Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob sich das Problem bzw. die Herausforderung der Aufmerksamkeitsgenerierung durch Guerilla Marketing-Strategien positiv beeinflussen lässt und welche Potentiale sich insbesondere für Startups und KMU ergeben könnten, soll in dieser Arbeit untersucht werden. Ziel ist es darüber hinaus, auf Grundlage einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik und der geführten Experteninterviews konkrete Handlungsorientierungen für Startups und KMU zu erarbeiten und somit einen praktischen Mehrwert zu generieren. Im theoretischen Teil dieser Arbeit sollen zunächst die Grundlagen des Guerilla Marketings dargestellt werden. Nach einer kurzen Abhandlung der Begriffsentstehung und aktuellen Auffassung sowie der Abgrenzung des Guerilla Marketings innerhalb des Marketing-Mix folgt in Kapitel 3 die Betrachtung verschiedener Guerilla Marketing-Instrumente und deren Erläuterung anhand von Praxisbeispielen. Ergänzend wird die Bedeutung von Guerilla-PR als flankierende Maßnahme aufgezeigt. Wie Startups und KMU Guerilla Marketing-Strategien erfolgreich planen können, wird in Kapitel 4 behandelt. Dabei wird zunächst auf die Bedeutung der Unternehmensgröße und deren Einfluss auf die Planung von Guerilla Marketing-Aktionen eingegangen sowie auf die Frage, warum sich Startups und KMU besonders eignen. Im Anschluss wird ein beispielhafter Planungsansatz vorgestellt und darauf hingewiesen, welche Vor-überlegungen einer erfolgreichen Konzeption vorangestellt werden sollten. Stichworte sind hier Markenfit und Nutzenversprechen. Des Weiteren werden gängige Maßnahmen zur Werbewirkungsmessung und mögliche Chancen und Risiken von Guerilla Marketing-Maßnahmen aufgeführt, die bei der Planung bedacht werden sollten. Im Praxisteil dieser Arbeit sollen im Kapitel 5 die theoretischen Grundlagen geprüft und weitere Anhaltspunkte für die abschließende Analyse geboten werden. Vor diesem Hintergrund wurden drei Experten aus Werbeagenturen mithilfe von Leitfadeninterviews zum Thema der Arbeit befragt. Nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Agenturen sollen dabei die Ergebnisse im Rahmen einer zusammenfassenden qualitativen Inhalts-analyse nach Mayring dargestellt und interpretiert werden. Abschließend werden im Kapitel 6 auf Grundlage der theoretisch erarbeiteten Inhalte und der Erkenntnisse aus dem Praxisteil Handlungsorientierungen für Startups und KMU abgeleitet und ein Gesamt-ergebnis resümiert.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...