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E-Book

Handbuch IT-Projektmanagement

Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl842 Seiten
ISBN9783446453852
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
HANDBUCH IT-PROJEKTMANAGEMENT//
• Lernen Sie die Methoden und Techniken für erfolgreiches IT-Projektmanagement kennen
• Aktuelles Wissen und Praxistipps, die Sie in Ihren IT-Projekten umsetzen können
• Profiwissen für erfahrene und werdende IT-Projektleiter
• Von 16 Experten aus Unternehmen, Consulting-Firmen und Hochschulen
Die deutliche Mehrheit aller IT-Projekte sprengt nach wie vor den Kosten- oder Zeitrahmen oder wird vorzeitig abgebrochen. Wer seine IT-Projekte aber erfolgreich abschließen will, muss über ein breites Praxiswissen verfügen. Das reicht von Kenntnissen darüber, wie Projekte geplant, beantragt und gestartet werden, über die Kompetenz, Teams zu bilden und zu führen bis hin zu komplexen Management-Aufgaben wie Risikomanagement, Stakeholder-Management, Qualitätsmanagement, Projektmarketing und vieles mehr.
In diesem Handbuch haben 16 Autoren aus Industrie, Consulting-Unternehmen und Hochschulen ihre vielfältigen Erfahrungen zusammengefasst. Sie zeigen Ihnen die für die Projektarbeit notwendigen Methoden, Instrumente und Führungstechniken. Egal, ob Sie sich mit klassischen Softwareentwicklungsprojekten, Infrastrukturprojekten, Einführungsprojekten zu IT-Systemen oder digitalen Transformationsprojekten befassen - mit diesem Handbuch können Sie sich alle wesentlichen Teilgebiete und Prozesse im IT-Projektmanagement gezielt erschließen. Die zahlreichen Tipps und Beispiele aus der Praxis versetzen Sie in die Lage, IT-Projekte erfolgreich zu starten, zu leiten und zu steuern.
Neu in der 3. Auflage: Die Kapitel 'Budgetplanung und Kostenmanagement in IT-Projekten', 'Webentwicklungsprojekte' sowie 'Digitale Transformationsprojekte planen und steuern'
AUS DEM INHALT / DIE THEMEN//
Projektskizzen, Projektanträge und Projektportfoliomanagement //Agiles IT-Projektmanagement // Projektmanagement mit PRINCE2 // Der erfolgreiche Projekt-Abschluss // IT-Projekte strukturieren und planen // Personalplanung und Personaleinsatz // Budgetplanung und Kostenmanagement // Aufwandsschätzung // Statusüberwachung und Projektsteuerung // Controlling mit Scorecards und Reports // Multiprojektmanagement // Requirements-Engineering // Risikomanagement // I T-Projektteams // Compliance in IT-Projekten // Web-Entwicklungsprojekte // Digitale Transformationsprojekte // u.v.m.

Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer ist seit mehr als 25 Jahren in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Bildungsbereich bzw. Managementtraining tätig. Schwerpunktmäßig befasst er sich in der Praxis mit Projektmanagement, strategischem IT-Management, Enterprise IT-Architekturmanagement, Enterprise IT-Governance, IT-Controlling sowie BPM. Seine Lehrtätigkeit führt er unter anderem an der EU-FH in Hamburg, am FH Joanneum Kapfenberg/Graz sowie an der FOM (Hochschule für Berufstätige) in verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen aus.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Vorwort19
1 IT-Projekte erfolgreich managen – Handlungsbereiche und Prozesse23
1.1 Ohne professionelles Projektmanagement scheitern viele IT-Projekte23
1.2 Typische Problemfelder und Konsequenzen für erfolgreiche IT-Projekte27
1.3 Aufgaben und Prozesse im IT-Projektmanagement30
1.4 Planungsprozesse für IT-Projekte33
1.5 Durchführungsprozesse für IT-Projekte41
1.6 Controlling-Prozesse für IT-Projekte46
1.7 Informations- und Kommunikationsprozesse im IT-Projektmanagement50
1.8 Personal- und Ressourcenmanagementprozesse für IT-Projekte52
1.9 Computerunterstützung im IT-Projektmanagement55
1.10 IT-Projektmanagement organisatorisch verankern58
1.11 Nutzen von IT-Projektmanagement60
1.12 Weiterführende Literatur64
2 Projektskizzen, Projektanträge und Projektportfoliomanagement65
2.1 Von der Projektskizze zum Projektauftrag65
2.1.1 Begriffsabgrenzungen66
2.1.2 Eine erste Projektskizze für IT-Projekte erarbeiten66
2.1.3 Einen aussagekräftigen Projektantrag erstellen69
2.1.4 Projektziele festlegen71
2.1.5 Der Projektantrag wird zum Projektauftrag74
2.2 Der optimale Start von IT-Projekten75
2.2.1 Ziele und Nutzen der Kick-off-Sitzung75
2.2.2 Die Kick-off-Sitzung vorbereiten76
2.2.3 Tipps für die Durchführung der Sitzung77
2.2.4 Nachbereitung Kick-off-Sitzung79
2.2.5 Die Projektziele präzisieren79
2.3 Projektportfoliomanagement79
2.3.1 Begriffsdefinitionen80
2.3.2 Ziele und Nutzen des IT-Portfoliomanagements80
2.3.3 Organisationsstrukturen im IT-Portfoliomanagement81
2.3.4 Prozess des Portfoliomanagements82
2.3.5 Priorisierungs- und Auswahlmethoden für IT-Projekte86
2.3.6 Portfoliocontrolling93
2.4 Fallbeispiel: Von der Projektskizze bis zum erfolgreichen Projektstart94
2.5 Weiterführende Literatur99
3 Agiles IT-Projektmanagement im Überblick101
3.1 Das agile Manifest101
3.1.1 Menschen und Interaktion vor Prozessen und Werkzeugen102
3.1.2 Lauffähige Software vor umfangreicher Dokumentation102
3.1.3 Zusammenarbeit mit Auftraggebern vor Vertragsverhandlungen103
3.1.4 Reagieren auf Änderungen vor starrem Befolgen eines Plans104
3.2 Die zwölf agilen Prinzipien105
3.3 Sequenzielles vs. agiles Projektmanagement106
3.3.1 Der Unterschied zwischen sequenziellem und agilem Projektmanagement106
3.3.2 Probleme sequenzieller Projektmanagementmethoden bei Softwareprojekten108
3.3.3 Agiles Projektmanagement – ein Überblick111
3.4 Der typische Lebenszyklus eines agilen Projekts114
3.4.1 Release und Release-Planung114
3.4.2 Iteration115
3.4.3 Iterations Review115
3.4.4 Iterations Retrospective116
3.4.5 Tägliche „Stand up Meetings“116
3.5 Ausgewählte agile Projektmanagementmethoden im Überblick116
3.5.1 Scrum116
3.5.2 eXtreme Programming120
3.5.3 Crystal Family123
3.6 Ausgewählte Phasen des agilen Projektmanagements in der Praxis127
3.6.1 Vorprojektphase127
3.6.2 Hauptprojektphase130
3.6.3 Anforderungsanalyse am Beispiel von Scrum132
3.6.4 Projektsteuerung über das magische Dreieck137
3.7 Agiles Vorgehen – skizziert anhand eines Beispielprojekts138
3.8 Weiterführende Literatur144
4 Prozessorientiertes Projektmanagement mit PRINCE2®145
4.1 Methoden im Projektmanagement145
4.1.1 Warum eine Methode wie PRINCE2®?145
4.1.2 Charakteristika eines Projekts147
4.1.3 Aufgaben eines Projektmanagers148
4.1.4 Variablen in der Projektsteuerung149
4.2 PRINCE2® im Überblick151
4.3 Produkte und Managementprodukte152
4.3.1 Baseline-Managementprodukte154
4.3.2 Aufzeichnungen158
4.3.3 Berichte160
4.4 Grundprinzipien des Projektmanagements162
4.4.1 Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung162
4.4.2 Lernen aus Erfahrungen163
4.4.3 Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten164
4.4.4 Steuern über Managementphasen164
4.4.5 Steuern nach dem Ausnahmeprinzip164
4.4.6 Produktorientierung165
4.4.7 Anpassen an die Projektumgebung165
4.5 Themen innerhalb eines Projekts166
4.5.1 Business Case167
4.5.2 Organisation167
4.5.3 Qualität169
4.5.4 Pläne170
4.5.5 Risiken171
4.5.6 Änderungen172
4.5.7 Fortschritt173
4.6 Die Prozesse im Projekt173
4.6.1 Vorbereiten eines Projekts175
4.6.2 Lenken eines Projekts176
4.6.3 Initiieren eines Projekts177
4.6.4 Steuern einer Phase178
4.6.5 Managen der Produktlieferung180
4.6.6 Managen eines Phasenübergangs180
4.6.7 Abschließen eines Projekts181
4.7 Anpassen an die Projektumgebung182
4.8 Bewertung183
4.9 Weiterführende Literatur185
5 Der erfolgreiche Abschluss eines IT-Projekts187
5.1 Aktivitäten zum Projektabschluss im Überblick187
5.2 Projektabnahme und Produktübergabe190
5.3 Projektabschlussanalysen durchführen193
5.4 Projektabschlussbericht und Projektgesamtdokumentation196
5.5 Projekterfahrungen sichern – Lessons learned aufbereiten199
5.6 Abschluss-Meeting durchführen201
5.7 Emotionaler Projektabschluss und Projektauflösung202
5.8 Projektergebnisse erfolgreich einsetzen und verstetigen204
5.9 Weiterführende Literatur206
6 IT-Projekte richtig strukturieren und systematisch planen207
6.1 Projektplanung I – was ist zu tun?208
6.1.1 Grundsätzliches zur Projektplanung209
6.1.2 Projektlebenszyklus und Phasenmodell212
6.1.3 Planungsschritt 1: Phaseneinteilung219
6.1.4 Planungsschritt 2: Projekt-Struktur-Plan225
6.1.5 Planungsschritt 3: Ablauf- und Terminplan228
6.1.6 Puffermanagement237
6.1.7 Zusammenfassung: Planung I239
6.2 Projektplanung II – geht das?240
6.2.1 Planungsschritt 4: Ressourcenplan240
6.2.2 Planungsschritt 5: Kostenplan247
6.2.3 Planungsschritt 6: Risikoanalyse254
6.2.4 Zusammenfassung: Planung II257
6.3 Weiterführende Literatur259
7 Personalplanung und Personaleinsatz in IT-Projekten261
7.1 Ausgangspunkte und Rahmenbedingungen261
7.2 Das IT-Projektteam formieren – Rollenkonzept und Teambildung264
7.3 Teammitglieder für IT-Projekte auswählen Vorgehen266
7.4 Der IT-Projektleiter – Aufgaben, Anforderungen und Befugnisse268
7.5 Ressourcenplanung in IT-Projekten270
7.6 Personelle Ressourcen in Multiprojekten planen und steuern273
7.7 Personaleinsatz in digitalen Transformationsprojekten274
7.8 Weiterführende Literatur276
8 Kosten- und Finanzmanagement von IT-Projekten277
8.1 Kostenmanagement von IT-Projekten – Use Cases und Nutzen278
8.2 Kostenplanungen für IT-Projektskizzen und zu Projektanträgen281
8.2.1 IT-Projektkosten in der Initiierungsphase schätzen282
8.2.2 Kostenpläne zu IT-Projektanträgen erstellen285
8.3 Projektgenehmigung und Festlegung des Projektkostenbudgets287
8.3.1 Kostenarten zur Projektgenehmigung präzisieren287
8.3.2 Projektbudgets für das Portfolio ermitteln und Projekten zuweisen290
8.4 Project-Business-Case ermitteln und Wirtschaftlichkeit analysieren291
8.4.1 Projektbeauftragung und Business-Case-Feststellung293
8.4.2 Statische Wirtschaftlichkeitsanalyse- Kostenvergleichsrechnung296
8.4.3 Dynamische Wirtschaftlichkeitsanalyse Kapitalwertermittlung298
8.4.4 Nutzwertanalyse299
8.5 Projektkosten im Projektverlauf erfassen und steuern301
8.5.1 Projektkostenpräzisierung und Arbeitspaketkosten ermitteln301
8.5.2 Kostencontrolling in agilen IT-Projekten302
8.5.3 Projektkostensteuerung durch Soll-Ist-Vergleiche303
8.6 Weiterführende Literatur310
9 Aufwandsschätzung in IT-Projekten311
9.1 Ziel und Zweck der Aufwandsschätzung311
9.1.1 Voraussetzung der Kostenermittlung313
9.1.2 Basis für Festpreisangebote313
9.1.3 Projektlaufzeit für Terminplanung314
9.1.4 Planwert für Ressourcenbedarfsermittlung315
9.1.5 Maßstab für Projektfortschrittskontrolle315
9.2 Einflüsse auf den Projektaufwand315
9.2.1 Der Projekttyp316
9.2.2 Die Projektarbeitsbedingungen319
9.2.3 Die Projektwerkzeuge320
9.2.4 Der Projektprozess320
9.2.5 Das Projektpersonal320
9.3 Produktivitätsmessung321
9.4 Produktgrößenmessung323
9.4.1 Schätzung nach Codezeilen324
9.4.2 Schätzung nach Codeanweisungen325
9.4.3 Schätzung nach Function-Points327
9.4.4 Schätzung nach Data-Points329
9.4.5 Schätzung nach Object-Points331
9.4.6 Schätzung nach Use-Case-Points334
9.4.7 Schätzung nach Story-Points336
9.4.8 Schätzung nach diversen Größenmaßen337
9.5 Beispiel einer Entwicklungsschätzung339
9.5.1 Systemzusammensetzung339
9.5.2 Größenmessung340
9.5.3 Berechnung des Projekteinflussfaktors345
9.5.4 Umsetzung der justierten Größe in Aufwand350
9.5.5 Werkzeuggestützte Aufwandsschätzung350
9.6 Weiterführende Literatur352
10 Statusüberwachung und Projektsteuerung355
10.1 Rahmen des Projektcontrollings355
10.2 Prozesse des Projektcontrollings362
10.3 Erfassung und Bewertung der Ist-Daten367
10.4 Zyklen der Projektsteuerung370
10.5 Steuerungsmöglichkeiten372
10.6 Methoden und Instrumente des Projektcontrollings374
10.7 Computerunterstützung im Projektcontrolling383
10.8 Erfolgsfaktoren für das Projektcontrolling387
10.9 Weiterführende Literatur389
11 Scorecards und Reports – Werkzeuge im IT-Projektcontrolling391
11.1 Projektcontrolling mit Kennzahlen und Reports – Herausforderungen und Nutzen392
11.2 Balanced-Scorecard-Konzept für IT-Projekte anwenden396
11.3 BSC-Projektkennzahlen aus strategischen Zielen ableiten401
11.4 „Steckbriefe“ für die Konkretisierung von Projektkennzahlen405
11.5 Projekt-Scorecards messen, interpretieren und auswerten410
11.6 IT-Projekt-Scorecard in ein Management-Cockpit integrieren414
11.7 Projektreporting416
11.8 Weiterführende Literatur428
12 Multiprojektmanagement für IT-Projekte431
12.1 Einordnung von Multiprojektmanagement432
12.2 Handlungsfelder und Entscheidungsbereiche im Multiprojektmanagement439
12.3 Planungsaktivitäten im Multiprojektmanagement447
12.4 Multiprojektcontrolling451
12.5 Monitoring von IT-Projektportfolios – Berichtswesen und Kennzahlen453
12.6 Organisatorische Gestaltung des Multiprojektmanagements455
12.7 Computerunterstützung im Multiprojektmanagement460
12.8 Weiterführende Literatur464
13 Requirements Engineering467
13.1 Warum Requirements Engineering?467
13.2 Die Tätigkeiten eines Requirements Engineers470
13.2.1 Anforderungen erheben470
13.2.2 Anforderungen dokumentieren474
13.2.3 Anforderungen überprüfen und abstimmen479
13.2.4 Anforderungen verwalten483
13.3 Die Rolle des Projektleiters im Requirements Engineering485
13.3.1 Die Ziele definieren und verhandeln486
13.3.2 Genügend Aufwand für das Requirements Engineering einplanen490
13.3.3 Den Requirements-Prozess steuern490
13.3.4 Die Stakeholder identifizieren und managen494
13.3.5 Den Projektplan abstimmen497
13.4 Fazit497
13.5 Weiterführende Literatur und andere Quellen499
14 Qualitätsmanagement für IT-Projekte501
14.1 Warum Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement in IT-Projekten?501
14.2 Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Testen – eine Abgrenzung der Begriffe503
14.2.1 Qualitätsmanagement versus Qualitätssicherung504
14.2.2 Qualitätssicherung in Abgrenzung zum Testen sowie zu Verifikation und Validierung505
14.2.3 Qualitätsverbesserung507
14.3 Qualitätsmanagement in IT-Projekten508
14.3.1 Die Rolle des Qualitätsmanagements im Projekt508
14.3.2 Wie viel Qualität ist angemessen? Wie gut ist „gut genug“?512
14.3.3 Wie viel Qualitätssicherung ist angemessen?514
14.4 Qualitätsplanung – Definition der Qualitätsanforderungen516
14.4.1 Anforderungen und deren Stakeholder517
14.4.2 Anforderungen und Kundenutzen517
14.4.3 Aus Kundenanforderungen werden Produktanforderungen518
14.4.4 „Critical Qualities“519
14.4.5 Hierarchische Strukturierung der Anforderungen520
14.4.6 Anforderungen versus Lösung520
14.5 Qualitätssicherung in IT-Projekten522
14.5.1 Organisation der Qualitätssicherung522
14.5.2 Die Qualitätssicherung – ein Diener zweier Herren?523
14.5.3 QS-Planung: Planung der operativen QS-Maßnahmen524
14.5.4 Qualitätssicherung auf dem Irrweg524
14.5.5 Qualitätssicherung in der agilen Entwicklung525
14.6 Konkrete QS-Maßnahmen im Software Lifecycle526
14.6.1 Qualitätssicherung zum Projektstart526
14.6.2 Qualitätssicherung, bezogen auf das Software-Life-Cycle-Modell527
14.6.3 Qualitätssicherung der Anforderungen528
14.6.4 Qualitätssicherung für Architektur und Design529
14.6.5 Qualitätssicherung für die Programmierung530
14.6.6 Qualitätssicherung für Integration und Test530
14.6.7 Qualitätssicherung, bezogen auf die Produktabnahme531
14.6.8 Qualitätssicherung im Rahmen des Projektabschlusses531
14.7 Konkrete QS-Maßnahmen für das Projektmanagement532
14.7.1 Qualitätssicherung im Rahmen der Projektplanung532
14.7.2 Qualitätssicherung im Rahmen der Projektsteuerung535
14.7.3 Qualitätssicherung im Rahmen des Risikomanagements536
14.7.4 Qualitätssicherung für das Configuration Management537
14.8 Ausgewählte Qualitätsthemen538
14.8.1 Qualitätsmerkmale nach ISO 25010538
14.8.2 Sicherheitsanforderungen (Safety & Security)541
14.8.3 Quality Gates543
14.9 Relevante QM-Standards548
14.9.1 Qualitätsmerkmale von Software: ISO 25000?ff548
14.9.2 Secure-Coding-Standards549
14.9.3 Testing-Standards550
14.9.4 Prozessreifegradmodelle – CMMI und SPiCE/ISO 15504551
14.9.5 Standards für den IT-Betrieb551
14.10 Zusammenfassung552
14.11 Weiterführende Literatur und Quellen, die in diesem Kapitel zitiert werden553
15 Risikomanagement für IT-Projekte555
15.1 Einführung: Risiken und Unsicherheiten555
15.2 Ausgangspunkt Unternehmenskultur562
15.3 Praktisches Risikomanagement566
15.4 Organisation des Risikomanagements581
15.5 Einführung und Tipps588
15.6 Templates und Checklisten597
15.7 Weiterführende Literatur603
16 IT-Projektmarketing605
16.1 Ausgangssituation605
16.1.1 Informationsdefizite verursachen ein falsches Projektbild607
16.1.2 Unterschiede im Denken: lösungsorientiert kontra verkaufsorientiert608
16.2 Anforderungen an das IT-Projektmarketing610
16.2.1 Informationen statt Daten610
16.2.2 Werbung auf rationaler und emotionaler Ebene611
16.3 IT-Projektmarketing – Konzepte erarbeiten613
16.3.1 Interne und externe Ziele614
16.3.2 Zielgruppen im Projektumfeld617
16.3.3 Projektmarketing – relevante Situationen und Maßnahmen618
16.4 Instrumente für das IT-Projektmarketing622
16.4.1 Präsentation, Visualisierung624
16.4.2 Argumentation625
16.4.3 Situative Gesprächsführung626
16.4.4 Projektidentität627
16.4.5 Networking627
16.5 Weiterführende Literatur628
17 Compliance in und von IT-Projekten631
17.1 Compliance als Handlungsfeld des IT-Projektmanagements631
17.2 Compliance-Vorgaben für IT-Projekte634
17.2.1 Projektrelevante Regelwerke634
17.2.2 Produkt- versus prozessbezogene IT-Projekt-Compliance636
17.2.3 Compliance von Projektmanagementsoftware641
17.3 Compliance in PM-Standards642
17.4 Nutzen von IT-Projekt-Compliance646
17.5 Weiterführende Literatur649
18 Stakeholder-Management für IT-Projekte651
18.1 Stakeholder-Management als Beitrag zum Projekterfolg651
18.2 Projektumfeld- und Stakeholder-Analyse653
18.3 Empfehlungen und Maßnahmen planen660
18.4 Stakeholder-Management als projektbegleitender Prozess662
18.5 Praxisbeispiele und -tipps im IT-Projektmanagement663
18.6 Weiterführende Literatur667
19 IT-Projektteams – Teamentwicklung und Führung669
19.1 Effizientes Arbeiten im Projektteam – eine wichtige Voraussetzung für Projekterfolg669
19.2 Teamentwicklungsprozesse analysieren und steuern673
19.3 Teamkultur im IT-Projektteam aufbauen679
19.4 Qualität der Projektteamarbeit evaluieren und verbessern684
19.5 IT-Projektteams führen – Führungsaufgaben und Führungsinstrumente685
19.6 Konflikte im Projekt erkennen und beherrschen696
19.7 Das Führen besonderer Projektteams698
19.8 Weiterführende Literatur705
20 Web-Entwicklungsprojekt planen und managen – Vorgehen, Methodik, Q-Sicherung707
20.1 Ausgangspunkte und Rahmenbedingungen707
20.2 Charakteristika von Web-Anwendungen710
20.3 Die Wahl der Anwendungs-Architektur711
20.4 Die Wahl der richtigen Technik715
20.5 Erfassung und Dokumentation von Anforderungen an eine Portallösung717
20.6 Steuerung von spezifischen Anforderungen724
20.7 Definition und Implementierung von Schnittstellen728
20.8 Authentifizierung und Autorisierung733
20.9 Umsetzung in der Praxis740
20.10 Weiterführende Literatur746
21 Digitale Transformationsprojekte planen und agil steuern749
21.1 Herausforderung „Digitale Transformation“750
21.1.1 Wandel der Geschäftstätigkeit durch Digitalisierung751
21.1.2 Organisation der digitalen Transformation751
21.2 Grundsätze zur Erfolgssicherung digitaler Projekte753
21.2.1 Treiber für gelingende digitale Transformation754
21.2.2 Digital Leadership als Führungsprinzip755
21.2.3 Ganzheitliches, agiles Projektmanagement ermöglichen757
21.2.4 Teamorientierte Arbeitsweisen sichern758
21.3 Digitales Projektportfolio entwickeln und umsetzen760
21.3.1 Verfahren für Projektportfolio-Entwicklung fixieren762
21.3.2 Digitalisierungsprojekte systematisch identifizieren762
21.3.3 Projektideen mit Digitalisierungsstrategie abgleichen765
21.3.4 Digitale Projektideen (im PMO) bewerten766
21.3.5 Masterplan „Digitale Projekte“ und Roadmapping770
21.3.6 Umsetzung des digitalen Portfolios planen771
21.4 Szenarien für digitale Transformationsprojekte772
21.4.1 Vorgehen und Instrumente für digitale Projekte772
21.4.2 Projekte zur Geschäftsfeld- und Produktentwicklung775
21.4.3 Projekte zur Prozessdigitalisierung „aufsetzen“779
21.4.4 Datengetriebene Digitalprojekte780
21.4.5 IoT-Projekte – Varianten und Vorgehen782
21.4.6 New-Work-Projekte planen und umsetzen783
21.5 Governance für digitale Projekte788
21.6 Weiterführende Literatur793
22 Praktiken erfolgreicher Projekte795
22.1 Willkommen beim wahren Projektmanagement795
22.2 Ziele setzen798
22.3 Organisieren799
22.4 Personal führen804
22.5 Informieren811
22.6 Planen817
22.7 Entscheiden821
22.8 Steuern822
22.9 Überwachen823
22.10 Weiterführende Literatur und andere Quellen826
23 Die Autoren827
Index833

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Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

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The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

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evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

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e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...