Die Wahrheit:
Bevor wir nun richtig loslegen mit der neuen Sichtweise, dem neuen Blickwinkel: der „Wahrheit“, noch einige Aussagen darüber:
"Wir sind geboren, um nach der Wahrheit zu fragen;
sie zu besitzen kommt einer größeren Macht zu." (Montaigne)
"Die Erlösung (Heilung) des Menschen erfordert die göttliche Enthüllung von Wahrheiten, die die Vernunft übersteigen." (Thomas von Aquin)
„Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.“ (M. von Ebner-Eschenbach)
„Die Menschen glauben viel leichter einer Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als einer Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.“ (Alfred Polgar)
„Wahrheit verändert, Lüge zerstört“ (Offenbauer)
Die Wahrheit ist prüfbar:
1.Tes.5,21: „Prüft aber alles“.... auch dieses Buch, das du jetzt gerade in deinen Händen hältst. Die Wahrheit, die in diesem Buch vorgeführt wird, wird zu Beginn wahrscheinlich nicht mit deiner persönlichen Wahrheit übereinstimmen. Mir ging es ebenso, als ich die Wahrheit erfuhr. Auch ich ging viele Wege, habe für mich viele Wahrheiten dabei entdeckt, als ich gesund werden wollte, und das was ich gerade entdeckte war „die einzige Wahrheit“ für mich. Doch all diese bisherigen Wahrheiten verschafften mir keine anhaltende Heilung. Letztendlich wurde ich durch diese eine, (GOTTES) Wahrheit gesund. Es gibt nur eine Wahrheit, alles andere sind Lügen.
Eine Bekannte von mir hat eine Lieblingskapitel in der Bibel: Pred. 3: „Alles zu seiner Zeit“ Pred.3,3: „Es gibt eine Zeit fürs Heilen“. Vielleicht ist es jetzt DEINE Zeit. Du wirst es bald herausfinden. Gesundheit und Liebe fühlen sich so gut an, das kannst du mir bedenkenlos glauben. Finde sie in den kommenden Zeilen. Ich werde dafür beten. Vielleicht haben wir dann ja die eine Wahrheit gemeinsam. Ob nun DEINE Zeit ist, weiß ich nicht und du auch nicht; GOTT alleine weiß es. Du jedoch kannst es dahingehend prüfen: Wenn du jetzt etwas liest, und du fragst dich: „Kann ich das da glauben?“, und wenn du es glaubst, wirst du weiterlesen. Wenn du es allerdings nicht glauben willst, weil es für dich neu und gegen deine bisherigen Glaubensansichten ist, wirst du es wahrscheinlich weglegen und sagen: „So ein Blödsinn!“. Das steht dir zu. Dann war es noch nicht DEINE Zeit; deine Sehnsucht, gesund zu werden, war wahrscheinlich nicht groß genug. Doch irgendwann gehst du dann wieder zu dem Schrank und holst dieses Buch raus, um weiterzulesen, denn es ist dann deine Zeit.
Der Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit:
Auf dem Tisch liegt eine gelbe Zitrone; wenn du nun eine blaue Brille aufsetzt und die Zitrone anschaust, welche Farbe hat die Zitrone dann? Falsch! Sie ist nicht grün! Die Zitrone ist gelb. Was du siehst, ist deine Wirklichkeit, aber nicht die Wahrheit. Deine Wirklichkeit ist lediglich deine Interpretation der Wahrheit. Doch dein Blickwinkel, mit dem du urteilst und betrachtest, ist nicht die Wahrheit und kann diese auch nicht beeinflussen: die Zitrone bleibt gelb und ist nicht grün. Hier genau beginnt Heilung: im Umdenken hin zur Wahrheit. Und dann wird dich die Wahrheit verändern und heilen. Unsere falschen Glaubenssätze limitieren uns. „no limit – made by heaven!“ oder „alles ist möglich bei GOTT!“ (Mk.10,27) Mk.9,23: „Dem Glaubenden ist alles möglich.“
Kein Mensch hat das Recht zu behaupten, seine Wahrheit muss auch die Wahrheit für alle anderen sein. Somit würde er sich zum Gesetzgeber aufspielen und behaupten: „Das musst du machen, und jenes darfst du nicht tun“. Doch die echte Wahrheit lässt die Freiheit, ob man glauben will oder eben nicht. Der freie Wille ist Grundvoraussetzung bei GOTT. ER Selbst zwingt niemanden zu irgendetwas. Doch wir selbst tun es mit uns und andere tun es mit uns.... doch davon in meinem folgenden Buch: „das Buch“.
GOTT braucht von uns überhaupt nix. GOTT ist derjenige, Der uns geben möchte, was wir brauchen. Was du gerade brauchst ist Heilung. Heute geht es um die Heilung von deinem Äußeren, also deinem Körper, und von deinem Inneren, nämlich von deinem Geist, deiner Gesinnung, deinem Herzen. Die Sehnsucht wieder ganz gesund zu sein, ist jetzt da. D.h. dein Wille ist da; ohne Zwang; du willst gesund werden. Dein freier Wille ist es; niemand hat dich dazu gezwungen. Und ebenso bist du es, der nun weiterlesen will.
Ich behaupte nicht, allein die Wahrheit zu haben, sondern bitte und fordere sogar auf, den eigenen Verstand zu gebrauchen, nichts ungeprüft zu glauben, von dem was ich schreibe. Denn jeder kann irren. Lernen bedeutet alte Irrtümer aufzugeben, die wir bewusst oder unbewusst mit uns herumtragen. „Das ständige Glauben ohne nachzudenken ist eines der Übel, die uns geistige Freiheit kosten“ (Johannes Jürgenson: „die lukrativen Lügen der Wissenschaft“. Bitte prüfe, ob ich die Wahrheit schreibe, erst dann glaube, vielleicht kommst du ja zum selben Ergebnis wie ich?
Dies ist kein „normales“ Buch, das man einfach von vorne bis hinten durchliest. Es ist ein praktisches Arbeits- und Studienbuch, ähnlich der Bibel. Im Hauptteil befinden sich fast nur Bibelstellen, die manchmal kurz erklärt werden. Die Wirkung der Wahrheit dieser Worte tut ohnehin das ihrige. Dieser Mittelteil sollte wirklich langsam gelesen und wie die Bibel studiert werden. Vers für Vers soll durchgekaut werden, dann sollte man innehalten, darüber nachdenken; verstehen, wie es sich auf einem selbst bezieht, im Herzen fest werden lassen, und nach solch einer Pause erst wieder weiterlesen. Sollte sich dabei ein innerer Widerstand bemerkbar machen, kann das zweierlei sein:
- die bisherige Glaubensansicht wird durch die neue Wahrheit in Frage gestellt und hier ist Entscheidung gefragt: Glaube ich weiter den Irrtum oder gebe ich mich der Wahrheit GOTTES hin; oder
- der Feind will nicht freiwillig das Feld räumen und übt Druck aus; doch wisse und merke: Gefühle sind niemals der richtige Maßstab für die Wahrheit. Denn Gefühle entspringen unseren Gedanken und die sind manipulierbar. Wir sind geprägt von unserer Erziehung, Kultur, von unserem Ego, Unterbewusstsein; und dieser konditionierter Mechanismus, von dem die Bibel sehr viel spricht, gilt es hinauszuwerfen, damit wir „leer“ sind und uns nun neu mit der Wahrheit „füllen lassen“. Man kann einen vollen Krug nicht anfüllen; er geht über und alles wird verschüttet. „Man kann nicht neuen Wein in alte Schläuche füllen; die Schläuche werden platzen, der Wein wird verschüttet werden und die Schläuche werden verderben.“ (Luk.5,37) Der Schreiber geht hier weiter und richtet den Blick auf die Konsequenzen: „nicht nur, dass der Wein verschüttet wird, weil die Schläuche platzen, sondern, dass die Schläuche letztendlich dann sogar verderben.“ Es gibt da in der Bibel jemand, der nennt sich „der Verderber“ oder „der Zerstörer“ und dieser will nicht, dass wir zur Wahrheit geführt werden, deshalb setzt er diesen Druck an. Dies ist der übliche „Kampf des Glaubens“ oder „die Schlacht im Hirn“. Wir tun besser daran, wenn wir die Wahrheit annehmen, damit wir nicht verdorben werden und verderben.
Es empfiehlt sich die hebräischen und griechischen Fremdwörter, die immer unter „..“ stehen, auf einen kleinen Block zu notieren mit der deutschen Bedeutung, weil sich manche öfters wiederholen.
Bemerkungen in () in kursiver Schrift sind persönliche Hinzufügungen
Bemerkungen in () und unter „...“ sind Kommentare aus der Elberfelder Bibel.
Die unterstrichenen Begriffe oder kursive Begriffe werden im weiteren behandelt, d.h. das unterstrichene Wort bzw. das kursive Wort wird mit zusätzlichen Bibelstellen tiefer ausgeführt, um so die volle Bedeutung dieses Begriffes zu verstehen.
JESUS CHRISTUS (in Großbuchstaben) ist der wahre Heiland der Welt;
es gibt auch falsche Heilande, falsche Christusse, falschen Jesus (in Kleinbuchstaben)
GOTT (in Großbuchstaben): der VATER von JESUS CHRISTUS; es gibt auch irgendwelche anderen Götter, dann wird Gott in Kleinschrift angeführt.
Das soll jetzt nicht verwirren, doch JESUS Selbst spricht von diesen „falschen Christussen in unserer Zeit, die auch Wunder tun können und heilen“ (Mt.24,24). Und „Jesus“ ist auch heute noch ein normal gebräuchlicher Vorname. Der Freund unseres spanischen Schwiegersohnes heißt auch „Jesus“. Um es kurz einfach zusammenzufassen: Wenn JESUS und GOTT stehen, ist GOTT und JESUS der Heiler gemeint, wenn Jesus oder Gott steht, ist die Welt mit ihren irdischen Heilmethoden gemeint.
Bibeltexte sind fast ausschließlich aus der Elberfelder Studien Bibel Ausgabe 2001 mit griechischen und hebräischen Sprachschlüssel; einige Ausnahmen bilden Texte aus der...