HDR projects 2018 COACH | 1 |
Bonusmaterial | 2 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einführung in die HDR projects 2018 | 10 |
Einzigartige Bilder aus dem Stand | 13 |
Entdecke die Möglichkeiten | 16 |
2 Schnellen Schrittes zum?Erfolg | 20 |
Erster Blitzworkflow | 22 |
Eine Bilddatei einladen | 25 |
Den generellen Bildlook über die HDR-Stile festlegen | 28 |
Eine passende Voreinstellung auswählen | 30 |
Optional den Optimierungs-Assistenten einstellen | 32 |
Das fertige Bild oder das ganze Projekt speichern | 35 |
3 Das Geheimnis der synthetischen Belichtungsreihe | 38 |
Aus einem werden drei | 40 |
Eine synthetische Belichtungsreihe erzeugen | 40 |
4 Erste Ergänzungen und Variationen | 46 |
Bildzuschnitt nach Maß | 48 |
Ohne Umweg zum Beschneiden | 48 |
Hilfslinien optimieren den Beschnitt | 50 |
Ergebnisbild direkt ausdrucken | 50 |
Voreinstellungen kombinieren | 52 |
Favoriten erstellen | 56 |
Vergleichsansicht aufrufen | 56 |
Blick auf den Modus Experte | 57 |
Leere Voreinstellung ohne Effekte | 58 |
5 HDR projects und Photoshop | 62 |
Ein starkes Team | 64 |
Notwendige einmalige Vorkonfiguration | 66 |
Eine separate Ebene anlegen | 67 |
HDR projects eingebunden in Photoshop | 68 |
Fliegender Wechsel zu einer anderen App | 70 |
6 Theorie und Auswirkung auf den Workflow | 72 |
Häufig gestellte Fragen und Antworten | 75 |
1.Was sind die wichtigsten Neuerungen in HDR projects 2018 gegenüber der Vorgängerversion? | 75 |
2. Was sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von HDR projects? | 76 |
3.Was ist der Unterschied zwischen Finalisieren und Experte? | 77 |
4.Ist es sinnvoll, die automatischen Voreinstellungen zu ändern? | 80 |
5. Worin liegen die Unterschiede bei den Voreinstellungen in den einzelnen Kategorien? | 81 |
6.Was sind Algorithmen, und was können sie? | 86 |
7.Wie kann ich Bearbeitungen rückgängig machen oder gespeicherte Zwischenschritte abrufen? | 88 |
8.Kann ich alle gespeicherten Bilder und Projekte im Überblick sehen? | 91 |
9.Was bedeuten die beiden Begriffe ultra HDR und Supersampling? | 92 |
10.Kann ich ein HDR-Bild ohne Veränderungen im Post-Processing und ohne Effekte erzeugen? | 95 |
11.Brauche ich HDR projects, wenn ich mit Photoshop auch HDRs erzeugen kann? | 95 |
12. Warum sind HDR-Bilder oft quietschbunt und haben übersättigte Farben? | 95 |
13.Können die Bedienfelder verschoben werden? | 98 |
14.Wo genau liegt der Unterschied zwischen JPEG und RAW? | 100 |
15. Sind HDR-Bilder aus Belichtungsreihen immer besser als die durch die Umwandlung aus Einzelbildern entstandenen? | 109 |
16. Was sind die klassischen Motive als Basis für gute HDR-Bilder? | 112 |
7 Workflow mit Belichtungsreihen und RAW | 140 |
Arbeitsablauf mit Belichtungsreihen | 142 |
Eine Belichtungsreihe auswählen und einladen | 143 |
Zuerst das RAW! | 148 |
Besonderheiten im Modul RAW-Entwicklung | 150 |
RAW-Funktionen kurz vorgestellt | 155 |
Rauschverhalten und Schärfe überprüfen | 157 |
Chromatische Aberrationen mindern oder beseitigen | 158 |
Perspektivische Korrekturen und Entzerrungen | 159 |
Spezialeffekte für schon hoffnungslose Fälle | 161 |
Überblick über weitere RAW-Funktionen | 164 |
Dodge-and-burn | 164 |
Geisterbilder entfernen | 166 |
Einsatz der automatischen Geisterbildkorrektur | 166 |
Auf Geisterjagd mit dem Bildsequenz-Player | 168 |
Belichtungsreihe und Gewichtungen | 169 |
Für Detailverliebte: Belichtungsreihe manipulieren | 170 |
Bearbeitungsbeispiel einer manuellen Manipulation | 171 |
Post-Processing im Finalisieren-Modus | 176 |
Festlegen einer passenden Voreinstellung | 176 |
Mehrere Voreinstellungen auf einen Blick | 179 |
Optimierungen ganz nach Ihrem Geschmack | 188 |
Erlernte Trends wieder auf null zurückstellen | 191 |
8 Kreative Zugaben | 192 |
Simulation einer Filmkörnung | 194 |
Verschiedene Körperformen der Körnung | 195 |
Lokale Anpassungen vornehmen | 200 |
Farbverstärkung mit selektivem Zeichnen | 200 |
Composings mit Ebenen und Texturen | 206 |
Zwei Himmel fusionieren zu einem neuen | 207 |
Eine Maske gegen eine neue austauschen | 209 |
Neue Elemente in ein Bild einfügen | 211 |
Goldfinger-Look mit einer Texturüberlagerung | 212 |
Hintergrund mit einer Texturüberlagerung tauschen | 216 |
Ein beliebiges Bild in eine Textur umwandeln | 218 |
Korrekturen und schnelle Retusche | 220 |
Kratzer und Sensorflecken entfernen | 220 |
Der Korrekturpinsel als kreativer Helfer | 224 |
9 Letzte Ausfahrt HDR projects-Experte | 226 |
Bildbearbeitung ohne Limits | 228 |
Automatik aus! – Hier sind Sie der Experte | 230 |
Zwischenergebnis als neues Originalbild | 230 |
Ergebnisbild in Zwischenablage kopieren und versenden | 231 |
ultra HDR, Szenario und Algorithmen | 232 |
Tonemappings, Effekte und ihre Variationsmöglichkeiten | 232 |
Filter/Effekte und Masken | 233 |
Das Kernstück des Post-Processings | 233 |
Smart-Mask-Filter | 237 |
Individuelle Einflussfaktoren auf gewählte Effekte | 239 |
Reihenfolge der Filter in der Liste der gewählten Effekte | 240 |
Ebenenverrechnungsmethoden und Deckkraft | 240 |
Weitere Einflussnahmen über die Effekte-Parameter | 242 |
Die Maskierungskurve verändert die Intensität | 244 |
Weitere selektive Bearbeitungsoptionen | 245 |
Cross-Color-Entwicklung mit einem Verlauf | 245 |
Eigene Voreinstellungen erstellen und weitere Effekte-Optionen | 248 |
Index | 254 |
Bildnachweis | 256 |