Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
Mut zur Lücke: Zu diesem Buch | 8 |
Global Pop oder The art formerly known as world music | 9 |
Audiotopia | 12 |
Danksagung | 13 |
I. Konzepte und Anschlüsse | 14 |
01Weltmusik: Ein politisch umstrittener Begriff | 15 |
Eine Frage von Macht | 16 |
Die Spannungen zwischen Wissenschaft und dem Musikmarkt | 17 |
Kritik | 18 |
Neueste wissenschaftliche Betrachtung der Weltmusik | 20 |
02 Von Fusion und Crossover zur WeltmusikEine Begriffsund Ideologie kritik | 23 |
Crossover | 25 |
Hybridität und Hyperkultur | 28 |
03Volksmusik und Folklore | 32 |
Volksmusikforschung | 33 |
Folkloristik | 34 |
Volksmusikdiskurs und Ideologiegeschichte | 36 |
Akteure | 36 |
Gattungen und Stile europäischer Volksmusik | 37 |
Volksmusikbezogene Erneuerungs bewe gungen (Revival, Folklorismus, »Pflege«) | 38 |
04Musikethnologie | 41 |
Forschungstraditionen | 42 |
Wandel der Untersuchungsobjekte | 44 |
Weltmusik | 45 |
05Musik und Religion/ Spiritualität | 49 |
Die Gesänge der Synagoge | 49 |
Musik unter christlichen Vorzeichen | 50 |
Säkularisation und Re-Sakralisierung | 51 |
Musik im Islam | 52 |
Sufismus | 52 |
Animismus | 53 |
Tibetischer Buddhismus | 53 |
Klang und Ritual in China | 54 |
Indische Klangkosmologie und ihre säkulare Relativierung | 54 |
Musik jenseits religiöser Konfessionen | 55 |
Evolutionstheorien und Psychologie | 56 |
Musik und Religion als universale Kulturfähigkeiten | 57 |
Spirituelle Qualitäten von Musik an sich? | 57 |
06Interund Transkulturalität | 60 |
Interkulturalität | 61 |
Transkulturalität | 62 |
07Postkolonialismus und Orientalismus | 66 |
Edward Said: Orientalismus | 69 |
Gegendiskurse, Subversion und Widerstand | 70 |
08Popmusikkulturen: Ent wicklung und Verständnis | 73 |
Herangehensweisen | 74 |
Transformationen des Pop | 75 |
Populäre Kultur als Programm | 77 |
09Sampling: Ästhetik der Zitate oder Piraterie? | 82 |
Sampling im Studio – und vor Gericht | 83 |
Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Problematisierungen | 85 |
II. Akteure und Projekte | 88 |
10Archive der Musik der Welt | 89 |
Sammeln, Archivieren, Klassifizieren | 90 |
Herders Projekt und die Folgen: Zum Archiv der Musiken der Welt | 91 |
Weltmusik 2.0: Musikarchivein Zeiten des Internet | 95 |
11Marcel Cellier: Ein Vermittler der frühen Weltmusik | 98 |
Bedeutung und Einfluss | 100 |
Kulturwissenschaftliche Einordnung | 103 |
12Ry Cooder: Sammler, Archivar, Visionär | 105 |
Raga-Blues und Mali-Blues | 107 |
Buena Vista Social Club | 109 |
Von Irland nach Mexiko | 110 |
13A World of Music Arts and Dance: Peter Gabriel und Real World Records | 113 |
Festivals: Von der Pleite bis zum Welterfolg | 115 |
Peter Gabriel & Youssou N’Dour | 117 |
Von Music and Rhythm zu Real World | 118 |
14Alan Bern und das Klezmer-Revival | 121 |
Klezmer-Revival in den USA | 121 |
Klezmer in Deutschland | 123 |
Brave Old World (BOW) | 124 |
Klezmer-Revival in Israel | 126 |
The Other Europeans | 127 |
Other Music Academy | 127 |
15Manu Chao: Weltbürger mit Attitude | 129 |
Mano Negra | 130 |
Solokarriere | 133 |
16Damon Albarn: Netz werker des Global Pop | 135 |
Africa Express: Das Netzwerk – die Aktionen | 136 |
Mali Music und Kinshasa One Two | 138 |
Politik der gleichen Augenhöhe | 139 |
17Brian Shimkovitz: Awe some Tapes from Africa | 142 |
Kassettenkultur in Afrika | 144 |
Informelle Ökonomie und Urheberrecht | 145 |
Im Spannungsfeld von Postkolonialismus und Entexotisierung | 146 |
18Der Soundtrack der Migration, oder: Hungrige Vögel singen schöner | 149 |
Opaganda – Propaganda: Musik der Roma als Modell | 149 |
Wechselgesang | 151 |
Nostalgia, oder: Sprung in der Platte? | 151 |
Rembetiko – Der griechische Blues | 153 |
Widerstand | 154 |
Sons of Gastarbeita | 155 |
III. Infrastrukturen und Instrumente | 157 |
19Weltmusik als Markt und Marke | 158 |
Der Pop-Intellektuelle als Mäzen | 159 |
Global Player im Weltmusik-Markt | 160 |
Die Hauptstadt der Weltmusik | 161 |
Der deutsche Zweig der Weltmusik-Szene | 162 |
Die Spur der Goldschürfer | 163 |
Multiplikatoren in den Medien | 164 |
Was von der Weltmusik geblieben ist | 165 |
Weltmusik 2.0: Eine neue Generation | 165 |
20Weltmusik: Musikwirt-schaftliche Annäherungen | 168 |
Weltmusik als Repertoirekategorie, Genrebezeichnung und Markt | 169 |
Vermessungen des Marktes für Weltmusik | 171 |
21Messen, Wettbewerbe, Auszeichnungen | 174 |
Messen: WOMEX & Co | 174 |
creole – Weltmusik / Globale Musik aus Deutschland | 176 |
Der Preis der deutschen Schallplattenkritik | 179 |
RUTH – Der deutsche Weltmusikpreis | 180 |
22Zwischen Kulturpolitik und Kreativwirtschaft: Weltmusik in Deutschland | 183 |
Globale Musik als kulturpolitische Herausforderung | 184 |
Zur Geschichte der Selbstorganisation des Weltmusik-Bereichs | 186 |
Charta der Weltmusik und Künstlermobilität | 189 |
23Wa(h)re Weltmusik: Diskurse des Global Pop | 191 |
David Byrne: Why I hate World Music | 191 |
Joe Boyd: Wie Stalin die Weltmusik erfand | 193 |
Klaus Frederking: Was ist Weltmusik | 194 |
Thomas Burkhalter: Weltmusik | 195 |
24Tourismus | 198 |
Musik-Event-Tourismus | 199 |
Tourismus und Globalisierung | 200 |
Weitere Dimensionen der Musiktourismusforschung | 201 |
Musiktourismus und Weltmusik | 203 |
25Weltmusikfestivals und Festivalisierung der Weltmusik | 207 |
Vorläufer und Entstehung von Weltmusikfestivals | 209 |
Aspekte der Festivalisierung | 211 |
Kontroverse Weltmusikfestivals | 213 |
26Die Wiederkehr der Ukulele | 216 |
Spaßfaktor und Widerstandssymbol | 217 |
Mitbringsel aus Madeira | 218 |
Erfolgswellen | 219 |
Rock Killed the Ukulele-Star | 220 |
Die Beatles und der neue Boom | 221 |
Uke Goes Online | 222 |
27Weltmusik studieren – unterrichten – vermitteln | 225 |
Weltmusik studieren | 225 |
Weltmusik unterrichten | 228 |
Weltmusik vermitteln | 230 |
IV. Sound und Raum | 233 |
28Sounds like World Music: Zur klanglichen Konstruktion räumlicher Ordnungen | 234 |
Klanglichkeit und deren Bedeutung | 235 |
Medientechnologische Transformationsprozesse | 237 |
Seismographische Klänge | 241 |
29Folk in den USA, Europa und Deutschland | 243 |
Folk in den | 244 |
Folk in Großbritannien und Irland | 245 |
Folk in Südeuropa | 246 |
Folk im übrigen Europa | 247 |
Folk in Deutschland | 249 |
30Neue Volksmusik: Alpine Klanglabore in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 252 |
Kratzen an den Fundamenten der Tradition | 253 |
Musik ohne Genre | 255 |
Sonderfall Blasmusik | 257 |
Akademisierung einer Laienkultur | 257 |
31Pop, Politik und musikalische Peripherie | 260 |
Die Entdeckung Südafrikas | 261 |
Kein Entkommen vor der Politik | 264 |
Der Sound der Rebellion | 265 |
Ausblick | 266 |
32Turbofolk: Politik und Weltmusik | 269 |
Von der »neukomponierten Volksmusik« zum Turbofolk | 270 |
Die akademische Kontroverse | 271 |
Turbofolk als »Weltmusik 2.0«? | 274 |
33Balkanmusik auf dem westeuropäischen World Music-Markt | 277 |
Die Entdeckung der Musik der Roma in Südosteuropa | 277 |
Blasmusik der Roma: Zentraler Topos der Balkanmusik | 279 |
Gypsy Music als Kategorie: Vermarktung der Klischees | 280 |
Balkanpartys und Balkanpop | 281 |
Institutionalisierung von Balkanmusik in der World Music | 282 |
34Von der Sitar zum Laptop: Indien und der Westen | 284 |
Die Sitar als Symbol | 287 |
Weltmusik 2.0 | 289 |
35Highlife transnational: Moderne westafrikanische Populärmusik 1950–1965 | 291 |
Spezifische Merkmale des Highlife und musikhistorische Berührungspunkte | 294 |
Highlife und Calypso | 296 |
Ghanaisch-nigerianische musikalische Interaktion als transnationales Vermächtnis des Highlife | 297 |
Präkolonialer Preisgesang und Pop in den jungen Nationen | 300 |
Gerappte Opposition, Unabhängigkeits-nostalgie und neue Bedrohungen | 303 |
36 Westafrikanische Musik:Vom Preisgesang zum Pop | 300 |
Präkolonialer Preisgesang und Popin den jungen Nationen | 300 |
Gerappte Opposition, Unabhängigkeitsnostalgieund neue Bedrohungen | 303 |
37J-Pop: Warum populäre Musik aus Japan nicht unbedingt japanisch klingt | 308 |
38Das globale Mestizo-Dorf | 316 |
Der Begriff »mestizo« und seine ambivalenten Hintergründe | 316 |
Die alten und die neuen musikalischen »mestizos« | 317 |
Die Mestizo-Pioniere des 20. Jahrhunderts und ihre Vorläufer | 318 |
Barcelona – Relaisstation der Mestizos | 319 |
Die markantesten Bestandteile der Mestizo-Rezeptur | 320 |
Wichtige Standorte und Gralshüter der »música mestiza« | 321 |
Diskrepanzen und Grenzen der grenzenlosen Mestizo-Musik | 323 |
39Südafrikas Musik zwischen Popularität und Politisierung | 324 |
Mbube und Isicathamiya – die populäre Chormusik Südafrikas | 324 |
Miriam Makeba und der Kampf gegen die Apartheid | 326 |
Brenda Fassie und der Bubblegum | 327 |
Die Postapartheidgeneration: Kwaito und House | 328 |
40»Das Schweigen brechen« – vom Raï zum HipHop in Algerien | 333 |
Die Vorläufer der algerischen Raï-Musik | 333 |
Oran – Drehscheibe des Raï | 334 |
Der Raï im politischen Spannungsfeld | 335 |
Der Siegeszug des Raï in Westeuropa | 336 |
»Aufschrei gegen das Schweigen« – Rap in Algerien | 337 |
Lokaler und globaler »Sound of Protest« | 338 |
Raï, Reggae, Rap | 339 |
Flucht ins Exil | 339 |
41Dub – Vom Remix zur Produktionsmethode | 341 |
Dub in Jamaika: Der engineer als Musiker | 345 |
Dub-Alben | 346 |
Dub als Remix und als Produktionsmethode: King Tubby und Lee Perry | 347 |
Dub-Diaspora | 349 |
Dub als Virus | 350 |
42Neue Formen von Hybridität in der populären Musik Brasiliens | 354 |
Samba: Vorläufer und Variationen | 354 |
Rock Nacional / Crossover / Heavy Metal | 356 |
HipHop und Funk Carioca | 357 |
43Madagassischer Heavy Metal – globale oder lokale Praxis? | 360 |
»Global Metal« und seine Lesart | 361 |
Metal in Madagaskar – Der Kampf um den Sound | 363 |
44Bikutsi: Kameruner Popmusik abseits der Weltmusik | 367 |
Bikutsi-Pop in Kamerun | 367 |
Bikutsi als Weltmusik | 370 |
Getrennte Bikutsi-Welten: Europa und Kamerun | 372 |
Die Autorinnen und Autoren | 374 |
Register | 382 |