Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Herausgeber/Autoren | 10 |
Geschichte des Automobils | 12 |
Entwicklungsgeschichte | 12 |
Pioniere der Kfz-Technik | 14 |
Das Lebenswerk von Robert Bosch | 18 |
Geschichte des Dieselmotors | 20 |
Rudolf Diesel | 21 |
Gemischbildung der ersten Dieselmotoren | 22 |
Einsatz der ersten Fahrzeug-Dieselmotoren | 24 |
Bosch-Dieseleinspritzung | 27 |
Einsatzgebiete der Dieselmotoren | 32 |
Eigenschaftskriterien | 32 |
Anwendungen | 32 |
Motorkenndaten | 35 |
Grundlagen des Dieselmotors | 36 |
Arbeitsweise | 36 |
Drehmoment und Leistung | 39 |
Motorwirkungsgrad | 40 |
Betriebszustände | 43 |
Betriebsbedingungen | 47 |
Einspritzsystem | 49 |
Brennräume | 50 |
Füllungssteuerung bei Dieselmotoren | 54 |
Übersicht | 54 |
Aufladung | 55 |
Drallklappen | 64 |
Motoransaugluftfilter | 65 |
Grundlagen der Dieseleinspritzung | 68 |
Gemischverteilung | 68 |
Parameter der Einspritzung | 70 |
Düsen- und Düsenhalter-Ausführung | 79 |
Diesel-Einspritzsysteme im Überblick | 80 |
Bauarten | 80 |
Systemübersicht der Verteilereinspritzpumpen | 86 |
Anwendungsgebiete | 86 |
Ausführungen | 86 |
Kantengesteuerte Systeme | 88 |
Magnetventilgesteuerte Systeme | 90 |
Systemübersicht der Einzelzylinder-Systeme | 94 |
Einzeleinspritzpumpen PF | 94 |
Unit Injector System UIS und Unit Pump System UPS | 96 |
Systembild UIS für Pkw | 98 |
Systembild UIS/UPS für Nkw | 100 |
Systemübersicht Common Rail | 102 |
Anwendungsgebiete | 102 |
Aufbau | 103 |
Arbeitsweise | 104 |
Common Rail System für Pkw | 108 |
Common Rail System für Nkw | 113 |
Abgasnachbehandlung in Dieselmotoren | 116 |
NOx-Speicherkatalysator | 117 |
Selektive katalytische Reduktion von Stickoxiden | 119 |
Partikelfilter DPF | 122 |
Diesel-Oxidationskatalysator | 126 |
Grundlagen des Ottomotors | 128 |
Arbeitsweise | 128 |
Zylinderfüllung | 133 |
Verbrennung | 141 |
Drehmoment, Leistung und Verbrauch | 145 |
Füllungssteuerung bei Ottomotoren | 150 |
Elektronische Motorleistungssteuerung | 150 |
Dynamische Aufladung | 153 |
Aufladung | 156 |
Ladungsbewegung | 164 |
Abgasrückführung | 166 |
Benzin-Einspritzung | 168 |
Saugrohreinspritzung | 169 |
Benzin-Direkteinspritzung | 185 |
Zündung | 206 |
Magnetzündung | 206 |
Batteriezündung | 206 |
Induktive Zündanlage | 208 |
Abgasnachbehandlung in Ottomotoren | 214 |
Abgasemissionen und Schadstoffe | 214 |
Einflüsse auf Rohemissionen | 217 |
Katalytische Abgasreinigung | 222 |
Getriebe für Kraftfahrzeuge | 234 |
Getriebe im Triebstrang | 234 |
Anforderungen an Getriebe | 236 |
Handschaltgetriebe | 237 |
Automatisierte Schaltgetriebe (AST) | 238 |
Doppelkupplungsgetriebe (DKG) | 242 |
Automatische Getriebe (AT) | 244 |
Stufenlose Getriebe (CVT) | 252 |
Toroidgetriebe | 258 |
Hybridantriebe | 260 |
Merkmale | 260 |
Funktionalitäten | 261 |
Funktionale Klassifikation | 262 |
Antriebsstrukturen | 263 |
Steuerung von Hybridfahrzeugen | 269 |
Regeneratives Bremssystem | 272 |
Fahrsicherheit im Kraftfahrzeug | 274 |
Sicherheitssysteme | 274 |
Grundlagen des Fahrens | 276 |
Grundlagen der Fahrphysik | 284 |
Reifen | 284 |
Kräfte und Momente am Fahrzeug | 287 |
Fahrzeuglängsdynamik | 294 |
Fahrzeugquerdynamik | 296 |
Definitionen | 298 |
Bremssysteme in Personenkraftwagen | 300 |
Übersicht | 300 |
Geschichte der Bremse | 302 |
Einteilung von Pkw-Bremsanlagen | 308 |
Bestandteile einer Pkw-Bremsanlage | 310 |
Bremskreisaufteilung | 311 |
Energiebordnetze | 312 |
Elektrische Energieversorgung | 312 |
Bordnetzstrukturen | 320 |
Elektrisches Energiemanagement (EEM) | 323 |
Bordnetzkenngrößen | 328 |
Bordnetzauslegung | 331 |
Kabelbäume | 333 |
Steckverbindungen | 335 |
Elektrische und elektronische Systeme im Kfz | 338 |
Übersicht | 338 |
Steuerung und Regelung von Ottomotoren | 341 |
Übersicht | 341 |
Betriebsdatenverarbeitung | 343 |
Systembeispiele | 346 |
Systemstruktur | 351 |
Softwarestruktur | 362 |
Steuergeräteapplikation | 372 |
Steuerung und Regelung von Dieselmotoren | 381 |
Systemübersicht | 381 |
Common Rail System für Pkw | 383 |
Common Rail System für Nkw | 384 |
Unit Injector System UIS für Pkw | 385 |
Unit Injector System UIS und Unit Pump System UPS für Nkw | 386 |
Datenverarbeitung | 387 |
Regelung der Einspritzung | 389 |
Lambda-Regelung für Pkw-Dieselmotoren | 399 |
Momentengeführte EDC-Systeme | 404 |
Datenaustausch mit anderen Systemen | 407 |
Serielle Datenübertragung mit CAN | 408 |
Regelung und Ansteuerung von Aktoren | 409 |
Ersatzfunktionen | 410 |
Lichttechnik | 411 |
Übersicht | 411 |
Antiblockiersystem ABS | 425 |
Systemübersicht | 425 |
Anforderungen an das ABS | 427 |
Dynamik des gebremsten Rades | 428 |
ABS-Regelkreis | 429 |
Typische Regelzyklen | 433 |
Raddrehzahlsensoren | 441 |
Antriebsschlupfregelung ASR | 445 |
Aufgaben | 445 |
Funktionsbeschreibung | 445 |
Struktur der ASR | 447 |
Typische Regelsituationen | 448 |
ASR für allradgetriebene Fahrzeuge | 449 |
Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP | 453 |
Anforderungen | 453 |
Aufgaben und Arbeitsweise | 454 |
Fahrmanöver | 455 |
Gesamtregelkreis und Regelgrößen | 463 |
Mikromechanische Drehratesensoren | 469 |
Lenkradwinkelsensoren | 471 |
Hall-Beschleunigungssensoren | 473 |
Insassenschutzsysteme | 475 |
Sicherheit am Kraftfahrzeug | 475 |
Sicherheitsgurte, Gurtstraffer | 475 |
Frontairbag | 478 |
Seitenairbag | 481 |
Komponenten | 481 |
Überrollschutzsysteme | 485 |
Ausblick | 486 |
Piezoelektrische Beschleunigungssensoren | 489 |
Oberflächenmikromechanische Beschleunigungssensoren | 490 |
Sitzbelegungserkennung | 492 |
Stichwortverzeichnis | 495 |