Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 8 |
Inhalt | 12 |
1 Von Anfang an | 20 |
1. Seit wann gibt es tiergestützte Einsätze im deutschsprachigen Raum? | 20 |
2. Wie unterscheidet sich die Begegnungsqualität zwischen traditionellen Streichelgehegen, Schulbauernhöfen und den Angeboten der Begegnungshöfe und der TGI? | 20 |
3. Welchen Einfluss hatte die TGI-Arbeit auf das neue Bild vom Tier? | 22 |
2 Fachtermini der Tiergestützten Intervention | 26 |
4. Was versteht man unter dem Begriff Tiergestützte Intervention? | 26 |
5. Was versteht man unter dem Begriff Tiergestützte Therapie? | 26 |
6. Was versteht man unter dem Begriff Tiergestützte Pädagogik? | 28 |
7. Was versteht man unter dem Begriff Tiergestützte Förderung? | 30 |
8. Was versteht man unter dem Begriff Tiergestützte Aktivität? | 31 |
9. Wie unterscheidet sich der Begriff Tierbesuchsdienst im Vergleich zu den Begriffen der TGI? | 32 |
3 Zielgruppen und Einsatzbereiche der TGI | 33 |
10. Welche TGI-Einsatzbereiche für die Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ sind bekannt? | 33 |
11. Welche TGI-Einsatzbereiche zur Förderung von Erwachsenen sind bekannt? | 34 |
12. Welche TGI-Einsatzbereiche zur Begleitung von Senioren sind bekannt? | 36 |
13. Welche TGI-Einsatzbereiche sind unabhängig von Zielgruppen insbesondere im Gesundheitsbereich bekannt? | 37 |
4 Förder und Wirkungsbereiche der TGI | 40 |
14. Wie können Effekte der TGI heute schon gut nachgewiesen werden? | 40 |
15. Wie können Ressourcen idealerweise durch die TGI gefördert werden? | 41 |
16. In welchen Förderbereichen können Tiere methodisch eingesetzt wirkungsvoll sein? | 41 |
17. Welche konkreten Beispiele aus der Praxis der Tiergestützten Förderung gibt es für die einzelnen oben genannten Förderbereiche? | 43 |
18. Welche Wirkungsbereiche können durch die TGI gefördert werden? | 45 |
19. Welche Effekte können nach Förderung der physischen Fähigkeiten auftreten? | 45 |
20. Welche Effekte können nach Förderung der psychischen Fähigkeiten auftreten? | 46 |
21. Welche Effekte können nach Förderung der mentalen Fähigkeiten auftreten? | 48 |
22. Welche Effekte können nach Förderung der sozio-kommunikativen Fähigkeiten auftreten? | 48 |
23. Durch welche Arbeitsweise kann in der TGI ein nachhaltiger Effekt erzielt werden? | 48 |
5 Zum Grundverständnis der TGI-Praxis | 50 |
24. Mit welchem Bild vom Menschen und vom Tier gehen wir in die praktische TGI-Arbeit? | 50 |
25. Welche Rolle spielt das Wohl des Tieres in der qualifizierten TGI-Praxis? | 50 |
6 Qualitätsmerkmale einer professionellen TGI | 51 |
26. Warum sind Qualitätsmerkmale so wichtig für die TGI-Arbeit? | 51 |
27. An welchen 15 Qualitätsmerkmalen kann sich der TGI-Anbieter orientieren? | 54 |
28. Welche Intention besitzt das Positionspapier Haltung und Einsatz von Tieren in der Tiergestützten Intervention? | 56 |
29. Mit Hilfe welcher 5 Qualitätsmerkmale kann sich ein TGI-Anbieter präventiv am besten schützen, um möglichen Vorwürfen bzgl. Zoonosen, Unfallgefährdung oder unsachgemäßer Haltung des Tieres professionell begegnen zu können? | 57 |
30. Welche Funktionen haben Kennzeichnung und Dokumentation von Tieren? | 57 |
31. Welche Inhalte sollte eine Tierbestandsdokumentation aufweisen? | 59 |
32. Welche Funktion besitzt ein Konzept zur TGI-Arbeit? | 60 |
33. Welche Inhalte sollte ein Konzept aufweisen? | 60 |
34. Welche Inhalte sollte ein Hygieneplan berücksichtigen? | 61 |
35. Welche praktischen Handlungen gibt es, um Unfälle in der TGI-Arbeit zu vermeiden und wie ist zu handeln, wenn es zu einem Unfall gekommen ist? | 62 |
36. Wie kann man seine eigenen Ressourcen achten und mehr Sicherheit erlangen? | 63 |
7 Grundlagen der Tiergestützten Intervention | 65 |
37. Welche Talente des TGI-Anbieters sind förderlich in Bezug auf seine eigene Person? | 65 |
38. Welche Talente des TGI-Anbieters sind förderlich in Bezug auf Klienten? | 65 |
39. Welche Talente des TGI-Anbieters sind förderlich in Bezug auf das Tier? | 67 |
40. Welche beruflichen Voraussetzungen sollte der TGI-Anbieter mitbringen? | 68 |
41. Wie kann der TGI-Anbieter seinen Qualitätsstandard halten? | 68 |
42. Welche Voraussetzungen werden an den Interessenten gestellt, der eine Weiterbildung zur TGI-Fachkraft beginnen möchte? | 68 |
43. Welchen Nutzen haben TGI-Weiterbildungskurse? | 69 |
44. Welche Bausteine sollten in einer guten TGI-Weiterbildung erkennbar sein? | 69 |
45. Welche Bedeutung hat die Hypothese der Biophilie in Bezug auf die TGI? | 70 |
46. Welche Bedeutung hat das Modell der Salutogenese in Bezug auf die TGI? | 72 |
47. Was versteht man unter Ich-Du-Beziehung und welche Bedeutung hat sie für die TGI? | 73 |
48. Wie ist die korrekte Fachbezeichnung für das Tier, das in der TGI eingesetzt wird? | 73 |
49. Welche tierschutzrelevanten Effekte werden in der TGI-Triangel dargestellt? | 74 |
50. Welche zwei Interaktionsebenen entstehen aus der Sicht des TGI-Anbieters in der Begegnung zwischen dem Tier und dem Klienten? | 75 |
51. Wie kann die TGI-Triangel am Beispiel eines praktischen TGI-Einsatzes mit einem Hund dargestellt werden? | 76 |
52. Welche Bedeutung hat die TGI-Triangel für die Qualitätssicherheit der TGI-Praxis? | 78 |
8 Kriterien zur Wahl des Tieres | 80 |
53. Welche Tierarten sind besonders gut im Rahmen der TGI einsetzbar? | 80 |
54. Wie trifft man die richtige Tierwahl? | 81 |
55. Welche Kriterien sind hilfreich bei der Wahl des Tieres für die TGI-Arbeit? | 83 |
56. Was sind die 6 Tops der TGI-Tierwahl? | 83 |
57. Welche heimischen Heimund Nutztiere werden heute im deutschsprachigen Raum überwiegend eingesetzt? | 84 |
58. Welche Tierarten benötigen in der TGI-Arbeit mit Klienten aus dem islamischen Kulturkreis einer sensiblen kulturellen Vorbereitung und biographischen Begleitung? | 85 |
59. In welchen Sozialstrukturen leben die eingesetzten Tiere idealerweise? | 85 |
9 Grundlagen zur Tierhaltung | 86 |
60. Welchen Stellenwert besitzt die Tierhaltung im Rahmen der TGI-Praxis? | 86 |
61. Welche finanziellen Voraussetzungen muss der TGI-Anbieter bzgl. der Tierhaltung leisten? | 88 |
62. Welche Themen könnten zur Prüfung der artspezifischen Sachkunde gefragt werden? | 88 |
63. Welche Verhaltensweisen können bei einem Tier auf Schmerzen hindeuten? | 90 |
64. Wie hilfreich ist ein Wesenstest für Tiere, die in der TGI eingesetzt werden sollen? | 91 |
10 Grundlagen zum Einsatz des Tieres | 92 |
65. Welche Voraussetzungen müssen bei einem Tier vorliegen, dass es im Bereich der TGI eingesetzt werden kann? | 92 |
66. Wie werden Tiere auf ihren TGI-Einsatz vorbereitet? | 93 |
67. Warum ist es so wichtig, das Tier stetig in seinen Talenten zu fördern und die Beziehung mit ihm zu pflegen und auszubauen? | 94 |
68. Wie kann ein TGI-Einsatz langfristig die Ressourcen der Tiere respektieren? | 95 |
69. Welche Funktionen haben die 3 Begegnungszonen in der Tierhaltung und in der Mensch-Tier-Beziehung? | 96 |
70. Welche Herausforderungen können für das Tier entstehen, wenn es Nahkontakt mit dem Klienten hat? | 96 |
71. Wie kann man die Überforderung eines Tieres im Einsatz präventiv verhindern? | 97 |
72. Wie könnte eine erste Orientierung zur Einsatzhäufigkeit und intensität eines Tieres in der TGI-Praxis aussehen? | 99 |
73. Durch welches Verhalten könnten Tiere im Rahmen der TGI besonders belastet werden? | 100 |
74. Was wären typische Anzeichen der Überforderung bei einem Tier? | 102 |
75. Wie sieht ein adäquater Ausgleich für Tiere nach dem TGI-Einsatz aus? | 103 |
76. Welche Inhalte sollten bei der Vereinbarung eines TGI-Auftrages berücksichtigt werden? | 103 |
11 Grundlagen zur methodischen Arbeit | 104 |
77. Welche 5 Methoden der Tiergestützten Arbeit, die den Aktionsradius von Mensch und Tier beschreiben, gibt es? | 104 |
78. Was beschreiben die 5 Methoden der Tiergestützten Arbeit im Einzelnen? | 105 |
79. Welche Inhalte beschreibt die Methode der freien Begegnung? | 106 |
80. Welche Inhalte beschreiben die Hort-Methode? | 108 |
81. Welche Inhalte beschreiben die Brücken-Methode? | 113 |
82. Welche Inhalte beschreiben die Präsenz-Methode? | 120 |
83. Welche Inhalte beschreiben die Methode der Integration? | 125 |
84. In welcher Methode ist die Gefahr der Überforderung für das Tier besonders hoch? | 131 |
85. Welche Methoden sind für einen Beziehungsaufbau besonders gut geeignet? | 131 |
86. Welche Bedeutung haben die Begriffe Beobachtung – Begegnung – Beziehung für die methodische Arbeit der TGI? | 132 |
87. Welches sind die 3 wichtigsten Tipps zur Kommunikation zwischen Mensch und Tier in der TGI? | 133 |
88. Wie sieht die Struktur einer idealen TGI-Einheit aus? | 134 |
12 Ausblick | 135 |
Appell an die TGI-Praktiker | 135 |
Herausforderung für die TGI-Forschung | 135 |
Anhang 1 | 138 |
Orte der Information, Qualifizierung und Professionalisierung | 138 |
Anhang 2 | 142 |
Checkliste: Qualitätsvolle Arbeit eines Mensch-Tier-Teams | 142 |
Anhang 3 | 145 |
Leitfaden zur Erstellung eines TGI-Konzeptes | 145 |
Literatur | 155 |
Sach- und Personenverzeichnis | 162 |
Abbildungsquellen | 167 |