Angela Kaupp / Patrik C. Höring (Hg.) Handbuch Kirchliche Jugendarbeit | 1 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Bischof Dr. Stefan Oster SDB Geleitwort | 12 |
Angela Kaupp / Patrik C. Höring 0.1 Einleitung | 16 |
Patrik C. Höring 0.2 Begriffliche Präzisierung: Jugendseelsorge – Jugendarbeit – Jugendpastoral | 19 |
1. Ein Dilemma zu Beginn | 19 |
2. Historische Entwicklungen | 19 |
3. Jugendpastoral als Oberbegriff | 20 |
4. Versuche einer Systematisierung | 23 |
Jugendpastoral: Handeln der Kirche mit, durch und unter jungen Menschen | 25 |
1. Entwicklungen und aktuelle Situation | 26 |
Julia von der Gathen-Huy / Jens Pothmann 1.1 Empirischer Stand der kirchlichen Jugendarbeit inDeutschland | 27 |
1. Was ist mit Jugendpastoral gemeint und was mit Empirie? | 27 |
1.1 Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit als Kernaufgabe der Jugendpastoral | 27 |
1.2 Empirische Beobachtung sozialer Wirklichkeit der kirchlichen Kinder- undJugendarbeit | 28 |
2. Welche Daten zu Jugendpastoral bzw. kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit liegen vor? | 29 |
2.1 Kirchenstatistik | 30 |
2.2. Amtliche Statistiken zur Kinder- und Jugendhilfe | 31 |
2.3 Surveyforschung im Bereich Jugendpastoral und kirchliche Kinder- undJugendarbeit | 34 |
3. Warum lohnt es sich, empirisch mehr zu wissen? | 37 |
Zum Weiterlesen | 37 |
Maria Wego 1.2 Katholische Jugendarbeit in Deutschland zwischen 1945 und 1990 | 39 |
1. Einleitung | 39 |
2. Katholische Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland | 40 |
2.1 Kirchliche Jugendarbeit | 40 |
2.2 Verbandliche Jugendarbeit | 41 |
2.2.1 Organisatorischer Wieder- und Neubeginn | 41 |
2.2.2 Thematische Schwerpunkte | 42 |
Bundesfeste und Katholikentage | 42 |
Soziales und entwicklungspolitisches Engagement | 43 |
Suche nach neuen Wegen | 44 |
Einsatz für den Frieden | 44 |
Kirche und Jugend | 45 |
3. Katholische Jugendarbeit in der Deutschen Demokratischen Republik | 46 |
3.1 Kirche und Deutsche Demokratische Republik (DDR) | 46 |
3.2 Kirchliche Jugendarbeit | 47 |
3.2.1 Spirituelles Leben und kirchliche Entwicklungen | 49 |
3.2.2 Jugendweihe | 49 |
4. Ost-West-Kontakte | 51 |
4.1 Partnerschaftsarbeit | 51 |
4.2 Brücke zwischen Ost und West: Der Kreuzweg der Jugend | 52 |
5. Ausblick | 53 |
Zum Weiterlesen | 53 |
Patrik C. Höring 1.3 Katholische Jugendarbeit im Spiegel kirchenamtlicher Dokumente | 55 |
1. Richtlinien für die Katholische Jugendseelsorge 1936 | 56 |
1.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund | 56 |
2. Inhaltliche Leitmotive | 56 |
3. Richtlinien für die Kirchliche Jugendseelsorge und Jugendorganisation 1945 | 58 |
3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund | 58 |
3.2 Inhaltliche Leitmotive | 58 |
4. Bischöfliche Anweisungen für die kirchliche Jugendseelsorge in der Deutschen Demokratischen Republik (1953) | 59 |
5. Richtlinien für die katholische Jugendseelsorge Deutschlands 1957 | 60 |
5.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund | 60 |
5.2 Inhaltliche Leitmotive | 60 |
6. Beschluss der Würzburger Synode zu »Zielen und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit« (1975) | 62 |
6.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund | 62 |
6.2 Inhaltliche Leitmotive | 62 |
7. Beschluss der Pastoralsynode der katholischen Kirche in der DDR »Aspekte des Verkündigungsdienstes der Gemeinde« (1975) | 64 |
8. Leitlinien der Jugendpastoral der Berliner Bischofskonferenz (1980) | 64 |
9. Die Leitlinien zur Jugendpastoral (1991) | 65 |
9.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund | 65 |
9.2 Inhaltliche Leitmotive | 66 |
Zum Weiterlesen | 68 |
Ingrid Kromer / Otto Kromer 1.4 Beobachtungen zur Jugendpastoral in Österreich: Individualisiert, fragmentiert und polarisiert | 69 |
1. Auffälligkeiten zur Lage der Jugendpastoral in Österreich | 70 |
1.1 Verlust der Monopolstellung der Katholischen Jugend | 71 |
1.2 Fehlender öffentlicher Theoriediskurs zu Jugendpastoral | 72 |
1.3 Fachliche Bildung – freiwillig und wenig systematisiert | 73 |
1.4 Individualisierungs- und Ökonomisierungsprozesse in den Diözesen | 74 |
2. Ausgewählte Arbeitsfelder der Jugendpastoral in Österreich | 76 |
2.1 Katholische Jungschar Österreichs | 77 |
2.2 Ministrantenpastoral | 77 |
2.3 Offene kirchliche Jugendarbeit | 78 |
2.4 Aktionen und Projektarbeit | 79 |
3. Schlussfolgerungen | 80 |
Dominik Schenker 1.5 Jugendarbeit der katholischen Kirche in der Deutschschweiz | 82 |
1. Gesellschaftliches Umfeld und diakonisches Selbstverständnis | 82 |
1.1 Sozial tolerierte Minimumreligion als gesellschaftliche Norm | 83 |
2. Geschichte der (kirchlichen) Jugendarbeit in der Deutschschweiz | 84 |
2.1 1970er-Jahre: Kirche als Pionierin der Offenen Jugendarbeit | 85 |
2.2 1980er-Jahre: Jugendkultur wird zum Mainstream | 85 |
2.3 1990er-Jahre: Auszug der über 16-Jährigen aus der Jugendarbeit | 86 |
3. Aktuelle Situation | 86 |
4. Teilnahmemotive und Begründungslinien | 87 |
5. Ausblick | 88 |
Zum Weiterlesen | 88 |
Sabrina Schmidt 1.6 Gesetzliche Rahmenbedingungen der Jugendarbeit in Deutschland | 89 |
1. Entwicklung: Vom RJWG über das JWG zum SGB VIII | 89 |
2. Aufgabe und Ziel der Kinder- und Jugendhilfe | 91 |
3. Systematik des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) | 91 |
3.1 Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe | 92 |
3.2 Zusammenarbeit und Dreiecksverhältnis | 93 |
3.3 Beteiligungsrechte | 95 |
4. Jugendarbeit | 95 |
5. Ausblick | 96 |
Zum Weiterlesen | 97 |
2. Junge Menschen – Adressaten und Akteure | 98 |
Sabrina Hoops 2.1 Jugendliche heute – Lebenslagen, Alltagsleben und Ausdrucksformen. Zentrale Aussagen aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht | 99 |
1. Einleitung: Thematisierungen von und Wissen über Jugend | 99 |
2. Das Jugendalter – was ist das eigentlich, wer gehört dazu und warum? | 101 |
3. Jugend ist nicht gleich Jugend: Pluralisierung in veränderten Verhältnissen | 104 |
3.1 Demografie der Jugend: »Verschwindet« die Jugend? Wenn ja, wohin? | 105 |
3.2 Migrationsbedingte Vielfalt: Immer mehr, aber nicht überall | 105 |
3.3 Schule, Ausbildung, Studium, Job: Lange zur Schule, früh jobben, spät in Beschäftigung | 106 |
3.4 Auszug aus dem Elternhaus und eigene Familiengründung als weitere Schritte in die Verselbstständigung: Nicht für alle jungen Menschen gleich! | 108 |
3.5 Zwischenfazit: Jungen Menschen geht es mehrheitlich gut, aber: Kumulation von Risiken und Ausschlüssen | 109 |
4. Alltagsleben und Ausdrucksformen im Jugendalter: Was gibt es außerhalb von Schule? | 110 |
4.1 In Beziehung sein: Familie, Eltern, Peers, Partnerinnen und Partner | 111 |
4.2 Online-offline: Alltag findet überall und gleichzeitig statt – mit Unterschieden | 112 |
4.3 Und was den Jugendalltag sonst noch prägt: Jugendkulturen, Jugendszenen, Jugendarbeit … | 113 |
Zum Weiterlesen | 115 |
Helga Kohler-Spiegel 2.2 Entwicklungspsychologischer Blick auf das Jugendalter: Identität und Wandlung | 116 |
1. Begriff und Verständnis | 116 |
2. Abgrenzung der einzelnen Lebensphasen | 117 |
3. Grundlegende exemplarische Konzepte | 118 |
3.1 Psychosoziale Entwicklung – Erik Homburger Erikson | 118 |
3.2 Entwicklungsaufgaben – Robert James Havighurst | 119 |
4. Die Basis liegt in der Kindheit: Bindung | 120 |
5. Jugendalter | 122 |
5.1 Entwicklungsveränderungen im Jugendalter | 122 |
5.2 Ich-Identität. Dem eigenen Ich auf der Spur | 124 |
5.3 Veränderte Ablöseprozesse | 125 |
5.4 Sich inszenieren, sichtbar sein | 126 |
6. Religiöse Entwicklung | 127 |
6.1 Frühe und mittlere Kindheit | 127 |
6.2 Jugendalter: Wandlungsprozesse | 127 |
7. Postadoleszenz – und am Übergang zum Erwachsenenalter | 130 |
8. Schluss | 132 |
Zum Weiterlesen | 132 |
Angela Kaupp 2.3 Junge Erwachsene: Die »Rushhour des Lebens« | 133 |
1. Junges Erwachsenenalter als Übergangsphase | 134 |
2. Die »Rushhour des Lebens«: die Herausforderungen des dritten Lebensjahrzehnts | 135 |
a) Schule, Ausbildung und Beruf | 136 |
b) Lebensformen | 137 |
3. Differenzen zwischen jungen Frauen und jungen Männern – Konsequenzen für das Bindungsverhalten | 138 |
4. Handlungsmodi in den Übergängen | 139 |
5. Eine Übergangsphase – auch im Blick auf religiöse Identität | 141 |
6. Junge Erwachsene als Zielgruppe kirchlicher Angebote | 142 |
Zum Weiterlesen | 143 |
Ulrich Riegel 2.4 Religiosität junger Menschen | 144 |
1. Zur Religiosität heutiger Jugendlicher | 144 |
1.1 Zur christlich orientierten Religiosität Jugendlicher | 145 |
1.2 Zu alternativer Spiritualität und säkularer Weltanschauung Jugendlicher | 148 |
2. Zur Religiosität Jugendlicher in pastoralen Angeboten | 151 |
3. Schlussbemerkung | 155 |
Zum Weiterlesen | 156 |
Stefan Gärtner 2.5 Jugend und Sexualität | 157 |
1. Die Bedeutung der Sexualität im Prozess des Aufwachsens | 157 |
2. Die Rolle der Kirche | 162 |
3. Sexualpädagogische Aspekte der kirchlichen Jugendarbeit | 165 |
Zum Weiterlesen | 167 |
Andreas Büsch 2.6 Jugend und Medien | 168 |
1. Lebenswelten sind Medienwelten | 168 |
1.1 Quantitativer Zugang: Medienausstattung und Medienumgang Jugendlicher | 169 |
1.2 Qualitativer Zugang: die Bedeutung von digitalen Medien im Jugendalter | 171 |
2. Zwischen Mündigkeit und Schutzbedürfnis – Aufgaben der kirchlichen Jugendarbeit | 174 |
2.1 Jugendmedienschutz | 174 |
2.2 Medienbildung | 175 |
2.3 Was bedeutet dies für Träger kirchlicher Jugendarbeit? | 177 |
3. Ausblick | 179 |
3. Rollen, Beziehungen und Professionen | 180 |
Jakob Schrage / Max Pilger 3.1 Ehrenamtlich Engagierte in der kirchlichen Jugendarbeit: Zielgruppe ihres Auftrages und Mitarbeitende an ihrer Sendung | 181 |
1. Motive und Bedürfnisse | 183 |
2. Bedingungen für ehrenamtliches Engagement | 185 |
2.1 Anerkennung als Subjekte | 185 |
2.2 Partizipation | 186 |
2.3 Verlässliche Begleitung | 187 |
2.4 Dank und Anerkennung | 188 |
2.5 Befähigung | 189 |
2.6 Materielle Voraussetzungen | 190 |
2.7 Klare Profile | 191 |
Zum Weiterlesen | 193 |
Joachim Burkard 3.2 Als Theologe und Theologin in der kirchlichen Jugendarbeit: Zur christlichen Spiritualität animieren | 194 |
1. Die biblische Grundlage: Der junge Mann und das Inter-esse Jesu | 194 |
2. Rollenerwartungen und Leitbilder | 196 |
3. Rollenprofil der »Spirituellen Animation« | 197 |
4. Gelingende Kooperation für eine zeitgemäße Jugendpastoral | 200 |
Zum Weiterlesen | 202 |
Laura Otte 3.3 Als Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter in der Jugendarbeit: Eine Rollenskizze mit Verfeinerungen für den kirchlichen Kontext | 203 |
1. Wie kann die Rolle von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in derJugendarbeit beschrieben werden? | 203 |
2. Verfeinerung der Rollenskizze für den Bereich der kirchlichen Jugendarbeit | 209 |
3. Resümee | 211 |
Zum Weiterlesen | 211 |
Simone Birkel 3.4 Hochschuldidaktische Herausforderungen für Studierende und Lehrende der Jugendpastoral: Projekt- und Produktorientierung! | 212 |
1. Universitäre Voraussetzungen für die Ausbildung im Bereich der Jugendpastoral | 212 |
1.1 Mögliche Inhalte von Jugendpastoral | 213 |
1.2 Methodik: Wie kann jugendpastorales Arbeiten an der Hochschule gelehrt und gelernt werden? | 214 |
2. Schlüsselqualifikationen durch innovative Lehr-Lernformate | 216 |
2.1 Exemplarisches Lernen als Chance für zukunftsfähiges Lernen | 216 |
2.2 Beispiel: Share it! Neue Medien als Herausforderungen für die jugendpastorale Ausbildung | 217 |
3. Mehrwert innovativer Lehrformate im Bereich Jugendpastoral | 220 |
3.1 Auswirkungen der Produkt- bzw. Projektorientierung für das Lerngeschehen | 220 |
3.2 Neues Rollenverständnis von Dozierenden und Studierenden | 221 |
3.3 Mehrwert Wissenstransfer | 222 |
4. Orte, Handlungsfelder und Formate | 224 |
Eileen Krauße 4.1 Angebote und Strukturen katholischer Jugendarbeit und Jugendpastoral: Jugendpastoral ist Beziehungsarbeit | 225 |
1. Ziele und Strukturen | 225 |
2. Jugendpastorale Vielfalt: Handlungsfelder | 227 |
Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen | 227 |
Freiwilligendienste | 227 |
Internationale Jugendarbeit | 228 |
Jugendbildungsstätten | 228 |
Jugendkirchen | 229 |
Jugendpastoral der Orden | 229 |
Jugendsozialarbeit | 229 |
Jugendverbände | 230 |
Junge Erwachsene | 230 |
Liturgische / Kulturelle Bildung | 231 |
Ministrantenpastoral | 231 |
Neue Geistliche Gemeinschaften, Kirchliche Bewegungen und Initiativen | 231 |
Offene Kinder- und Jugendarbeit | 232 |
Politische Bildung | 232 |
Tage religiöser Orientierung | 233 |
Zum Weiterlesen | 233 |
Annette Jantzen 4.2 Die katholischen Kinder- und Jugendverbände und ihr Dachverband | 234 |
1. Der BDKJ und seine Strukturen | 234 |
2. Prinzipien der Jugendverbandsarbeit | 241 |
3. Leitung und Rechenschaft | 245 |
4. Hintergrundbeleuchtung, Lichterketten und Glanzlichter | 247 |
Simon Linder 4.3 »Leben in Fülle« im Jugendverband: Die »Theologie der Verbände« des BDKJ | 249 |
1. Was ist die »Theologie der Verbände«? | 250 |
2. Warum sind Jugendverbände Kirche? | 251 |
3. Was bedeutet »Leben in Fülle« für den BDKJ? | 252 |
»Leben in Fülle ist Leben aus den eigenen Quellen« | 252 |
»Leben in Fülle ist Leben in Freiheit und Gemeinschaft« | 252 |
»Leben in Fülle ist Leben in Begegnung« | 253 |
»Leben in Fülle ist Leben in Solidarität« | 253 |
»Leben in Fülle ist Leben aus Berufung« | 254 |
»Leben in Fülle ist Leben ohne Grenzen« | 254 |
»Leben in Fülle ist Leben im Wandel« | 255 |
»Leben in Fülle ist Leben in Hoffnung« | 255 |
Zum Weiterlesen | 256 |
Patrik C. Höring 4.4 Jugendarbeit in der Gemeinde | 257 |
1. Kennzeichen gemeindlicher Jugendarbeit | 257 |
2. Aktuelle Herausforderungen | 259 |
2.1 Milieuverengung, demographischer Wandel, Ganztagsschule | 259 |
2.2 Wandel des Hauptamtes – Zukunft des Ehrenamtes | 263 |
2.3 Neuordnung der Territorialseelsorge | 265 |
3. Ausblick: Prototypen einer Jugendarbeit in der Gemeinde | 266 |
3.1 Jugendarbeit als Weg, Jugendliche wieder zur Pfarrei zurückzuführen – das »Angelhakenkonzept« | 267 |
3.2 Jugendarbeit als Weg der Verlebendigung und Erneuerung (bestehender) Pfarreien – das »Jungbrunnenkonzept« | 268 |
3.3 Jugendarbeit als Weg, Kirche dort und auf jene Weise zu leben, wo und wie sie jungen Menschen entspricht – das »Jugendkirchen-/ Jugendgemeindekonzept« | 269 |
Zum Weiterlesen | 270 |
Christoph Köster 4.5 Perspektiven der Ministrantenpastoral | 271 |
1. Entstehung und aktuelle Situation | 271 |
2. Ministrant oder Messdiener? | 273 |
3. Organisation der Ministrantenpastoral | 273 |
4. Katechetische Chance: Zwischen liturgischer Bildung und Freizeitgestaltung | 274 |
5. Herausforderungen | 277 |
Zum Weiterlesen | 279 |
Hans Hobelsberger 4.6 Jugendkirchen | 280 |
1. Sozialformen von Jugendkirche | 281 |
2. Jugendkirche als Konzept | 283 |
2.1 Theologische Vermittlung – das Evangelium vorschlagen | 284 |
2.2 Jugendkulturelle/existenzielle Vermittlung – ästhetische Aneignung | 285 |
2.3 Räumliche Vermittlung – Kirchenraum als Resonanzraum | 286 |
Zum Weiterlesen | 286 |
Ulrich Deinet 4.7 Offene Kinder- und Jugendarbeit | 287 |
1. Rahmenbedingungen und Infrastruktur der OKJA | 287 |
2. Einrichtungsformen, Träger, Finanzierung | 289 |
3. Zielgruppen | 290 |
4. Arbeitsprinzipien, Methoden und Konzepte | 291 |
5. Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Bildungslandschaft | 292 |
6. Offene Kinder- und Jugendarbeit in kirchlicher Trägerschaft | 293 |
Zum Weiterlesen | 294 |
Claudia Gärtner / Judith Könemann 4.8 Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag | 295 |
1. Aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen | 295 |
2. Konzeptionelle Voraussetzungen einer Kooperation in Schule | 297 |
3. (Empirische) Einblicke in das Praxisfeld | 299 |
4. Ausblick | 302 |
Zum Weiterlesen | 303 |
Isabelle Molz 4.9 Tage der Orientierung | 304 |
1. Konzeptionelle Grundlagen | 304 |
1.1 Definition | 305 |
1.2 Ziele | 306 |
1.3 Planung und Durchführung | 307 |
1.3.1 Absprachen im Vorfeld | 308 |
1.3.2 Klassenbesuch | 308 |
1.3.3 Durchführung | 309 |
2. Pädagogische Grundsätze | 310 |
Freiwilligkeit | 311 |
Partizipation und Mitbestimmung | 311 |
Selbstorganisation | 311 |
Prozessorientierung | 312 |
Lebensweltorientierung | 312 |
Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit | 312 |
Bewertungsfreiheit | 313 |
Reflexivität | 313 |
Ökumene und Interreligiosität | 313 |
Ganzheitlichkeit | 314 |
3. Theologische Grundlegungen | 314 |
Zum Weiterlesen | 315 |
Guido Hügen OSB 4.10 Jugendpastoral der Orden: Konzepte undAngebote in Klöstern und Jugendbildungsstätten | 316 |
1. Jugendpastoral der Orden | 316 |
1.1 Ordensgemeinschaften mit jugendpastoralem Auftrag | 317 |
1.2 Jugendpastorale Schwerpunkte in Klöstern | 317 |
1.3 Ordensleute in der Jugendpastoral | 318 |
1.4 Arbeitsgemeinschaft Jugendpastoral der Orden (AGJPO) | 318 |
2. »Kompetenzverdacht« der Ordensleute | 318 |
3. Kontinuität und Verlässlichkeit | 319 |
3.1 Orte | 319 |
3.2 Menschen und Beziehungen | 320 |
3.2.1 Ordensleute und Nicht-Ordensleute | 320 |
3.2.2 Praktikantinnen und Praktikanten | 320 |
3.3 Spiritualität | 321 |
3.3.1 Gestalterische Elemente | 321 |
3.3.2 »Jugendliturgie« | 322 |
4. Konkrete Angebote | 322 |
4.1 Inhaltliche Kurse | 322 |
4.2 Besinnungstage für Schulklassen | 323 |
4.3 Lebensschule und Ausbildung | 323 |
4.4 Begleitung von Engagierten | 323 |
4.5 Eingebunden und kooperierend | 324 |
5. Jugendpastoral und Berufungspastoral | 324 |
6. Fazit | 325 |
Katharina Karl 4.11 Neue geistliche Gemeinschaften in der kirchlichen Jugendarbeit | 326 |
1. Überblick über Gestalt, Konzepte und Angebote | 326 |
2. Beitrag und Grenzen – kritische Auseinandersetzung mit der Rolle geistlicher Gemeinschaften in der Jugendpastoral | 330 |
Zum Weiterlesen | 332 |
Markus-Liborius Hermann 4.12 Glaubenskurse für junge Menschen | 333 |
1. Glaubenskurse | 333 |
2. Glaubenskurse für junge Menschen | 334 |
2.1 Jugendcursillo | 337 |
2.2 »GlaubensFragen und mögliche Antworten« | 337 |
2.3 YOUCAT | 338 |
2.4 Bei dir. Gott, ich und die anderen | 339 |
2.5 Alpha Jugend | 339 |
2.6 Mehr als ein Spruch | 340 |
2.7 eins zu eins. glauben.finder | 341 |
2.8 EMMAUS: dein weg mit gott | 342 |
3. Welche Rolle spielen Glaubenskurse in der Jugendarbeit? | 343 |
Zum Weiterlesen | 347 |
Ludger Joos SJ / Sabine Rhein 4.13 Exerzitien und geistliche Prozesse mit jungen Menschen | 348 |
1. »Geistliche Übungen« und »geistliche Prozesse« | 348 |
2. Was ist spezifisch für geistliche Prozesse mit Jugendlichen? | 350 |
Variante 1: Schweigeexerzitien | 351 |
Variante 2: Exerzitien mit Gemeinschaftselementen | 353 |
3. Nachhaltigkeit? | 356 |
Monika Scheidler 4.14 Religiöse Kinderwoche (RKW) | 357 |
1. Entstehung und Verbreitung der Religiösen Kinderwoche (RKW) | 358 |
2. Die Bedeutung der RKW für Kinder, Ehrenamtliche und Gemeinde | 359 |
3. Zielgruppen und allgemeine Ziele der RKW | 361 |
4. Inhalte, Themenwahl und Arbeitshilfen | 361 |
5. Die Organisationsform der RKW | 362 |
6. Lernformen der RKW | 363 |
7. Die Kernaufgabe des RKW-Teams | 364 |
Zum Weiterlesen | 365 |
Peter Nilles 4.15 Freiwilligendienste kirchlicher Träger | 366 |
1. Kirchliche Wurzeln | 366 |
2. Beteiligte Akteure | 367 |
3. Profil | 369 |
4. Biblische Grunderfahrungen als Orientierungspunkte | 371 |
5. Merkmale des Profils | 374 |
5.1 Umwege statt geradliniger Karriereautobahn | 374 |
5.2 Fragment statt Perfektion | 375 |
5.3 Annehmen in Demut und Respekt statt Aktionismus | 375 |
6. Qualität ist eine Frage der Weltanschauung | 376 |
Angela Kaupp 4.16 Kirchliche Handlungsfelder im Umfeld von Jugendarbeit: Religionsunterricht, Schulpastoral und Katechese | 377 |
1. Religionsunterricht | 377 |
1.1 Rahmenbedingungen | 377 |
1.2 Die Begründung und Zielsetzung des Religionsunterrichts | 378 |
a) Religionsunterricht ist ein unersetzbarer Beitrag zur Allgemeinbildung | 380 |
b) Religionsunterricht als Beitrag zur Identitätsbildung junger Menschen | 381 |
c) Religionsunterricht als Beitrag zur (inter-)religiösen Dialog- und Urteilsfähigkeit junger Menschen | 382 |
d) Religionsunterricht als ein Beitrag zu einer humanen Schulkultur | 382 |
2. Schulpastoral | 383 |
2.1 Rahmenbedingungen | 383 |
2.2 Zielsetzung | 383 |
a) Schulpastoral als Beitrag zur Humanisierung von Schule als Lebensraum | 384 |
b) Schulpastoral als lebensraumorientierte Pastoral | 385 |
3. Katechetische Arbeit in gemeindlichen Zusammenhängen | 386 |
3.1 Rahmenbedingungen | 386 |
3.2 Herausforderungen an die Katechese | 388 |
4. Die kirchlichen Handlungsfelder im Vergleich | 388 |
5. Win-win-Situation als Chance der Zusammenarbeit | 390 |
a) Die jeweilige Infrastruktur verlangt verschiedene Modelle der Kooperation | 391 |
b) Kooperationen müssen für alle Handlungsfelder von Vorteil sein | 391 |
c) Kommunikation ist nötig, Rollenkonflikte sind möglich | 392 |
d) Die Macht über finanzielle Mittel darf nicht auf einer Seite liegen | 392 |
6. Fazit | 393 |
Zum Weiterlesen | 393 |
5. Konzepte und Prinzipien | 394 |
Joachim Faulde 5.1 Kirchliche Jugendarbeit als Teil der Kinder- und Jugendhilfe | 395 |
1. Begriff und Gegenstand der Kinder- und Jugendhilfe | 396 |
2. Lebenswelten junger Menschen als gemeinsamer Bezugspunkt | 398 |
3. Allgemeiner Auftrag und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe | 401 |
4. Strukturen und Organisationsformen der Kinder- und Jugendhilfe | 403 |
5. Kinder- und Jugendhilfe als Instanz für eine sozialpädagogische Fachlichkeit der Jugendarbeit | 404 |
6. Kirchliche Jugendarbeit im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe | 407 |
6.1 Chancen und Herausforderungen für die kirchliche Jugendarbeit | 407 |
6.2 Hindernisse für die kirchliche Jugendarbeit | 408 |
7. Fazit und Ausblick | 409 |
Zum Weiterlesen | 410 |
Angela Kaupp 5.2 Theologische Konzepte kirchlicher Jugendpastoral bzw. Jugendarbeit | 411 |
1. Die Bedeutung des Synodenbeschlusses »Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit« für die Konzeptentwicklung | 412 |
2. Theologische Konzepte von Jugendarbeit bzw. Jugendpastoral in der katholischen Kirche | 413 |
3. Tabelle | 414 |
3.1 Roman Bleistein: Jugend der Kirche – wohin? | 416 |
3.2 Hermann Steinkamp: Jugendarbeit als soziales Lernen | 416 |
3.3 Klaus Hemmerle: Christus nachgehen. Jungen Menschen den Weg finden helfen | ders.: Was fängt die Jugend mit der Kirche an? Was fängt die Kirche mit der Jugend an? | 417 |
3.4 Günter Biemer: Der Dienst der Kirche an der Jugend | 418 |
3.5 Ottmar Fuchs: Prophetische Kraft der Jugend? | 419 |
3.6 Martin Lechner: Pastoraltheologie der Jugend | 420 |
3.7 Herbert Haslinger: Sich selbst entdecken – Gott erfahren. Für eine mystagogische Praxis kirchlicher Jugendarbeit | 422 |
3.8 Hans Hobelsberger: Jugendpastoral des Engagements | 423 |
3.9 Patrik C. Höring: Jugendlichen begegnen | 425 |
4. Zusammenfassende Beobachtungen | 426 |
a) Theorieentwicklung als induktiver Prozess | 426 |
b) Dienst an der Jugend oder Dienst der Jugend? | 426 |
c) Theologie von den Jugendlichen oder von einer theologischen Konzeption her | 426 |
d) Konzepte als Spiegel einer bestimmten Zeit | 427 |
C. Höring / Florian Karcher 5.3 Missionarische JugendarbeitPatrik | 429 |
1. Mission und Jugendarbeit – Etappen einer wechselhaften Geschichte | 429 |
1.1 Mission als verborgenes und ausdrückliches Leitmotiv in den Anfängen christlicher Jugendarbeit | 429 |
1.2 Die Krise des Missionsbegriffs in den 1960er Jahren | 431 |
1.3 Die Wiederentdeckung des Missionsbegriffs zur Jahrtausendwende | 432 |
2. Theologische Grundoptionen einer missionarischen Jugendarbeit | 434 |
2.1 Missionarische Jugendarbeit als Mission Gottes (Missio Dei) | 434 |
2.2 Orientierung am Evangelium oder »The Medium is the Message« | 436 |
a) Das Evangelium ist Inhalt missionarischer Jugendarbeit | 436 |
b) Das Evangelium nimmt das Gegenüber in den Blick | 437 |
c) Das Evangelium als ethischer Maßstab für missionarische Jugendarbeit | 438 |
3. Heutige Formate und Orte missionarischer Jugendarbeit | 438 |
3.1 Jugendevangelisation | 439 |
3.2 Katechese/Glaubenskurse | 440 |
3.3 Missionarische Gruppenarbeit | 441 |
3.4 Sozialdiakonische Jugendarbeit | 443 |
Zum Weiterlesen | 444 |
Bert Roebben / Thomas Schlag 5.4 Jugendtheologie: Basisannahmen und Konkretisierungsmöglichkeiten für die kirchliche Jugendarbeit | 445 |
1. Biografischer und erfahrungsorientierter Einstieg | 445 |
2. Basisannahmen der Jugendtheologie | 448 |
2.1 Wahrnehmung: Theologie der Jugendlichen | 450 |
2.2 Wechselseitigkeit: Theologie mit Jugendlichen | 451 |
2.3 Theologische Deutungsaufgabe: Theologie für Jugendliche | 452 |
3. Orientierungen für die Konkretisierung im Kontext kirchlicher Jugendarbeit | 453 |
3.1 Unterschied zur Kindertheologie | 453 |
3.2 Verankerung in der Gemeinde und in weiteren kirchlich organisierten Gemeinschaftsformen | 454 |
3.3 Jugendtheologie als ökumenisches Bildungsgeschehen | 455 |
3.4 Religion, Spiritualität und Theologisieren | 456 |
3.5 Pluralität der Deutungsmöglichkeiten | 457 |
3.6 Kontextuelle Theologie | 458 |
3.7 Praktisch theologisch lernen von Jugendtheologie | 458 |
4. Schluss | 459 |
Zum Weiterlesen | 460 |
Judith Könemann 5.5 Sozialformen der kirchlichen Jugendarbeit imWandel: Von der reflektierten Gruppe zum Projekt? | 461 |
1. Einleitung | 461 |
2. Das Konzept der reflektierten Gruppe im Jugendbeschluss der Synode | 463 |
3. Nur noch Events und keine Jugendgruppen mehr? Herausforderungen kirchlicher Jugendarbeit heute | 469 |
Christian Scharnberg 5.6 Events in der Jugendpastoral | 474 |
1. Events – Intention und Inszenierung | 474 |
2. Beispiel Weltjugendtag | 476 |
2.1 Intention | 476 |
2.2 Erwartungen Jugendlicher | 477 |
2.3 Wirkungen | 477 |
3 Theologische Reflexion | 479 |
3.1 Wirklichkeit | 479 |
3.2 Freiheit | 480 |
3.3 Gemeinschaft | 480 |
4. Events – Teil der Jugendpastoral | 482 |
Zum Weiterlesen | 483 |
Eva-Maria Düring 5.7 Geschlechterbezogene Jugendarbeit: Eine Chance für junge Menschen | 484 |
1. Vielfältige Praxis geschlechterbezogener Jugendarbeit | 484 |
2. Ziele geschlechterbezogener Jugendarbeit | 485 |
2.1 Rollenbilder | 485 |
2.2 Geschlechterdualismus | 486 |
2.3 Machtverhältnisse | 487 |
3. Formen geschlechterbezogener Jugendarbeit | 487 |
3.1 Geschlechtshomogene Arbeit | 488 |
3.2 Reflexive Koedukation | 489 |
3.3 Gender-Mainstreaming | 490 |
4. Rahmen geschlechterbezogener Jugendarbeit | 491 |
4.1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 491 |
4.2 Grundprinzipien | 492 |
5. Ausblick – geschlechterbezogene Jugendarbeit geht weiter | 493 |
Angelika Gabriel 5.8 Religionssensible Erziehung und Bildung | 495 |
1. Hintergrund | 495 |
2. Religionsbegriff | 496 |
2.1 Lebens- oder Existenzglaube | 496 |
2.2 Gottes- oder Transzendenzglaube | 497 |
2.3 Gemeinschafts- oder Konfessionsglaube | 497 |
3. Handlungsorientierung | 497 |
4. Zusammenfassung | 501 |
Zum Weiterlesen | 502 |
Patrik C. Höring 5.9 Gottesdienst feiern mit jungen Menschen: ZwischenTradition und Gestaltungsfreiheit | 503 |
1. Ist der Jugendgottesdienst am Ende? | 503 |
1.1 Jugendgottesdienste – wovon reden wir? | 504 |
1.2 Leitlinien als Praxishilfe? | 506 |
1.3 Zwischen Tradition und Innovation | 508 |
2. Jugendgottesdienste – wozu und warum? | 510 |
2.1 Was ist Liturgie? | 510 |
2.2 Das Ziel aller Bemühungen: volle, bewusste und tätige Teilnahme | 512 |
2.3 Zielgruppenspezifische Gottesdienste – ein hinreichender Weg? | 513 |
2.4 Eingebettet in ein Konzept der liturgischen Bildung: Jugendliturgie und Mystagogie | 515 |
Zum Weiterlesen | 516 |
Bastian Rütten 5.10 Jugendpastoral und Musik: Vom »NeuenGeistlichen Lied« zur »Mundorgel 2.0« | 518 |
1. Blick in die Entwicklung der Geschichte von Jugendpastoral und Musik | 518 |
»Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm« – Die Mundorgel | 518 |
»Let it be« – Das Zeitalter der Beatles | 519 |
»Schlagt Feuer aus dem Wort, setzt die Sprache in Brand!« – Das Neue Geistliche Lied | 519 |
2. Beobachtungen einer Entwicklung | 520 |
3. Blick in die Chancen und Möglichkeiten | 522 |
4. Weg von der alleinigen Zentrierung auf Musik in der Liturgie! | 523 |
5. Mut zur Professionalität und Performance | 524 |
6. Suche nach echten Typen | 525 |
7. Interdisziplinäre Vernetzung | 525 |
Zum Weiterlesen | 526 |
Marianne Bauer 5.11 Biblisches Arbeiten in der Jugendpastoral:Zwischen Desinteresse und Faszination | 527 |
1. Einleitung | 527 |
2. Die ersten Christen – eine Erzählgemeinschaft | 529 |
3. Bibel lesen verboten? – »sola scriptura« versus Tradition | 530 |
4. Die Wiederentdeckung der Heiligen Schrift | 531 |
5. »Das Wort wirkt« (Jesaja 55,11) | 532 |
6. Chance Jugendtheologie und erfahrungsbezogene Bibelarbeit | 534 |
7. Ausblick | 536 |
Zum Weiterlesen | 536 |
Josef Freise 5.12 Interreligiöse Jugendarbeit | 538 |
1. Religiöse Vielfalt unter Jugendlichen in Deutschland | 538 |
2. Der weltanschauliche und interreligiöse Dialog im Kontext von Jugendarbeit | 540 |
3. Stärkung religiöser Jugendlicher gegen Diskriminierung | 545 |
4. Die Jugendphase als Einfallstor für religiösen Extremismus | 547 |
5. Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention bei Extremismus gefährdeten Jugendlichen | 549 |
6. Die Notwendigkeit interreligiöser Öffnung der Jugendarbeit | 551 |
7. Fazit | 552 |
Zum Weiterlesen | 553 |
Silke Stappen 5.13 Inklusion in der kirchlichen Jugendarbeit | 554 |
1. Der theoretische Hintergrund der Inklusion | 555 |
1.1 Aus gesellschaftlicher Sicht | 555 |
1.2 Aus kirchlicher Sicht | 556 |
2. Ein Beispiel: Die Gruppe »Brücke-Krücke« | 557 |
3. Bilanzierender Ausblick | 559 |
Zum Weiterlesen | 560 |
Weihbischof Johannes Wübbe Nachwort: Jugend und Kirche auf dem Hintergrund der Römischen Bischofssynode 2018 | 562 |
Ausgewählte Grundlagenliteratur | 568 |
1. Amtliche Verlautbarungen, Richtlinien, Grundsatztexte (in chronologischer Reihenfolge) | 568 |
2. Ausgewählte Fachbeiträge | 569 |
Glossar | 574 |
Stichwortverzeichnis | 582 |
Herausgeberin und Herausgeber | 588 |
Autorinnen und Autoren | 588 |