Vorwort:
Ohne MIND-Management geht in Zukunft nichts mehr
„Wir versuchen mit Methoden von gestern die Aufgaben von morgen zu lösen.“
Sicher haben Sie diesen häufig verwendeten Satz auch schon gelesen. Die Frage drängt sich dabei auf: Mit welchen alternativen Methoden können wir denn mit Sicherheit die anstehenden Probleme lösen und die Zukunft gestalten? Diese Frage zu beantworten ist das Thema des Buches und seine Antwort lautet: Das Areal des Werkzeugs, um für die Zukunft gerüstet zu sein und die Zukunft selbst zu gestalten, ist MIND-Management.
Was ist darunter zu verstehen?
Vor welchem Problem wir in welchem beruflichen oder privaten Bereich auch immer stehen: Entweder sind wir ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung.
Deswegen gilt: Um jederzeit kreativ und innovativ zur Problemlösung beizutragen, sollten wir lernen, Management vor allem als Selbst-Management zu verstehen. Je besser wir uns selbst managen können, desto kreativer können wir zur Lösung äußerer Probleme beitragen. Doch Selbst-Management ist vor allem MIND-Management: die Führung und Lenkung unseres Denkens und Bewusstseins.
Das gilt jedoch nicht nur für das Lösen von Problemen. Denn wem das Leben die dringende Aufgabe stellt, Probleme lösen zu müssen, der läuft dem Leben bereits hinterher, der steht bereits unter dem Druck, fremdbestimmt reagieren zu müssen, anstatt frei und selbstbestimmt agieren zu können. Das Problemlösen ist immer auch ein Stück Nachsitzen für Versäumtes. Und je mehr wir dem Leben hinterher laufen, desto größer werden die Probleme. Besser ist es, dem Leben vorauszueilen und die Zukunft selbst zu gestalten, d.h. sich von der Vergangenheit zu lösen, bevor das Kleben an ihr zum Problem wird.
Wir formulieren als erste Schlussfolgerung: Problemlösung und Zukunftsgestaltung erfordern vor allem MIND-Management. Mehr noch: Je meisterhafter wir mit MIND-Management umgehen können, desto mehr entwickeln wir uns von reaktiven Problemlösem zu reativen Zukunftsgestaltern.
MIND-Management ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Führung, sei es die Führung eines Unternehmens, die Führung der Familie oder die Führung des eigenen Lebens. Management und Führung sind nicht das Gleiche. Führung zeigt die Vision, das Ziel (es beantwortet die Fragen: wohin? und warum?), während Management den besten Weg dorthin aufweist (die Frage beantwortet: wie am besten?). Führung und Management sind jedoch keine unüberbrückbaren Pole. Führung begeistert Menschen für Visionen und Lebensziele, doch MIND-Management kann den Weg zeigen, wie wir zu begeisternden Visionen und Zielen kommen.
Wir formulieren als zweite Schlussfolgerung: MIND-Management ist eine Ansammlung von Methoden, unser Denkinstrument zu optimieren und unser Bewusstsein zu erweitern.
MIND-Management ist kein Modegag, sondern ein zeitloses Werkzeug, das jedem Benutzer zur Verfügung steht, um seine Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Es wird auch in 100 oder 1000 Jahren noch Gültigkeit haben. So baut in der anderen Zeitrichtung das MIND-Management auch auf vielen Erkenntnissen von Bewusstseinsmeistern der Vergangenheit auf (die man für unseren Kulturkreis zum Teil auch in der Bibel findet). MIND-Management ist zwar ein moderner Name (integriert moderne Wissenschaft), doch sein Kern ist bereits tausende von Jahren alt und hat sich bereits vielfach bewährt.
Jeder Benutzer kann mit MIND-Management alles erreichen, was er sich vorstellen und glauben kann.
Doch MIND-Management geht weiter und weist sogar den Weg, wie man die Grenzen seiner Vorstellung und seines Glaubens überwinden und somit persönliche Wunder vollbringen kann. Mit MIND-Management können wir die Zukunft zuverlässig und sicher gestalten, weil dieses Instrument so genial und zukunftsorientiert ist, dass es uns immer – gleichgültig wo wir stehen – um einen Schritt voraus ist. MIND-Management holt uns immer da ab, wo wir sind, eröffnet uns neue Horizonte und ermutigt uns zum Handeln.
Wir formulieren als dritte Schlussfolgerung: MIND-Management ist eine Verbindung zwischen alten Weisheitslehren der Menschheit, moderner Wissenschaft und handlungsorientierten Anleitungen für jeden Menschen, der sein Leben wirklich selbstbewusst leben möchte.
MIND-Management ist (etwas vereinfacht) für das Gehirn das, was für den Computer die Software ist.
Um die Bedeutung des MIND-Managements in der heutigen Zeit deutlich zu machen, ist folgendes Bild sicher hilfreich: Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Computer mit der aktuellsten Hardware-Ausstattung, den schnellsten Prozessor, Speicher satt (Festplatte wie Arbeitsspeicher), eine „Multi-Media-Kiste“ auf dem neuesten Stand. Doch nachdem Sie den Computer eingeschaltet haben, fährt als Betriebssystem ein DOS-Programm von Bill Gates hoch, das schon 20 Jahre alt ist, und Sie arbeiten mit MS WORD in der Version 1.0. Mit anderen Worten: Betriebssystem und Software stehen in keinem Verhältnis zu dem, was die Hardware zu leisten in der Lage ist.
So ist es mit unserer „Bio-Hardware“: Wir schöpfen die Kapazität unseres Gehirn nur zu vielleicht 5 % aus – die Besten unserer Gattung kommen auf etwa 15 %. MIND-Management ist ein gehirngerechtes Werkzeug, um unsere Gehirnkapazität dramatisch besser nutzen zu können.
Die eigentliche Stärke des MIND-Managements liegt darin, dass wir so mit uns selbst in Einklang kommen und uns selbst bestimmen. Es ist völlig ausgeschlossen, MIND-Management manipulativ einzusetzen, um andere Menschen fremd zu bestimmen. MIND-Management funktioniert nur als Instrument der Selbstbestimmung.
Und wir können noch einen Schritt weiter gehen: MIND-Management befreit uns vor moralischen Reflexionen. Je optimaler wir MIND-Management einsetzen, desto moralisch „besser“ verhalten wir uns und unseren Mitmenschen gegenüber, ohne uns darüber überhaupt Gedanken machen zu müssen. Mit MIND-Management können wir weder uns noch andere schädigen, im Gegenteil: MIND-Management ist die aktuell moralische Erneuerung und ganzheitliche Heilung – vom Individuum bis zum Planeten.
MIND-Management ist das Werkzeug unserer individuellen Menschwerdung.
Kurt Tepperwein ist im deutschsprachigen Raum der Mentor des MIND-Managements. Er hat sich schon vor über 30 Jahren einen Namen als Autor des Mental-Trainings gemacht und ist damit international bekannt geworden.
Doch wie sich Betriebssysteme und Software für den Computer entwickeln, so entwickeln sich auch Mentalprogramme für Gehirn und Bewusstsein, nehmen die Sprache des Zeitgeistes an. Das aktuelle MIND-Management von Kurt Tepperwein ist sozusagen das Mental-Training 2000, die Millennium-Version.
MIND-Management ist als Werkzeug unabhängig von dem Feld, in dem es benutzt wird: sei es im eigenen Leben, in der Familie, in der Arbeit, im Unternehmen, in der Politik. Es kommt immer auf den Benutzer an, auf welchen Bereich er seinen Geist fokussiert. Doch MIND-Management selbst ist immer ganzheitlich, ja holistisch. Es kann gar nicht anders funktionieren, es regt an, sich um die Gesundheit genau so zu kümmern wie um die Bilanz, es erstrebt Erfolg wie Glück, es befreit männliche wie weibliche Energien.
Dieses Buch Wachsen Sie über sich hinaus spricht Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige an, weil gerade diese Menschengruppe als Leistungsträger der Gesellschaft unter dem zunehmenden Druck steht, Zukunft aktiv zu gestalten. Wir leben in einer Zeit, wo vor allem Unternehmer und Selbstständige wieder Lokomotiven gesellschaftlicher Erneuerung sind (Stichworte: Modernisierung und Globalisierung). Doch MIND-Management ist auch das Instrument der Wahl für alle Menschen, die aktiv die Zukunft gestalten. Und häufig beschließen Menschen, die die Techniken des MIND-Managements beherrschen, sich auch beruflich selbstständig zu machen.
MIND-Management umfasst insbesondere die folgenden Werkzeuge:
- Mentales Umerleben: Wie wir uns unbewusste Negativprogramme bewusst machen und sie in positive Handlungsmotivation umprogrammieren.
- Schöpferische Imagination: Wie wir Zukunft durch Erinnerung an die Zukunft zielsicher gestalten.
- Mental-Training: Wie wir bewusst Ursachen setzen, um genau das zu erreichen, was wir beabsichtigen.
- Intuitions-Training: Wie wir uns an das Informationsfeld des Allbewusstseins anschließen, spontan die richtige Entscheidung treffen und keine Fehler mehr machen.
Kurt Tepperwein ist ein Meister darin, in Wort und Schrift genial einfach zu lehren. Wer ihn Jahre und Jahrzehnte begleitet hat, der stellt fest, sein MIND-Management wird mit der Zeit noch einfacher, noch übersichtlicher, noch Benutzer freundlicher und noch Praxis orientierter.
Tepperwein kommt stets direkt zur Sache, seine Aussagen sind glasklar, sein Wesen ist herzlich und humorvoll, seine Lehren regen vor allem zur Selbstständigkeit an. Er schart um sich keine gläubigen Schüler, sondern...