Vorbemerkungen zur formalen Gestaltung der Arbeit und der Transkription fremdsprachlicher Begriffe und Eigennamen | 17 |
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen | 19 |
1. Einleitung | 21 |
1.1 Thema und Ziele der Arbeit | 21 |
1.2 Forschungsgeschichte | 31 |
1.3 Aufbau und Quellen der Arbeit | 31 |
1.4 Zur Methodologie vorliegender Studie | 33 |
I. Hauptteil: Glaube und religiöse Rede bei Paul Tillich | 39 |
2. Grenzgänge und Brückenschläge | 41 |
2.1 Vorbemerkung | 41 |
2.2 Die Relevanz Paul Tillichs für den christlich-buddhistischen Dialog | 43 |
2.3 Überwindung des „westlichen Provinzialismus“ – Tillichs Japanreise 1960 und die Begegnung mit Jodo-shinshu | 48 |
2.4 Paul Tillich als Kommunikator der christlichen Botschaft | 58 |
3. Der Glaubensbegriff im Kontext der philosophischen Theologie Tillichs | 68 |
3.1 Grundlinien der philosophischen Theologie Tillichs: Funktion, Konstruktionsprinzipien, Durchführung | 68 |
3.1.1 Funktion: Apologetik als die Kunst zu antworten | 68 |
3.1.1.1 Die „Kirchliche Apologetik“ von 1913 | 69 |
3.1.1.2 Die Weiterentwicklung in der Systematischen Theologie | 75 |
3.1.2 Konstruktion: fundamental-ontologische Verhältnisbestimmungen | 78 |
3.1.2.1 Sein, Nichtsein und Sein-Selbst | 78 |
3.1.2.2 Essenz, Existenz und die multidimensionale Einheit des Lebens | 81 |
3.1.2.3 Die paradoxe Gegenwart des Unendlichen im Endlichen in der Erfahrung des Heiligen | 87 |
3.1.3 Durchführung | 92 |
3.1.3.1 Korrelation von Botschaft und Situation | 93 |
3.1.3.2 Das Problem religiöser Sprache | 99 |
3.2 Grundstrukturen in Tillichs Glaubensbegriff | 107 |
3.2.1 Der Glaubensbegriff als apologetischer Testfall | 107 |
3.2.2 Formale Definitionsaussagen | 111 |
3.2.3 Die Differenz von „faith“ und „belief“ | 116 |
3.2.4 Unbedingte Affirmation als Durchbruchserfahrung: absoluter Glaube | 117 |
3.2.5 Glaube als anthropologisches Universale im Horizont des multidimensionalen Lebensbegriffs | 121 |
3.2.6 Glaube und Heilung | 126 |
3.3 Zwischenfazit und Ausblick auf die Predigttheorie | 130 |
4. Die Predigttheorie Paul Tillichs | 135 |
4.1 Überblick über die Forschungsgeschichte | 135 |
4.2 Einzelübersicht über bisherige Arbeiten zu Tillichs impliziter Homiletik | 137 |
4.2.1 Veit Brügmann – Religiöse Rede als Korrelation | 137 |
4.2.2 Andreas Rössler – Religiöse Interpretation der Wirklichkeit | 139 |
4.2.3 William Terrell Sanders – Tillich als Apologetic Preacher | 141 |
4.2.4 Peter Cornehl – Befähigung zur Einheit im Konflikt | 144 |
4.2.5 Hyung Suk Na – Boundary Preaching | 147 |
4.2.6 William Carl Bergmann – Apologetic Preaching | 150 |
4.2.7 Erdmann Sturm – Zwischen Apologetik und Seelsorge (Tillichs frühe Predigten) | 153 |
4.3 Analyse homiletisch relevanter Texte Paul Tillichs | 157 |
4.3.1 Vorbemerkung | 157 |
4.3.2 Protestantische Verkündigung | 158 |
4.3.3 Der apologetische Dreischritt | 163 |
4.3.4 Fokussierung der Botschaft | 170 |
4.3.5 Die Irrelevanz und Relevanz der christlichen Botschaft | 175 |
4.4 Fazit | 188 |
5. Analyse ausgewählter Predigten | 191 |
5.1 Methodische Vorbemerkungen | 191 |
5.2 Biographischer Hintergrund zu den frühen Predigten | 193 |
5.3 Tillichs frühe Predigt über Römer 3, 28 (Nr. 152) | 197 |
5.4 Die Marburger Universitätspredigt „Über das Wagnis“ zu Mk 1, 16–20 von 1925 | 203 |
5.5 Biographischer Hintergrund zu den amerikanischen Predigten | 207 |
5.6 „You are accepted“/„Dennoch bejaht“ | 210 |
5.7 „Our ultimate concern“/„Was uns unbedingt angeht“ | 241 |
5.8 „Waiting“/„Vom Warten“ | 243 |
6. Fazit | 247 |
II. Hauptteil: Religiöse Rede und „Glaube“ bei Jodo-shinshu | 251 |
7. Basisinformationen zu Jodo-shinshu | 254 |
7.1 Grundstrukturen des Mahayana-Buddhismus | 254 |
7.2 Die Entstehung und Entwicklung von Jodo-shinshu | 266 |
7.2.1 Basistexte und zentrale Aspekte der Genese von Jodo-shinshu | 266 |
7.2.1.1 Die drei Reines-Land-Sutren | 266 |
7.2.1.2 Die Sieben Patriarchen | 273 |
7.2.2 Shinran im religiösen Kontext seiner Zeit | 284 |
7.2.2.1 Shinrans Leben und religiöse Entwicklung | 286 |
7.2.2.2 Überblick über Shinrans Werke | 298 |
7.2.3 Die weitere Entwicklung von Jodo-shinshu | 300 |
8. Shinjin als religiöse Grunderfahrung bei Shinran und Jodo-shinshu | 309 |
8.1 Begriffsgeschichtlicher Hintergrund und das Problem der Übersetzung | 309 |
8.2 Strukturelemente und Begründungszusammenhänge von shinjin | 318 |
8.2.1 Shinrans Neuinterpretation der Tradition | 318 |
8.2.2 Implikationen der tariki-Hermeneutik für den Traditionsbestand | 322 |
8.3 Shinjin in Honganji-ha-Darstellungen der Gegenwart | 329 |
8.3.1 Jodo Shinshu – A Guide | 330 |
8.3.2 Y. Ueda und D. Hirota | 333 |
8.3.3 Otani Koshin | 335 |
8.4 Zusammenfassung und Ergebnisse | 340 |
9. Die „geschickten Mittel“ (upaya/hoben ..) als Hermeneutik der Vermittlung religiöser Erfahrung | 344 |
9.1 Hinführung | 344 |
9.2 Die Lehre von den „geschickten Mitteln“ im Mahayana allgemein | 346 |
9.3 Das Verständnis von hoben .. bei Jodo-shinshu | 349 |
9.4 Die geschickten Mittel und der interreligiöse Dialog | 356 |
Exkurs: Jodo-shinshu – Diskussion um Entfaltung oder Verfälschung buddhistischer Ursprungserfahrung | 358 |
10. Religiöse Rede und shinjin bei Jodo-shinshu | 362 |
10.1 Vorbemerkung | 362 |
10.2 Überblick über die Forschungsgeschichte | 363 |
10.3 Terminologie für religiöse Rede bei Jodo-shinshu | 370 |
10.4 Das kozo-shinan-shu ..... von Ekü .. | 376 |
10.5 Gegenwartsdarstellungen von Yakumo Enjo, Endo Ryogi und Sannomiya Gishin | 382 |
10.5.1 Yakumo Enjo .... | 383 |
10.5.2 Endo Ryogi .... | 383 |
10.5.3 Sannomiya Gishin .... | 385 |
10.5.4 Howa-Sammlungen des monshu von Honganji-ha Otani Koshin .... | 387 |
10.6 Der Stellenwert der religiösen Rede (howa ..) bei Jodo-shinshu | 387 |
10.7 Die Verortung der religiösen Rede im Kontext der Glaubensverbreitung | 390 |
10.8 Die Bedeutung des Hörens auf den dharma (mompo ..) bei Jodo-shinshu | 393 |
10.9 Ji-shin-kyo-nin-shin ..... als Grundprinzip religiöser Rede | 400 |
10.10 Definitionen und Ziel religiöser Rede bei Jodo-shinshu | 402 |
10.11 Person und Aufgabe des Verkündigers fukyo-shi ... | 407 |
10.12 Ritueller Kontext und klassischer Aufbau einer religiösen Rede bei Jodo-shinshu | 411 |
Exkurs: Teilnehmende Beobachtung bei Jodo-shinshu hoza (..) | 412 |
10.13 Der Aufbau einer religiösen Rede bei Jodo-shinshu | 416 |
10.14 Zehn Stufen auf dem Weg zur vollkommenen Predigt | 421 |
11. Die Frage nach dem Ausdruck von shinjin in den religiösen Reden von Otani Koshin – Analyse ausgewählter howa nach Form und Inhalt | 427 |
11.1 Methodische Vorbemerkung | 427 |
11.2 Biographische Notiz | 427 |
11.3 Überblick über die Themen in den religiösen Reden von Otani Koshin | 428 |
11.4 Exemplarische Übersetzung und Detail-Analyse | 430 |
11.4.1 Übersetzung der howa „Allein durch shinjin wird man gerettet“ | 430 |
11.4.2 Detail-Analyse | 434 |
11.5 Weitere Analysen religiöser Reden von Otani Koshin | 438 |
11.5.1 „Auf die Lehre hören“ (howa Nr. 1) | 438 |
11.5.2 „Von der Barmherzigkeit umfangen“ (howa Nr. 14) | 442 |
11.5.3 Im Reinen Land Satori/Erwachen erreichen (howa 66) | 446 |
11.5.4 „Allein durch shinjin gerettet werden“ (howa Nr. 54) | 448 |
11.5.5 „Das Errettetwerden“ (howa Nr. 17) | 450 |
11.6 Zusammenfassung und Ergebnisse der Untersuchung | 452 |
III. Hauptteil: Zur Begegnung von Jodo-shinshu und evangelischer Theologie in historischer und religionsvergleichender Perspektive | 457 |
12. Jodo-shinshu und evangelischer Glaube – kurze Geschichte einer Begegnung | 459 |
12.1 Methodische Vorbemerkung | 459 |
12.2 Die Ausgangslage – historische Einordnung | 461 |
12.3 Jodo-shinshu im Spiegel älterer protestantischer Darstellungen | 467 |
12.3.1 Shinran als ‚japanischer Luther‘? | 467 |
12.3.2 Hans Haas und Arthur Lloyd | 469 |
12.3.3 Nathan Söderblom und A. K. Reischauer | 476 |
12.3.4 Karl Barth | 479 |
12.3.5 Tucker N. Callaway | 483 |
12.3.6 Gerhard Rosenkranz | 487 |
12.3.7 Oguro Tatsuo | 494 |
12.4 Gegenwärtige Begegnungen zwischen Jodo-shinshu und evangelischer Theologie am Beispiel des Rudolf-Otto-Symposions | 498 |
12.4.1 Die Bedeutung der Rudolf-Otto-Symposien für den Dialog | 498 |
12.4.2 Charakter und Dialogverständnis der Rudolf-Otto-Symposien | 500 |
12.4.3 Sola fide und das nembutsu allein | 503 |
12.5 Zusammenfassung | 508 |
13. „Glaube“ und religiöse Rede bei Jodo-shinshu und Paul Tillich | 511 |
13.1 Religiöse Kommunikation im Feld von Glaubenserfahrung, Tradition und Kontext | 511 |
13.2 Das Ziel religiöser Rede: Glaube/faith resp. shinjin als Heilserfahrung | 513 |
13.2.1 Glaube/faith resp. shinjin als „ekstatische“ Verwirklichung des Heilszieles | 513 |
13.2.2 Wahrnehmung der Negativität der Unheilssituation | 515 |
13.2.3 Der Umschlag der Negation in die Position als paradoxe Affirmation | 517 |
13.2.4 Freude als Signum der Heilsverwirklichung | 519 |
13.3 „Leben“ als Referenzbegriff religiöser Reflexion und Kommunikation | 520 |
13.4 Verhältnisbestimmung von Glaube resp. shinjin und religiöser Rede | 521 |
13.4.1 Religiöse Rede als Raum des „Hörens“ | 521 |
13.4.2 Religiöse Rede als Ausdruck des Glaubens resp. shinjin des Predigers | 522 |
13.4.3 Religiöse Rede als Funktion der Ausbreitung des Glaubens | 522 |
13.5 Das Verhältnis von Botschaft und Situation | 523 |
13.5.1 Wahrheit und Anpassung | 523 |
13.5.2 Kommunikative Strategien der Vermittlung | 524 |
13.5.3 Bezug zu den Basistexten | 525 |
13.6 Der Charakter der religiösen Rede | 527 |
13.6.1 Religiöse Rede als Medium von Spiritual Presence resp. Wirken Amidas | 527 |
13.6.2 Der transformierende Charakter religiöser Rede | 528 |
13.6.3 Der therapeutische Charakter religiöser Rede | 529 |
13.6.4 Religiöse Rede als doxologische „Namensrede“ | 530 |
13.7 Unbedingtheitsrelation und Geltungsbereich religiöser Rede | 532 |
13.7.1 Absolute Positivität versus Absolutes Nichts resp. Leere/sunyata | 532 |
13.7.2 Amida und Christus als „Gegenstand“ religiöser Rede | 533 |
13.7.3 Das protestantische Prinzip und die „geschickten Mittel“ | 535 |
Literaturverzeichnis | 539 |
1. Werke von Paul Tillich | 539 |
2. Japanische Quellen | 540 |
3. Quellen in außerjapanischen Sprachen | 543 |
4. Wörterbücher und Nachschlagewerke | 545 |
5. Sekundärliteratur | 546 |
6. Digitale Medien | 566 |
Übersicht über die Anhänge | 567 |
Anhang 1: Drei Predigten Paul Tillichs | 568 |
1.1 Tillichs frühe Predigt über Römer 3, 28 (Nr. 152) | 568 |
1.2 Die Marburger Universitätspredigt „Über das Wagnis“ zu Mk 1, 16–20 von 1925 | 572 |
1.3 Die Predigt „You are accepted“ | 576 |
Anhang 2: Mit Anmerkungen versehene Übersetzung ausgewählter howa von Otani Koshin | 583 |
2.1 Otani Koshin 1992, 7–26, howa Nr. 24 | 583 |
2.2 Otani 52000 [11983], 1–7, howa Nr. 1 | 595 |
2.3 Otani 52000 [11983], 100–106, howa Nr. 14 | 599 |
2.4 Otani 42005 [12001], 181–183, howa 66 | 603 |
2.5 Otani 42005 [12001], 121–125, howa Nr. 54 | 605 |
2.6 Otani 52000 [11983], 122–128, howa Nr. 17 | 607 |
Anhang 3: Zwei howa bekannter fukyoshi von Otani-ha | 612 |
3.1 Kondo Tatsuo: „Es ist gut, dass ich ich bin!“ | 612 |
3.2 Howa von Matsui Eko | 615 |
Anhang 4: Glossar Shin-buddhistischer Termini | 617 |
Anhang 5: Bekenntnistexte der Jodo-shinshu (Nishi-Honganji-ha) | 619 |
5.1 ....... (Jodo-shinshu no kyosho) – Kyosho – The Essentials of Jodo Shinshu (1967) | 619 |
5.2 ... (ryo-ge-mon) – The Creed | 620 |
5.3 ......... (Jodo-shinshu no seikatsu-shinjo) – Shinshu Pledge – Seikatsu Shinjo | 620 |
Namensregister | 623 |
Sachregister | 627 |