal-beschaffung zu umgehen. Des Weiteren erläutert die Verfasserin, welche Maßnahmen das Seniorencentrum St. Laurentius bereits eingeleitet hat. Um die Auslöser für den Pflegefachkräftemangel zu erkennen hat die Verfasserin zu Beginn die Gesamtsituation in der Altenpflege erfasst. Die von ihr beschriebenen Auslöser werden nicht detailliert Analysiert oder bewertet. Für das weitere Vorgehen hat sich die Verfasserin zunächst eine Übersicht über die bereits verwendeten Instrumente der Personalgewinnung im Seniorencentrum St. Laurentius in Löhne verschafft. Im Folgenden hat sie dann, gemeinsam mit der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung eine (Vor-) Auswahl an in Instrumenten getroffen. Die Entscheidung fiel dabei auf die Instrumente, deren Ansätze teilweise schon im Seniorencentrum St. Laurentius behandelt wurden und deren praktische Umsetzung für die Einrichtung einen großen Nutzen darstellt. Die Verfasserin stellt in ihrer Arbeit die Instrumente vor, die bislang wenig oder kaum Verwendung finden, wenn es um die Personalgewinnung in Altenpflegeeinrichtungen geht. Einen besonders hohen Stellenwert hat dabei die Entwicklung eines Imagefilmes in dem die positiven Aspekte des Senioren-centrums St. Laurentius hervorgehoben werden.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...