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Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement

Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte

AutorRalf Moldenhauer, Ulrich Krystek
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl356 Seiten
ISBN9783170294431
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Unternehmenskrisen ziehen angesichts der mit ihnen verbundenen Arbeitsplatz- und Wertevernichtung stets das Interesse der Öffentlichkeit auf sich. Im Hinblick auf die schwierige Wirtschaftslage wird die Früherkennung und Bewältigung von Krisen zu einer unternehmerischen Kernkompetenz. Das Handbuch beleuchtet sowohl die Ursachen überlebenskritischer Prozesse mit ihren häufig verhaltensbedingten Hintergründen als auch Möglichkeiten der Krisenvorsorge, Konzepte ihrer Früherkennung sowie klassische Formen der Sanierung und moderne Ansätze der Restrukturierung bereits in frühen Phasen von Krisen. Dabei wird auf konkrete Erfahrungen aus der jüngsten Krise der New Economy Bezug genommen. Eine klare Struktur, Erfahrungsberichte von Praktikern sowie ein ausführliches Register ermöglichen auch den an speziellen Themen interessierten Lesern eine schnelle und fundierte Orientierung.

Prof. Dr. Ulrich Krystek lehrt Strategisches Controlling an der TU Berlin. Dr. Ralf Moldenhauer ist Partner bei einer namhaften internationalen Beratungsgesellschaft.

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Leseprobe

Abbildungsverzeichnis


Abb. A1:

Grundsätzlicher Zusammenhang zwischen Unternehmenskrise, Risiken, Konflikten, Störungen und sonstigen Phänomen im Umfeld von Unternehmenskrisen

28

Abb. A2:

Anfang, Wendepunkt und Ende von Unternehmungskrisen, Quelle: Pohl, 1977, S. 76

33

Abb. A3:

Mögliche Verläufe des Unternehmenskrisen-Prozesses

34

Abb. A4:

Phasen des Krisenprozesses nach R. Müller, Quelle: Müller, 1986, S. 25 ff

36

Abb. A5:

Phasen des generellen Krisenprozesses nach U. Krystek

37

Abb. A6:

Kombination der Krisenprozessdarstellung nach R. Müller und U. Krystek

39

Abb. A7:

Zusammenhang zwischen Unternehmungswachstum und Unternehmungskrisen nach L. E. Greiner, Quelle: Greiner, 1972, S. 41

48

Abb. A8:

Innovationsfreundliches/innovationsfeindlichesEntscheidungsverhalten und Überwindung/Auslösung von Unternehmenskrisen, Quelle: Perlitz/Löbler, 1985, S. 444

53

Abb. A9:

Zusammenhänge zwischen Krise und Angst, Quelle: Dörner/Rek, 2005, S. 430

62

Abb. A10:

Typische Verhaltensmuster von Führungskräften in Krisenzeiten, Quelle: Kraus/Becker-Kolle, 2004, S. 50

64

Abb. A11:

Aufbau, Verstärkung und Zerstörung von Vertrauen

74

Abb. B1:

Szenario-Management nach Gausemeier/Fink et al., Quelle: In Anlehnung an Fink/Schlake/Siebe, A., 2001, S. 67

83

Abb. B2:

Trichtermodell der Szenario-Technik, Quelle: Hahn/Hungenberg, 2001, S. 330

84

Abb. B3:

Planungssystem für Unternehmen, Quelle: Hahn/Hungenberg, 2001, S. 103

88

Abb. B4:

Handlungsrahmen des BKM, Quelle: v. Rössing, 2005, S. 32

91

Abb. B5:

Prozess des BKM, Quelle: v. Rössing, 2005, S. 45.

92

Abb. B6:

Prozess der Alternativplanung

95

Abb. B7:

Abgrenzung der Begriffe Frühwarnung, Früherkennung, Frühaufklärung.

98

Abb. B8:

Früherkennungsinformationen als informationale Basis der Führung

100

Abb. B9:

Generationen und Ausgestaltungsformen von Früherkennungsansätzen im einzelwirtschaftlichen Bereich

101

Abb. B10:

Elemente, Subsysteme und Beziehungen eines Früherkennungssystems für das Gesamtunternehmen

104

Abb. B11:

Aufbaustufen/Funktionsweise eines indikatororientierten Früherkennungssystems, Quelle: Hahn/Krystek, 2000, S. 82

110

Abb. B12 a:

Externe Beobachtungsbereiche (mit ausgewählten Indikatoren)

111

Abb. B12 b:

Interne Beobachtungsbereiche (mit ausgewählten Indikatoren)

111

Abb. B13:

Konzept eines Risikofrühwarnsystem gemäß IDW, Quelle: Krystek,/Müller, 1999, S. 182

115

Abb. B14:

Unterschiede zwischen operativer und strategischer Früherkennung, Quelle: Krystek/Müller-Stewens, 2006, S. 177

117

Abb. B15:

Integrierter Ansatz strategischer Früherkennung

124

Abb. B16:

Prinzipdarstellung eines Früherkennungskonzepts für Supply Chains

128

Abb. C1:

Krisenphasen und Krisenmanagement

138

Abb. C2:

Ablaufschema der Krisenbewältigung

142

Abb. C3:

Inhalte der Bestandsaufnahme

144

Abb. C4:

Bestandteile des Restrukturierungskonzeptes

147

Abb. C5:

Ermittlung des Anpassungsbedarfs (Ergebnis)

147

Abb. C6:

Krisenbewältigungsstrategien

150

Abb. C7:

Strategieebenen

151

Abb. C8:

Systematisierung operativer Maßnahmen

164

Abb. C9:

Operative Maßnahmen in Abhängigkeit zur Zielabweichung

155

Abb. C10:

GuV und ertragswirtschaftliche Maßnahmen (Kosten)

...
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