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E-Book

Handbuch Wissenschaftspolitik

AutorAndreas Knie, Dagmar Simon, Stefan Hornbostel
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl568 Seiten
ISBN9783531919935
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Das Wissenschaftssystem befindet sich in einer Phase der tief greifenden Umgestaltung. Erstmals gibt es mit diesem Handbuch einen systematischen Überblick zur Wissenschaftspolitik auf dem neuesten Stand der Forschung. Theorien, Konzepte, Wirkungsfelder und Steuerungsinstrumente werden ebenso wie alle wichtigen Akteure und Institutionen der Wissenschaftspolitik behandelt. Abgerundet wird das Handbuch durch einen Blick auf einige ausgewählte Länder.

Dr. Dagmar Simon ist am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig.
Prof. Dr. Andreas Knie ist am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig.
Prof. Dr. Stefan Hornbostel ist am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung in Bonn tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung8
Übergreifende Gesichtspunkte: Wandlungsprozesse, Akteure und Interessen10
Martin Lengwiler Kontinuitäten und Umbrüche in der deutschen Wissenschaftspolitik des 20. Jahrhunderts11
Einleitung11
1 Historische Grundlagen der deutschen Wissenschaftspolitik (1900 1945)12
2 Institutionelle Kontinuitäten der Wissenschaftspolitik in der frühen Nachkriegszeit (1945 1955)13
3 Technologisierung und Aufbau der Großforschung (1955 1965)15
4 Amerikanisierung und Sowjetisierung der Wissenschaftspolitik (1965 1973)17
5 Wissenschaftspolitik im Zeichen der Wirtschaftspolitik (1973 1989)20
Bilanz21
Literatur22
Grundlegende Literatur22
Weiter verwendete Literatur23
Andreas Knie / Dagmar Simon Stabilität und Wandel des deutschen Wissenschaftssystems24
Einleitung24
1 Stabile institutionelle Arrangements und diskrete Governance25
2 Ein System unter Druck? Innovationsbedarf und Legitimationsprobleme28
2.1 Innovationsbedarf28
2.2 Reaktionen des Wissenschaftssystems29
2.3 Verluste an Legitimation und der Zwang zur Rechenschaft31
Literatur34
Grundlegende Literatur34
Weiter verwendete Literatur34
Dorothea Jansen Von der Steuerung zur Governance: Wandel der Staatlichkeit?37
Einleitung37
1 Bestandsaufnahme: Wandel der Staatlichkeit und Governance38
2 Ein Modell der Governance von Wissenschaft und aktuelle Entwicklungen40
Ausblick: Konsequenzen neuer Governance und Handlungsoptionen für eine Meta..Governance45
Literatur47
Grundlegende Literatur47
Weiter verwendete Literatur48
Ulrich Teichler Europäisierung der Hochschulpolitik49
Einführung49
1 Begriffe und Erkenntnisse50
2 Entwicklungsstadien der Europäisierungspolitik51
3 Gegenseitiges Verstehen und Anrechnen von Studienleistungen53
4 Hochschulpolitik und planung auf der Suche nach dem besten System55
5 Mobilitätsförderung in einem Europa der Vielfalt56
6 Europäische Konvergenzpolitik – Zur Struktur des Hochschulwesens oder darüber hinaus?58
7 Die Europäische Kommission auf der Suche nach einer hochschulpolitischen Meinungsführerschaft61
Literatur64
Grundlegende Literatur64
Weiter verwendete Literatur65
Holger Braun Thürmann1 Holger Braun Thürmann Wandel der Wissensproduktion69
Einführung69
1 Grundlegende soziale Formen der Wissensproduktion71
2 Aktuelle Diskurse zum Wandel der Wissensproduktion72
2.1 Wandel der disziplinären Wissensproduktion73
2.2 Wandel der Wissensproduktion in Universitäten74
2.3 Wandel der Autonomie wissenschaftlicher Wissensproduktion76
2.4 Wandel der industriellen Wissensproduktion78
2.5 Wandel des Verhältnisses von öffentlicher Forschung und wirtschaftlicher Wertschöpfung80
Ausblick82
Literatur83
Weiter verwendete Literatur83
Weiter verwendete Literatur83
Disziplinäre Zugänge87
Jörg Potthast Science and Technology Studies88
Einleitung88
1 Wissenschaft und Politik neu denken?89
2 Bestandsaufnahme: Wonach fragt die Wissenschafts.. und Technikforschung?90
2.1 Bisherige Entwicklung: Die politischen Konsequenzen einer disziplinären Arbeitsteilung90
2.2 Hinweise zur Kontextualisierung: Die Wissenschafts und Technikforschung zwischen Geschichte, Ethnologie und Soziologie92
3 Berührungspunkte zur Wissenschaftspolitik: Aktuelle Entwicklungen95
Ausblick97
Literatur98
Grundlegende Literatur98
Institutionelle Links99
Weiter verwendete Literatur100
Frank Meier/Uwe Schimank Organisationsforschung103
Einleitung103
1 Bestandsaufnahme und klassische Diagnosen104
2 Aktuelle Entwicklungen109
Ausblick110
Literatur111
Grundlegende Literatur111
Weiter verwendete Literatur112
Peter Weingart Wissenschaftssoziologie115
Einleitung115
1 Wissensproduktion, Kommunikation und Sozialstruktur in der Wissenschaft116
2 Die Sonderstellung wissenschaftlichen Wissens in der Gesellschaft119
3 Wissenschaft und Politik – Wissen und Macht122
4 Wissenschafts und Innovationspolitik124
Literatur126
Grundlegende Literatur126
Weiter verwendete Literatur126
Hariolf Grupp/Dirk Fornahl Hariolf Grupp/Dirk Fornahl Ökonomische Innovationsforschung127
Einleitung127
1 Ansätze der Innovationsökonomik128
2 Produkt und Organisationsinnovationen: Zwischen Nachfrage und Herstellung136
3 Innovationssysteme und Innovationspolitik140
Ausblick142
Literatur143
Grundlegende Literatur143
Weiter verwendete Literatur143
Ziel, Funktionen und Anwendungsfelder der Wissenschaftspolitik145
Georg Schütte Außenwissenschaftspolitik – Wissenschaft im globalen Wandel gestalten146
Einführung146
1 Die Internationalisierung der deutschen Wissenschaft148
1.1 Akteure und Gegenstände, Konkurrenzen und Kooperationen – ein historischer Abriss148
1.2 Die erkenntnistheoretische und die institutionelle Dimension von Internationalisierung150
2 Beschreibungsperspektiven von „Außenwissenschaftspolitik“151
2.1 Wissenschaft und globaler Wandel152
2.2 Elemente eines globalen Wissenschaftssystems152
2.3 Wissenschaft als sanftes Machtmittel153
2.4 Wissenschaft als außenpolitisches Handlungsfeld153
Fazit und Ausblick: Datendefizit und Erklärungsbedarf154
Literatur155
Grundlegende Literatur155
Weiter verwendete Literatur155
Webpages156
Sybille Hinze Forschungsförderung in Deutschland157
Einleitung157
1 Überblick157
2 Die Finanzierung von Forschung und Entwicklung160
3 Die Akteure in Forschung und Entwicklung164
4 Schwerpunktsetzungen in der Forschungsförderung166
5 Aktuelle Entwicklungen166
Fazit168
Literatur169
Silke Gülker/Susan Böhmer Nachwuchspolitik171
Einleitung171
1 Der deutsche Nachwuchs im internationalen Vergleich173
Zahlen173
Strukturen176
2 Aktivitäten der Nachwuchsförderung178
Die Förderung von Post..Graduierten/ Promovenden179
Die Förderung von Postdoktoranden182
Ausblick185
Literatur186
Grundlegende Literatur186
Weiter verwendete Literatur186
Hildegard Matthies/Karin Zimmermann Gleichstellung in der Wissenschaft188
Einführung188
1 Gleichstellung in der Wissenschaft – ein mühsames Aufholen der Frauen189
2 Gründe für das „Verschwinden“ der Frauen auf dem Weg nach oben191
Erklärungen zum Cooling..out im Karriereverlauf192
Erklärungen zum Zusammenhang zwischen Fachkultur und Geschlecht194
3 Gleichstellungspolitik im Wissenschaftsbereich195
3.1 Gleichstellungspolitische Impulse „von unten“195
3.2 Sonderförderung und Chancengleichheitspolitik196
3.3 Neues Hochschulsteuerungsmodell und Wettbewerbsföderalismus198
3.4 Mangelnde Selbstverpflichtung außeruniversitärer Forschungsorganisationen199
4 Fazit200
Literatur200
Daniel Barben Reflexionswissen205
Einleitung205
1 Klärung von Grundbegriffen: Reflexionswissen – Ebenen reflexiver Beobachtung206
2 Reflexionswissen in der „Politik für Wissenschaft“207
2.1 Institutionalisierung moderner Universitäten207
2.2 Hochschul und Wissenschaftspolitik208
2.3 Technologie und Innovationspolitik208
2.4 Patentrecht209
2.5 Risikoregulierung210
2.6 Ethik211
3 Reflexionswissen in der „Wissenschaft für Politik“212
3.1 Expertise212
3.2 Akzeptanzforschung212
3.3 Technikfolgenabschätzung213
3.4 ELSI..Forschung213
3.5 Neue Formen zukunftsorientierter Begleitforschung214
3.6 Reflexionswissen für Reformprojekte214
Ausblick215
Literatur216
Grundlegende Literatur216
Weiter verwendete Literatur217
Steuerungsinstrumente der Wissenschaftspolitik219
Margrit Seckelmann Rechtliche Grundlagen und Rahmensetzungen220
Einleitung220
1 Hochschulpolitik und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen im Zeichen von Föderalismusreform und Exzellenzinitiative221
2 Organisationelle Veränderungen der Hochschulen und die Wissenschaftsfreiheit226
2.1 Zur Verfassungskonformität neuer Governance..Strukturen im Allgemeinen228
2.2 Vereinbarkeit der neuen Strukturen mit den organisationsbezogenen Aussagen der Wissenschaftsfreiheit.229
Ausblick232
Literatur233
Grundlegende Literatur233
Weiter verwendete Literatur234
Torben Schubert/Ulrich Schmoch Finanzierung der Hochschulforschung237
Einleitung237
1 Input und Outputsteuerung238
2 Finanzstrukturen in den Universitäten240
2.1 Verwendung240
2.2 Quellen241
2.2.1 Universitätsebene242
2.2.2 Forschungsgruppenebene244
2.3 Beurteilung246
3 Exkurs: Finanzierungsstrukturen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen248
3.1 Max Planck..Gesellschaft249
3.2 Fraunhofer Gesellschaft250
3.3 Helmholtz Gemeinschaft250
3.4 Leibniz Gemeinschaft251
3.5 Wissenschaftsfreiheitsgesetz251
Fazit252
Literatur253
Grundlegende Literatur253
Weiter verwendete Literatur253
Jürgen Lüthje Aktivierendes Wissenschaftsmanagement255
Einleitung255
1 Bestandsaufnahme256
1.1 Normativ administrative Hochschulreform256
1.2 Entwicklung neuer Steuerungskonzepte und –methoden257
2 Ziele, Elemente und Herausforderungen wettbewerblicher Steuerung259
2.1 Ziele und Grundlagen wettbewerblicher Systemsteuerung259
2.2 Elemente wettbewerblich aktivierender Steuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen260
2.2.1 Strategieentwicklung und Profilbildung260
2.2.2 Stärkung der Leitungsfunktionen260
2.2.3 Globale Budgetierung261
2.2.4 Ziel und Leistungsvereinbarungen262
2.2.5 Controlling263
2.2.6 Qualitätsentwicklung264
Qualitätsentwicklung in der Forschung265
Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre265
Qualitätsentwicklung in Servicebereichen266
2.2.7 Personalentwicklung267
2.2.8 Rechtliche Verselbständigung267
2.2.9 Rankings, Ratings, Wettbewerbe268
Ausblick270
Literatur271
Friedhelm Neidhardt Selbststeuerung der Wissenschaft: Peer Review273
Einleitung273
1 Steuerungseffekte von Peer Review273
2 Zum Stand der Forschung275
3 Fehlerquellen im Begutachtungsprozess276
3.1 Konsens als Gütekriterium? – Zur Reliabilität von Peer Review276
3.2 Voraussetzungen von Fairness: das Kollegialitätsproblem277
3.3 Zur Sozialökonomie des Gutachterwesens278
4 Fehlerkontrollen im Begutachtungssystem280
4.1 Partizipation und Transparenz280
4.2 Selbstkontrollmechanismen281
4.3 Pluralismus im System282
5 Geltungsprobleme von Peer Review283
Literatur284
Grundlegende Literatur284
Weiter verwendete Literatur284
Stefan Hornbostel (Forschungs..)Evaluation286
Einleitung286
1 Abgrenzungen287
2 Evaluation: Wissenschaft oder Kunstlehre288
3 Wissenschaft als Objekt von Evaluationen289
4 Evaluitis oder notwendiges Element einer Selbststeuerung?293
5 Ziele, Formen und Verfahren294
5.1 Gegenstandsbereiche294
5.2 Intern – Extern295
5.3 Formativ – Summativ296
5.4 Qualitativ – Quantitativ297
5.5 Punktuell –Regelmäßig298
6 Effekte von Evaluationen298
Ausblick299
Literatur299
Grundlegende Literatur299
Weiter verwendete Literatur300
Niels C. Taubert Open Access303
Einleitung303
1 Open Access: konstitutive Merkmale304
1.1 Green Road und Golden Road305
1.2 Varianten von Open Access306
2 Stand der Forschung306
2.1 Zeitschriftenkrise und ihre Ursachen307
3 Theoretische Zugänge309
Fazit und Ausblick311
Literatur312
Grundlegende Literatur312
Weiter verwendete Literatur313
Rainer Lange Benchmarking, Rankings und Ratings315
Einleitung315
1 Bestandsaufnahme316
1.1 Die Vielfalt von Rankings und Ratings im deutschen Wissenschaftssystem316
1.2 Nutzung und Kritik320
2 Ansätze für methodische Standards322
Fazit und Ausblick323
Literatur324
Grundlegende Literatur324
Weiter verwendete Literatur325
Webpages326
Martina Röbbecke Akkreditierung327
Einführung327
Akkreditierung und Bologna Prozess328
1 Die Akkreditierung von Studiengängen: Akteure und Rahmenbedingungen329
1.1 Das Akkreditierungsverfahren329
1.2 Die Entstehung neuer Akteure: Akkreditierungsagenturen330
1.3 Akkreditierungsrat331
1.4 Das institutionelle Umfeld332
2 Zur Leistungsfähigkeit des Akkreditierungssystems: Zwischenbilanz333
3 Jüngste Entwicklungen: Von der Programm.. zur Systemakkreditierung?336
Ausblick336
Literatur337
Rechtliche Grundlagen und andere Dokumente338
Webpages339
Stefan Lange Hochschulräte340
Einleitung340
1 Herkunft und Adaption des Hoschulratskonzepts340
2 Der Hochschulrat als Teil des Neuen Steuerungsmodells für Hochschulen342
3 Die Ausgestaltung der Hochschulräte in den Landesgesetzenh345
4 Die Sozialstruktur der deutschen Hochschulräte348
5 Pro und Contra Hochschulräte349
Ausblicjk350
Literatur352
Grundlegende Literatur352
Weiter verwendete Literatur352
Akteure der Wissenschaftspolitik354
Andreas Stucke Staatliche Akteure in der Wissenschaftspolitik*355
Einleitung355
1 Strukturmerkmale und Akteurskonstellationen355
2 Akteurskonstellationen358
3 Stabilität und Wandel360
3.1 Deutsche Einheit360
3.2 Föderalismusreform361
3.3 Exzellenzinitiative362
3.4 Bologna-Reformen363
4 Steuerungschancen staatlicher Akteureh364
Fazit366
Literatur367
Grundlegende Literatur367
Weiter verwendete Literatur367
Eva Barlösius Ressortforschungh369
Einführung369
1 Sicherung des staatlichen Zugriffs370
2 Stand der Forschung373
3 Größe und Entstehung375
4 Ressortzuordnungen und Staatsaufgaben376
5 Rechtsformen, Aufgaben und interne politische Aushandlungen377
Ausblick379
Literatur380
Grundlegende Literatur380
Weiter verwendete Literatur380
Rudolf Speth Stiftungen und Think Tanks382
Einführung382
1 Bestandsaufnahme383
1.1 Rahmenbedingungen383
1.2 Stiftungen384
1.3 Think-Tanks386
1.4 Handlungsprofile von Stiftungen und Think-Tanks388
2 Stiftungen und Think-Tanks als Promotoren neuer Modelle von Wissenschaftsorganisation389
2.1 Berufliche Ausbildung und akademische Lehre391
2.2 Agenda-Setting391
3 Aktuelle Entwicklungen393
Ausblick394
Literatur395
Grundlegende Literatur395
Weiter verwendete Literatur395
Justus Lentsch Akademien der Wissenschaften: Wissensmakler für Politik und Gesellschaft398
Einführung398
1 Akademien der Wissenschaften als Wissenschaftsorganisationen399
1.1 Der Akademiegedanke und seine Geschichte399
1.2 Organisationsformen der Akademien in Deutschland399
1.3 Rechtsformen, Wissenschaftsfreiheit und Selbstbestimmung401
1.4 Mitgliederzuwahl402
1.5 Organisationsstruktur, Organe und Gremien403
1.6 Arbeitsweise und Aufgaben der Akademien in Deutschland404
2 Wissenschaftliche Politikberatung durch nationale Akademien der Wissenschaften407
2.1 Stellung innerhalb des nationalen Wissenschafts- und Beratungssystems409
2.2 Typus von Beratung410
Fazit412
Literatur415
Grundlegende Literatur415
Weiter verwendete Literatur416
René Rohrbeck F+E-Politik von Unternehmen419
Einleitung419
1 Stand der Forschung419
1.1 Hohe Bedeutung der Forschung und Entwicklung der Unternehmen419
1.2 Staatliche Förderung von FuE – ein unentbehrliches Element421
2 Problemstellung422
2.1 Kontinuierliche Anpassungsprozesse des FuE-Management in Unternehmen422
2.2 Die stärkere Vernetzung zwischen öffentlicher Forschung und Unternehmen426
2.3 Neue Instrumente der FuE-Politik von Unternehmen427
2.4 Universitäts-Industrie-Forschungs-Zentren (UIFZ)427
2.5 Strategische Public Private Partnerships (PPP)427
2.6 Corporate Venturing und Seed Fonds für radikale Innovationen428
Fazit429
Literatur430
Grundlegende Literatur430
Weiter verwendete Literatur431
Institutionen des Wissenschaftssystems433
Jürgen Enders Hochschulen und Fachhochschulen434
Einleitung434
1 Historische und quantitative Entwicklung der Universitäten und Fachhochschulen435
2 Differenzierung und Entdifferenzierung von Hochschultypen437
3 Ausdifferenzierung und Stratifizierung440
Ausblick443
Literatur445
Grundlegende Literatur445
Weiter verwendete Literatur446
Webpages447
Hans-Willy Hohn Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen448
Einleitung448
1 Struktur und Genese des außeruniversitären Forschungssystems Deutschlands450
1.1 Die politische Logik und arbeitsteilige Struktur des Systems450
1.2 Der Entwicklungspfad453
2 Stärken und Schwächen der außeruniversitären Forschung455
3 Institutionelle Stabilität und Reformresistenzen457
4 Wandel der Governancestrukturen459
4.1 Wandel durch Selbstanpassung459
4.2 Neue forschungspolitische Instrumente und ihre Folgen462
Schlussbemerkung465
Literatur466
Grundlegende Literatur466
Weiter verwendete Literatur467
Wissenschaftspolitik in ausgewählten Ländern469
Ulrich Schreiterer USA470
Einführung470
1 Institutionelles Setting, wechselnde politische Prioritäten und Konjunkturen471
2 Akteure und Agenturen478
3 Koordination und Selbstbeobachtung der Wissenschaftspolitik480
Ausblick481
Literatur481
Grundlegende Literatur481
Weiter verwendete Literatur482
Basak Candemir / Martin Meyer Großbritannien483
Einleitung483
1 Grundlegende Unterschiede483
1.1 Unterschiedliche Forschungsschwerpunkte483
1.2 Bedeutung militärischer Forschung484
1.3 Forschungsausgaben im Vergleich485
1.4 Die Rolle des Auslands und gemeinnütziger Stiftungen in der Forschungsfinanzierung487
1.5 Forschungsdominanz der Universitäten und starke Ausdifferenzierung des Hochschulsektors489
2 Institutionen in der britischen Forschungspolitik489
2.1 Frühe Institutionenbildung490
2.2 Ministerien mit forschungspolitischen Aufträgen491
3 Forschungspolitik im Wandel494
3.1 Allgemeine Entwicklungen494
3.2 Politikansätze im Wissens- und Technologietransferbereich496
4 Finanzierung der britischen Forschung497
Zusammenfassende Betrachtungen499
Literatur501
Barend van der Meulen The Netherlands503
Introduction503
1 The Dutch Research System and Science Policy504
2 Pressures for Differentiation507
2.1 Quality and excellence507
2.2 Economic relevance and collaborative research programmes509
2.3 Europeanisation511
3 Institutional Changes and Funding513
Conclusions and Outlook515
Bibliography516
Reinhard Grunwald China518
Einleitung518
1 Die Entwicklung der Bildungs- und Ausbildungsgrundlagen519
1.1 Von Konfuzius über Smith, Schopenhauer, Marx und Lenin zu Mao Zedong und zurück?520
1.2 Von Glanz und Niedergang520
1.3 Schwieriger Neubeginn521
1.4 Bildungsarbeit an der Basis522
2 Hochschulen und Wissenschaften im Wandel522
2.1 Die Entstehung von Universitäten in China522
2.2 Vier Phasen der Entwicklung523
Frühphase: Entwicklung nach westlichem Muster523
Phase 2: Der Bruder UdSSR als Vorbild523
Die Kulturrevolution als Zäsur und Voraussetzung für den Neubeginn524
Phase 3: Neubeginn und Ausbau der Hochschulen525
Phase 4: Über Wettbewerb auf dem Weg an die Spitze526
3 Wo stehen Chinas Hochschulen und Wissenschaft heute?528
3.1 Fit für den globalen Wettbewerb ?528
3.2 Pläne vs. Autonomie, Zentralität vs. Dezentralität und zur Rolle der KPC530
3.3 Veröffentlichungen, Publikationsorgane531
3.4 Gute wissenschaftliche Praxis vs. wissenschaftliches Fehlverhalten531
Ausblick532
Literatur533
Grundlegende Literatur533
Weiter verwendete Literatur533
Autorinnen und Autoren535
Sachregister548

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