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E-Book

Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik

VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl511 Seiten
ISBN9783658126360
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR
Das Bosch-Fachwissen garantiert anwendungsnahes Hintergrundwissen aus erster Hand. Kompakt und einführend werden in diesem Band die Grundlagen von Otto- und Dieselmotor und deren elektronische Steuerung dargestellt. Aktuelle Neuerungen wie Bifuel-Motorsteuerung oder katalytische Abgasreinigung wurden neu aufgenommen.
Darstellungen zum Ottomotor-Management ergänzen die Grundlagen zu Hybridantrieben und zur Fahrzeugsicherheit, insbesondere zum elektronischen Stabilitäts-Programm und zu Insassenschutz- und Bremssystemen. So gewinnt der Leser einen fundierten und doch gut verständlichen Überblick über die Funktionen moderner Kraftfahrzeuge.

Die Autoren
Fachwissen aus erster Hand wird durch die Ingenieure der Bosch-Entwicklungsabteilung garantiert, die den Inhalt als Autoren erarbeitet haben.
Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen, ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München und verantwortet die inhaltliche Herausgabe der Bosch Fachinformation Automobil.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Herausgeber/Autoren10
Geschichte des Automobils12
Entwicklungsgeschichte12
Pioniere der Kfz-Technik14
Das Lebenswerk von Robert Bosch18
Geschichte des Dieselmotors20
Rudolf Diesel21
Gemischbildung der ersten Dieselmotoren22
Einsatz der ersten Fahrzeug-Dieselmotoren24
Bosch-Dieseleinspritzung27
Einsatzgebiete der Dieselmotoren32
Eigenschaftskriterien32
Anwendungen32
Motorkenndaten35
Grundlagen des Dieselmotors36
Arbeitsweise36
Drehmoment und Leistung39
Motorwirkungsgrad40
Betriebszustände43
Betriebsbedingungen47
Einspritzsystem49
Brennräume50
Füllungssteuerung bei Dieselmotoren54
Übersicht54
Aufladung55
Drallklappen64
Motoransaugluftfilter65
Grundlagen der Dieseleinspritzung68
Gemischverteilung68
Parameter der Einspritzung70
Düsen- und Düsenhalter-Ausführung79
Diesel-Einspritzsysteme im Überblick80
Bauarten80
Systemübersicht der Verteilereinspritzpumpen86
Anwendungsgebiete86
Ausführungen86
Kantengesteuerte Systeme88
Magnetventilgesteuerte Systeme90
Systemübersicht der Einzelzylinder-Systeme94
Einzeleinspritzpumpen PF94
Unit Injector System UIS und Unit Pump System UPS96
Systembild UIS für Pkw98
Systembild UIS/UPS für Nkw100
Systemübersicht Common Rail102
Anwendungsgebiete102
Aufbau103
Arbeitsweise104
Common Rail System für Pkw108
Common Rail System für Nkw113
Abgasnachbehandlung in Dieselmotoren116
NOx-Speicherkatalysator117
Selektive katalytische Reduktion von Stickoxiden119
Partikelfilter DPF122
Diesel-Oxidationskatalysator126
Grundlagen des Ottomotors128
Arbeitsweise128
Zylinderfüllung133
Verbrennung141
Drehmoment, Leistung und Verbrauch145
Füllungssteuerung bei Ottomotoren150
Elektronische Motorleistungssteuerung150
Dynamische Aufladung153
Aufladung156
Ladungsbewegung164
Abgasrückführung166
Benzin-Einspritzung168
Saugrohreinspritzung169
Benzin-Direkteinspritzung185
Zündung206
Magnetzündung206
Batteriezündung206
Induktive Zündanlage208
Abgasnachbehandlung in Ottomotoren214
Abgasemissionen und Schadstoffe214
Einflüsse auf Rohemissionen217
Katalytische Abgasreinigung222
Getriebe für Kraftfahrzeuge234
Getriebe im Triebstrang234
Anforderungen an Getriebe236
Handschaltgetriebe237
Automatisierte Schaltgetriebe (AST)238
Doppelkupplungsgetriebe (DKG)242
Automatische Getriebe (AT)244
Stufenlose Getriebe (CVT)252
Toroidgetriebe258
Hybridantriebe260
Merkmale260
Funktionalitäten261
Funktionale Klassifikation262
Antriebsstrukturen263
Steuerung von Hybridfahrzeugen269
Regeneratives Bremssystem272
Fahrsicherheit im Kraftfahrzeug274
Sicherheitssysteme274
Grundlagen des Fahrens276
Grundlagen der Fahrphysik284
Reifen284
Kräfte und Momente am Fahrzeug287
Fahrzeuglängsdynamik294
Fahrzeugquerdynamik296
Definitionen298
Bremssysteme in Personenkraftwagen300
Übersicht300
Geschichte der Bremse302
Einteilung von Pkw-Bremsanlagen308
Bestandteile einer Pkw-Bremsanlage310
Bremskreisaufteilung311
Energiebordnetze312
Elektrische Energieversorgung312
Bordnetzstrukturen320
Elektrisches Energiemanagement (EEM)323
Bordnetzkenngrößen328
Bordnetzauslegung331
Kabelbäume333
Steckverbindungen335
Elektrische und elektronische Systeme im Kfz338
Übersicht338
Steuerung und Regelung von Ottomotoren341
Übersicht341
Betriebsdatenverarbeitung343
Systembeispiele346
Systemstruktur351
Softwarestruktur362
Steuergeräteapplikation372
Steuerung und Regelung von Dieselmotoren381
Systemübersicht381
Common Rail System für Pkw383
Common Rail System für Nkw384
Unit Injector System UIS für Pkw385
Unit Injector System UIS und Unit Pump System UPS für Nkw386
Datenverarbeitung387
Regelung der Einspritzung389
Lambda-Regelung für Pkw-Dieselmotoren399
Momentengeführte EDC-Systeme404
Datenaustausch mit anderen Systemen407
Serielle Datenübertragung mit CAN408
Regelung und Ansteuerung von Aktoren409
Ersatzfunktionen410
Lichttechnik411
Übersicht411
Antiblockiersystem ABS425
Systemübersicht425
Anforderungen an das ABS427
Dynamik des gebremsten Rades428
ABS-Regelkreis429
Typische Regelzyklen433
Raddrehzahlsensoren441
Antriebsschlupfregelung ASR445
Aufgaben445
Funktionsbeschreibung445
Struktur der ASR447
Typische Regelsituationen448
ASR für allradgetriebene Fahrzeuge449
Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP453
Anforderungen453
Aufgaben und Arbeitsweise454
Fahrmanöver455
Gesamtregelkreis und Regelgrößen463
Mikromechanische Drehratesensoren469
Lenkradwinkelsensoren471
Hall-Beschleunigungssensoren473
Insassenschutzsysteme475
Sicherheit am Kraftfahrzeug475
Sicherheitsgurte, Gurtstraffer475
Frontairbag478
Seitenairbag481
Komponenten481
Überrollschutzsysteme485
Ausblick486
Piezoelektrische Beschleunigungssensoren489
Oberflächenmikromechanische Beschleunigungssensoren490
Sitzbelegungserkennung492
Stichwortverzeichnis495

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