Sie sind hier
E-Book

Grundsätzliche strategische Überlegungen zur Entwicklung einer Corporate Identity für Kirchengemeinden unter Einbezug einer empirischen Untersuchung

AutorChristoph Schommer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl135 Seiten
ISBN9783832403843
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden die Begriffserklärung, die historische Entwicklung, die Instrumente sowie die Voraussetzungen und die Ziele einer Corporate Identity behandelt. Die Leitstrategie wird dabei von Anfang an bewußt nicht nur in Verbindung mit wirtschaftlich orientierten Unternehmen beschrieben. Frühzeitig werden Kirchengemeinden in die grundsätzlichen Betrachtungen und Überlegungen einbezogen. Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Kirche, ihren Grundaufgaben sowie ihrer aktuellen Situation in Deutschland. Mit diesem Teil der Arbeit soll dem ganzheitlichen Gedanken der Corporate Identity Rechnung getragen werden, um anschließend eine fundierte, zielgerichtete Strategie-Entwicklung vornehmen zu können. Im dritten Teil münden die zuvor angestellten Überlegungen und zusammengetragenen Informationen sowie die eigenen Erfahrungen in die Entwicklung einer Leitstrategie für Kirchengemeinden. In fünf unterschiedlichen Phasen wird die o.g. praktische Reaktionsmöglichkeit auf die derzeitige Problemsituation von Pfarreien dargestellt. Den vierten Teil dieser Arbeit bildet schließlich die Darstellung und Interpretation einer empirisch-thematischen Untersuchung. Sie geht der Frage nach, welchen Stellenwert Hauptamtliche im pastoralen Dienst den Grundgedanken einer Corporate Identity einräumen und welche Voraussetzungen sie in den Ortsgemeinden derzeit als gegeben ansehen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsverzeichnisII - IV AbkürzungsverzeichnisV 1.Einleitung1 2.Grundlagen einer Corporate Identity für Kirchengemeinden4 2.1Corporate Identity - Begriffserklärung4 2.2Corporate Identity - Historische Entwicklung8 2.3Corporate Identity - Ziele und Voraussetzungen12 2.4Corporate Identity - Instrumente15 2.4.1Kommunikation (Corporate Communication)17 2.4.2Verhalten (Corporate Behaviour)19 2.4.3Erscheinungsbild (Corporate Design)22 2.5Zusammenfassende und weiterführende Gedanken25 3.Christliche Gemeinschaft - gestern und heute26 3.1Entwicklung der Kirche27 3.1.1Hausgemeinde27 3.1.2Alte Kirche27 3.1.3Entwicklung zur Großkirche28 3.1.4Mittelalter und Neuzeit29 3.2Grundaufgaben der Kirche30 3.2.1Verkündigung und Zeugnis (Martyria)31 3.2.2Gottesdienst, Sakramente und Gebet (Leiturgia)32 3.2.3Dienst der Liebe und der geschwisterlichen Gemeinschaft (Diakonia)32 3.3Katholische Kirche In der Bundesrepublik Deutschland33 3.3.1Kirchliche [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...