Inhalt | 5 |
1 Einleitung | 8 |
2 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Automobilzulieferer | 16 |
2.1 Ausgangslage | 16 |
2.2 Abschätzung der in der Automobilzulieferung Beschäftigten | 18 |
2.3 Ergebnisse der Abschätzung | 19 |
2.4 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse | 23 |
3 Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen | 26 |
3.1 Produktionsverlagerungen – Chance oder Risiko? | 26 |
3.2 Verlagerungen und Rückverlagerungen im Zeitverlauf | 29 |
3.3 Ziel- und Herkunftsregionen | 32 |
3.4 Gründe für Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen | 34 |
4 Standortentscheidungsrelevante Zukunftstrends für Automobilzulieferer | 38 |
4.1 Eingrenzung des Analysegegenstandes | 38 |
4.2 Standortentscheidungsrelevante Zukunftstrends | 40 |
4.2.1 Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Automobilhersteller und Zulieferer | 41 |
4.2.2 Neue Arten der Interaktion zwischen Automobilhersteller und Zulieferer | 48 |
4.2.3 Oligopolistische Abnehmermärkte der Automobilzulieferer | 57 |
4.2.4 Globalisierung der Zuliefermärkte | 60 |
4.2.5 Strukturelle Veränderungen im Automobilzuliefersektor | 64 |
4.2.6 Technologieveränderungen bei den Produkten in der Automobilindustrie | 69 |
4.2.7 Veränderung von Produktstrategien der OEMs | 74 |
4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse | 77 |
5 Muster internationaler Produktions- und Standortstrategien | 80 |
5.1 Abgrenzung der Betriebstypen und Leitfragen | 80 |
5.2 Quantitative Befunde der drei Automobilzulieferertypen | 85 |
5.3 Standortstrategien bei home based players | 91 |
5.3.1 Unternehmensstrategie und Aufstellung im Markt | 92 |
5.3.2 Produktionsstrategien und Standortrollen | 98 |
5.3.3 Vorgehen bei Standortentscheidungen und Erfahrungen mit ausländischen Produktionsstandorten | 102 |
5.3.4 Perspektiven der deutschen Standorte und anstehende Standortentscheidungen | 109 |
5.4 Standortstrategien bei kostenorientierten Auslandsproduzenten | 112 |
5.4.1 Unternehmensstrategie und Aufstellung im Markt | 112 |
5.4.2 Produktionsstrategie und Standortrollen | 115 |
5.4.3 Vorgehen bei Standortentscheidungen und Erfahrungen mit ausländischen Produktionsstandorten | 119 |
5.5 Standortstrategien bei kundenorientierten Auslandsproduzenten | 130 |
5.5.1 Unternehmensstrategie und Aufstellung im Markt | 130 |
5.5.2 Produktionsstrategien und Standortrollen | 134 |
5.5.3 Vorgehen bei Standortentscheidungen und Erfahrungen mit ausländischen Produktionsstandorten | 138 |
5.6 Erkenntnisse und Folgerungen für Standortbewertungsmethoden | 147 |
6 Methoden zur fundierten Standortbewertung bei Automobilzulieferern | 158 |
6.1 Standortfaktorenbündel und zukunftsorientierte Gewichtungen | 158 |
6.1.1 Standortfaktoren und Systematiken in der Literatur | 158 |
6.1.2 Zentrale Standortfaktorenbündel für die Standortbewertung | 161 |
6.1.3 Veränderung der Gewichtung von Standortfaktorenbündeln infolge standortrelevanter Zukunftstrends | 165 |
6.1.4 Veränderung der Gewichtung von Standortfaktorenbündeln in unterschiedlichen Zukunftsszenarien | 177 |
6.2 Methoden und Kriterien einer fundierten Standortbewertung | 180 |
6.2.1 Strukturierte Check- und Frageliste der wesentlichen Standortentscheidungsfaktoren | 183 |
6.2.2 Vollkostenvergleich erwarteter Kostenstrukturen | 190 |
6.2.3 Investitionsrechnung auf Kapitalwertbasis | 193 |
6.2.4 Nutzwertanalyse der erfolgskritischen qualitativen Standortfaktoren | 196 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 204 |
Anhang | 210 |
Abbildungsverzeichnis | 212 |
Tabellenverzeichnis | 216 |
Literatur | 218 |
Autoren | 226 |