Sie sind hier
E-Book

Handel 4.0

Die Digitalisierung des Handels - Strategien, Technologien, Transformation

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783662533321
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Dieses Buch führt in die digitale (R)evolution der Wirtschaft am Beispiel des Dienstleistungssektors Handel ein und stellt Strategien sowie neue Technologien für eine erfolgreiche Gestaltung der digitalen Transformation vor. Unter dem Stichwort 'Handel 4.0' diskutieren Autoren aus Wissenschaft und Praxis, wie eine traditionelle Branche durch die Digitalisierung neben neuen Konkurrenten vor allem neue Chancen erhält, mit innovativen Dienstleistungen ihre Kunden neu zu begeistern. Dabei spielen die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten, Prozesse und Technologien eine genauso große Rolle wie die eigene Transformation der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Das rasante Wachstum des Online-Handels zwingt Unternehmen, traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken. Multi- oder Omni-Channel sind Themen, mit denen sich auch rein stationäre Handelsunternehmen beschäftigen müssen, um am Markt bestehen zu können. Eine intelligente Kombination stationärer Elemente mit Online-Inhalten ist ein Schlüssel, um im digitalen Konkurrenzkampf wettbewerbsfähig zu bleiben. Aufgezeigt werden mögliche Wege hin zu einer erfolgreichen Transformation und gelungene Beispiele namhafter nationaler und internationaler Handelsunternehmen. Die Kombination aus aktuellen Forschungsergebnissen und Best Practices machen diese Einführung in das Thema Handel 4.0 zu einer lohnenswerten Lektüre für Praktiker und Forscher.



Rainer Gläß ist CEO der GK Software AG. Er gründete die Firma gemeinsam mit seinem Partner Stephan Kronmüller im Jahr 1990 und führte sie vom kleinen 2-Mann-Startup bis zur heutigen weltweiten Marktführerschaft für integrierte Retail-Software. Das börsennotierte Technologieunternehmen ist weltweit tätig und hat mehr als 800 Mitarbeiter. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde Rainer Gläß mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem erhielt er 2010 die Auszeichnung als 'Entrepreneur des Jahres'. Seit 2015 ist Rainer Gläß Mitglied des nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung zum Thema Digitalisierung der Dienstleistungsbranchen.

Bernd Leukert ist Mitglied des Vorstands der SAP SE mit globaler Verantwortung für die Entwicklung und Auslieferung aller Produkte des SAP-Portfolios. Dazu gehören die technologische Grundlage sämtlicher SAP-Produkte und die gesamte Entwicklung von Anwendungen für Geschäftsbereiche. Zudem leitet er strategische Innovationsinitiativen und erschließt gemeinsam mit der Entwicklungs- und der Vertriebsorganisation neue Wachstumsmöglichkeiten für SAP, unter anderem in den Bereichen Internet der Dinge, Industrie 4.0 und SAP S/4HANA. Leukert zeichnet außerdem verantwortlich für User Experience und das Design der Benutzeroberflächen von SAP-Software. Neben seiner Tätigkeit für SAP ist er Mitglied des Market Strategy Board der Internationalen Elektrotechnischen Kommission und im Lenkungskreis für Industrie 4.0 der deutschen Bundesregierung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis10
Teil I: Die Digitalisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Handel12
Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt?13
1.1 Die Fragestellung13
1.2 Digital, analog, komplex14
1.3 Kurze Einführung in eine Archäologie der Medienepochen15
1.4 Struktur und Kultur der Gesellschaft im Medium ihrer Medien19
1.5 Maschinen kommunizieren nicht, noch nicht23
1.6 Komplexität und Kontrolle29
Literatur30
Autor34
Einzelhandel in Läden – Ein Auslaufmodell?35
1.1 Handel ist Wandel35
1.2 Situation und Auswirkungen des Online-Handels36
1.3 Entwicklung der Verkaufsfläche im Einzelhandel46
1.4 Konsumtrends – neue Anforderungen an den Einzelhandel50
1.5 Anforderungen an einen modernen POS53
1.6 Fazit – das Ladengeschäft der Zukunft58
Autor60
The Big Change. Auswirkungen der neuen Technologien von Industrie 4.0. Neue Wertschöpfungsketten für den Handel61
1.1 Einleitung61
1.2 Auswirkungen der Technologien in der Industrie 4.062
1.3 Big Data Anwendungen revolutionieren den Handel65
Autor68
Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle69
1.1 Einleitung69
1.2 Hintergrund70
1.3 Rahmenwerk72
1.4 Trends und zukünftige Perspektiven80
1.5 Fazit81
Literatur81
Autoren83
Analyse des Digitalisierungspotentials von Handelsunternehmen84
1.1 Informationstechnik: Relevanzdiskussion84
1.2 Digitalisierung im Handel88
1.4 Fazit118
Literatur119
Autoren122
Teil II: Technologien für die Digitalisierung des Handels123
Vom Barcode zu Mobile Commerce – Moderne Handels-IT stellt Kundennutzen in den Mittelpunkt124
1.1 Einleitung124
1.2 Barcode und artikelgenaue Warenwirtschaft125
1.3 Efficient Consumer Response und Vertikalisierung125
1.4 RFID – die große Hoffnung126
1.5 IT für mehr Kundennutzen127
1.6 IT-Budgets leicht steigend129
1.7 Standard oder Individualentwicklung130
1.8 Cloud im Aufwind131
1.9 Geschäfte treiben Innovationen132
1.10 IT-Sicherheit133
Autor134
Der technologische Fortschritt im Handel getrieben durch Erwartungen der Kunden135
1.1 Grundsätze der Digitalisierung des Einzelhandels136
1.2 Assistenzfunktionalitäten für den Kunden141
1.3 Das Innovative Retail – Living Lab zum Thema Zukunft des Handels145
1.4 Zusammenfassung159
Literatur160
Autoren162
Die technologische Entwicklung der Digitalisierung im Handel163
1.1 Einleitung163
1.2 Fallstudie zur Wertschöpfung in der Kundeninteraktion164
1.3 Next Generation IT169
1.4 Voraussetzungen für die Automatisierung178
Autor181
Ertragsmanagement im Wandel – Potentiale der In-Memory Technologie182
1.1 Einleitung182
1.2 Die In-Memory Revolution182
1.3 In-Memory Technologie im Einsatz: Perspektiven für ein intelligentes Ertragsmanagement185
Literatur193
Autoren194
Teil III: Transformation des Handels zu digitalisierten Unternehmen196
Herausforderungen und Chancen für die Digitalisierung von Handelsunternehmen.197
1.1 Einleitung197
1.2 Technologische Trends200
1.3 Die Herausforderung: organisatorische Implementierung211
1.4 Ausblick212
Literatur213
Autoren215
Veränderung der Geschäftsmodelle im Handel durch die Digitalisierung216
1.1 Einleitung216
1.2 Geschäftsmodellkonzeptionen und ihr Wandel220
1.3 Geschäftsmodellbetrachtung anhand aktueller Beispiele aus verschiedenen Branchen227
1.4 Fazit232
Literatur234
Autoren236
Omni-Channel und Modularisierung bei Coop237
1.1 Die Coop-Gruppe – viel mehr als ein Supermarkt237
1.2 Standardisierung bei den zugrunde liegenden IT-Systemen240
1.3 Beispiele für die Multiplikation von digitalen Angeboten241
1.4 Zusammenfassung und Ausblick251
Autor253
Die Digitalisierungsperspektive bei Fressnapf254
1.1 Das Unternehmen254
1.2 Bedarf zur Digitalisierung – verändertes Einkaufsverhalten und veränderte Kundenerwartungen255
1.3 Veränderte Marktbedingungen255
1.4 Auswirkungen auf das Geschäftsmodell256
1.5 Die Bedeutung eines digitalisierten Unternehmens für Fressnapf256
1.6 Das Neue an Handel 4.0256
1.7 Integrierte Technologie257
1.8 Per Masterplan zum digitalisierten Unternehmen?257
1.9 Unternehmenskultur und Change Prozesse257
1.10 Trennung von Daten und Produkten – Smart Services für den Handel?258
1.11 Kollaborative Geschäftsmodelle258
1.12 Direktansprache der Kunden259
1.13 Zukunftspläne für Handel 4.0259
Autor260

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...