Sie sind hier
E-Book

Grundlagen und Ansatzpunkte des Place Branding

AutorAnne-Katrin Tauber
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783640420452
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf Grund der zunehmenden Globalisierung sowie der verstärkten Austauschbarkeit sehen sich Städte, Regionen und Länder immer häufiger einem Konkurrenzkampf mit anderen Standorten um Investoren, Fachkräfte, Einwohner und Touristen gegenüber. Um sich einen Vorteil im Standortwettbewerb zu verschaffen, greifen daher immer mehr dieser Standorte auf die Methode des Place Brandings zurück. Durch den Aufbau einer starken, unverwechselbaren und zugleich glaubwürdigen Marke als Ziel und Hauptaufgabe jener Methode, können sie klare Wettbewerbsvorteile in Bezug auf andere Standorte erzielen. Die Heterogenität des Produktes 'Place' lässt den Branding Prozess im Vergleich zum herkömmlichen Product Branding jedoch deutlich komplexer und ungleich schwieriger erscheinen. Dennoch ist die Entwicklung und Führung einer Place Brand machbar und durchaus sinnvoll. Bekräftigt wird dies durch das Framework der Erfolgsfaktoren des Place Brandings, welches ferner als Grundlage eines Ablaufplans eines Place Branding Prozesses angesehen werden kann. Ein solcher, sich auf sämtliche Dimensionen des Konstrukts Standort beziehender Plan, besteht aus drei Hauptstufen, die einzelne Schritte auf dem Weg zur Bildung einer Standortmarke darstellen. Die erste Hauptstufe ist die Organisation und Analyse.Die zweite Stufe des Place Brandings bildet die Entwicklung des Markenprofils. Dritter Prozessschritt ist die Implementierung und Markenführung. Die Umsetzung dieses theoretischen Bezugsrahmens lässt sich an Hand zahlreicher Beispiele aus der Praxis demonstrieren. Dabei sind jedoch längst nicht alle Place Branding Projekte so erfolgreich wie beispielsweise diejenigen Irlands oder Bremens. Das Place Branding Norwegens macht deutlich, dass eine inkonsequente Umsetzung des Ablaufplans sowie die Missachtung einzelner der herausgestellten Erfolgsfaktoren des Place Brandings fatale Folgen für das gesamte Branding Projekt haben können. Berücksichtigen Städte, Regionen und Länder diese Erfolgsfaktoren jedoch und durchlaufen einen systematischen Branding Prozess, können sie ihren Standort zu einer starken Marke etablieren, die sich im Wettbewerb mit anderen Standorten durchaus messen kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...