Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | Tilmann Schweisfurth und Wolfgang Voß | 13 |
Kapitel I | Die Stellung der Länder in der Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland | 33 |
Der föderale Staat – Begründung aus finanzwissenschaftlicher Sicht | Lars P. Feld | 35 |
Die Länder in der Finanzverfassung des Grundgesetzes | Stefan Korioth | 55 |
Die Länder in den finanziellen Ausgleichssystemen: Verteilung von Aufgaben, Ausgaben und Einnahmen sowie die finanzielle Entwicklung der Länder im Vergleich zu Bund und Kommunen | Thomas Lenk und Philipp Glinka | 81 |
Die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern – der permanente Verteilungsstreit aus der Perspektive des Bundes | Matthias Haß | 119 |
Die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern – der permanente Verteilungsstreit | Matthias Woisin | 137 |
Der Länderfinanzausgleich im engeren Sinn unter besonderer Berücksichtigung der Integration der ostdeutschen Länder in die Finanzverfassung | Wolfgang Voß und Enrico Krönert | 153 |
Die Einigung zwischen Bund und Ländern zur Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleiches sowie grundlegender föderaler Finanzbeziehungen im Jahr 2016 | Enrico Krönert | 185 |
Die Koordination der Länderfinanzen: Vom Finanzplanungsrat zum Stabilitätsrat | Stephan Toscani und Christian Pfeil | 209 |
Kapitel II | Neuordnung der Finanzbeziehungen ab 2020 | 223 |
Deutschland zwischen Zentralisierungs- und Dezentralisierungstendenzen – Haben die Föderalismusreformen I und II unsere bundesstaatliche Ordnung gestärkt? | Georg Milbradt | 225 |
Notwendigkeit einer Föderalismusreform III – Wie kann die Finanzverfassung zukunftsfest gemacht werden? | Joachim Wieland | 249 |
Die Reformvorschläge der Wissenschaft zur Entflechtung und Neuordnung der bundesstaatlichen Beziehungen und finanziellen Ausgleichssysteme – Welchen Einfluss haben Sachverständige tatsächlich? | Marcel Thum und Felix Rösel | 291 |
Kapitel III (1) | Finanzwirtschaftliche Entwicklung der Länderhaushalte im Überblick | 305 |
Die Haushaltsstrukturen der westdeutschen Flächenländer | Rüdiger Messal und Andreas Becker | 307 |
Die Haushaltsstrukturen der ostdeutschen Flächenländer | Peter Bäumer, Jörn Witte und André Bandlow | 333 |
Die Haushaltsstrukturen der Stadtstaaten | Klaus Feiler und Thomas Herold | 355 |
Kapitel III (2) | Rechtlicher und institutioneller Rahmen | 381 |
Der Rechtsrahmen für die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Länder | Reiner Moser und Dominik Lang | 383 |
Haushaltssystematiken der Länder | Stephan Stüber | 419 |
Haushaltsvollzugs- und Rechnungslegungssysteme der Länder – Rechtsrahmen, Entwicklungen und Reformansätze | Richard Höptner, Dirk Suray und Dirk Schaab | 435 |
Stellung und Kompetenzen der Finanzminister(innen): Gefahr schleichender Aushöhlung? | Wolfgang Voß und Alexander Eck | 451 |
Kapitel III (3) | Konzeptionen der Planung der Länderhaushalte | 473 |
Einnahmen und Ausgaben der Länder – Welche Steuerungsmöglichkeiten hat die Politik? | Ariane Gase und Christian Thater | 475 |
Vom „traditionellen Verfahren“ zum „Top-down-Verfahren“ – die Vielfältigkeit der praktizierten Planungsmethoden | Katja Bormann, Anke Angrick und Maik Fissel | 495 |
Schuldengrenzen und Konjunkturbereinigungsverfahren | Tilmann Schweisfurth, Sebastian Jahn und Oliver Lück | 513 |
Kapitel III (4) | Die Finanzierung der Länderhaushalte: begrenzter Gestaltungsspielraum und Reformansätze | 527 |
Die Schätzung der Steuereinnahmen als wesentliche Stellschraube bei der Finanzierung der Länderhaushalte | Martina Wethkamp und Michael Wohlatz | 529 |
Reformansätze zur Ausweitung des Steuergestaltungsrechts der Länder | Karlheinz Konrad und Eckehard Schmidt | 549 |
Verwaltungseinnahmen, Zuweisungen und sonstige Einnahmen sowie das strukturelle Verschuldungsverbot der Länder ab 2020 | Martin Worms und Kai Hofmann | 567 |
Kapitel III (5) | Ausgabenseite der Länderhaushalte | 587 |
Die Personalausgaben und Versorgungslasten Entwicklung, Einflussfaktoren und Lösungsansätze | Ralf Theune | 589 |
Die Finanzbeziehungen zwischen den Ländern und ihren Kommunen – die Finanzausgleichssysteme und ihre Strukturprobleme im Überblick – aus Perspektive der Länder | Tilmann Schweisfurth, Tim Reichardt und Denis Hartmann | 613 |
Die Finanzbeziehungen zwischen den Ländern und ihren Kommunen – Die Finanzausgleichssysteme und ihre Strukturprobleme im Überblick – aus kommunaler Perspektive | Hans-Günter Henneke | 639 |
Haftung, Aufsicht und Hilfspakete: In welchem Rahmen können die Länder auf die fiskalische Disziplin ihrer Kommunen hinwirken? | Johannes Winkel | 671 |
Aufsicht, Haftung und Aufsichtsmängel aus finanzverfassungsrechtlicher Perspektive | Stefan Korioth1 | 687 |
Die Allgemeine Innere Verwaltung – Reformen der vergangenen Jahre und künftige Reformoptionen | Hartmut Beuß | 703 |
Die deutsche Steuerverwaltung im Wandel – Rahmenbedingungen, Entwicklungen und Ausblicke | Peter Bäumer und Sylvia Grimm | 725 |
Polizei und Justiz – Ausgabendeterminanten, Ausgabendynamik und Lösungsansätze | Hansjörg König und Thomas Hoppe | 753 |
Schülerinnen und Schüler, Schulen und Lehrkräfte als dominante Ausgabepositionen in den Länderhaushalten | Torsten Puhst | 783 |
Studierende, Hochschulen und Hochschullehrkräfte als Ausgabendeterminanten in den Länderhaushalten | Dirk Jäschke und Heiko Fiedler | 809 |
Zinsausgaben der Länder | Ulrich Keilmann und Andreas Burth | 843 |
Die Investitions- und Infrastrukturpolitik der Länder | Joachim Ragnitz | 857 |
Die Wirtschafts- und Förderpolitik der Länder | Ulrich Kahlhöfer und Andreas Meder | 877 |
Länderfinanzen in der Statistik | Bernd Hanke | 897 |
Kapitel III (6) Haushaltsvollzug, Rechnungslegung und -kontrolle in den Ländern | 921 |
Die unterschiedlichen Haushaltsplanungs- und Rechnungslegungssysteme der kameralen und doppischen Welt | Philipp Häfner | 939 |
Thesen zur Reformnotwendigkeit und zu Reformoptionen in der öffentlichen Rechnungslegung | Karsten Nowak | 955 |
Die Finanzkontrolle in den Ländern durch Rechnungshöfe | Brigitte Mandt | 971 |
Schluss | 991 |
Quadratur des Kreises: Vor welchen Herausforderungen stehen die Länder? | Wolfgang Voß und Tilmann Schweisfurth | 993 |