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E-Book

Handbuch Beratungskompetenz

Mit Übungen zur Entwicklung von Beratungsfertigkeiten in Bildung und Beruf

AutorBernd-Joachim Ertelt, William E. Schulz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783658241575
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Eignen Sie sich mit diesem Handbuch Beratungskompetenzen in Theorie und Praxis an

Das Werk von Bernd-Joachim Ertelt und William E. Schulz eignet sich als Nachschlagebuch in der Beraterausbildung und vermittelt gleichzeitig praktische Kenntnisse. Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen gehen die Autoren zunächst auf die Haupttendenzen in der Beratung ein. Sie zeigen, inwiefern sich die Anforderungen an Beratungsmitarbeiter im Laufe der Zeit gewandelt haben. Zudem reflektieren die Autoren über grundlegende Beratungskompetenzen in Beruf und Bildung, indem sie Bezug zu wichtigen wissenschaftlichen Modellen nehmen. Im Fokus stehen in diesem Beratungskompetenz-Handbuch vor allen Dingen:

a)Das Microcounselling-Modell von Allen E. Ivey
b)Gerard Egans Problemmanagement-Ansatz
c)Lösungsorientierte Beratung
d)Das integrative Modell von Ertelt und Schulz

Mit Blick auf diese wissenschaftlichen Theorien unternehmen die Verfasser den Versuch, allgemeingültige Lösungsansätze für die dem Wandel unterworfene Beratungslandschaft abzuleiten. Zudem geht es um die Frage, wie eine adäquate Beratungsausbildung für Fachkräfte in Zeiten grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen aussehen kann. Dabei scheuen Ertelt und Schulz nicht davor zurück, die Übertragbarkeit der vorgestellten Modelle auf einzelne Felder der Berufsberatung in ihrem Beratungskompetenzen-Handbuch kritisch zu hinterfragen. Zudem möchten sie mit ihrem eigenen integrativen Modell einen Beitrag zur Beratungsforschung leisten. Durch den Fokus auf das Thema Informationsbedarf in der Beratung und die daraus resultierenden Strategien, liefern die Autoren mit ihrem Handbuch zusätzlich interessante Impulse für ein professionelles Beratungsverständnis.

Praktische Hilfen bei der Entwicklung von Beratungsfähigkeiten

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien liefert Ihnen das Buch zusätzlich Hilfestellung für die Beratungspraxis. Bei der Entwicklung wesentlicher Kompetenzen unterstützt es Sie durch:

•Fallstudien
•Aufgaben
•Übungen

Mit Hilfe dieses Beratungskompetenzen-Handbuchs vertiefen und erweitern Sie nicht nur ihr theoretisches Wissen. Sie entwickeln zusätzlich Praxiskompetenzen im Bereich der Beratungsfähigkeit. Dadurch eignet es sich:

a)Für die Ausbildung von Beratern
b)Für Praktiker im Zuge der Beratungspraxis-Professionalisierung

Die vierte Auflage von 'Handbuch Beratungskompetenz' überzeugt insgesamt durch neueste sowie aktuelle Forschungsergebnisse. 



Dr. Bernd-Joachim Ertelt, Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, ist Lehrbeauftragter an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) sowie den Universitäten Heidelberg und Mannheim. Seit 1998 arbeitet er darüber hinaus als Gastprofessor an der Universität Czestochowa/Polen (UJD) und seit 2018 an der National-Universität der Mongolei (NUM). 2013 wurde er als Ausländischer Professor an die Kath. Universität Lublin/Polen (KUL) berufen. Seit 1972 ist Prof. Ertelt in die Entwicklung und Durchführung von akademischen Qualifizierungssprogrammen für berufliche Beratungskräfte im Inland und Ausland involviert. Zahlreiche Publikationen in Beratungswissenschaft und Beteiligungen an europäischen Projekten sowie internationale Expertentätigkeiten. 

William E. Schulz, Ph. D., ist Professor Emeritus an der University of Manitoba/Canada. Seit 1971 führte er Forschungsprojekte über Beratung durch und erstellte eine Reihe von Trainingsprogrammen für Beratungskräfte der Human Resources Development, Canada. Prof. Schulz hat wesentlich zur Weiterentwicklung der Beratungsethik in Canada und anderen Ländern beigetragen. Er war Mitherausgeber von Fachzeitschriften und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Beratungsmethodik und Beratungsethik auf nationaler und internationaler Ebene. Als Experte ist er im Rahmen von Qualifizierungsprogrammen für Bildungs- und Berufsberatung in verschiedenen Ländern tätig. Erst kürzlich erhielt er den zu seinen Ehren umbenannten 'Manitoba Career Development Award of Excellence for Lifetime Achievement in Career Development'.




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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort zur 4. Auflage8
Inhaltsverzeichnis10
Über die Autoren13
1 Haupttendenzen in der Beratung14
Literatur24
2 Das Microcounseling-Modell von Ivey26
2.1Entwicklung und Stand des Modells26
2.1.1Integration der Theorien und multikulturelle Beratung26
2.1.2Microcounseling und intentionale Beratung31
2.1.3Forschung zu Microcounseling35
2.2Beratung und intentionale Gesprächsführung aus multikultureller Perspektive37
2.2.1Lehrsätze multikultureller Beratung37
2.2.2Überblick der Beratungsfertigkeiten42
2.2.3Aufmerksames Verhalten45
2.2.4Die Basissequenz des Zuhörens46
2.2.5Die fünfstufige Gesprächsstruktur50
2.2.6Drei Fertigkeiten, die zum Handeln anleiten52
2.2.7Beeinflussungsfertigkeiten für einen Wandel55
2.3Übungen zur Kompetenzentwicklung59
Literatur86
3 Das Modell des Problemmanagements von Egan89
3.1Entwicklung und Stand des Modells89
3.1.1Einleitung89
3.1.2Die Entwicklung von Egans Modell90
3.1.3Modell der Hilfe und des interpersonalen Beziehungsaufbaus94
3.1.4Theorieeinflüsse98
3.1.5Stärken und Schwächen des Modells100
3.2Das Problemmanagement103
3.2.1Das dreistufige Beratungsmodell103
Die drei Schritte von Stufe I105
Die drei Schritte von Stufe II106
Die drei Schritte von Stufe III107
3.2.2Prozess und Fertigkeiten von Stufe I108
Prozess114
Grundlegende Kommunikationsfertigkeiten115
Zusammenfassung115
3.2.3Prozess und Fertigkeiten von Stufe II119
Prozess119
Fertigkeiten der Stufe II120
3.2.4Prozess und Fertigkeiten von Stufe III122
Prozess122
3.3Übungen zur Kompetenzentwicklung126
3.3.1Übungen für die Fertigkeiten von Stufe I128
Literatur149
4 Lösungsorientierte Beratung152
4.1Entwicklung und Stand des Ansatzes152
4.1.1Einflüsse und Entwicklung153
4.1.2Forschungsergebnisse158
4.1.3Stärken und Schwächen des Modells161
4.2Modell der lösungsorientierten Beratung165
4.2.1Grundlegende Annahmen166
4.2.2Prozess der lösungsorientierten Beratung170
4.3Übungen zur Kompetenzentwicklung189
Literatur206
5 Das integrative Modell von Ertelt und Schulz209
5.1Entwicklung und Stand des Ansatzes209
5.1.1Informationsbedarf in der beruflichen Einzelberatung217
5.1.2Untersuchung zur Verknüpfung entscheidungsrelevanter Informationen in der Beratung218
5.1.3Berufskundliche Informationserwartungen und -strukturen in der Individualberatung221
5.1.4Informationsbedarf und Mediennutzung bei Kunden und Mitarbeitern der Beratungsdienste der Bundesagentur für Arbeit (BA)224
5.1.5Nutzung von Medien und Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur durch Kunden der Arbeitsvermittlung und Arbeitsberatung (AVuAB)226
5.1.6Individuelle Entscheidungsstrategien bei beruflichen Entscheidungen228
5.1.7Individuelle Migrationsentscheidungen232
5.1.8Aktuelle Forschungen zum beruflichen Entscheidungsverhalten233
5.2Die informationsstrukturelle Methodik (ISM)237
5.2.1Der Beratungsprozess bei der ISM241
5.2.2Praktische Gestaltung des Beratungsprozesses253
5.3Fallstudien und Übungen zur Kompetenzentwicklung257
Literatur271

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