HDR Projects | 2 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 HDR projects?– Intro und Basiswissen | 10 |
Einzigartige Bilder aus dem Stand | 13 |
Entdecke die Möglichkeiten! | 17 |
Vier Schritte zum ersten Erfolg | 18 |
Es werde Licht! | 18 |
Bilddatei einladen | 18 |
Vorbereitung der HDR-Konvertierung | 19 |
Parameter für das Post-Processing | 21 |
Das finale Bild speichern | 24 |
Bildzuschnitt nach Maß | 27 |
Ohne Umweg zum Beschneiden | 27 |
Hilfslinien optimieren den Beschnitt | 28 |
Voreinstellungen kombinieren | 30 |
Favoriten beschleunigen den Workflow | 34 |
HDR projects und Photoshop | 35 |
Professionelle Partner – ein starkes Team | 35 |
Eine separate Arbeitsebene anlegen | 38 |
HDR projects – eingebunden in Photoshop | 39 |
Fliegender Wechsel zu einer anderen App | 41 |
2 Fantastische HDRs aus nur einem Bild | 42 |
Aus einem werden drei | 44 |
Eine synthetische Belichtungsreihe erzeugen | 45 |
Mit Tastenkürzeln komfortabler arbeiten | 47 |
3 HDR-Theorie und Auswirkungauf den Workflow | 48 |
Zwölf häufige Fragen und Antworten | 51 |
1)Wo genau liegt der Unterschied zwischen JPEG und RAW? | 51 |
2)Worin liegen die Unterschiede bei den Voreinstellungenin den einzelnen Kategorien? | 61 |
3)Warum sind HDR-Bilder oft quietschbunt und haben übersättigteFarben? | 68 |
4)Brauche ich HDR projects, wenn ich mit Photoshop auch HDRserzeugen kann? | 71 |
5)Was sind die klassischen Motive als Basisfür gute HDR-Bilder? | 72 |
6)Was bedeuten die beiden Begriffe ultra HDR und Supersampling? | 98 |
7)Was sind eigentlich Algorithmen, und was können sie? | 102 |
8)Was ist der Unterschied zwischen Finalisieren und Experte? | 104 |
9)Was sind die wichtigsten Alleinstellungs-mekmale von HDR projects? | 106 |
10)Was sind die wichtigsten Neuerungenin HDR projects gegenüberder Vorgängerversion? | 106 |
11)Wie kann ich Bearbeitungen rückgängig machen odergespeicherte Zwischenschritte abrufen? | 108 |
12)Sind HDR-Bilder aus Belichtungsreihen immer besserals die durch Umwandlung aus Einzelbildern entstandenen? | 111 |
4 HDR-Workflowmit Belichtungsreihen | 114 |
Arbeitsablauf mit Belichtungsreihen | 116 |
Voreinstellungen vor der Bearbeitung checken | 117 |
Bildauswahl und Bildimport | 119 |
Bilder einer Belichtungsreihe einladen | 119 |
Vorschau im Belichtungsreihen-Browser | 121 |
Einladen via Bridge per Drag-and-drop | 123 |
Einladen via Explorer per Drag-and-drop | 124 |
Empfehlung: zuerst das RAW! | 125 |
Besonderheiten im Modul RAW-Entwicklung | 126 |
RAW-Funktionen kurz vorgestellt | 129 |
Rauschverhalten und Schärfe überprüfen | 130 |
Chromatische Aberrationen mindern oder beseitigen | 132 |
Perspektivische Korrekturen und Entzerrungen | 133 |
Spezialeffekte für hoffnungslose Fälle | 135 |
Überblick über die weiteren RAW-Funktionen | 139 |
RAW-Bearbeitung ist kein Privileg für RAW-Dateien | 139 |
Verschieben der Bedienfelder links und rechts | 141 |
Belichtungsreihe und Gewichtungen | 142 |
Für Detailverliebte: Belichtungsreihe manipulieren | 142 |
Bearbeitungsbeispiel einer manuellen Manipulation | 146 |
Geister in der Bildreihe entfernen | 150 |
Einsatz der automatischen Geisterbildkorrektur | 151 |
Auf Geisterjagd mit dem Bildsequenz-Player | 156 |
Finalisieren im Post-Processing | 157 |
Eine passende Voreinstellung festlegen | 157 |
Mehrere Voreinstellungen auf einen Blick | 160 |
HDR-Algorithmen für den Quervergleich | 161 |
Blick über den Finalisieren-Modus-Zaun | 161 |
Überprüfen der wichtigsten Einstellungen | 165 |
Optimierungen ganz nach Ihrem Geschmack | 173 |
Erlernte Trends wieder auf null zurückstellen | 178 |
5 Kreative Zugabennach dem großen Workflow | 182 |
Simulation einer Filmkörnung | 184 |
Verschiedene Körperformen der Körnung | 184 |
Lokale Anpassungen | 190 |
Farbverstärkung mit selektivem Zeichnen | 190 |
Composings mit mehreren Bildebenen | 193 |
Zwei Himmel fusionieren zu einem neuen | 195 |
Eine Maske gegen eine neue austauschen | 200 |
Neue Elemente in ein Bild einfügen | 202 |
Schnelle Retuschearbeiten | 206 |
Kratzer- und Sensorflecken entfernen | 206 |
Der Korrekturpinsel als kreativer Helfer | 210 |
6 Letzte AusfahrtHDR projects-Experte | 218 |
Bildbearbeitung ohne Limits | 220 |
Automatik aus – hier sind Sie der Experte! | 221 |
Variante 1 : Auswahl eines Tonemappings oder Effekts | 222 |
Variante 2: Individuelle Parametereinstellungen | 225 |
Variante 3: Die Maskierungskurve verändert die Intensität | 227 |
Variante 4: Reihenfolge der Filter und Effekte vertauschen | 228 |
Variante 5: Die Verrechnungsmethode von Ebenen ändern | 229 |
Variante 6: Die selektive Bearbeitung | 231 |
Variante 7: Eine leere Voreinstellung erstellen | 241 |
Variante 8: Einen neuen Effekt hinzufügen | 246 |
Variante 9: Neue Looks aus der gleichen Voreinstellung | 248 |
Index | 254 |
Bildnachweis | 256 |