Handbuch Kunstmarkt
Akteure, Management und Vermittlung
Verlag | transcript Verlag |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2014 |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Seitenanzahl | 480 Seiten |
ISBN | 9783839422977 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 161,94 EUR |
Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteure, die diesen Markt prägen: von den Künstlern über die Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Museen bis hin zu den Sammlern und Ausstellungsbesuchern.
Ein Wegweiser für Kunstvermittler, Kulturmanager und Kulturpolitiker, sonstige Berufstätige im Kunstmarkt sowie für Studierende und Lehrende themennaher Studiengänge.
Mit Beiträgen von Barbara Alder, Nils Büttner, Dirk Boll, Friederike van Delden, Behrend Finke, Linda Frenzel, Felix Ganteführer, Patrick Glogner-Pilz, Gérard A. Goodrow, Monika Grütters, Stefan Haupt, Andrea Hausmann, Marlies Hummel, Andrea von Hülsen-Esch, Hubertus Kohle, Thomas Köhler, Stefan Lüddemann, Peter M. Lynen, Jörg Rössel, Thomas Rusche, Ulli Seegers, Nora Wegner, Maren Ziese und Olaf Zimmermann.
Andrea Hausmann (Prof. Dr.) ist Professorin an der PH Ludwigsburg und leitet dort das Institut für Kulturmanagement. Davor war sie von 2013 bis 2017 Professorin für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und Leiterin des Masterstudiengangs Kulturmanagement und Kulturtourismus. 2008 war sie Visiting Professor an der University of Texas at Austin und 2017 an der Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia. Sie ist Herausgeberin der Reihe Kunst- und Kulturmanagement sowie Autorin zahlreicher Bücher und Fachartikel in begutachteten Zeitschriften. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen im Personalmanagement, Kulturmarketing und Kulturtourismus. Sie verfügt über langjährige praktische Erfahrung aus der Beratung von Kulturbetrieben und aus der Zusammenarbeit mit Drittmittelgebern.