1 Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Formen des Wissens?????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Die Gegenüberstellung von praktischem und propositionalem Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2.1 Die Reichweite propositionalen Wissens: Einige Kontroversen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2.2 Das Primat propositionalen Wissens in der Erkenntnistheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.3 Zugänge zu praktischem Wissen: Gilbert Ryle und Michael Polanyi???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.3.1 Ryles „Knowing How“ und „Knowing That“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.3.1.1 Die Zurückweisung der „intellektualistischen Legende“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.3.1.2 Die dispositionale Analyse von „Knowing How“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.3.2 Polanyis „Personal Knowledge“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.3.2.1 Die Zurückweisung objektivistischer Wissenskonzeptionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
1.3.2.2 Die implizite Dimension des Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1.3.3 Ryle und Polanyi: Parallelen und Unterschiede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
1.4 Ist praktisches Wissen auf propositionales Wissen reduzierbar??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
1.4.1 Dimensionen der aktuellen Debatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
1.4.2 Explikationskontroversen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
1.4.2.1 Praktisches Wissen ohne Fähigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
1.4.2.2 Die Unterbestimmtheit von Zuschreibungssätzen für praktisches Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
1.4.2.3 Fähigkeiten ohne praktisches Wissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
1.4.2.4 Intellektualistische Explikationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
1.4.2.5 Anti-intellektualistische Explikationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
1.4.2.6 Herausforderungen für Intellektualisten und Anti-Intellektualisten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
1.4.3 Reduktionskontroversen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
1.4.3.1 Intellektualistische Reduktionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
1.4.3.2 Anti-Intellektualistische Reduktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
1.4.4 Methodologische Kontroversen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
1.5 Die Bedeutung praktischen Wissens für die Erkenntnistheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
1.6 Konklusion: Für einen neuen theoretischen Zugang zur Analyse praktischer Wissensformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
2 Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2.1 Wissen als philosophischer Gegenstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2.2 Das Projekt der Begriffsanalyse von Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
2.3 Das „Gettier“-Problem und seine Folgen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
2.3.1 Die Standardanalyse des Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
2.3.1.1 Die Bedingung der Wahrheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
2.3.1.2 Die Bedingung der Überzeugung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
2.3.1.3 Die Bedingung der Rechtfertigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
2.3.2 Die „Gettier“-Fälle???????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2.3.3 Internalistische Positionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
2.3.4 Externalistische Positionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
2.3.5 Konsequenzen der Post-Gettier-Debatte für das Projekt der Begriffsanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
2.4 Beckermanns Plädoyer für die Verbannung des Wissensbegriffs aus der Erkenntnistheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2.4.1 Beckermanns Argument für die Inkohärenz des Wissensbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2.4.2 Beckermanns Argument für die Irrelevanz des Wissensbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
2.4.3 Epistemische Ziele und Werte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
2.4.4 Exkurs: Alternativen zur Standardanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2.4.4.1 Craigs pragmatische Untersuchungen zum Wissensbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2.4.4.2 Williamson: Wissen als grundlegender mentaler Zustand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
2.4.5 Fazit: Begriffsanalysen und der Wert des Wissens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
2.5 Naturalistische Erkenntnistheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
2.5.1 Quines „Naturalisierte Erkenntnistheorie“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
2.5.2 Neuere Naturalistische Erkenntnistheorien: Alvin I. Goldman und Hilary Kornblith?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
2.5.3 Die Bedeutung naturalistischer Erkenntnistheorien für das Projekt der Begriffsanalyse von Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
2.6 Konklusion: Ausgangspunkte für eine Analyse praktischen Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
3 Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
3.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 157 |
3.2 Methode???????????????????????????????????? | 159 |
3.3 Praktisches Wissen vs. propositionales Wissen – Eine Dichotomie neu betrachtet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
3.4 Wissensformate?????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3.4.1 Propositionale Repräsentationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3.4.2 Sprache als Medium des Wissens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
3.4.3 Sensomotorische Repräsentationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
3.4.4 Praktische Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
3.4.5 Bildhafte Repräsentationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
3.4.6 Wissen, Lernen, Transformation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
3.5 Praktisches Wissen ohne Repräsentation? – Die Phänomenologie des Fertigkeitserwerbs nach Dreyfus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
3.6 Wissenssubjekte???????????????????????????????????????????????????? | 199 |
3.7 Wissensformen in anderen Wissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
3.8 Konklusion: Praktisches Wissen und propositionales Wissen – Eigenheiten und Verbindungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
4 Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
4.1 Ein Blick auf die kognitive Psychologie der Musik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
4.2 Rezeptive musikalische Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
4.3 Praktische musikalische Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
4.4 Musikalische Imagination?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
4.5 Das Zusammenspiel von propositionalem und praktischem Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
4.6 Konklusion: Musikalische Wissensformen als Paradebeispiel für die Vielfalt der menschlichen Kognition???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
5 Ausblick und Resümee?????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
5.1 Ausblick auf angrenzende Problemfelder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
5.1.1 Praktisches Wissen und das Argument des unvollständigen Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
5.1.2 Die Rolle praktischen Wissens in Wahrnehmungstheorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
5.2 Resümee???????????????????????????????????? | 227 |
6 Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
7 Personenregister?????????????????????????????????????????????????? | 243 |
8 Sachregister?????????????????????????????????????????? | 245 |