Front Cover | 1 |
Table of Contents | 3 |
Body | 7 |
Über die Fotoschule des Sehens | 7 |
Vorwort | 9 |
Warum eigentlich Bildgestaltung? | 11 |
Bildgestaltungselemente | 13 |
Mit grafischen Elementen gestalten | 14 |
Gestalten beim Bildaufbau | 19 |
Mit der Kamera gestalten | 30 |
Gestalten mit Elementen des Bilddesigns | 37 |
Los geht’s: Vorbereitungen | 46 |
Alles dabei? Kameraausrüstung und Ausrüstungs-Check | 46 |
Mit der Kamera per Du | 50 |
Kamerasucher auf das Auge einstellen | 51 |
Blende | 54 |
Schärfentiefe im Bild | 58 |
Belichtungszeit | 61 |
Frei aus der Hand fotografieren, Bildstabilisator und Stativ | 64 |
ISO und das „Tauschgeschäft“ | 66 |
Zusammenspiel von Zeit, ISO und Blende (ZIB) | 68 |
Weniger ist mehr: nur ein Autofokusmessfeld | 72 |
Autofokusmodi AF-S/One Shot und AF-C/AI-Servo | 73 |
Belichten mit dem Belichtungsprogramm AV/A | 75 |
Belichtungsmessen in der Mitte des Bildes | 78 |
Die Geheimtaste zur Belichtungskorrektur | 79 |
Reihenaufnahme/Serienaufnahme | 82 |
Objektiv-Brennweiten | 83 |
Nützliche Filter | 87 |
Ein paar Tipps für scharfe Fotos | 95 |
Fotoworkshops | 98 |
Mit grafischen Elementen gestalten | 101 |
Ein einzelner Punkt fällt auf | 101 |
Mehrere Punkte werden zur gedachten Linie | 103 |
Horizontale Linien bringen Tiefe | 105 |
Vertikale Linien verwehren den Durchgang | 107 |
Diagonale mit starker Richtungsdynamik | 109 |
Sanfte Kurven | 111 |
Kreis durch Spiegelung | 113 |
Dreiecke ordnen und stabilisieren | 115 |
Gestalten beim Bildaufbau | 117 |
Vogelperspektive | 117 |
Augenhöhe schafft Nähe | 119 |
Froschperspektive auf der Straße | 121 |
Maßarbeit: Es kommt auf Zentimeter an | 123 |
Dramatik durch stürzende Linien | 125 |
Weniger ist mehr | 127 |
Symmetrie auch bei Vögeln | 129 |
Spiegelung mit Wellenlinie | 131 |
Schattenspiel | 133 |
Goldener Schnitt und mehr | 135 |
Motiv mal mittig setzen | 137 |
Fluchtpunkt im Zentrum des Bildes | 139 |
Fluchtpunkt außerhalb des Bildes | 141 |
In Speirichtung mehr Platz lassen | 143 |
Beherzt anschneiden | 145 |
Kreis oder gebogene Linien im Sand? | 147 |
Hebt sich ab: rotes Motiv auf schwarzem Grund | 149 |
Was zusammengehört | 151 |
Mit der Kamera gestalten | 153 |
Ist der aber lang … | 153 |
Hoch hinaus mit Hochformat | 155 |
Quadratisch, praktisch … rund | 157 |
Vorsicht, schräg! | 159 |
Weg von der Schärfe | 161 |
Länger belichten zeigt Bewegung | 163 |
Belichtungszeit ganz kurz | 165 |
Schärfe gezielt legen | 167 |
Unschärfe durch Zoomen | 169 |
Felsenkrabbe mit Bokeh | 171 |
Schleudergang | 173 |
Kamera leicht kippen | 175 |
Schnelle Fahrt durch Mitziehen der Kamera | 177 |
Weißabgleich bewusst ändern | 179 |
Scherenschnitt | 181 |
Blick ins Schaufenster | 183 |
Grauverlaufsfilter mal quer gestellt | 185 |
Neblige Meeresküste durch Graufilter | 187 |
Gestalten mit Elementen des Bilddesigns | 189 |
Rot fällt auf | 189 |
Wie doch die Zeit vergeht | 191 |
Sehnsucht in Blau | 193 |
Leuchtend gelb | 195 |
Gut getarnt in gedeckten Farben | 197 |
Die Zeitmaschine lässt grüßen | 199 |
Muster-Foto | 201 |
Fast fühlbar | 203 |
Gegenlicht | 205 |
Dämonisches Licht | 207 |
Streiflicht | 209 |
Spannendes Auflicht | 211 |
Der Standort bestimmt die Lichtwirkung | 213 |
Mischlicht zur blauen Stunde | 215 |
Farbkontrast und mehr | 217 |
Hell-Dunkel-Kontrast | 219 |
Copyright | 225 |
Back Cover | 226 |