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Hamburg und Altona im Zeitalter der Aufklärung

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Städte im Hinblick auf Wissenschaft, Bildung und Pädagogik und die Rolle im Entfaltungsprozess der Aufklärung

AutorThorben Korn
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl14 Seiten
ISBN9783668083899
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1,3, Universität Hamburg (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Entfaltung der Aufklärung in Hamburg und Altona. Schwerpunkt und Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die beiden in mehrerlei Hinsicht konkurrierenden Nachbarstädte bezüglich Wissenschaft, Bildung und Pädagogik in der Frühen Neuzeit aufweisen und inwieweit bestimmte Institutionen und Personen dieser drei Bereiche den Entfaltungsprozess der Aufklärung beeinflussten. Hierbei wird ebenfalls das Spannungsfeld zwischen religiösen und säkularen Ansätzen, insbesondere in der Schulbildung, beleuchtet sowie Unterschiede im Hinblick auf den jeweiligen gesellschaftlichen Status der Gelehrten in Hamburg und Altona herausgearbeitet. Zunächst wird ein grober historischer Überblick über die politische und soziale Situation beider Städte in der Frühen Neuzeit gegeben. Dieser soll dazu dienen, bestimmte später genannte Aspekte mit Blick auf den Gesamtkontext verständlicher zu machen. Im Folgenden werden dann die einzelnen, für die Fragestellung maßgeblichen Institutionen wie die Gelehrtenschule des Johanneums (Hamburg), das Christianeum (Altona) sowie das Akademische Gymnasium (Hamburg) vorgestellt und unter verschiedenen Aspekten miteinander verglichen. In dem sich anschließenden Fazit werden zum einen die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst, darüber hinaus werden die Erkenntnisse, die aus den Vergleichen gezogen werden können, verdeutlicht und auch im Hinblick auf die spätere Entwicklung von Wissenschaft, Bildung und Pädagogik untersucht.

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