Zur Geschichte philosophischer Emotionstheorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Platon: Affekte und Wege zur Eudaimonie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Aristoteles: Bausteine für eine Theorie der Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Stoa und Epikur: Affekte als Defekte oder als Weltbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
Die antike medizinische Tradition: Die körperliche Basis emotionaler Dispositionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Plotin: Was fühlt der Leib? Was empfindet die Seele??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
Augustinus: Die Ambivalenz der Affekte zwischen Natürlichkeit und Tyrannei?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Christliche Denker vor dem 13. Jahrhundert: Von der Askese zur Liebestheologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Thomas von Aquin: Emotionen als Leidenschaften der Seele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
Wilhelm von Ockham: Die Passionen der zwei Seelen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
Huarte de San Juan und Suárez: Lachen im spanischen Humanismus und in der Spätscholastik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Montaigne und La Rochefoucauld: Emotionen in der Moralistik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
Descartes: Emotionen als psychophysische Zustände???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
Hobbes: Furcht und Bewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
Spinoza: Philosophische Therapeutik der Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
Malebranche: Neigungen und Leidenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
Shaftesbury: Emotionen im Spiegel reflexiver Neigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 366 |
Hutcheson: Leidenschaften und Moral Sense???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
Hume: Natur und soziale Gestalt der Affekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
Smith: Sympathie, moralisches Urteil und Interesselosigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 428 |
Rousseau: Die Transformation der Leidenschaften in soziale Gefühle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
Kant: Vernunftgewirkte Gefühle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 472 |
Schopenhauer: Emotionen als Willensphänomene?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 494 |
Kierkegaard: Die existenzielle Bedeutung von Emotionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 516 |
Nietzsche: Umwertung (auch) der Affekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 540 |
James: Von der Physiologie zur Phänomenologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 562 |
Whitehead: Kritik der Gefühle???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 584 |
Scheler: Die Anatomie des Herzens oder was man alles fühlen kann?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 602 |
Wittgenstein: Das Sprachspiel der Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 628 |
Heidegger und Bollnow: Theorie der Befindlichkeit und ihre Kritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 650 |
Sartre: Emotionen als Urteile???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 676 |
Langer: Philosophie des Fühlens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 696 |
Zu den Autorinnen und Autoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 720 |