Inhalt | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
1 Einleitung | 15 |
2 Internationale Umwelt- und Sozialstandards | 28 |
2.1 Internationale Umweltstandards | 28 |
2.1.1 Internationale Umweltschutzabkommen | 29 |
2.1.1.1 Zentrale Internationale Umwelt-Übereinkommen | 30 |
2.1.1.2 Zur Umsetzung internationaler Umweltschutzabkommen | 36 |
2.1.1.3 Internationale Umweltverwaltung | 50 |
2.1.1.4 Nationale und internationale Strategien für nachhaltige Entwicklung | 53 |
2.1.2 Nichtstaatliche internationale Umwelt-Standards | 55 |
2.1.2.1 Weltstaudammkommission | 55 |
2.1.2.2 Internationale Umwelt-Gütesiegel | 57 |
2.1.3 Umweltstandards im internationalen Handels-und Wirtschaftsrecht | 61 |
2.1.4 Wirksamkeit internationaler Umweltstandards | 61 |
2.1.5 EU-Umweltnormen – Ein Beispiel für wirksamen internationalen Umweltschutz | 73 |
2.1.5.1 Art und Umfang der EU-Normen | 73 |
2.1.5.2 Nachhaltigkeits-Strategien der EU | 77 |
2.1.5.3 Wirksamkeit des EU-Umweltrechts | 80 |
2.1.6 Zwischenbilanz: Auf dem Weg zu einer Weltumweltordnung? | 83 |
2.2 Internationale Sozialstandards | 86 |
2.2.1 ILO-Arbeits- und Sozialstandards | 91 |
2.2.1.1 Aufgaben und Organisation der ILO | 92 |
2.2.1.2 ILO-Arbeits- und Sozialstandards | 94 |
2.2.1.3 Instrumente zur Umsetzung der ILO-Normen | 98 |
2.2.1.4 Wirksamkeit der ILO-Normen | 104 |
2.2.2 Sonstige internationale Arbeits- und Sozialstandards | 117 |
2.2.2.1 Internationale Rahmenvereinbarungen (IRV) über die Einhaltung von Sozialstandards | 118 |
2.2.2.2 Förderung internationaler Sozialstandards durch transregional erweiterte Unternehmensmitbestimmung | 122 |
2.2.2.3 Quasi-Sozialnormen transnationaler Konzerne für ihre Dependancen im Ausland | 124 |
2.2.2.4 Internationale Sozialstandards durch Gütesiegel und Kampagnen | 126 |
2.2.2.5 Wirksamkeit der sonstigen internationalen Sozialstandards | 130 |
2.2.3 Arbeits- und Sozialstandards in der EU – ein Beispiel für wirksame internationale Sozialstandards? | 131 |
2.2.3.1 EU-Arbeits- und Sozial-Standards | 135 |
2.2.3.2 EU-Sozialstandards und Gewerkschaften: Ein Beispiel für Schwierigkeiten von Gewerkschaften, international Einfluss auf zu nehmen | 139 |
2.2.3.3 Wirksamkeit der EU-Arbeits- und Sozialstandards | 145 |
2.2.4 Zwischenbilanz: Auf dem Weg zu einer Weltsozialordnung? | 148 |
2.3 Umwelt- und Sozialschutz in internationalen Wirtschafts- und Handelsregelungen | 152 |
2.3.1 Verhaltenskodexe zur CSR und nachhaltige Entwicklung | 155 |
2.3.1.1 OECD-Leitsätze | 159 |
2.3.1.2 United Nations Global Compact | 161 |
2.3.1.3 UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte | 162 |
2.3.1.4 Global Reporting Initiative (GRI) | 163 |
2.3.1.5 Äquatorprinzipien | 164 |
2.3.1.6 Standards für nachhaltiges ethisches Investment | 166 |
2.3.1.7 Ethical Trading Initiative (ETI) | 166 |
2.3.1.8 EU-CSR-Richtlinie | 167 |
2.3.1.9 Fördern CSR-Kodexe wirksame nachhaltige Entwicklungen? | 167 |
2.3.2 ISO-Normen und internationaler Umwelt- und Sozialschutz | 176 |
2.3.3 Internationale Handelsliberalisierung und Umwelt- und Sozialschutz | 180 |
2.3.3.1 Umwelt- und Sozialschutz in der WTO-Rechtsordnung | 180 |
2.3.3.2 Umwelt- und Sozialschutz im GATS | 202 |
2.3.3.3 Umwelt- und Sozialschutz im TRIPS | 206 |
2.3.3.4 Umwelt- und Sozialschutz im TRIMS | 210 |
2.3.3.5 Umwelt- und Sozialschutz in anderen internationalen Handelsabkommen | 211 |
2.3.3.6 Handelsliberalisierung – ein potentielles Risiko für internationale Umwelt- und Sozialstandards | 215 |
2.3.4 Die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialschutz durch internationale Wirtschaftsinstitutionen | 216 |
2.3.4.1 Internationaler Währungsfond (IWF) und internationaler Umwelt- und Sozialschutz | 216 |
2.3.4.2 Weltbank und internationaler Umwelt- und Sozialschutz | 221 |
2.3.4.3 UNCTAD und nachhaltige Entwicklung | 232 |
2.3.5 Investitionsschutz-Abkommen und internationaler Umwelt- und Sozialschutz | 235 |
2.3.6 Regulierung des internationalen Finanzsystems und nachhaltige Entwicklung | 237 |
2.3.7 Lex Mercatoria – Ein Beispiel wirksamer internationaler Normen für wirtschaftliche Interessen | 240 |
2.3.8 Zwischenbilanz: Internationale Wirtschafts- und Handelsregelungen berücksichtigen Umwelt- und Sozialschutz nur unzureichend | 244 |
2.4 Nachhaltige Entwicklungen im Nord-Süd-Verhältnis? – das Beispiel Entwicklungspolitik414 | 248 |
2.4.1 Entwicklungsstrategien im Nord-Süd-Verhältnis | 251 |
2.4.1.1 Entwicklungsstrategien | 251 |
2.4.1.2 Sind die Entwicklungs-Strategien nachhaltig? | 255 |
2.4.2 Nachhaltige Entwicklung im Nord-Süd-Verhältnis durch Entwicklungspolitik und EZ? | 282 |
2.5 Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung | 286 |
2.5.1 UN-Menschenrechtskonventionen | 289 |
2.5.1.1 Inhalt der Konventionen | 289 |
2.5.1.2 Instrumente und Verfahren zur Umsetzung der Menschenrechtskonventionen | 292 |
2.5.2 Menschenrechte in der Lieferkette | 300 |
2.5.2.1 UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte | 300 |
2.5.2.2 OECD-Leitlinien für die Erfüllung der Sorgfaltspflichten zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten für Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten | 303 |
2.5.3 Wirksamkeit der Menschenrechte | 304 |
2.5.4 Die Bedeutung der Menschenrechte für eine global nachhaltige Entwicklung | 310 |
2.5.5 Exkurs: Internationale Gerichtsbarkeit für Menschenrechte | 311 |
2.5.6 Fazit: Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung | 317 |
2.6 Zusammenfassung: Internationale Umwelt- und Sozialstandards heute – zahlreich, aber selektiv, fragmentiert und begrenzt wirksam | 318 |
3 Bedingungen für wirksamere internationale Umwelt- und Sozialstandards | 336 |
3.1 Zur Bedeutung zentraler Steuerungsinstrumente für Entstehen und Umsetzung wirksamer internationaler Umwelt- und Sozialstandards | 338 |
3.1.1 Wirksameres Völkerrecht und wirksamere internationale Übereinkommen | 338 |
3.1.2 Erweiterte Global Governance | 349 |
3.1.2.1 Governance: Bedeutung und Probleme | 350 |
3.1.2.2 Weiterentwicklung der Global Governance | 353 |
3.1.3 Mehr Beteiligung von an Nachhaltigkeit orientierten NGOs | 354 |
3.1.3.1 Beteiligung von NGOs im Umweltschutz | 360 |
3.1.3.2 Beteiligung von NGOs im Sozialbereich | 371 |
3.1.3.3 Beteiligung von NGOs im Wirtschaftsbereich | 376 |
3.1.3.4 Beteiligung von NGOs an der EZ | 391 |
3.1.3.5 Beteiligung von NGOs an Schaffung und Umsetzung von Menschenrechten | 396 |
3.1.3.6 Bilanz: Mehr Beteiligung von NGOs fördert wirksamere internationale Umwelt- und Sozialstandards | 401 |
3.1.4 Kann Selbstregulierung in der Wirtschaft wirksame internationale Umwelt- und Sozialstandards fördern? | 406 |
3.2 Allgemeine Voraussetzungen für wirksamere internationale Umwelt- und Sozialstandards | 408 |
3.2.1 Rationaler Diskurs, Deliberation und Beteiligung | 410 |
3.2.2 Globale Öffentlichkeit | 417 |
3.2.3 Erweiterte globale Beteiligung | 418 |
4Fazit und Perspektive: Globale nachhaltige Rechtsordnung? | 422 |
4.1 Fazit: Internationale Umwelt- und Sozialstandards in der Weltrisikogesellschaft | 422 |
4.2 Wie die Wirksamkeit globaler Umwelt- und Sozialstandards gesteigert werden könnte | 428 |
4.3 Perspektive: Globale nachhaltige Rechtsordnung? | 434 |
Literatur | 447 |