Inhalt | 6 |
1 Den Koran anders lesen | 12 |
2 Die westliche Koranforschung – Ein Überblick | 17 |
2.1 Frühe christliche Polemiken gegen den Koran | 22 |
2.2 Das Koranbild im europäischen Mittelalter und zur Zeit der Reformation | 26 |
2.3 Ästhetische Wahrnehmungen: Frühe Koranübersetzungen ins Deutsche | 30 |
2.4 Der gedruckte Koran und die Versuche einer kritischen Textedition | 35 |
2.4.1 Vom ersten Korandruck bis zur Kairiner Ausgabe | 35 |
2.4.2 Historisch-kritische Manuskriptforschung | 43 |
2.5 Zugänge zum Koran im 19. und 20. Jahrhundert | 47 |
2.5.1 Die Wissenschaft des Judentums als Grundlage einer kritischen Koranforschung | 54 |
2.5.1.1 Abraham Geiger | 57 |
2.5.1.2 Die kritische Koranforschung auf dem Fundament der „Wissenschaft des Judentums“ | 62 |
2.5.2 Verflechtung jüdischer und christlicher Forschung zum Koran | 66 |
2.5.3 Koranforschung der Nachkriegszeit: die Leben-Mu?ammad-Forschung | 70 |
2.5.4 Die revisionistische Koranforschung | 72 |
2.5.5 Angelika Neuwirth und die historisch-kritische Koranforschung | 74 |
3. Ein theologisch-hermeneutischer Zugang zum Koran | 79 |
3.1. Der Koran als kommunikatives Geschehen der Selbstoffenbarung Gottes | 79 |
3.1.1 Paradigmenwechsel: Für ein anthropologisches Verständnis der Offenbarung Gottes im Islam | 82 |
3.1.2 Ein transzendental-logischer Zugang zur Erkenntnis der Bedingungen der Möglichkeit, Gottes Offenbarung als Selbstmitteilung zu denken | 93 |
3.1.3 Die Offenbarung Gottes ist die Offenbarung der liebenden Barmherzigkeit | 105 |
3.1.3.1 Auf den Spuren der Barmherzigkeit im Koran | 111 |
3.1.3.2. Im Koran ereignet sich die Gegenwart Gottes liebender Barmherzigkeit | 124 |
3.2. Der empathische Gott des Korans | 130 |
3.3. Barmherzigkeit als hermeneutischer Schlüssel koranischer Offenbarung | 148 |
4. Liebende Barmherzigkeit kann sich nur in liebender Barmherzigkeit offenbaren – Ästhetische Zugänge zum Koran | 153 |
4.1 Das Wesenswort Gottes entspricht dem Koran, beide sind aber nicht identisch | 154 |
4.2 Eine literaturwissenschaftliche Perspektive auf den Koran | 159 |
4.2.1 Dogma der „Unnachahmlichkeit des Korans“ (i???z al-Qur??n) | 161 |
4.2.2 Faktoren der Etablierung des i???z al-Qur??n-Dogmas | 165 |
4.2.3 Entwicklungen in den klassischen Diskussionen um die „Unnachahmlichkeit des Korans“ | 170 |
4.2.4 Beispiele in der klassischen Tradition für eine literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit dem Text | 172 |
4.2.5 Moderne literaturwissenschaftliche Ansätze | 183 |
4.3 Friedrich Schiller und der Koran | 201 |
5. Die bleibende Offenheit des Korans | 214 |
5.1 Kritik an der juristischen Rekonstruktion der koranischen Geltungsansprüche | 223 |
5.2 Gegen die Beliebigkeit | 228 |
6. Die historisch-kritische Methode der Bibelwissenschaften und ihre Anwendung auf den Koran | 232 |
6.1. Die Bezeichnung der Methode als historisch und kritisch | 232 |
6.2. Die Prämissen der historisch-kritischen Methode | 235 |
6.2.1. Die Distanz zwischen Ausleger und Text | 235 |
6.2.2. Methodischer Atheismus | 236 |
6.2.3. Ergebnisoffenheit | 238 |
6.2.4. Wahrscheinlichkeitsurteile | 239 |
6.2.5. Die Bibel als Textsammlung | 240 |
6.3. Die Ziele der historisch-kritischen Methode | 241 |
6.3.1. Die Rekonstruktion der Textgenese | 241 |
6.3.2. Die Rekonstruktion der historischen Textaussage | 242 |
6.3.3 Die Rekonstruktion der historischen Ereignisse | 243 |
6.3.4 Theologische Reflexion – Forderung nach Bedeutung im Hier und Jetzt | 243 |
6.4. Die Arbeitsschritte der historisch-kritischen Methode | 246 |
6.4.1 Textkritik | 246 |
6.4.2 Übersetzung | 248 |
6.4.3 Textanalyse | 249 |
6.4.4 Literarkritik | 253 |
6.4.5 Überlieferungsgeschichte | 255 |
6.4.6 Redaktionskritik | 255 |
6.4.7 Formkritik | 258 |
6.4.8 Traditionsgeschichte | 260 |
6.5. Bündelung der Ergebnisse | 262 |
6.6. Kritik an der historisch-kritischen Methode | 266 |
6.6.1 Karl Barth – Die propädeutische Funktion der historischen Kritik und ihre Ergänzungsbedürftigkeit durch eine theologische Exegese | 266 |
6.6.2 Joseph Ratzinger – Was die historische Kritik nicht leisten kann: Gegenwartsbezug, Autorität als Gotteswort, Einheit der Schrift | 271 |
6.6.3 Peter Stuhlmacher – Versöhnung von kirchlicher und wissenschaftlicher Exegese durch Einbeziehung der Wirkungsgeschichte | 276 |
6.6.4 Gerhard Maier – Biblische Spezialhermeneutik statt historisch-kritischer Exegese | 278 |
6.6.5 Armin Sierszyn – Biblisch-historische Exegese als offenbarungsoffene Schriftauslegung und Hermeneutik des Vertrauens | 281 |
6.6.6 Klaus Berger – Die Ergänzungsnotwendigkeit der historisch-kritische Exegese durch eine biblische Spiritualität | 284 |
6.6.7 Ulrich Körtner – Die konstitutive Bedeutung des Lesers für das Verständnis biblischer Texte | 286 |
6.7. Die bleibende Notwendigkeit der historisch-kritischen Methode | 289 |
6.8. Impulse und Anfragen der historisch-kritischen Bibelexegese für und an die gegenwärtige Koranexegese | 292 |
6.8.1. Anwendung der Ergebnisse der historisch-kritischen Methode auf den Koran | 296 |
Textkritik | 297 |
Übersetzung | 300 |
Textanalyse | 301 |
Literarkritik | 302 |
Überlieferungsgeschichte | 304 |
Redaktionskritik | 304 |
Formkritik | 305 |
Traditionsgeschichte | 306 |
6.8.2. Der Beitrag der historisch-kritischen Methode zur Öffnung des Korans | 308 |
7. Ausblick: Die Fortschreibung der Barmherzigkeit Gottes in der Begegnung mit dem Koran | 318 |
Literatur | 327 |
Internetquellen | 351 |