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Handbuch der Psychopharmakotherapie

AutorGerhard Gründer, Otto Benkert
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl1231 Seiten
ISBN9783642198441
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR
Das Wissen um Wirkungsweisen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Interaktionen von Psychopharmaka wächst rasant. In diesem Grundlagenwerk werden alle wichtigen Fragen unter Berücksichtigung neuester Entwicklungen beantwortet: Von der Physiologie der Nervenzellen über neuronale Signalketten, Verhaltenspharmakologie, Neurotransmitter und Modulatoren bis hin zu Substanz- und Präparategruppen. Außerdem werden spezielle Aspekte behandelt wie etwa Psychopharmakotherapie in Akutsituationen, bei Kindern und Jugendlichen, bei Schwangeren und Stillenden.

Professor G. Gründer ist stellvertretender Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Aachen.

Professor Otto Benkert ist der Autor des erfolgreichen 'Kompendium der Psychoiatrischen Pharmakotherapie'.

Unter Mitarbeit von Michael Koch, Zentrum für Kognitionswissenschaften COGNIUM, Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort4
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis17
1 Konzeption und Grundlagen einer funktionalen Psychopharmakotherapie23
1.1 Die Dekonstruktion nosologischer Systeme im 21. Jahrhundert24
1.2 Vom Endophänotypus zur funktionalen Klassifikation und Therapie25
1.3 Psychopharmakotherapie der Zukunft: »selektiv unselektive« Medikamente oder »rationale Polypharmazie«?27
1.4 Wunsch und Wirklichkeitin der Arzneimittelforschung: alte Medikamente für neue Indikationen28
1.5 Grundzüge einer funktionalen Psychopharmakotherapie29
1.5.1 Überblick29
1.5.2 Positivsymptomatik30
1.5.3 Negativsymptomatik32
1.5.4 Suizidalität34
1.5.5 Aggression36
1.5.6 Kognitive Störungen37
1.6 Ausblick: Die Zukunftder Psychopharmakotherapie39
Literatur40
I Historische Entwicklung43
2 Die moderne Psychopharmakologie aus wissenschaftshistorischer Sicht44
2.1 Grundprobleme der wissenschaftshistorischen Darstellung der modernen Psychopharmakologie45
2.2 Aktuelle Ausgangspunkte einer wissenschaftshistorischen Analyse46
2.3 Die Entstehung der zentralen Begriffe Psychopharmakon und Serendipity47
2.4 Die traditionelle Pharmakotherapie psychischer Störungen am Beispiel von Opium48
2.5 Chloralhydrat – das erste moderne Psychopharmakon50
2.6 Industrie und Wissenschaft51
2.7 Chlorpromazin, Imipraminund die biologische Psychiatrie53
2.8 Neue »Serendipities« nach alten Strategien?55
Literatur55
II Pharmakologische und präklinische Grundlagen58
3 Pharmakologische Grundlagen60
3.1 Klassifikation und Terminologie61
3.2 Neuronale Wirkprinzipien der Psychopharmaka61
3.2.1 Wirkung auf die Neurotransmittersynthese62
3.2.2 Wirkung auf die Neurotransmitterfreisetzung62
3.2.3 Inaktivierung von Neurotransmittern62
3.2.4 Rezeptorvermittelte Wirkung62
3.2.5 Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen64
3.2.6 Methoden zur Rezeptoranalyse – der Radiorezeptorassay65
3.2.7 Praxisrelevante Interpretationvon Rezeptoraffinitäten67
3.3 Kompensatorische Mechanismen67
3.4 Adaptationsphänomene und der klinische Wirkungseintritt69
3.4.1 Adaptationsphänomene bei Antidepressiva69
3.4.2 Toleranz70
3.5 Pharmakologische Selektivität und funktionelle Spezifität71
3.5.1 Pseudoselektivität der Benzodiazepine71
3.5.2 Funktionelle Selektivität und klinische Spezifität71
Literatur71
4 Grundlagen der Physiologie von Nervenzellen72
4.1 Gehirndurchblutung und Blut-Hirn-Schranke73
4.2 Morphologie und Zellbiologie von Neuronen74
4.2.1 Soma74
4.2.2 Axon75
4.2.3 Dendriten75
4.2.4 Zytoskelett75
4.3 Grundlagen der Elektrophysiologie von Neuronen75
4.3.1 Membranpotenzial und elektrochemischer Gradient75
4.3.2 Ionenkanäle76
4.3.3 Das Aktionspotenzial76
4.4 Synaptische Informationsübertragung zwischen Neuronen77
4.4.1 Elektrische Synapsen77
4.4.2 Chemische Synapsen77
4.4.3 G-Protein-gekoppelte Rezeptoren80
4.4.4 Endozytose und Entfernungdes Neuro transmitters aus dem synaptischen Spalt81
4.5 Neuromodulation und Neuroplastizität81
Literatur81
5 Prinzipien neuronaler Signalketten82
5.1 Ionenkanäle83
5.1.1 Spannungsabhängige Ionenkanäle83
5.1.2 Ligandengesteuerte Ionenkanäle83
5.2 G-Protein-gekoppelte Rezeptoren84
5.2.1 Struktur der Rezeptoren, G-Proteine und Agonistenbindung85
5.2.2 Signaltransduktion bei G-Protein-gekoppelten Rezeptoren85
5.2.3 Eff ektoren der G-Proteine85
5.2.4 Interaktionen mit anderen Rezeptorklassen86
5.2.5 Desensitisierung86
5.3 Neurotrophe Faktoren (Protein-Tyrosinkinase)87
5.3.1 Neurotrophine und ihre Rezeptoren87
5.3.2 Glial cell-derived neurotrophic factor (GDNF)88
5.3.3 Ciliary neurotrophic factor (CNTF)88
5.4 Steroidrezeptoren89
Literatur89
6 Entdeckungs strategienin der Wirkstoffforschung90
6.1 Einführung91
6.2 Kombinatorische Methodenin der Wirkstoffforschung92
6.2.1 Das Problem großer Zahlen92
6.2.2 Aufbau von großen Peptidbibliotheken92
6.2.3 Substanzbibliotheken nichtpeptidischer organischer Verbindungen95
6.3 In-vitro-Testmethodenin der Wirkstoffsuche96
6.3.1 Separierungstests97
6.3.2 Homogene Tests98
6.3.3 Markierungsfreie Test s99
6.3.4 Strukturbasierte Bindungstests100
6.4 Computergestützte Methodenin der Wirkstoffforschung101
6.4.1 Datenbankanalyse101
6.4.2 Quantitative Struktur-Aktivitäts- Beziehungen103
6.4.3 Virtuelles Screening104
6.5 Ausblick106
Literatur107
7 Psychopharmaka-Entwicklung: von der Entdeckungbis zur Zulassung108
7.1 Einführung109
7.2 Grundlagenforschung109
7.2.1 Tiermodelle109
7.2.2 Neue Zielstrukturen110
7.2.3 Unterschiedliche Ansätze bei der Psychopharmaka-Entwicklung112
7.3 Psychopharmaka-Entdeckungs und-Entwicklungsphasen112
7.3.1 Medikamentenentdeckungsphase (discovery phase) und erste frühe Entwicklungsphase113
7.3.2 Phase 0117
7.3.3 Phase I117
7.3.4 Phase II118
7.3.5 Phase III119
7.3.6 Phase IV120
7.4 Herausforderungen in der Psychopharmaka-Entwicklung120
7.5 Zukunftsperspektiven123
Literatur124
8 Verhaltenspharmakologie – Eine Übersicht126
Literatur127
9 Tiermodelle128
9.1 Allgemeine Charakteristika129
9.2 Klassifikation von Verhaltensmodellen129
9.2.1 Screening-Tests129
9.2.2 Bioassays129
9.2.3 Simulationen130
Literatur130
10 Klinische Relevanz von Tiermodellen für psychiatrische Störungen131
10.1 Psychopathologische Verhaltenscharakteristika132
10.2 Angstverhalten132
10.3 Biologische und klinische Relevanzvon Tierverhalten133
Literatur133
11 Neurotransmitter hypothesen134
11.1 Serotonin135
11.1.1 Serotonerge Neuronen135
11.1.2 Serotonintransporter135
11.1.3 Serotoninrezeptoren136
11.1.4 Tryptophanhydroxylase136
11.1.5 Monoaminabbauende Enzyme136
11.1.6 Zusammenfassung137
11.2 Noradrenalin137
11.2.1 Noradrenalintransporter137
11.2.2 Adrenerge Rezeptoren137
11.2.3 Zusammenfassung138
11.3 Dopamin138
11.3.1 Dopaminerge Neuronen138
11.3.2 TH-Transgene Mäuse138
11.3.3 Dopamintransporter138
11.3.4 Dopaminrezeptor-Knock-out-Mäuse139
11.3.5 Catechol-O-Methyltransferase139
11.3.6 Zusammenfassung139
11.4 Brain-derived neurotrophic factor (BDNF)139
11.5 GABA und Glutamat140
11.5.1 GABAA-Rezeptor140
11.5.2 Glutamatdecarboxylase140
11.5.3 Zusammenfassung141
11.6 Fazit141
Literatur142
12 Elektro physiologische In-vivo-Methoden in der Grundlagenforschung144
12.1 Polysomnographie beim Versuchstier145
12.2 Technische Prinzipiender Polysomnographie und Schlafanalyse beim Versuchstier145
12.3 Grenzen der EEG-Ableitungen und weiterführende In-vivo-Methoden146
12.4 Telemetrische Ableitungen146
12.5 Mikrostimulation146
12.5.1 Elektrische Mikrostimulation146
12.5.2 Optische Mikrostimulation147
Literatur147
13 Schlaf-EEG bei Mäusen und Ratten148
13.1 EEG-Ableitungen149
13.1.1 Schlaf-EEG bei Nagetieren149
13.1.2 Schlaf-EEG bei Säugern149
13.1.3 Speziesunterschiede149
13.1.4 Quantitative Analysen150
13.2 Das Schlaf-Wach-Verhalten von Nagetieren als Modell für den menschlichen Schlaf151
Literatur151
14 Die Mikrodialysetechnik und ihre Anwendung im Bereich der experimentellen Neurowissenschaften152
14.1 Prinzipien der chemischen Signalübertragung153
14.2 Prinzipien der Mikrodialysetechnik153
14.2.1 Passive Diff usion und Dialyse153
14.2.2 Mikrodialysesonde154
14.2.3 Dialysemedium156
14.2.4 Ausbeute156
14.2.5 No-Net-Flux-Methode158
14.2.6 Nachweis von Freisetzungspr158
14.3 Vorzüge und Grenzen der Mikrodialysetechnik158
Literatur160
15 In-vivo-Bildgebung161
15.1 MRT-Untersuchungen des Gehirns162
15.2 Lokalisierte Protonen-MR-Spektroskopie162
Literatur165
16 Genetisch veränderte Tiere166
16.1 Inzuchtstämme und selektives Züchten167
16.1.1 Standardinzuchtstämme167
16.1.2 SSLP-Marker und QTL-Analysen168
16.1.3 Selektive Zucht168
16.2 Transgene Mäuse169
16.2.1 Transgentechnologie169
16.2.2 Transgenkonstrukte169
16.2.3 Induzierbare Transgene170
16.2.4 Herstellung transgener Mäuse171
16.2.5 Transgene Mäuse als Krankheitsmodelle171
16.3 Gezielte Gendeletion und Geninsertion (Knock-out/Knock-in)172
16.3.1 Knock-out- und Knock-in-Mäuse173
16.3.2 Konditionale Knock-out-Mäuse174
16.3.3 Knock-out-Mausmodelle176
16.4 Gene-trap-Mutagenese176
16.5 ENU-Mutagenese178
16.5.1 Auswirkungen von ENU178
16.5.2 Durchführung179
16.5.3 Komplementationsanalyse und Identifizierung der Kandidatengene179
16.6 Virale Vektoren180
16.6.1 AAV- und LV-Vektorsysteme180
16.6.2 Produktion viraler Vektoren181
16.6.3 Bisherige Ergebnisse181
16.7 Antisense-Inhibition und RNA-Interferenz181
16.7.1 Antisense-Oligonukleotide181
16.7.2 Reichweite der Antisense-Technik182
16.7.3 RNA-Interferenz182
Literatur183
17 Aminosäuren185
17.1 Stoff wechsel der Aminosäuren186
17.1.1 Glutamat186
17.1.2 ?-Aminobuttersäure (GABA)186
17.1.3 Glycin187
17.2 Aktive Transportmechanismen aus dem synaptischen Spalt188
17.2.1 Glutamataufnahme188
17.2.2 GABA-Aufnahme189
17.2.3 Glycinaufnahme190
17.3 Aminosäurerezeptoren190
17.3.1 Ionotrope Glutamatrezeptoren (iGluR)190
17.3.2 Metabotrope Glutamatrezeptoren (mGluR)193
17.3.3 Ionotrope GABA-Rezeptoren: iGABAR, GABAAR194
17.3.4 Metabotrope GABA-Rezeptoren:mGABAR, GABABR197
17.3.5 Glycinrezeptor en198
Literatur198
18 Amine201
18.1 Acetylcholin202
18.1.1 Biosynthese von Acetylcholin202
18.1.2 Cholintransporter202
18.1.3 Cholinesterasen202
18.1.4 Acetylcholinrezeptoren203
18.1.5 Cholinerge Neurotransmission203
18.2 Serotonin203
18.2.1 Biosynthese von Serotonin204
18.2.2 Serotonintransporter204
18.2.3 Serotoninrezeptoren205
18.2.4 Serotonerge Neurotransmission206
18.3 Noradrenalin und Adrenalin206
18.3.1 Biosynthese der Katecholamine206
18.3.2 Adrenozeptoren207
18.3.3 Noradrenalintransport207
18.3.4 Noradrenerge Neurotransmission208
18.4 Dopamin208
18.4.1 Dopamintransport und Katabolismus209
18.4.2 Dopaminrezeptoren209
18.4.3 Dopaminerge Neurotransmission210
18.5 Histamin210
18.5.1 Biosynthese und Abbau von Histamin211
18.5.2 Histaminrezeptoren211
Literatur212
19 Peptide213
19.1 Neuropeptide – Grundlagen214
19.2 Neurotensin215
19.2.1 Tierexperimentelle Befunde217
19.2.2 Post-mortem-Befunde217
19.2.3 Liquoruntersuchungen217
19.3 Cholezystokinin217
19.3.1 Tierexperimentelle Befunde219
19.3.2 Post-mortem-Befunde219
19.3.3 Liquor- und Lymphozytenuntersuchungen219
19.3.4 Therapiestudien219
19.4 Substanz P220
19.4.1 Tierexperimentelle Befunde220
19.4.2 Post-mortem-Befunde220
19.4.3 Liquor- und Serumuntersuchungen220
19.4.4 Therapiestudien221
19.5 Kortikotropin-Releasing-Hormon und CRH-Familie221
19.5.1 Tierexperimentelle Befunde221
19.5.2 Post-mortem-Befunde221
19.5.3 Liquorbefunde und Funktionstests222
19.5.4 Therapiestudien222
19.6 Vasopressin und Oxytozin222
19.6.1 Tierexperimentelle und klinische Befunde223
19.6.2 Post-mortem-Befunde223
19.6.3 Liquor- und Serumbefunde223
19.7 Neuropeptid Y223
19.7.1 Tierexperimentelle Befunde224
19.7.2 Post-mortem-Befunde224
19.7.3 Liquor- und Serumbefunde224
19.8 Neuropeptid S224
Literatur224
20 Steroide227
20.1 Neuroaktive Steroide228
20.1.1 Biosynthese228
20.1.2 Modulation von Neurotransmitterrezeptoren229
20.1.3 Eff ekte auf die Genexpression230
20.1.4 Neuropsychopharmakologische Eigenschaften230
20.2 Steroidsynthesehemmer und Glukokortikoidrezeptorantagonisten als neue pharmakologische Therapieansätze bei Depression232
20.2.1 Ketoconazol232
20.2.2 Metyrapon233
20.2.3 Synthetische Glukokortikoidrezeptorantagonisten233
Literatur234
21 Endocannabinoide235
21.1 Eigenschaften und Vorkommen236
21.2 ECS als neuromodulatorisches System236
21.3 ECS in pathophysiologischen Prozessen236
Literatur238
22 Tiermodelle für neurodegenerative Erkrankungen239
22.1 Neurodegenerative Erkrankungen240
22.2 Modellsysteme für neurodegenerative Erkrankungen240
22.3 Monogenetische Erkrankungen240
22.4 Komplexe neurodegenerative Erkrankungen242
22.5 Alzheimer-Demenz242
22.5.1 Tiermodelle für Amyloid-Pathologie242
22.5.2 Tiermodelle für neurofibrilläre Bündel243
22.5.3 Kinasen244
22.5.4 Modelle für sporadische Alzheimer- Demenz244
22.6 Fazit245
Literatur246
23 Tiermodelle für abhängiges Verhalten247
23.1 Tierexperimentelle Suchtforschung248
23.2 Trinkverhalten beim Labortier248
23.2.1 Alkoholpräferenz249
23.2.2 Kontrollierter Konsum und echte Abhängigkeit249
23.2.3 Freiwillige und forcierte Alkoholaufnahme249
23.3 Alkoholdeprivationseffekt250
23.3.1 Alkoholdeprivationsmodell250
23.3.2 Nachweis von Kontrollverlust251
23.4 Reinstatement-Modell251
23.4.1 Reinstatement-Studien252
23.4.2 Modellvariante: Konditionierte Platzpräferenz252
23.4.3 Bedeutung des Reinstatement-Modells für die klinische Forschung252
23.5 Point of no Return – ein Modell für Kontrollverlust253
Literatur254
24 Tiermodelle für schizophrene Störungen255
24.1 Einführung256
24.2 Tiermodelle für die Ätiologie schizophrener Störungen256
24.3 Genetisch veränderte Tiere als Modelle schizophrener Störungen256
24.3.1 Mutationen im dopaminergen System256
24.3.2 Mutationen im glutamatergen System257
24.3.3 Weitere transgene Tiere mit Bezug zur schizophrenen Symptomatik257
24.4 Pharmakologische Modelle258
24.5 Verhaltensmodelle258
24.5.1 Präpulsinhibition der Schreckreaktion258
24.5.2 Latente Inhibition des Lernens259
24.5.3 Tests zu Gedächtnisleistung und Antrieb259
24.5.4 Tests zum Sozialverhalten259
Literatur259
25 Tiermodelle für affektive Störungen261
25.1 Einführung262
25.2 Symptome von Angst und Depression262
25.3 Experimentelle Paradigmen für Depressionserkrankungen262
25.3.1 Erlernte Hilflosigkeit262
25.3.2 Soziale Konfrontation262
25.3.3 Soziale Instabilität263
25.3.4 Prä- oder postnataler Stress263
25.4 Tierexperimentelle Tests für Angstund Depressionssymptome264
25.4.1 Explorationsverhalten264
25.4.2 Sozialverhalten265
25.4.3 Flucht und Verteidigung265
25.4.4 Präferenz- und Vermeideverhalten266
25.4.5 Physiologische Reaktionen266
Literatur267
26 Tiermodelle für Zwangsstörungen269
26.1 Einführung270
26.2 Verhaltensmodelle270
26.2.1 Natürlich auftretendes Zwangsverhalten270
26.2.2 Zwangsverhalten nach Verhaltensmodulation270
26.3 Pharmakologische Modelle271
26.3.1 Interventionen im serotonergen System271
26.3.2 Interventionen im dopaminergen System271
26.3.3 Weitere Neurotransmittersysteme271
26.4 Genetische Modelle271
26.4.1 Mutationen im serotonergen System272
26.4.2 Mutationen im dopaminergen System272
26.5 Abschließende Bewertung272
Literatur273
27 Tiermodelle für Angststörungen274
27.1 Unkonditionierte Angsttests275
27.2 Manipulationen zur Erzeugung von Angststörungen277
27.3 Zuchtmodelle für Angststörungen277
27.3.1 HAB/LAB-Angstzuchtratten und -mäuse277
27.3.2 Zucht auf Ultraschallvokalisation278
27.3.3 Roman-high/low-avoidance-Ratten278
Literatur278
III Neurobiologie280
28 Alzheimer-Demenz und weitereneurodegenerative Erkrankungen281
28.1 Demenzerkrankungen: Überblickund Nosologie282
28.2 Epidemiologie, Genetikder Alzheimer-Demenz282
28.3 Neuropathologie, Neurohistologie, Bildgebung283
28.3.1 Histopathologie der Neurodegeneration283
28.3.2 Biochemische Veränderungen284
28.3.3 Diagnostik der Alzheimer-Demenz284
28.4 Neurobiochemie285
28.4.1 Acetylcholin285
28.4.2 Glutamat286
28.4.3 Amyloid-Protein287
28.4.4 Tau-Protein290
28.5 Oxidativer Stress290
28.6 Hormonelle Faktoren291
28.7 Fazit292
Literatur292
29 Abhängiges Verhalten bei Suchterkrankungen294
29.1 Einführung295
29.1.1 Introspektion, Bagatellisierung und Akzeptanz der Erkrankung295
29.1.2 Toleranzentwicklung und Sensitivierung296
29.2 Toleranzentwicklung297
29.2.1 Toleranzentwicklung im dopaminergen Verstärkungssystem297
29.2.2 Toleranzentwicklung bei Kokainkonsum297
29.2.3 Sekundäre Veränderungen im opioidergen System bei chronischem Kokainkonsum297
29.2.4 Toleranzentwicklung bei chronischem Opiatkonsum297
29.2.5 Konditionierter Entzug bei Opiatabhängigen298
29.2.6 Toleranzentwicklung bei chronischem Alkoholkonsum298
29.2.7 Konditionierter Entzug bei Alkoholabhängigen299
29.2.8 Glutamaterge Neurotransmission und ihre Bedeutung für Lernmechanismen und das sog. Suchtgedächtnis300
29.3 Sensitivierung301
29.3.1 Lernmechanismen und Dopaminfreisetzung301
29.3.2 Sensitivierung bei wiederholtem Konsum von Psychostimulanzien und Kokain302
29.3.3 Sensitivierung bei wiederholtem Opiatkonsum302
29.3.4 Sensitivierung bei Alkoholabhängigkeit302
29.3.5 Glutamaterge, opioiderge und serotonerge Stimulationder striären Dopaminfreisetzung303
29.3.6 Implikationen für medikamentös gestützte Behandlungsversuche304
29.4 Epigenetik305
29.5 Fazit305
Literatur306
30 Schizophrene Störungen309
30.1 Problematik des Krankheitskonzepts310
30.2 Epidemiologie, Symptomatik, Genetik310
30.3 Neuropathologie/Neurohistologie, Bildgebung312
30.3.1 Frontalhirn und höhere kortikale Assoziationsareale313
30.3.2 Limbisches System314
30.3.3 Thalamus315
30.3.4 Frontale und temporale Asymmetrie316
30.3.5 Pathologie von Gliazellen316
30.3.6 Hirnstrukturelle Befunde und Prädiktiondes Therapieerfolgs317
30.4 Neurochemie317
30.4.1 Dopamin317
30.4.2 Glutamat318
30.4.3 Serotonin319
30.4.4 GABA319
30.4.5 Befunde zum Phospholipidmetabolismus320
30.5 Immunologische und inflammatorische Aspekte320
30.6 Insulinresistenz und gestörte zerebrale Glukoseutilisierung321
30.7 Fazit322
Literatur322
31 Affektive Erkrankungen326
31.1 Einführung327
31.2 Genetik, Epigenetik und Genexpression327
31.2.1 Formale Genetik327
31.2.2 Molekulargenetik327
31.2.3 Genexpressionsstudien328
31.2.4 Epigenetik329
31.3 Neuroanatomie und strukturelle Bildgebung329
31.4 Neurochemie330
31.4.1 Noradrenalin330
31.4.2 Serotonin330
31.4.3 Dopamin331
31.4.4 Andere Neurotransmitter und Rezeptorsysteme331
31.5 Neuroendokrinologie331
31.5.1 Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenrinden-Achse332
31.5.2 Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen- Achse332
31.5.3 Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden- Achse332
31.6 Neuroimmunologie333
31.7 Schlaf-Wach-Rhythmus333
31.8 Kritische Wertung und Ausblick334
Literatur334
32 Angststörungen336
32.1 Einführung337
32.2 Konditionierung337
32.3 Informationsverarbeitung337
32.4 Modelle für Angststörungen337
32.4.1 Panikstörung337
32.4.2 Generalisierte Angststörung (GAS)337
32.4.3 Soziale Phob ie338
32.4.4 Spezifi sche (isolierte) Phobien338
32.5 Neurotransmitter339
32.5.1 Serotonin339
32.5.2 ?-Aminobuttersäure (GAB A)339
32.5.3 Glutamat340
32.5.4 Neuropeptide340
32.6 Genetik343
32.6.1 Panikstörung (und Agoraphobie )343
32.6.2 Andere Angststörungen343
32.7 Funktionelle Bildgebung343
32.7.1 Panikstörung (und Agoraphobie343
32.7.2 Generalisierte Angststörung (GAS)344
32.7.3 Soziale Phobie345
32.7.4 Spezifi sche (isolierte) Phobien345
32.8 Zusammenfassung und Ausblick345
Literatur345
33 Essstörungen348
33.1 Einteilung der Essstörungen349
33.2 Epidemiologie und Genetik349
33.2.1 Familienstudien350
33.2.2 Zwillingsstudien350
33.2.3 Molekulargenetische Studien351
33.3 Neuropathologie/Neurohistologie, Bildgebung351
33.3.1 Strukturelle Bildgebung351
33.3.2 Funktionelle Bildgebung352
33.3.3 Neuropsychologische Befunde352
33.4 Neurochemie/Neuropeptide und Neurotransmitter353
33.4.1 Physiologische Regulation der Nahrungsaufnahme353
33.4.2 Befunde bei Anorexia und Bulimia nervosa354
33.5 Neuroendokrinologie357
33.5.1 Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse357
33.5.2 Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenrinden-Achse357
33.5.3 Hypothalamus-GH-IGF-1-Achse358
33.5.4 Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen- Achse358
33.5.5 Knochenstoff wechsel358
33.6 Bedeutung psychosozialer Faktoren358
Literatur359
34 Schlafstörungen361
34.1 Grundbegriffe und Einteilung362
34.2 Epidemiologie, Genetik363
34.3 Schlafregulierende Substanzen363
34.3.1 Steuerung der REM-Zyklen363
34.3.2 Adenosin364
34.3.3 Orexine364
34.3.4 Neuropeptide364
34.4 Neuroendokrinologie366
34.4.1 Hormonsekretionsmuster beim Gesunden366
34.4.2 Hormonsekretionsmuster bei Erkrankungen366
34.5 Psychosoziale und andere Faktoren367
Literatur368
35 Sexuelle Funktionsstörungen370
35.1 Überblick371
35.2 Epidemiologie371
35.2.1 Prävalenz371
35.2.2 Sexuelle Funktionsstörungen und psychiatrische Erkrankungen371
35.3 Neurobiologische Grundlagen371
35.3.1 Genetische Einflüsse bei sexuellen Funktionsstörungen371
35.3.2 Neuroanatomische und neurophysiologische Grundlagen372
35.3.3 Neurotransmitter und Neuropeptide374
35.3.4 Endokrines System375
35.3.5 Integriertes Modell sexueller Funktionsstörungen378
Literatur379
36 Persönlichkeits störungen381
36.1 Überblick382
36.2 Epidemiologie, Genetik382
36.2.1 Epidemiologie382
36.2.2 Genetik382
36.3 Neuropathologie, Bildgebung384
36.3.1 Perinatale Faktoren/Hirnschädigungen384
36.3.2 Positronenemissionstomographie384
36.3.3 Magnetresonanz-Imaging385
36.4 Neurochemie386
36.4.1 Dexamethason-Suppressionstest und Thyreotropin-Releasing-Hormon-Test386
36.4.2 Abbauprodukte der biogenen Amine im Liquor386
36.4.3 Provokationsstudien386
36.5 Psychosoziale und andere Faktoren387
36.6 Fazit387
36.6.1 Cluster A387
36.6.2 Cluster B388
36.6.3 Cluster C388
Literatur389
37 Schmerz391
37.1 Neurophysiologische und molekularbiologische Grundlagen392
37.1.1 Nozizeptoren und Ionenkanäle392
37.1.2 Mechanische Reizung und Nozizeption393
37.1.3 Sensorische Reizung und Nozizeption393
37.1.4 Transmitter und Rezeptoren394
37.1.5 Hemmung der Nozizeption395
37.2 Akuter vs. Chronischer Schmerz395
37.3 Epidemiologie, Genetik, psychosoziale Faktoren396
37.4 Schmerztherapie397
Literatur397
38 Aufmerksamkeits defizit-/ Hyperaktivitäts störung399
38.1 Einführung400
38.2 Genetik, Epigenetik und psychosoziale Umweltfaktoren400
38.2.1 Geneti k400
38.2.2 Epigenetik und Umweltfaktoren401
38.3 Neurobiologie und Biochemie401
38.4 Strukturelle und funktionelle Bildgebung402
38.4.1 Strukturelle MRT-Untersuchungen402
38.4.2 Funktionelle Bildgebung402
38.5 Neuropsychologie403
Literatur403
IV Grundlagen und Methoden der klinischen Psychopharmakologie405
39 Elektroenzephalographie in der Psycho pharmakotherapie407
39.1 Einführung408
39.2 Grundlagen und Methodik408
39.3 Abnorme Muster im EEG408
39.4 Psychopharmako-EEG410
39.4.1 Pharmakotoxische Effekte und Delir410
39.4.2 Anfallsrisiko und epileptische Anfälle unter Psychopharmakotherapie410
39.4.3 Nichtkonvulsiver Status epilepticus412
39.5 EEG-Veränderungen bei einzelnen Substanzklassen412
39.5.1 Antipsychotika412
39.5.2 Antidepressiva413
39.5.3 Lithium413
39.5.4 Antikonvulsiva417
39.5.5 Benzodiazepine418
39.5.6 Antidementiva420
39.5.7 Sonstige Psychopharmaka und Drogen420
39.6 Ereigniskorrelierte Potenziale420
39.7 Vigilanzdynamik420
39.8 Zusammenfassung und Ausblick421
Literatur422
40 Klinische Elektrophysiologie im Schlaf424
40.1 Polysomnographie425
40.1.1 Visuelle Schlafanalyse425
40.1.2 Spektralanalyse des EEG426
40.2 Evozierte und ereigniskorrelierte Potenziale im Schlaf427
40.3 EEG-Mapping428
40.4 Kombination von Polysomnographie und funktionellen bildgebenden Verfahren428
40.4.1 Nuklearmedizinische Methoden: SPECT und PET429
40.4.2 Funktionelle Magnetresonanztomographie429
Literatur431
41 Neuroendokrinologie432
41.1 Einführung433
41.2 Anatomie und Physiologie433
41.3 Geschichte der Neuroendokrinologie433
41.4 Klinisch-neuroendokrinologische Diagnostik435
41.5 Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren- Achse436
41.6 Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen- Achse437
41.7 Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden- Achse438
41.8 Neuroendokrinologische Forschung: Ausblick438
Literatur439
42 Neuroimmunologie441
42.1 Einleitung442
42.2 Neuroimmunologische Grundlagen442
42.3 Immunologie schizophrener Störungen442
42.4 Immunologie der depressiven Störungen443
42.5 Neuroimmunologie der neurodegenerativen Störungen444
42.6 Immunologische Therapien psychiatrischer Erkrankungen444
42.7 Immunologische Wirkungen und Nebenwirkungen der Psychopharmakotherapie444
Literatur445
43 Pharmakokinetik, Pharmakogenetik und therapeutisches Drug Monitoring447
43.1 Pharmakokinetik und Wirkung448
43.2 Theoretische Grundlagen der Pharmakokinetik von Psychopharmaka448
43.2.1 Bioverfügbarkeit448
43.2.2 Clearance452
43.2.3 Eliminationshalbwertszeit453
43.2.4 Gleichgewichtszustand (Steady State)453
43.3 Liberation, Absorption, Distribution, Metabolisierung und Exkretion von Psychopharmaka454
43.3.1 Liberation454
43.3.2 Absorption455
43.3.3 Distribution455
43.3.4 Metabolisierung456
43.3.5 Exkretion461
43.4 Arzneimittelwechselwirkungen462
43.4.1 Pharmakokinetische Wechselwirkungen462
43.4.2 Wirkpotenzierung462
43.4.3 Wirkabschwächung462
43.4.4 Kombinationsbehandlungen462
43.4.5 Vorhersage von Wechselwirkungen463
43.5 Therapeutisches Drug Monitoring463
43.5.1 Therapeutische Blutspiegel464
43.5.2 Indikationen für therapeutisches Drug Monitoring464
43.5.3 Praktische Durchführung von therapeutischem Drug Monitoring464
43.5.4 TDM bei verschiedenen Psychopharmakagruppen467
43.5.5 TDM bei spezifischen Indikationen468
Literatur468
44 Magnetresonanzverfahren471
44.1 Strukturelle Magnetresonanztomographie472
44.1.1 Analyse pharmakologischer Effekte472
44.2 Diff usions-Tensor-Bildgebung473
44.3 Funktionelle Magnetresonanztomographie473
44.3.1 Grundlagen473
44.3.2 Datenverarbeitung und statistische Auswertung474
44.3.3 Erfassung pharmakologischer Effektemit der funktionellen Magnetresonanztomographie474
44.4 Magnetresonanzspektroskopie478
44.4.1 Grundlagen und Anwendungsbereich478
44.4.2 Pharmakokinetische Studien481
44.4.3 Pharmakodynamische Effekte481
44.5 Ausblick485
Literatur485
45 Positronen- und Einzelphotonenemissionstomographie488
45.1 Nuklearmedizin und Neurowissenschaften489
45.2 Physikochemische Grundlagen489
45.2.1 Radionuklide für PET und SPECT489
45.2.2 Kombinierte Systeme490
45.3 Grundlagen der Radiochemie490
45.3.1 Eigenschaften geeigneter Radioliganden490
45.3.2 Affi nität und Selektivität491
45.3.3 Spezifische Aktivität491
45.4 Datenanalyse491
45.4.1 Tracer-Kinetik492
45.4.2 Kompartmentmodelle zur mathematischen Ableitung physiologischer Parameter493
45.5 Anwendungen am Menschen493
45.5.1 Quantifi zierung von Neurotransmitterrezeptoren, -transportern und -metabolismus493
45.5.2 Quantifizierung von Neurotransmitterkonzentrationen und -freisetzung495
45.5.3 Neurotransmitterinteraktionen496
45.5.4 Arzneimittelentwicklung und -wirkmechanismen496
45.5.5 Zukünftige Entwicklungen: Signaltransduktion und Genexpression497
45.6 Ausblick497
Literatur497
46 Neuropsychologie499
46.1 Überblick500
46.2 Neuropsychologie und biologische Psychiatrie500
46.3 Neuropsychologie und Psychopharmakologie501
46.4 Probleme und Fallstrickebei der Evaluation kognitiver Effekte von Psychopharmaka502
46.5 Neuropsychologische Diagnostik und Verlaufsmessung503
46.5.1 Aufmerksamkeit503
46.5.2 Lernen und Gedächtnis504
46.5.3 Exekutive Funktionen504
46.5.4 Wahrnehmung504
46.5.5 Räumliche Leistungen504
46.6 Bildgebende Verfahren505
46.7 Neurokognitive Effekte von Psychopharmaka506
46.7.1 Antidepressiva506
46.7.2 Antipsychotika507
46.7.3 Benzodiazepine507
46.8 Ausblick, neue Ansätze und Weiterentwicklungen508
Literatur509
47 Psychiatrische Genetik und genetische Epidemiologie512
47.1 Psychiatrische Genetik: genetisch-epidemiologische Forschung in der Psychiatrie513
47.2 Epidemiologische Methoden513
47.2.1 Deskriptive Epidemiologie513
47.2.2 Analytische Epidemiologie514
47.2.3 Experimentelle Epidemiologie515
47.3 Genetische Epidemiologie psychiatrischer Erkrankungen515
47.3.1 Quantitative genetische Studien515
47.3.2 Molekulargenetische Studien517
47.4 Wie geht es weiter? Genomweite Assoziationsstudien, Sequenzierung, copy number variants, Epigenomik und eine Rückbesinnung auf den Phänotyp521
Literatur523
48 NosologischeKlassifikations systeme und Psychopharmakologie525
48.1 Begriffsbestimmung526
48.1.1 Klassifikation526
48.1.2 Typologie526
48.1.3 Nosologie526
48.1.4 Diagnose527
48.2 Entwicklung der aktuellen psychiatrischen Klassifikationssysteme528
48.3 Bedeutung psychiatrischer Klassifikationssysteme für die Psychopharmakologie529
48.3.1 Validierung psychiatrischer Klassifikationen529
48.3.2 Interaktion von Psychotherapie, Pharmakotherapie und Diagnostik530
48.4 Entwicklungsperspektiven: Mehrebenendiagnostik und Endophänotypen531
Literatur532
49 Studien mit Psychopharmaka534
49.1 Historischer Überblick535
49.2 Regulatorische Voraussetzungen klinischer Prüfungen535
49.2.1 Definitionen535
49.2.2 Die Durchführung klinischer Prüfungenin Europa nach dem Jahr 1991535
49.2.3 Der rote Faden durch das Richtliniennetzwerk537
49.2.4 Gute Klinische Praxis und wissenschaftliche Forschung538
49.3 Wissenschaftliche Planung klinischer Studien539
49.3.1 Richtlinien und Empfehlungen539
49.3.2 Fragestellungen klinischer Studien540
49.3.3 Designs klinischer Studien542
49.3.4 Zielkriterien klinischer Studien544
49.3.5 Patientenselektion544
49.3.6 Datenverarbeitung und statistische Auswertung545
49.4 Besonderheiten klinischer Studien in der Psychopharmakologie547
49.4.1 Kontrollbedingungen im Versuchsdesign547
49.4.2 Notwendigkeit von Plazebokontrolle547
49.4.3 Ethische Überlegungen549
49.4.4 Evaluationsforschung550
Literatur550
50 Evidenzbasierte Medizin553
50.1 Prinzipien554
50.2 Datenanalyse: Erfassen der Evidenz554
50.3 Bewertung der Datenbasis (critical appraisal)555
50.3.1 Beobachtungsstudien555
50.3.2 Randomisierte kontrollierte Studien und Metaanalysen555
50.3.3 Hierarchie der Evidenz556
50.4 Leitlinien für die evidenzbasierte medizinische Praxis556
50.5 Bewertung von Studien und Publikationen556
50.5.1 Kritische Parameter556
50.5.2 CONSORT: Consolidated Standards of Reporting Trials559
50.6 Quantitative Verfahren zur Beschreibung der Evidenz559
50.6.1 Effektstärke der Intervention559
50.6.2 Häufigkeit von Ereignissen561
50.6.3 Effektstärkeparameter561
Literatur562
51 Psychopharmakoökonomie563
51.1 Methoden und Validitätpharmakoökonomischer Untersuchungen564
51.1.1 Gesundheitsökonomische Evaluationsmethoden564
51.1.2 Designs und Bewertung von Studien565
51.2 Pharmakoökonomie der Behandlung von Schizophrenien565
51.3 Pharmakoökonomie der Behandlung von Depression und bipolarer Störung566
51.3.1 Depression566
51.3.2 Bipolare Störung568
51.4 Pharmakoökonomie der Behandlung von Suchterkrankungen568
51.4.1 Alkoholerkrankungen568
51.4.2 Heroinabhängigkeit570
51.5 Pharmakoökonomie der Behandlung von Demenzerkrankungen571
51.6 Pharmakoökonomie der Behandlung der Aufmerksamkeitdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung571
51.7 Fazit572
Literatur572
52 Neurobiologie der Plazebowirkung575
52.1 Defi nition: Plazebo und Nozebo576
52.2 Ethische Aspekte des Plazeboeinsatzes576
52.3 Plazebo und klinische Wirkung576
52.3.1 Plazeboeffekt und Plazeboresponse576
52.3.2 Quantitative Aspekte des Plazeboeffekts577
52.3.4 Einfluss von Kontextfaktoren auf die Plazeboresponse578
52.4 Neurobiologische Aspekte der Plazeboresponse580
52.4.1 Neurobiologische Mechanismen der Plazebowirkung580
52.5 Klinische Implikationen und Ausblick583
Literatur584
V Substanzgruppen586
53 Antidepressiva587
53.1 Wirkmechanismen588
53.1.1 Monoamin-Hypothese der Depression588
53.1.2 Neurogenese und Antidepressivawirkung588
53.1.3 Kortikosteroidrezeptor-Hypothese der Depression589
53.1.4 Perspektiven590
53.2 Einteilung der Antidepressiva591
53.2.1 Tri- und tetrazyklische Antidepressiva592
53.2.2 Monoaminoxidasehemmer593
53.2.3 Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer594
53.2.4 Selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer595
53.2.5 Selektive Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer595
53.2.6 Noradrenerge und spezifisch serotoninerge Antidepressiva596
53.2.7 Serotoninantagonisten/ Serotoninwiederaufnahmehemmer596
53.2.8 Selektive Noradrenalin-Dopamin- Wiederaufnahmehemmer596
53.2.9 Melatoninrezeptoragonisten und selektive Serotoninrezeptorantagonisten597
53.2.10 Phytopharmaka597
53.3 Antidepressiva-Kombinationen und Augmentierungsstrategien598
53.4 Indikationen600
53.4.1 Depressive Störungen600
53.4.2 Bipolare Depression609
53.4.3 Zwangsstörungen609
53.4.4 Angststörungen610
53.4.5 Posttraumatische Belastungsstörung610
53.4.6 Essstörungen611
53.4.7 Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung611
53.4.8 Andere Indikationen612
53.5 Nebenwirkungen612
53.5.1 Kardiale Nebenwirkungen614
53.5.2 Neurologische Störungen615
53.5.3 Sexuelle Funktionsstörungen616
53.5.4 Hämatopoetisches System616
53.5.5 Weitere somatische Nebenwirkungen616
53.6 Kontraindikationen617
53.7 Behandlungsdauer618
53.7.1 Akut- und Erhaltungstherapie618
53.7.2 Rezidivprophylaxe618
53.8 Schlussbetrachtung619
Literatur620
54 Medikamente zur Behandlungbipolarer affektiver Störungen627
54.1 Überblick628
54.2 Neurobiologische Grundlagen628
54.2.1 Wirkmechanismen629
54.2.2 Wirkungen in In-vivo und In-vitro-Tiermodellen631
54.2.3 Pharmakokinetik und Interaktionen631
54.3 Wirksamkeitsnachweis632
54.4 Indikationen632
54.4.1 Indikationen nach Medikamenten632
54.5 Nebenwirkungen647
54.5.1 Einzelsubstanzen647
54.6 Kontraindikationen650
Literatur651
55 Antipsychotika656
55.1 Überblick657
55.1.1 Geschichte657
55.1.2 Begriffsbestimmung658
55.1.3 Einteilung659
55.2 Neurobiologische Grundlagen659
55.2.1 Struktur-Wirkungs-Beziehungen659
55.2.2 Wirkmechanismen661
55.2.3 Wirkungen in Tiermodellen668
55.2.4 Pharmakokinetik669
55.2.5 Interaktionen672
55.3 Wirksamkeitsnachweis673
55.4 Indikationen675
55.4.1 Schizophrene Störungen675
55.4.2 Schizoaffektive Störungen676
55.4.3 Wahnhafte Störungen677
55.4.4 Bipolare affektive Störungen677
55.4.5 Depression mit psychotischen Symptomen677
55.4.6 Andere Indikationen678
55.5 Nebenwirkungen678
55.5.1 Extrapyramidalmotorische Nebenwirkungen678
55.5.2 Andere zentralnervöse Nebenwirkungen681
55.5.3 Postinjektionssyndrom682
55.5.4 Endokrine Nebenwirkungen682
55.5.5 Vegetative Nebenwirkungen683
55.5.6 Kardio- und zerebrovaskuläre Nebenwirkungen683
55.5.7 Metabolisches Syndrom und Gewichtszunahme684
55.5.8 Blutbilddyskrasien686
55.5.9 Gastrointestinale und hepatische Nebenwirkungen687
55.5.10 Hautreaktionen687
55.6 Kontraindikationen687
55.7 Ausblick688
Literatur689
56 Anxiolytika und Hypnotika691
56.1 Überblick692
56.1.1 Geschichte der Anxiolytika und Hypnotika692
56.1.2 Kontinuum von Anxiolyse und Sedation zum Schlaf692
56.2 Neurobiologische Grundlagen692
56.2.1 GABAA-Rezeptoren692
56.2.2 GABAA, Propofol und generelle Anästhetika697
56.2.3 Melatonin und Agomelatin698
56.2.4 Andere in Anxiolyse involvierte Wirkorte698
56.2.5 Antidepressiva700
56.3 Indikationen für Anxiolytika und Hypnotika701
56.3.1 Angsterkrankungen702
56.3.2 Affektive Störungen703
56.3.3 Schizophrenie703
56.3.4 Akute psychiatrische Störungen und Notfälle703
56.3.5 Schlafstörungen704
56.3.6 Andere Indikationen704
56.4 Nebenwirkungen und Risiken705
56.4.1 Überdosierung705
56.4.2 Absetzphänomene705
56.4.3 Entzugssymptome705
56.4.4 Kontraindikationen705
56.5 Ausblick706
Literatur706
57 Antidementiva709
57.1 Definition710
57.2 Verordnungsaspekte710
57.3 Indikationen711
57.4 Einteilung der Antidementiva711
57.4.1 Cholinerges Paradigma712
57.4.2 Glutamaterges Paradigma718
57.5 Andere Substanzen720
57.5.1 Nimodipin720
57.5.2 Ginkgobiloba721
57.5.3 Piracetam721
57.5.4 Nicergolin722
57.5.5 Co-dergocrin (Dihydroergotoxin)722
57.5.6 Pyritinol722
57.5.7 Latrepirdin723
57.6 Innovative kausale Therapiestrategien723
57.6.1 Amyloidpathologie723
57.6.2 Tau-Pathologie724
Literatur725
58 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssymptomen728
58.1 Alkohol729
58.1.1 Pharmakologie der Alkoholabhängigkeit729
58.1.2 Alkoholentzugssyndrom729
58.1.3 Substanzen für den Alkoholentzug730
58.1.4 Pharmakologische Rückfallprophylaxe bei Alkoholholabhängigkeit732
58.2 Kokain und Psychostimulanzien736
58.2.1 Neurobiologische Grundlagen der Kokainund Psychostimulanzienabhängigkeit736
58.2.2 Kokainentzugssyndrom736
58.3 Opioide737
58.3.1 Neurobiologische Grundlagen der Opioidabhängigkeit737
58.3.2 Opioidentzugssyndrom737
58.3.3 Substanzen für den Opioidentzug737
58.4 Cannabis740
58.5 Nikotin740
58.5.1 Neurobiologische Grundlagen der Nikotinabhängigkeit740
58.5.2 Raucherentwöhnung740
58.6 Ausblick742
Literatur742
59 Medikamente zur Behandlung sexueller Funktionsstörungen745
59.1 Überblick746
59.2 Tiermodelle zur Untersuchung von Medikamenten bei sexuellen Funktionsstörungen746
59.3 Medikamente mit zentralnervöser Wirkung auf Neurotransmitter746
59.3.1 Dopamin746
59.3.2 Noradrenalin und Adrenalin748
59.3.3 Serotonin749
59.4 Endokrine Mechanismen751
59.4.1 Hypothalamische und Hypophysenhormone751
59.4.2 Androgene751
59.4.3 Östrogene und Gestagene752
59.5 Periphere Mechanismen752
59.5.1 Phosphodiesterase-System752
59.5.2 Weitere peripher wirksame Medikamente756
59.5.3 Neuere pharmakologische Ansätze756
59.6 Lokal wirksame Medikamente756
Literatur756
60 Psychostimulanzien und verwandte Substanzen bei psychisch Kranken758
60.1 Historie759
60.2 Chemische Gruppen und pharmakologische Eigenschaften759
60.2.1 Substanzen759
60.2.2 Wirkmechanismus759
60.2.3 Nebenwirkungen761
60.3 Verordnungsepidemiologie und Zulassung761
60.4 Einsatzgebiete und Dosierungen762
60.4.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung bei Kindern762
60.4.2 Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen763
60.4.3 Neurologisch-psychiatrische Indikationen763
60.5 Zusammenfassung764
Literatur764
61 Cognitive Enhancers766
61.1 Begriff sbestimmung767
61.2 Grundprinzipien767
61.3 Substanzgruppen769
61.3.1 Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine769
61.3.2 Koffein769
61.3.3 Nikotin771
61.3.4 Amphetamine und seine Derivate771
61.3.5 Modafinil773
61.3.6 Cholinesteraseinhibitoren und andere cholinerge Pharmaka774
61.3.7 Vasodilatatoren und Nootropika774
61.3.8 Neue pharmakologische Ansätze774
61.3.9 Hirnstimulationsverfahren zur Leistungsverbesserung775
61.4 Die Ethik des Cognitive Enhancement775
61.5 Zusammenfassung und Ausblick776
Literatur776
62 Medikamente zur Behandlung von Essstörungen und Adipositas778
62.1 Essstörungen779
62.1.1 Antipsychotika779
62.1.2 Antidepressiva779
62.1.3 Antikonvulsiva780
62.2 Adipositas780
Literatur782
VI Nichtpharmakologische somatische Therapien783
63 Hirnstimulations verfahren784
63.1 Einführung786
63.2 Elektrokrampftherapie786
63.2.1 Geschichte786
63.2.2 Indikationen786
63.2.3 Kontraindikationen und Risiko787
63.2.4 Wirkmechanismus787
63.2.5 Durchführung788
63.2.6 Frequenz und Anzahl der Behandlungen790
63.2.7 Nebenwirkungen791
63.2.8 Psychopharmakologische Behandlung791
63.2.9 Ausblick zu innovativen EKT-Verfahren792
63.3 Transkranielle Magnetstimulation792
63.3.1 Geschichte792
63.3.2 Indikationen793
63.3.3 Transkranielle Magnetstimulation in Forschung und Diagnostik794
63.3.4 Kontraindikationen und Risiko795
63.3.5 Wirkmechanismus795
63.3.6 Durchführung796
63.3.7 Nebenwirkungen796
63.3.8 Ausblick zu innovativen TMS-Verfahren796
63.4 Vagusnervstimulation796
63.4.1 Geschichte796
63.4.2 Indikationen796
63.4.3 Wirkmechanismus797
63.4.4 Durchführung und Stimulationsparameter797
63.4.5 Nebenwirkungen798
63.4.6 Ausblick798
63.5 Tiefe Hirnstimulation798
63.5.1 Geschichte798
63.5.2 Zielorte der tiefen Hirnstimulation bei psychiatrischer Indikation798
63.5.3 Wirkmechanismus799
63.5.4 Durchführung und Stimulationsparameter800
63.5.5 Nebenwirkungen800
63.5.6 Ethische Aspekte800
63.5.7 Ausblick801
63.6 Magnetkrampftherapie801
63.6.1 Geschichte801
63.6.2 Indikationen und Kontraindikationen801
63.6.3 Wirkmechanismus801
63.6.4 Durchführung und Stimulationsparameter801
63.6.5 Nebenwirkungen802
63.6.6 Ausblick802
63.7 Andere Hirnstimulationsverfahren802
63.7.1 Extradurale kortikale Stimulation802
63.7.2 Transkranielle Gleichstromstimulation802
63.7.3 Kraniale Elektrostimulation802
63.7.4 Kalorische vestibuläre Stimulation803
Literatur803
64 Schlafentzugs therapie807
64.1 Prinzip und Indikationen808
64.2 Neurobiologische Mechanismen808
64.2.1 Neurophysiologische Hypothesen808
64.2.2 Neurochemische Hypothesen809
64.3 Genetische Faktoren810
64.4 Praktische Hinweise810
64.5 Nebenwirkungen811
Literatur811
65 Lichttherapie812
65.1 Indikationen813
65.2 Wirksamkeit813
65.2.1 Wirksamkeitsstudien813
65.2.2 Wirksamkeitsprädiktoren813
65.3 Praktische Hinweise814
65.3.1 Dosierung814
65.3.2 Behandlungszeiten814
65.3.3 Handlungsanweisungen für Patienten814
65.4 Nebenwirkungen und Risiken815
65.5 Wirkmechanismus815
Literatur815
VII Klinische Psychopharmakotherapie817
66 Demenzen819
66.1 Überblick820
66.2 Diagnosegruppen829
66.2.1 Demenzen829
66.2.2 Organische Störungen mit psychischen Symptomen830
66.2.3 Delir (= Verwirrtheitszustand)831
66.3 Therapieprinzipien und Differenzialtherapie der Demenzen831
66.3.1 Leichte kognitive Beeinträchtigung831
66.3.2 Alzheimer-Demenz834
66.3.3 Vaskuläre Demenz838
66.3.4 Demenz mit Lewy-Körperchen , Parkinson-Demenz und Multisystematrophie – die Gruppe der ?-Synukleinopathien840
66.3.5 Frontotemporale Lobärdegenerationen(FTLD)841
66.3.6 Demenz bei Chorea Huntington und anderen Polyglutaminerkrankungen842
66.3.7 Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung und andere Prionerkrankungen842
66.3.8 Sonstige seltene Demenzen843
66.4 Therapie organisch bedingter psychischer Störungen843
66.4.1 Therapie organisch-psychotischer Syndrome843
66.4.2 Therapie organischer depressiver Syndrome846
66.4.3 Therapie von Erregung und Impulsivität848
66.4.4 Therapie deliranter Syndrome849
66.5 Gesamtbehandlungsplan852
66.6 Kombination von Pharmakotherapie und Psycho- und Soziotherapie853
66.6.1 Physio- und Ergotherapie853
66.6.2 Psycho- und soziotherapeutische Maßnahmen853
66.6.3 Patienten- und Angehörigeninformation854
Literatur854
67 Alkohol859
67.1 Überblick860
67.2 Epidemiologie860
67.3 Diagnostische Einordnung alkoholbedingter Störungen860
67.4 Gesamtbehandlungsplan860
67.4.1 Diagnostik alkoholbedingter Störungen860
67.4.2 Komorbide Störungen861
67.4.3 Behandlungsstrategien861
67.5 Alkoholintoxikation862
67.6 Alkoholentzugssyndrom864
67.6.1 Diagnosekriterien, ambulante bzw.teilstationäre und stationäre Entgiftung864
67.6.2 Medikamentöse Behandlung des Alkoholentzugs864
67.6.3 Delirbehandlung866
67.6.4 Qualifizierte Alkoholentzugsbehandlung866
67.7 Entwöhnung, Rückfallprophylaxe867
67.7.1 Allgemeine Prinzipien867
67.7.2 Medikamentöse Verfahren867
67.8 Alkoholfolgeerkrankungen868
67.8.1 Alkoholhalluzinose868
67.8.2 Alkoholinduzierte Polyneuropathie868
67.8.3 Eifersuchtswahn868
67.8.4 Hepatische Enzephalopathien868
67.8.5 Wernicke-Korsakow-Syndrom869
Literatur870
68 Opiate872
68.1 Überblick873
68.1.1 Opiate873
68.1.2 Opioidrezeptoren873
68.2 Pharmakologie und Metabolismus873
68.2.1 Opiatalkaloide und Heroin873
68.2.2 Synthetische Opiatagonisten874
68.2.3 Synthetische Opiatantagonisten875
68.2.4 Synthetische Partialagonisten875
68.3 Gesamtbehandlungsplan876
68.4 Opiatintoxikation876
68.4.1 Akute Opiatintoxikation876
68.4.2 Opiatabhängigkeit877
68.5 Opiatentzugssyndrom878
68.5.1 Nichtopiatgestützte Entgiftung878
68.5.2 Opiatgestützte Entgiftung879
68.6 Entwöhnung, Rückfallprophylaxe880
68.6.1 Substitutionstherapie880
68.6.2 Abstinenzstützung mit Naltrexon882
Literatur882
69 Cannabis884
69.1 Überblick885
69.2 Cannabisintoxikation885
69.2.1 Allgemeines885
69.2.2 Akute zentrale Effekte885
69.2.3 Längerfristige Effekte von Cannabis/Cannabinoiden885
69.2.4 Behandlungsaspekte887
69.3 Neue therapeutische Strategien887
Literatur888
70 Kokain , Amphetamin und andere Stimulanzien889
70.1 Überblick890
70.2 Epidemiologie890
70.3 Pharmakologie der Stimulanzien890
70.3.1 Methamphetamin und verwandte Stimulanzien890
70.3.2 Kokain890
70.4 Gesamtbehandlungsplan891
70.4.1 Akutbehandlung891
70.4.2 Postakutbehandlung891
70.5 Behandlung der Kokainoder Amphetaminintoxikation892
70.5.1 Kokainintoxikation892
70.5.2 Amphetaminintoxikation893
70.6 Behandlung des Kokainoder Amphetaminentzugssyndroms893
70.6.1 Kokainentzugssyndrom893
70.6.2 Amphetaminentzugssyndrom893
70.7 Postakutbehandlung der Kokainoder Amphetaminabhängigkeit893
70.7.1 Postakutbehandlung der Kokainabhängigkeit893
70.7.2 Postakutbehandlung der Amphetaminabhängigkeit895
Literatur896
71 Halluzinogene898
71.1 Überblick899
71.2 Intoxikation899
71.3 Langzeitfolgen901
Literatur902
72 MDMA und andere moderne Designerdrogen904
72.1 Überblick905
72.2 Intoxikation905
72.3 Postakutsyndrom907
72.4 Langzeitfolgen907
Literatur908
73 Nikotin909
73.1 Überblick910
73.2 Nikotin – physiologische und pharmakologische Eigenschaften910
73.3 Intoxikation911
73.4 Entwöhnung, Rückfallprophylaxe911
73.4.1 Nikotinsubstitution912
73.4.2 Andere Pharmaka zur Entwöhnungsbehandlung913
73.4.3 Verhaltenstherapie914
Literatur915
74 Lösungsmittel916
74.1 Überblick917
74.2 Lösungsmittelintoxikation und Folgeerkrankungen917
74.2.1 Intoxikation917
74.2.2 Entzugssyndrom918
74.2.3 Folgeerkrankungen918
74.3 Entwöhnung, Rückfallprophylaxe918
Literatur919
75 Schizophrene Störungen920
75.1 Überblick921
75.2 Gesamtbehandlungsplan921
75.3 Pharmakotherapie: Allgemeine Therapieprinzipien922
75.4 Pharmakotherapie: Spezielle Aspekte922
75.4.1 Antipsychotika – Präparate922
75.4.2 Antipsychotika – Nebenwirkungen925
75.5 Akutbehandlung926
75.5.1 Auswahl des Antipsychotikums927
75.5.2 Dosisfi ndung928
75.5.3 Dauer der Akutbehandlung, Medikamentenumstellung und Begleitmedikation928
75.6 Prophylaxe und Langzeittherapie930
75.6.1 Medikamentenwahl931
75.6.2 Behandlungsdauer932
75.6.3 Dosis, Plasmaspiegel und Artder Anwendung932
75.7 Lebensqualität, psychosoziale Reintegration und andere relevante Outcome-Parameter933
75.8 Kognitive Störungen934
75.9 Spezielle Herausforderungenin der Pharmakotherapie schizophrener Störungen935
75.9.1 Behandlung ersterkrankter Patienten935
75.9.2 Notfallsituationen935
75.9.3 Therapieresistenz936
75.10 Kombination von Pharmakotherapie mit Psycho- und Soziotherapie937
75.10.1 Bedeutung psychosozialer Maßnahmen für die Therapie937
75.10.2 Arten psychosozialer Therapie938
75.10.3 Bewertung von Langzeitstudien939
Literatur939
76 Unipolar depressive Störungen944
76.1 Konzepte und Klassifikation945
76.2 Epidemiologie und Bedeutung945
76.3 Behandlungsmöglichkeiten unipolar depressiver Störungen946
76.3.1 Behandlung mit Antidepressiva946
76.3.2 Psychotherapeutische Verfahren947
76.3.3 Andere Medikamente und Verfahren948
76.4 Behandlung unipolar depressiver Störungen950
76.4.1 Akuttherapie950
76.4.2 Vorgehen bei unzureichender Wirksamkeit/Therapieresistenz953
76.4.3 Andere Strategien958
76.4.4 Erhaltungstherapie und Rezidivprophylaxe958
76.5 Allgemeine Behandlungsrichtlinien959
76.5.1 Dosierung962
76.5.2 Drug Monitoring962
76.5.3 Wirkungseintritt963
76.5.4 Klinisches Management unerwünschter Wirkungen964
76.5.5 Routine- und Sicherheitsuntersuchungen967
76.6 Unipolar depressive Störungen bei speziellen Patientengruppen967
76.6.1 Depressive Störungen bei Patienten mit psychiatrischer Komorbidität967
76.6.2 Perinatale depressive Störungen967
76.6.3 Depression im höheren Lebensalter und bei Demenz969
76.6.4 Depression und körperliche Erkrankungen969
Literatur971
77 Bipolare affektive Störungen975
77.1 Einführung976
77.2 Diagnostik, Indikationsstellung und Behandlungsziele976
77.3 Allgemeine Therapieprinzipien und Behandlungsablauf976
77.4 Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten978
77.4.1 Medikamentöse Therapie978
77.4.2 Routineuntersuchungen978
77.4.3 Psychotherapie979
77.4.4 Weitere Therapieverfahren979
77.5 Behandlung von manischen Episoden979
77.5.1 Akuttherapie der Manie979
77.5.2 Erhaltungstherapie und Rezidivprophylaxe der Manie981
77.6 Behandlung depressiver Episoden bei bipolaren Störungen (bipolare Depression )981
77.6.1 Akuttherapie der Depression981
77.6.2 Erhaltungstherapie und Rezidivprophylaxe der bipolaren Depression982
77.7 Behandlung therapieresistenter bipolarer Depressionen982
77.7.1 Therapieoptimierung bei Nichtansprechen auf die Behandlung982
77.8 Therapie des Rapid Cycling983
77.9 Therapie der gemischten Episode(Mischzustände)984
77.10 Algorithmen985
Literatur985
78 Angststörungen987
78.1 Einteilung, klinische Symptomatik und Epidemiologie988
78.1.1 Einteilung und klinische Symptomatik988
78.1.2 Epidemiologie988
78.2 Allgemeine Pharmakotherapieder Angststörungen989
78.2.1 Überblick989
78.2.2 Behandlungsbeginn, Dosierung und Therapiephasen989
78.3 Störungsspezifische Pharmakotherapie992
78.3.1 Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie992
78.3.2 Generalisierte Angststörung993
78.3.3 Soziale Phobie995
78.3.4 Spezifische (isolierte) Phobien995
78.3.5 Therapieresistenz und spezielle Patientengruppen995
78.4 Benzodiazepine996
78.5 Weitere Therapiemöglichkeiten997
78.5.1 Psychotherapie997
78.5.2 Gesamtbehandlungsplan998
78.5.3 Körperliche Aktivität998
78.6 Zusammenfassung und Ausblick999
Literatur1000
79 Zwangsstörungen1002
79.1 Historischer Überblick1003
79.2 Akutbehandlung1003
79.2.1 Klinisches Vorgehen1003
79.2.2 Wirksamkeit im Vergleich1003
79.2.3 Evidenzbasierte Medizin1004
79.2.4 Off -label-Gebrauch1004
79.3 Langzeitbehandlung – Dauer, Absetzeffekte, Wiederansetzen1004
79.4 Syndromale Behandlung, Zwängeals Symptom1005
79.5 Kombinationsbehandlungen mit Psychotherapie1005
79.6 Vorgehen bei Therapieresistenz1006
79.6.1 Umsetzen, Kombinationsbehandlungen1006
79.6.2 Augmentationen1006
79.7 Komorbidität1007
79.7.1 Tic-/Tourette-Störung1007
79.7.2 Major depression1007
79.7.3 Bipolare affektive Störung1007
79.7.4 Angststörungen1007
79.7.5 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung1007
79.8 Weitere Substanzen1007
79.8.1 Mirtazapin1007
79.8.2 Venlafaxin1008
79.9 Andere somatische Behandlungsansätze/ experimentelle Ansätze1008
79.9.1 Elektrokrampftherapie, transkranielle Magnetstimulation1008
79.9.2 Neurochirurgie, tiefe Hirnstimulation1008
Literatur1008
80 Reaktionenauf schwere Belastungen und Anpassungs störungen1010
80.1 Überblick1011
80.2 Gesamtbehandlungsplan1011
80.3 Neurobiologische und strukturelle Auswirkungen des (akuten) Psychotraumas1012
80.4 Pharmakotherapie: Allgemeine Therapieprinzipien1013
80.5 Störungsspezifische Pharmakotherapie1014
80.5.1 Akute Belastungsreaktion1014
80.5.2 Posttraumatische Belastungsstörung1015
80.5.3 Anpassungsstörungen1020
80.6 Kombination von Pharmakotherapie und Psycho- und Soziotherapie1021
Literatur1022
81 Somatoforme Störungen und Somatisierungssyndrome1024
81.1 Überblick1025
81.2 Diagnose und Klassifikation1025
81.2.1 Somatisierung1025
81.2.2 Somatoforme Störungen1025
81.2.3 Fachbezogen definierte Somatisierungssyndrome1026
81.3 Gesamtbehandlungsplan1026
81.4 Psychopharmakotherapie somatoformer Störungen1027
81.4.1 Somatisierungsstörung, undiff erenzierte somatoforme Störung, somatoformeautonome Dysfunktion1028
81.4.2 Somatoforme Schmerzstörung1028
81.4.3 Hypochondrie1029
81.4.4 Körperdysmorphe Störung1030
81.4.5 Konversionsstörung1030
81.5 Psychopharmakotherapievon fachspezifisch definierten Somatisierungssyndromen1031
81.5.1 Chronisches Müdigkeitssyndrom1031
81.5.2 Fibromyalgiesyndrom1032
81.5.3 Colon irritabile1033
81.5.4 Prämenstruelles Syndrom1033
81.6 Somatische Symptome und antidepressive Psychopharmakotherapie1034
Literatur1035
82 Essstörungen und Adipositas1039
82.1 Anorexia nervosa1040
82.1.1 Diagnose und Differenzialdiagnose1040
82.1.2 Epidemiologie1040
82.1.3 Behandlung1040
82.2 Bulimia nervosa1042
82.2.1 Diagnose1042
82.2.3 Behandlung1042
82.3 Binge-Eating-Störung1044
82.3.1 Diagnose1044
82.3.2 Epidemiologie1044
82.3.3 Behandlung1044
82.4 Adipositas1044
82.4.1 Diagnose1044
82.4.2 Epidemiologie1045
82.4.3 Behandlung1045
Literatur1045
83 Schlafstörungen1047
83.1 Überblick1048
83.2 Pharmakotherapie: allgemeine Therapieprinzipien1048
83.2.1 Insomnien1048
83.2.2 Parasomnien1053
83.2.3 Hypersomnien1056
83.2.4 Narkolepsie1058
83.2.5 Zirkadiane Rhythmusstörungen1060
83.3 Nichtmedikamentöse Behandlungsverfahren1061
83.4 Ausblick1062
Literatur1062
84 Sexuelle Funktionsstörungen1064
84.1 Überblick1065
84.2 Diagnostik sexueller Funktionsstörungen1065
84.2.1 Klassifikation sexueller Funktionsstörungen1065
84.2.2 Diagnostisches Vorgehen1065
84.3 Gesamtbehandlungsplan1065
84.4 Spezifische Indikationen1066
84.4.1 Vermindertes sexuelles Verlangen(Libidostörungen)1066
84.4.2 Störungen der sexuellen Erregung1066
84.4.3 Ejakulations- und Orgasmusstörungen1069
84.4.4 Gesteigertes sexuelles Verlangen und Paraphilien1070
84.4.5 Medikamentös induzierte sexuelle Dysfunktionen1071
84.5 Kombinationen von pharmakotherapeutischen und psychotherapeutischen Strategien1073
Literatur1073
85 Persönlichkeits störungen1076
85.1 Überblick1077
85.1.1 Zugrunde liegende Modellvorstellungen1077
85.1.2 Rolle der Transmittersysteme1077
85.1.3 Entwicklung der Psychopharmakologie der Persönlichkeitsstörungen1078
85.2 Gesamtbehandlungsplan1078
85.3 Pharmakotherapie: allgemeine Therapieprinzipien1079
85.3.1 Cluster A, insbesondere schizotypische Persönlichkeitsstörung1079
85.3.2 Cluster B, insbesondere Borderline-Persönlichkeitsstörung1080
85.3.3 Cluster C, insbesondere ängstlichvermeidende Persönlichkeitsstörung1085
85.4 Kombination Pharmakotherapiemit Psycho- und Soziotherapie1087
Literatur1087
86 Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter1090
86.1 Überblick1091
86.2 Gesamtbehandlungsplan1093
86.3 Behandlung mit Stimulanzien1094
86.3.1 Methylphenidat-Präparate1094
86.3.2 Amphetamin-Präparate1096
86.4 Behandlung mit Nichtstimulanzien1096
86.4.1 Atomoxetin1096
86.4.2 Bupropion und Modafinil1097
Literatur1097
VIII Spezielle Psychopharmakotherapie1099
87 Pharmakotherapie psychiatrischer Notfallsituationen1100
87.1 Überblick1101
87.2 Verhalten in der psychiatrischen Akutsituation1101
87.3 Notfallpsychiatrisch relevante Syndrome und deren Behandlung1102
87.3.1 Psychomotorische Erregungszustände1102
87.3.2 Delirante Syndrome1106
87.3.3 Stuporöse, dissoziative und katatone Zustände1107
87.3.4 Suizidalität1108
87.3.5 Psychopharmakainduzierte spezifische Notfallsituationen1110
87.3.6 Andere Pharmaka als Ursachepsychiatrischer Notfallsituationen1111
Literatur1112
88 Psychopharmaka und Recht1113
88.1 Überblick1114
88.2 Grundzüge des Arztrechts1114
88.2.1 Rechtsgrundlagen der Arzthaftung1114
88.2.2 Einwilligung und Aufklärung1115
88.2.3 Behandlungsfehler1116
88.2.4 Vertretenmüssen1117
88.2.5 Beweislast1117
88.3 Die rechtliche Stellung des psychisch kranken Patientenund die Psychopharmakotherapie1118
88.4 Psychopharmaka und Arzneimittelrecht1120
88.5 Der »nichtbestimmungsgemäße Gebrauch« und der Off -label-Gebrauch1121
88.6 Psychopharmakologische Forschung1123
Literatur1124
89 Psychopharmakabei internistischen Erkrankungen1126
89.1 Überblick1127
89.2 Psychopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen1127
89.2.1 Allgemeine Gesichtspunkte1127
89.2.2 Psychopharmaka und Herzrhythmusstörungen1127
89.2.3 Koronare Herzerkrankung1129
89.2.4 Chronische Herzinsuffizienz1130
89.3 Psychopharmaka bei pulmonalen Erkrankungen1130
89.3.1 Allgemeine Gesichtspunkte1130
89.3.2 Psychiatrische Implikationenvon Asthma bronchiale und COPD1130
89.3.3 Psychopharmakologisch relevanteinternistische Komplikationen chronischer pulmonaler Erkrankungen1131
89.3.4 Therapie von Angstunddepressiven Störungen bei pulmonalen Erkrankungen1131
89.4 Psychopharmakabei Lebererkrankungen1131
89.4.1 Allgemeine Gesichtspunkte1131
89.4.2 Pharmakokinetische Aspekte der Leberinsuffizienz1131
89.4.3 Hepatotoxizität1132
89.5 Psychopharmaka bei Nierenerkrankungen1133
89.5.1 Allgemeine Gesichtspunkte1133
89.5.2 Psychopharmaka und Dialyse1133
89.6 Psychopharmaka und endokrines System1134
89.6.1 Allgemeine Gesichtspunkte1134
89.6.2 Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom1134
89.6.3 Hyperprolaktinämie bei Therapiemit Psychopharmaka1135
89.6.4 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion(SIADH) unter selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI)1135
Literatur1136
90 Psychopharmaka bei neurologischen Erkrankungen1137
90.1 Überblick1138
90.2 Psychopharmaka bei Patienten mit bekannter Epilepsie und Patienten mit potenziell erhöhter Krampfbereitschaft1138
90.2.1 Antipsychotika1138
90.2.2 Antidepressiva1139
90.3 Antipsychotikainduzierte neurologische Störungen1139
90.3.1 Frühdyskinesien1139
90.3.2 Spätdyskinesien1140
90.3.3 Malignes neuroleptisches Syndrom1140
90.4 Psychopharmaka bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen1140
90.4.1 Morbus Parkinson1141
90.4.2 Alzheimer-Demenz1142
90.5 Psychopharmaka bei Patientenmit Fatigue-Symptomatik1142
90.5.1 Post-stroke-Fatigue1142
90.5.2 Fatigue bei multipler Sklerose1142
90.6 Psychopharmaka bei Patienten mit Schmerzsyndromen1143
90.6.1 Migräne1143
90.6.2 Psychopharmakologische Ansätze der Schmerzbehandlung bei chronifizierten Patienten1144
Literatur1145
91 Psychopharmaka im Alter1147
91.1 Überblick1148
91.2 Allgemeine Prinzipien1148
91.2.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik1148
91.2.2 Behandlungsempfehlungen1149
91.3 Altersbedingte Einschränkungen des Medikamenteneinsatzes1149
91.3.1 Orthostatische Dysregulation1149
91.3.2 Verlängerung des QTc-Intervalls1150
91.4 Sekundäre Einschränkungen des Medikamenteneinsatzes im Alter1151
91.4.1 Medikamenteninteraktionen über Agonisten-/Antagonistenwirkungen1151
91.4.2 Ernährungszustand und Medikamentenwirkungen1151
91.4.3 Anticholinerge und Entzugsdelire1152
91.4.4 Andere medikamenteninduzierte Störungen1152
91.5 Psychopharmakotherapie im Alter1152
91.5.1 Depressive Syndrome1152
91.5.2 Bipolare affektive Störungen1153
91.5.3 Wahnhafte Syndrome1154
91.5.4 Schlafstörungen1155
91.6 Paradoxe Medikamentenwirkungen1156
Literatur1156
92 Psychopharmaka im Kindes und Jugendalter1158
92.1 Überblick1159
92.2 Pharmakoepidemiologische Aspekte1159
92.3 Rechtliche Aspekte derpsychopharmakologischen Behandlung von Minderjährigen1160
92.4 Der Entwicklungsaspekt bei der Psychopharmakotherapie1161
92.4.1 Physiologische Aspekte1161
92.4.2 Psychologische Aspekte der Pharmakotherapie1161
92.5 Substanzgruppen und Indikationen1163
92.5.1 Psychostimulanzien und verwandte Substanzen1164
92.5.2 Antipsychotika1165
92.5.3 Antidepressiva1167
92.5.4 Andere Substanzgruppen1168
92.5.5 Lithium1169
92.5.6 Phytopharmaka und homöopathische Substanzen1169
92.6 Zusammenfassung1170
Literatur1170
93 Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit1172
93.1 Überblick1173
93.2 Risikobewertung1173
93.2.1 Schwangerschaft1174
93.2.2 Stillzeit1174
93.3 Präparate1175
93.3.1 Antidepressiva1175
93.3.2 Stimmungsstabilisierer1178
93.3.3 Antikonvulsiva1180
93.3.4 Antipsychotika1182
93.3.5 Anxiolytika und Hypnotika1185
93.3.6 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssyndromen1186
93.3.7 Psychostimulanzien1187
93.3.8 Medikamente zur Behandlung von Bewegungsstörungen1187
93.4 Nichtpharmakologische somatische Therapien1187
Literatur1187
94 Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit1190
94.1 Überblick1191
94.2 Methodische Aspekte zur Untersuchung der Auswirkung von psychotropen Substanzen auf die Fahrtüchtigkeit1191
94.3 Gefährdungspotenzial verschiedener Substanzklassen1192
94.3.1 Antidepressiva1193
94.3.2 Antipsychotika1193
94.3.3 Hypnotika, Sedativa und Anxiolytika1194
94.3.4 Opioide1194
94.3.5 Stimulanzien1195
94.3.6 Antidementiva1195
94.3.7 Kombinationswirkung von Medikamenten und Alkohol1196
94.4 Ausblick1196
Literatur1197
Serviceteil1199
Farbtafeln1200
Stichwortverzeichnis1209

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